Hallo liebe Leute,
ich plane für den Spätherbst eine Endurotour in Mauretanien. Dafür fahre ich mit einem Sprinter und einem Hänger, auf dem die Motorräder drauf sind, nach Mauretanien. Das Problem ist die Grenze Spanien/Marokko. Vor Corona war es so, dass man "eigentlich" nur ein Motorrad nach Maroc einführen durfte. Wenn man mehrere hatte aber nur eine Person war, sollte man Bakschisch zahlen, was ich nie gemacht habe. Dafür stand ich 2 x seeehr lange an der Grenze und einmal hatte ich nur Glück, dass ein in Deutschland lebender Marokkaner mir stundenlang beim Chef des Grenzübergangs übersetzt hat.
Nun habe ich, wie immer, das marokkanische Fremdenverkehrsbüro angeschrieben und, wie immer, keine Antwort bekommen - auch nach Nachfragen.
Daher meine Frage: hat jemand Beziehungen zum Zoll oder sonst irgendjemanden, der was zu melden hat, um rauszukriegen, ob man alleine mehrere Motorräder nach Marokko einführen kann?
Beziehungen zum Zoll in Marokko
Moderator: Moderatoren
Beziehungen zum Zoll in Marokko
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
-
oliver_grimm
Re: Beziehungen zum Zoll in Marokko
Hallo
Mein Info war, insgesamt drei Fahrzeuge. Also Auto, Hänger und Motorrad, mehr geht nicht.
Ich hatte nie mehr als zwei, also LKW und Motorrad war immer Problemlos.
Gruß
Oli
Mein Info war, insgesamt drei Fahrzeuge. Also Auto, Hänger und Motorrad, mehr geht nicht.
Ich hatte nie mehr als zwei, also LKW und Motorrad war immer Problemlos.
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
Danke Oliver, ja genauso ist es. Hans Peter hat das Carnet ATA angesprochen. Ich wusste nicht, dass man als Privatmann das machen kann. Aber es scheint zu funktionieren.
Als Firma hatte ich es schon mal, nur wollten die Herren in Ceuta es nicht nehmen, bzw haben sie es nicht genommen.
Als Firma hatte ich es schon mal, nur wollten die Herren in Ceuta es nicht nehmen, bzw haben sie es nicht genommen.
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
-
byketracks
Hallo,
habe zweimal geführte Touren in Marokko mit organisiert und einmal alleine durchgeführt. Wir sind allerdings immer von Sete mit der Fähre gefahren und es war natürlich eine Firma. Das war mit den Carnet ATA kein Problem.
Gruß
habe zweimal geführte Touren in Marokko mit organisiert und einmal alleine durchgeführt. Wir sind allerdings immer von Sete mit der Fähre gefahren und es war natürlich eine Firma. Das war mit den Carnet ATA kein Problem.
Gruß
-
byketracks
Hallo
die Einreise über Ceuta ist grundsätzlich problematisch bzw. nach meiner Kenntnis nicht möglich. Hier weiß ich, dass jenes mit einer Gruppe wieder zurück fahren musste nach Spanien. Die Einreise über Tanger war immer unproblematisch.
Anfang Oktober fahren wir zu zweit von Nadir nach Dakar (sofern sich der Senegal bis dahin beruhigt hat).
Gruß
die Einreise über Ceuta ist grundsätzlich problematisch bzw. nach meiner Kenntnis nicht möglich. Hier weiß ich, dass jenes mit einer Gruppe wieder zurück fahren musste nach Spanien. Die Einreise über Tanger war immer unproblematisch.
Anfang Oktober fahren wir zu zweit von Nadir nach Dakar (sofern sich der Senegal bis dahin beruhigt hat).
Gruß
In Tanger hatte ich das gleiche Problem, deswegen bin ich nach Ceuta.
Mit was seid ihr denn unterwegs?
Mit was seid ihr denn unterwegs?
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang