über Algerien nach Dakar und Marokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
JaZ

über Algerien nach Dakar und Marokko

Beitrag von JaZ »

Algerien - Niger - Mali - Senegal - Mauretanien - Marokko
Also ich plane (eigentlich) eine Motorradtour durch diese Länder - eigentlich sollten es mehr werden aber ich glaub das reicht auch...
Kann mir hier jemand aktuelle Infos geben?
Z.B. habe ich erfahren das ich für Algerien mitlerweile eine Einladung brauche - das war bei meinem Besuch 2002 noch nicht nötig!
Gibt es möglicherweise andere Reisende, die am 01.04. die Fähre nach Tunesien nehmen und dann weiter durch Algerien nach Niger fahren wollen?
Wenn ja würde ich mich denen gern anschließen, da ein Führer für mich allein absolut unerschwinglich ist... :cry:
Wenn ich mich niemanden anschließen kann werd ich wohl oder übel die "Rundfahrt" abblasen und nur über Marokko nach Dakar fahren - schade...

Erwarten mich noch andere "Einreiseüberraschungen"? :evil:
Und hat jemand erfahrung mit der Visa-Orga für o.g. Länder? Wenn ich den Reisepass rumschicken muss glaub ich nicht das ich den pünktlich zurück habe...
Danke für die Infos - und allen Reisenden viel Spass und evtl sieht man sich :wink:
JaZ
Alexander
Administrator
Re: über Algerien nach Dakar und Marokko

Beitrag von Alexander »

Hallo JaZ,

für das algerische Visum benötigst du eine Buchungsbestätigung einer Agentur oder die Bestätigung einer Hotelreservierung.
Sollte es zeitlich nicht klappen, alle Visas in einem Paß zusammen zu bekommen, kannst du bei der Paßbehörde einen zweiten Paß beantragen. Bei mir ging das damals ziemlich schnell. Ich mußte handschriftlich nur kurz begründen, warum ich den zusätzlichen Paß benötige. Dieser ist dann maximal ein Jahr gültig. Diese Aussage gilt allerdings nur für Deutschland. Wie es für Österreicher oder Schweizer ist, weiß ich nicht.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
JaZ

Beitrag von JaZ »

Danke für die Info!
Leider werde ich mich wohl eher dafür entscheiden der Algerischen Wüste keinen Besuch abzustatten und dafür lieber Nach Guinea und evtl Sierra Leone zu fahren - schade da ich eigentlich noch einen Abstecher nach Togo, Benin und Gahna vor hatte.... :cry:
Christine

Beitrag von Christine »

Zweitpass nur ein Jahr gültig? Das kenne ich nur von diesen alten grünen Pässen, die wohl noch immer in Notfällen sofort ausgestellt werden (z.B. wenn kurz vor der Reise der Pass abhanden gekommen ist). Ich habe vor Jahren einen 2. Pass beantragt, Wartezeit wie sonst auch, Gültigkeit 5 Jahre. Als der abgelaufen war, bekam ich bei der Neuausstellung einen mit 10 Jahren Gültigkeit, nach Erst- oder Zweitpass hat keiner mehr gefragt.
Gruss
Christine
Antworten