Über Algerien nach Bamako | Aktuelles von unterwegs

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Ludwig

Über Algerien nach Bamako | Aktuelles von unterwegs

Beitrag von Ludwig »

Hallo Algerienfreunde, bin zur Zeit in DZ, mit Fähre Almeria-Ghazaouat, werde demnächst in Richtung Bechar - Tindouf losfahren, Ziel Mauretanien- Mali, Bamako. Fahrzeug: W 201 D, 35 Jahre alt, vielleicht werden bei dem einen oder anderen Erinnerungen an alte Zeiten wach. Grüße L.
Achim Vogt
Moderator

Re: Über Algerien nach Bamako | Aktuelles von unterwegs

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Ludwig,

das ist spannend! Halte uns bitte auf dem Laufenden, insbesondere was die Konvoi-Pflicht angeht. Es gibt den Youtube-Kanal eines rumänischen Paares, das nur in Begleitung zur mauretanischen Grenze fahren konnte.

EveryDay HoliDay
(zum Glück bei dieser Episode noch mit englischen Untertiteln)

Der Kanal war mir aufgefallen, weil Adrian auf seiner Afrika-Durchquerung später vom Osten Kameruns aus zu einem Nationalpark in der Zentralafrikanischen Republik gereist ist (allerdings ohne Auto).

Viele Grüße
Achim
Ludwig

Beitrag von Ludwig »

Hallo Achim Vogt, hallo Algerienfreunde, das will ich gerne machen. Ich habe mir sogleich eine Sim Karte mit ausreichend Datenvolumen besorgt, GSM Abdeckung soll bis zum Grenzposten Moustafa Benboulaid sein. Meine ersten Eindrücke sind durchweg positiv, die Algerier sind freundlich und hilfsbereit, aber mit Französisch kommt man selten weiter. Morgen geht es nach Oran, meine Frau nimmt lieber das Flugzeug nach Bamako. Anschließend geht es sofort Richtung Bechar, 2 Übernachtungen sind eingeplant, ebenso 2 in Tindouf. Die Reise ist als Nostalgie Reise konzipiert, deshalb der alte Daimler, mal schauen, ob er durchhält. Bis dann, L.
J Bittmann

Beitrag von J Bittmann »

Hallo Ludwig,
das ist ja super, dass Du in DZ unterwegs bist. Wir, als alte Algerien-Reisende, sind natürlich sehr interssiert wie Eure Reise verläuft.
Alles Gute weiterhin und problemlose Fahrt.
Jürgen
Ludwig

Beitrag von Ludwig »

Hallo Algerienfreunde, bin mittlerweile in Bechar angekommen, gestern in Ain Sefra übernachtet. Bin dort auf eine ital. Touristengruppe gestoßen, die nach Taghit unterwegs ist. Bisher keinerlei Vorkommnisse, bezüglich Konvoipflicht Bechar-Tindouf konnte ich nichts in Erfahrung bringen, wird sich also erst morgen herausstellen. Ein interessanter youtube Beitrag ist von einem gewissen Ghodbane Tahar, 3 Algerier kämpfen sich in einem Renault Kleinbus von Bechar bis nach Dakar durch. Für mich besonders interessant die Etappen bis Bir Moghrein, alias Fort Trinquet. Der Reisebericht von Isa und Kurt ist hier weniger ergiebig. Grüße L.
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo Ludwig,

Das ist ja spannend!!! Ich wollte mit einem Sprinter den Weg fahren. In Mauretanien habe ich einen guten Kontakt und der hat mir abgeraten, obwohl ich auch mit ihm schon viel offroad gefahren bin.

Viel Spaß und viel Glück

Viele Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

Hallo,
Es gibt eine ganze reihe youtube von 2 Roumania leute mit ihren Toy. pick up mit selbstgebastelde wohnkabine d'rauf(argerlich) vonaus Algerien nach sudafrika..... uber Tindouf....Mauretanie...Senegal..Gambie...Guinee...Ghana....usw....denke es war in 2021/2022?
Titel EVERYDAY HOLIDAY. In Roumanisch...umsetzen in Deutsch usw geht!
gruss
------
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Danke Albrecht, den Link hatte ich oben schon gepostet.
Es gibt den Youtube-Kanal eines rumänischen Paares, das nur in Begleitung zur mauretanischen Grenze fahren konnte.

EveryDay HoliDay
Viele Grüße
Achim
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

Hallo Ludwig,

wie geil ist das denn!!!
Das erinnert mich an meine Tour 1992 nach dem Abitur mit Kumpels und einem 123er Mercedes, 4 Ersatzreifen auf dem Dach über Figuig Marokko, Bechar, Taghit ´, Beni Abes bis Tamanrasset. Zu der Zeit gabs dort noch Coca Cola Ersatz und grauslige, farbige Limonaden statt kapitalstische Getränke :lach:
Von dort gings dann über die Hogarpiste nach Niger bis Niamey wo man uns das Auto für viel CFA aus den Händen gerissen hat. Wäre schön wenn man den schönsten teil der Sahara eines Tages wieder unproblematisch bereisen könnte. :cry:

Ich bin gespannt was du aus Algerien berichtest. Ist die Grenze Algerien-Mauretanien offen?
Travel save!!!

VG

Marco Polo
Ludwig

Beitrag von Ludwig »

Hallo Algerienfreunde, nach 3 Tagen Aufenthalt in Tindouf geht es wieder zurück nach Ghazaouet. Grund: siehe Bilder.

Naftal Tankstelle in Hotelnähe
Naftal Tankstelle in Hotelnähe
Kein Sprit in T.
Kein Sprit in T.
Susan66

Beitrag von Susan66 »

Ciao Ludwig.

Wir sind nun ca. drei Wochen im Osten und Süden von Algerien individuell unterwegs und haben gerade die Nordroute auf den Assekrempass hinter uns gebracht: https://www.cantone-libero.ch

Wir waren schon mehrere Male in Tindouf und können uns nicht vorstellen, dass Du dort nicht zu Gasoil kommen kannst; zumindest aus Bidons, falls es wirklich mal eine Engpass geben sollte. Warte doch einfach einen Tag ab, das wird sich regeln 😉
Wir freuen uns von Dir aus Ain Ben Tili zu hören ...

Grüsse vom Assekrempass.
Susan und Stephan
marylin

Beitrag von marylin »

Mesch das lief ja gut eigentlich wohl dem der den richtigen pass hat😁😎😎
Wer kocht dir dennjetz ohne frau? Schick mal deine nummer alles gute weiterhin
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

Achim Vogt hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 10:11
Danke Albrecht, den Link hatte ich oben schon gepostet.
Es gibt den Youtube-Kanal eines rumänischen Paares, das nur in Begleitung zur mauretanischen Grenze fahren konnte.

EveryDay HoliDay
Viele Grüße
Achim
--------------
Hi Achim,
Haben sie die ganze reihe von seine youtube filmen angesehen? Die "problematiek" von immer die reparaturen mit der selbstgebastelde cabineaufbau(am ende wird es wie ein zelt) und das mehrfache schweissen an das fahrgestell....kann doch nicht sein! :roll: Deswegen immer besser mit ein type-kastenwagen :wink: nur alleine vonwegen etwas ladeeinrichtung(etwas ordnung muss sein)!
gruss
------
Toyota78

Beitrag von Toyota78 »

In Bamako kam es im November zu einer Entführung eines Deutschen Paters, der dort schon lange lebte. Vielleicht wäre es sicherer, Dakar als Endziel der Reise zu wählen.
LG Jörg
Susan66

Beitrag von Susan66 »

Aber Dakar ist nun mal nicht Bamako!

Ludwig bist du nun zu Gasoil gekommen?

Hoff es geht gut weiter mit der Reise.
Lieben Gruss
Susan und Stephan
40 km vor Arak 😉
Antworten