Versicherung für Tunesien, Einreise und Sim-Karte

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Birte

Versicherung für Tunesien, Einreise und Sim-Karte

Beitrag von Birte »

Hallo zusammen,

wir machen uns Ende März wieder auf den Weg nach Tunesien. Nach allem was ich gelesen habe, gehe ich davon aus, dass das "Fiches de tracabilité numériques européennes" nicht mehr benötigt wird - richtig?

Wir haben ein Fahrzeug dabei, dessen Versicherung Tunesien auch gegen Aufpreis nicht versichert, d.h. die grüne (weiße) Versicherungskarte ist nicht gültig. Kann das zu Problemen bei der Einreise führen, da bei CTN die Formalitäten ja auf dem Schiff erledigt werden? Normalerweise legt man da ja schon alles vor. Oder gibt es auf dem Schiff einen Versicherungsagenten? Oder halt dann doch in La Goulette beim Versicherungsbüro?

Ich hab gehört, es gäbe in Genua einen kleinen Stand, wo eine tunesische Sim-Karte mit geringem Datenvolumen verschenkt würde, die im Land dann aufgeladen werden kann. Weiß da jemand was? Wir sind ja letztes Jahr zweimal gefahren, aber da war uns nichts aufgefallen...

Grüßle Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
Baobab

Re: Versicherung für Tunesien, Einreise und Sim-Karte

Beitrag von Baobab »

Hallo Birte,
ich werde auch die Fähre am 31. März nehmen. Es stimmt dass der weiße Zettel mit den Angaben zur Person nicht mehr benötigt wird. Die Haftpflichtversicherung für dein Fahrzeug kannst du nur nach Ausfahrt aus dem Schiff im Zollgebäude in La Goulette abschließen. Vorher müsstest du dann ca. 50 € in Dinar tauschen. Über die Simkartenverkäufer im Hafen von Genua weiß ich leider nichts.
Liebe Grüße
Susanne
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
Der Thomas

Beitrag von Der Thomas »

Hi Birte,
Simkarten kaufen wir immer mit 50GB in Tunesien. Dieses Jahr vermutlich wieder in Nabeul. Aber mal schaun. Von den anderen Simkarten weiß ich auch nix. Die Versicherung kannst in La Goulette am Hafen direkt abschließen. Oder die Versicherung einfach wechseln. Dann hat man das vor Ort nicht.
Wir fahren am 01.04.23 mit der Fähre. Wann fahrt ihr? Vielleicht sieht man sich dann. Wir sind mit einem grünen Landy unterwegs.
LG Thomas
Mehr zu unserem Vorhaben findet ihr auf http://www.onelifeliveit.world
DER Knut

Beitrag von DER Knut »

Hallo und guten Abend

Es gab vor knapp 4 Wochen im Abfertigungsgebäude der CTN Linie Genua-Tunis einen Werbestand an dem Sim-Karten für Tunesien erhältlich waren. Es handelte sich um kombinierte Telefon- Datenkarten wie für Smartphones üblich.
Da ich mit meiner Frau unterwegs war musste ich sie nicht anrufen und demzufolge war das Angebot nicht interessant für mich. :wink:

Grüße Knut
Baobab

Beitrag von Baobab »

Hallo Leute,
ich bin auch am 1. April auf der CTN-Fähre, hatte mich nur mit dem Datum vertan.
Das mobile Internet von Tunisie Telecom hat erfahrungsgemäß die beste Netzabdeckung
in Tunesien, besser als Orange und Oreedo.
Ich habe das Glück, dass meine Versicherung mir auf Anfrage für den Zeitraum der
Reise eine Karte mit "TN" ausgestellt hat, ohne Aufpreis. Aber so kurz vor der Abfahrt
noch die Versicherung zu wechseln halte ich für keine gute Idee.
Beste Grüße
Susanne
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
Birte

Beitrag von Birte »

Lieben Dank schonmal für die Antworten!
Versicherung wechseln geht kurzfristig leider nicht, da unsere Nichte sie gerade erst zum 1. Januar gewechselt hat und nun ein Jahr gebunden ist. Sie hatten einfach nicht darauf geachtet, bzw. angenommen, dass sie Tunesien nachversichern können. Aber dann wird das in La Goulette erledigt!
Wenn die Simkarte nur fürs Telefonieren ist, hilft sie uns tatsächlich auch nichts, so sie überhaupt noch verschenkt wird. Wir kaufen die Karte immer in Hammamet, aber so ein Zwischenguthaben wäre natürlich cool gewesen.
Wir werden mit drei Autos ebenfalls am 1. April auf der Fähre sein - wir fahren einen schwarzen Landi - meine Schwester einen beigen HZJ 78 mit Wüstenlandschaft und die "Kinder" einen dunklen Suzuki Samurai mit schwarzem Dachzelt - alle aus KA.
Man sieht sich!
Grüßle Birte
Und der Traum wird wahr!

DER Knut

Beitrag von DER Knut »

Hallo Reisende

Wie ich nun lesen konnte, stehen wir von Adventure-offroad diesmal nicht allein am Fähranleger.
Da wird die unvermeidliche Warterei ja mal nicht so eintönig, seitdem es immer weniger "Hochstapler" vor der Fähre zu betrachten gibt. :roll:
Wir sind mit zwei Defender, Dodge, Nissan Navara und Land Cruiser unterwegs.

Eine entspannte Anreise wünscht, Knut 8)
frankkk

Beitrag von frankkk »

Hallo Birte,

die Versicherung ist kein Problem, wie schon geschrieben gibts die im Hafen in La Goulette, vorher nicht. Das Versicherungsbüro ist in der Gebäudereihe in der Mitte, wo auch die Wechselstuben, der Zoll und das Cafe am Ende sind. Einige Reisende sind auch ohne Versicherung unterwegs, das scheint hier niemanden zu interessieren und die Versicherung wird nicht kontrolliert.

Für die SIM Karte kommt es darauf an, was Ihr damit machen wollt. Das Internet geht am schnellsten und zuverlässigsten bei Orange, weil das Netz die wenigsten Nutzer hat. Tunisie Telecom und Oredoo brechen schonmal zusammen oder werden ultra langsam. Die Abdeckung ist im ganzen Land prima, bei allen Anbietern, da gibt es keine grossen Unterschiede.

Zu beachten ist, dass Daten- und Telefonvolumen jeweils separat gekauft werden und jeweils recht schnell verfallen, nach 7 bis 60 Tagen, je geringer das gekaufte Volumen umso schneller. Die Preise unterscheiden sich kaum. Alle drei Anbieter haben die Möglichkeit der online Aufladung und der Auswahl verschiedener Pakete, wie Auslandstelefonie usw. Die Auswahl ist deutlicher grösser und komplexer als in D, da muss man sich mal durcharbeiten, um das ggf. das richtige Paket hinzuzubuchen.

Viel Spass in Tunesien..
Jochen Baumann

Beitrag von Jochen Baumann »

Hallo Birte

wir hatten im Frühjahr 2022 Orange SIM-Karten. In Ksar Ghilane war damit kein Empfang (weder Telefon noch Internet) möglich, mit Ooredoo Karten (die andere dort hatten) schon. Von Einheimischen wurde uns auch bestätigt das Ooredoo im Allgemeinen eine bessere Abdeckung hat.

Jochen
MonikaG

Beitrag von MonikaG »

Hallo zusammen,

wir fahren am 1. April, aber mit GNV.
Kann man eigentlich bereits am Fährhafen in Tunis eine SIM-Karte erwerben?
Und gibt es am Fährhafen einen Geldautomaten, an dem man Geld ziehen kann? Oder ist es günstiger Bargeld mitzunehmen und in Tunesien zu wechseln?
Die Fährgesellschaft GNV verlangt wieder eine Hotelreservierung, wie ist das bei CTN?

Viele Grüße
Monika
frankkk

Beitrag von frankkk »

Hey Monika,

im Hafen gibt's keine SIM, in La Goulette, 1km von der Hafenausfahrt sind auf der Hauptstraße. einige Telefonläden, dazu nach rechts abbiegen und an der Gabelung links halten.

Drinnen im Hafen ist kein Geldautomat, draussen beim Terminalgebäude ist einer, der ist aber notorisch unzuverlässig, den würde ich nicht benutzen, ausserdem lungern dort immer eigentümliche Gestalten herum. Hier ist der erste relativ zuverlässige:

https://goo.gl/maps/EhURp7jDwuvCUkD1A

Das ist auf der Strasse, wo auch die Läden für Telefonkarten sind, s.o.

Immer zuverlässige, auch mit verschiedenen Sprachen sind im grossen Kreisverkehr am Uhrturm hier:

https://goo.gl/maps/ynL3WW3Y5zacMBHj6

Ein weiterer direkt gegenüber auf der anderen Strassenseite. Bargeld ist i.d.R. ungünstiger, es sei denn, Du hast keine entsprechende Kreditkarte, die die Automatenversorgung kostenlos ermöglicht. Die deutschen Maestro Karten (oder auch liebevoll "EC Karten" genannt) taugen dazu meist nicht, die sind zu teuer, kann aber je nach Ausgabebank unterschiedlich sein.

Das Limit der Karte muss entsprechend eingestellt sein, sonst fallen ggf. auch zuviele Gebühren an, weil zu häufig Geld abgehoben werden muss. Viele Geldautomaten in TUN geben auch nur einen bestimmten Betrag aus, die Banque de Tunisie hat bzw. hatte immer das grösste Ausgabelimit, 2000 TND wenn ich richtig erinnere. Der Kartengesellschaft solltest Du Bescheid geben, dass Du nach Afrika reist, sonst kann es sein, dass das blockiert wird. Etwas Bargeld sollte dennoch immer dabei sein.

Das mit der Hotelreservierung ist dummes Zeug, alle die von der GNV dahingehend schikaniert werden, mögen doch bitte eine 1-Stern Bewertung für diesen jämmerlichen Verein bei Trustpilot abgeben.

Nutzt aber ja nix, wenn die Euch nicht einchecken lassen.

Darum geht das wie folgt: Das Hotel Roma in Tunis z.B. kann via booking.com ohne Kreditkarte und ohne Anzahlung reserviert werden und anschliessend kostenfrei storniert. Also reservieren, Bestätigung ausdrucken, stornieren, fertig.

Wenn Du das nicht magst, schreib mir eine PN, dann sende ich Dir eine Bestätigung.

Viel Spass in Tunesien.
Birte

Beitrag von Birte »

Hallo Monika,
wir holen immer Geld am Automaten außerhalb des Hafens und hatten dort nie Probleme. Der Automat spuckt nicht allzu viele Dinare aus - man kann die Karte aber zweimal reinstecken - kein Problem.
Die Sim-Karte holen wir meist am nächsten Morgen in Hammamet - das hängt aber natürlich auch von der Ankunftszeit an. Wenn es schon dunkel ist, mag man ja nicht mehr allzu lange rumsuchen.
Letztes Jahr sind wir im Dezember mit GNV gefahren und fast nicht mitgekommen wegen der fehlenden Hotelreservierung. Eine booking.com Reservierung hat uns nicht geholfen - damit kamen wir nur in den Hafen. Dort wurde eine Bestätigung über ein BEZAHLTES Hotel über die GESAMTE Reisezeit verlangt. Aber natürlich spielte damals auch Corona noch eine Rolle.
Sophie vom Desert-Camp in Douz (desertclubdouz@yahoo.fr) stellt dir sicher für alle Fälle eine Bescheinigung für den gesamten Zeitraum aus. Wenn man bei Rohrwicks gebucht hat, gab es die automatisch dazu :) .
Bei CTN wird die Bescheinigung wohl nicht mehr verlangt (wir haben sie aber wie gesagt sicherheitshalber dennoch).
Wir sehen uns bestimmt auf der Fähre! :h:
Grüßle Birte
Und der Traum wird wahr!

MonikaG

Beitrag von MonikaG »

Viele lieben Dank für eure Informationen!!!

Freu mich schon sehr auf Tunesien!
Monika
Jochen Baumann

Beitrag von Jochen Baumann »

Hallo
Der kleine unauffällige Stand mit den Ooredoo SIM Karten war oben im Gebäude im Hafen von Genua wo auch der italienische Zoll und die Polizei sind. Die Karten waren kostenlos!!!
Stand: Herbst 2022!!

Jochen
frankkk

Beitrag von frankkk »

Hoffentlich zur "finalen" Klärung:

Die Anforderung einer Reservierungsbestätigung stammt aus der Zeit der Pandemie. Seit 1. Dezember 2022 gibt es das nicht mehr von tunesischer Seite. Wenn Die GNV das noch verlangt, laufen die der Musik hinterher. Weder Grimaldi noch CTN noch Corsica Ferries verlangen das.

Dass man am ersten Schalter in La Goulette gefragt wird, ob man ein Hotel gebucht hat oder wo man Unterkunft findet ist normal. Früher musste das auf der "carte de sejour" eingetragen werden unter "Adresse en Tunisie". Die "carte de sejour" ist abgeschafft, deshalb die Frage. Das dient dazu, Dich/Euch einem Zollbüro zuzuordnen, davon gibts acht oder neun im Land und je nachdem wo die Anschrift in Tunesien ist, befindet sich das zuständige Zollbüro.

Hat man einen Camper oder einen 4x4 mit Ausbau/Dachzelt, schrieb man früher "circuit" auf diese Karte als Anschrift, Heute ist das dann wohl offensichtlich, dass man seine eigenen Unterkunft dabei hat und das wird so im Computer eingetragen. Das zugeordnete Zollbüro ist dann La Goulette.

Wozu dient diese Zuordnung zu einem Zollbüro ?

Das ist zuständig, wenn es etwas Zolltechnisches zu erledigen gibt, z.B. das Triptik verlängert werden soll, das ist die grüne, temporäre Importgenehmigung für das Auto, oder sonst etwas zu deklarieren ist bei der Ausreise, z.B. weil man auf wundersame Weise zu einem Bargeldbetrag über dem Gegenwert von TND 5000 gekommen ist. Oder man hat ein Lastendreirad gekauft, das man mitnehmen will. An sowas hat ja der ein oder andere Spass und das gibts in D nicht.

In diesem Fall ist das zugeordnete Zollbüro zuständig, also bei einer Rundreise das in La Goulette, bei einer Anschrift in Douz das in Gafsa oder bei einer Anschrift auf Djerba das in Medenine. Hat man solche Pläne, gibt man eine Anschrift in der Nähe des tatsächlichen Aufenthalts an, damit die Wege nicht zu weit werden oder plant genug Zeit in Tunis bei der Rückreise ein, wenns ein "circuit" war.

Viel Spass in Tunesien !
Antworten