Vorsicht bei der Rückreise/Ausreise aus Tunesien
Moderator: Moderatoren
- Planetaler
Vorsicht bei der Rückreise/Ausreise aus Tunesien
Weil noch niemand hier (oder woanders) darüber berichtet hat, möchte ich hier unsere Erfahrungen (und die anderer Reisenden) teilen. Im Gegensatz zu Genua war der Check-In hier außerhalb des eingezäunten Hafengeländes. Neben wenig aufdringlichen Verkäufern, die probierten, deine letzten Dinar für Souvenirs oder Süßigkeiten zu erhaschen lungerten dort auch Jugendliche herum, die sich in einem unbeobachteten Moment am Kofferraum eines unserer Fahrzeuge zu schaffen machten. Dieser war -warum auch immer- nicht abgeschlossen, und sofort wurde alles durchwühlt. Eine aufmerksame Mitreisende warnte jedoch sofort Mitglieder unserer Gruppe, und so konnten die Jugendlichen verscheucht werden. Gestohlen wurde offenbar nichts, wohl aufgrund des schnellen Entdeckens. Vor uns Reisende hatten ähnliches berichtet, während in den einschlägigen Foren nichts dergleichen stand: „Versuchen ins Auto einzubrechen, während man drinsitzt. Kein Respekt und keine Angst. Haben mein Edelstahl Fliegengitter abgerissen, wollten auf und unters Auto klettern. Sind auf Wohnmobile geklettert und wollen die Dachluken öffnen usw“ und: „Mir haben sie direkt vor dem Büro das Fliegengitter aufgerissen. Alles was nicht Niet und nagelfest ist wird versucht abzureißen oder irgendwie ins Innere zu gelangen”. Wir haben auch beobachtet, wie Jugendliche in den Transporter von polnischen Handwerkern eingestiegen sind und sich dort verstecken wollten. Die Polen haben dies jedoch bemerkt und die „Schwarzfahrer“ mit Holzlatten vertrieben.
Also offenbar keine Einzelfälle. Am besten mit anderen Reisenden zusammentun und dann getrennt ins Büro gehen, während andere die FZG bewachen. Wir haben uns sonst immer und überall sicher gefühlt (auch wenn die Nationalgarde manchmal meinte, dies oder das sei zu gefährlich für uns), aber das am Hafen war krass.
Den ganzen Reisenbericht gibts auf http://www.bulli-on-the-road.de/
Also offenbar keine Einzelfälle. Am besten mit anderen Reisenden zusammentun und dann getrennt ins Büro gehen, während andere die FZG bewachen. Wir haben uns sonst immer und überall sicher gefühlt (auch wenn die Nationalgarde manchmal meinte, dies oder das sei zu gefährlich für uns), aber das am Hafen war krass.
Den ganzen Reisenbericht gibts auf http://www.bulli-on-the-road.de/
Re: Vorsicht bei der Rückreise/Ausreise aus Tunesien
Das kann ich bestätigen. Wir sind seit 2 Wochen aus Tunesien zurück und habe das ebenso beobachten können. Zwei oder drei Jugendliche betteln am Fenster des Fahrers, während ein weiterer versucht, hinten das Fahrzeug zu öffnen.
So gesehen an zwei spanischen Fahrzeugen, die hinter uns standen.
Betteln ist nur lästig und vielleicht noch nachvollziehbar, Luken oder Türen aufbrechen schon eine andere Hausnummer.
So gesehen an zwei spanischen Fahrzeugen, die hinter uns standen.
Betteln ist nur lästig und vielleicht noch nachvollziehbar, Luken oder Türen aufbrechen schon eine andere Hausnummer.
Das sind vermutlich keine Diebe sondern hungrige Flüchtlinge, welche keine Mühe scheuen, um nach Europa zu gelangen. Sie versuchen, sich in einem Fahrzeug zu verstecken. Die gibt es auch in Marokko.
Seit wir negative Erfahrungen in Tanger und Nador gemacht haben, reisen wir nur noch via Tanger Med aus. Die Autobahn führt dort direkt in das abgesperrte Hafengebiet. Nur nicht bei der letzten Autobahnraststätte und den Ticketverkäufern am Strassenrand beim Autobahnende anhalten.
In Tunis kann man dem Phänomen wohl nicht entkommen. Da hilft nur, das Fahrzeug von aussen bewachen, bei langsamer Fahrt neben dem Fahrzeug hergehen und sich mit anderen Touristen zusammentun.
Seit wir negative Erfahrungen in Tanger und Nador gemacht haben, reisen wir nur noch via Tanger Med aus. Die Autobahn führt dort direkt in das abgesperrte Hafengebiet. Nur nicht bei der letzten Autobahnraststätte und den Ticketverkäufern am Strassenrand beim Autobahnende anhalten.
In Tunis kann man dem Phänomen wohl nicht entkommen. Da hilft nur, das Fahrzeug von aussen bewachen, bei langsamer Fahrt neben dem Fahrzeug hergehen und sich mit anderen Touristen zusammentun.
Uns ist es schon Ende 2023 bei der Ausreise ähnlich ergangen:
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... s#p1083596
Gruß
Rolf
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... s#p1083596
Gruß
Rolf
-
S t e f a n
...für mich macht das keinen Unterschied, ob ein Bettler oder hungriger Flüchtling mein Fahrzeug beschädigt durch Türen aufbrechen...
-
S t e f a n
Moin.
Der GNV Schalter war leer, innerhalb 5 min gab es die Tickets.
Keine Banden, keine potentiellen Diebe in Sicht.
Rauf aufs Hafengelände, die 2 Stempel geholt und warten vorm Kutter. Da ist Ruhe, da kommt niemand hin.
Gruß Stefan
Der GNV Schalter war leer, innerhalb 5 min gab es die Tickets.
Keine Banden, keine potentiellen Diebe in Sicht.
Rauf aufs Hafengelände, die 2 Stempel geholt und warten vorm Kutter. Da ist Ruhe, da kommt niemand hin.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
danke für die Info. War das tagsüber oder abends bei Dunkelheit?
Jedenfalls ist es gut so. Ich denke die Regierung hat hier mal aufgeräumt.
Überall im Land ist die Polizei präsent, nur am Hafen hat sie sich nicht blicken lassen.
Liebe Grüße
Susanne
danke für die Info. War das tagsüber oder abends bei Dunkelheit?
Jedenfalls ist es gut so. Ich denke die Regierung hat hier mal aufgeräumt.
Überall im Land ist die Polizei präsent, nur am Hafen hat sie sich nicht blicken lassen.
Liebe Grüße
Susanne
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
-
S t e f a n
Tagsüber.
Aber: Auf dem Hinweg den besagten Parkplatz zum Sammeln genutzt. Vier jugendlichen bettelten erst, später schlichen sie um die Fahrzeuge und zogen bei einem Auto an der Beifahrertüre, welche natürlich verschlossen war.
Es nervt, den Parkplatz sollte man meiden.
Gruß Stefan
Aber: Auf dem Hinweg den besagten Parkplatz zum Sammeln genutzt. Vier jugendlichen bettelten erst, später schlichen sie um die Fahrzeuge und zogen bei einem Auto an der Beifahrertüre, welche natürlich verschlossen war.
Es nervt, den Parkplatz sollte man meiden.
Gruß Stefan
Der Parkplatz ist bereits mehrmals bei der zuständigen Polizeistation in La Goulette gemeldet worden, sogar mit Bitte um Anwesenheit zu konkreten Daten. Es wurde zugesagt, aber nicht umgesetzt. Leider!!!
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
-
Michael Hausmann
Wir hatten am 13.04. nachmittags die besagten Kinderbanden um die Autos.
Sie versuchten, teils auf die Autos zu klettern, teils unter die größeren 4x4 zu kommen. War aber insoweit nicht sehr problematisch, weil sie nicht aggressiv waren und sich auch schnell wieder zurückzogen, wenn man ihnen deutlich machte, dass man auch bereit ist, kräftiger zuzupacken. Nur nicht verschlossene Türen waren extrem gefährdet.
Ein GNV Mitarbeiter sagte, dass die Polizei diese Kids auch schon eingefangen und mitgenommen hat, sie am nächsten Tag aber bereits wieder da waren.
Innerhalb des Hafengeländes war dann Ruhe. Trotzdem hat die Polizei direkt vor dem Einschiffen nochmal intensiv kontrolliert und kurz danach, quasi an der Rampe, die GNV Security nochmals.
Das Schiff, die Excellent muss wohl in der Werft gewesen sein. Alles piccobello sauber und gepflegt. Es war kaum zu glauben.
Ansonsten das beinahe übliche: 5 verschiedene Abfahrts- und Ankunftzeiten per Mail und SMS innerhalb von 3 Tagen.
Sie versuchten, teils auf die Autos zu klettern, teils unter die größeren 4x4 zu kommen. War aber insoweit nicht sehr problematisch, weil sie nicht aggressiv waren und sich auch schnell wieder zurückzogen, wenn man ihnen deutlich machte, dass man auch bereit ist, kräftiger zuzupacken. Nur nicht verschlossene Türen waren extrem gefährdet.
Ein GNV Mitarbeiter sagte, dass die Polizei diese Kids auch schon eingefangen und mitgenommen hat, sie am nächsten Tag aber bereits wieder da waren.
Innerhalb des Hafengeländes war dann Ruhe. Trotzdem hat die Polizei direkt vor dem Einschiffen nochmal intensiv kontrolliert und kurz danach, quasi an der Rampe, die GNV Security nochmals.
Das Schiff, die Excellent muss wohl in der Werft gewesen sein. Alles piccobello sauber und gepflegt. Es war kaum zu glauben.
Ansonsten das beinahe übliche: 5 verschiedene Abfahrts- und Ankunftzeiten per Mail und SMS innerhalb von 3 Tagen.
-
S t e f a n
Eine Mail, eine Zeit, 2 Stunden früher in Genua Dank 41 km/h
Das mit den Kids kann ich ebenfalls bestätigen.
Bei unserer Rückreise gab es einen Computerausfall bei GNV mit entsprechend langen Wartezeiten. Bein einsetzen der Dämmerung kamen die kleinen Diebe aus ihren Verstecken. Bei mir sind sie über den Fahrradträger meines Busses auf das Dach rauf.
Zum Glück standen noch weitere Rückreisende in der Nähe, die dies mitbekommen haben (ichselber nicht, da ich genau in dem Augenblick ins Gebäude bin). Diese haben die Kids dann erstmal vertrieben, allerdings sind die immer wieder zurück gekommen.
Passt also schön auf und haltet die Augen offen. Das war mein 7. Mal in Tunesien, aber das erste Mal, dass es zu solchen Vorfällen kam.
Bei unserer Rückreise gab es einen Computerausfall bei GNV mit entsprechend langen Wartezeiten. Bein einsetzen der Dämmerung kamen die kleinen Diebe aus ihren Verstecken. Bei mir sind sie über den Fahrradträger meines Busses auf das Dach rauf.
Zum Glück standen noch weitere Rückreisende in der Nähe, die dies mitbekommen haben (ichselber nicht, da ich genau in dem Augenblick ins Gebäude bin). Diese haben die Kids dann erstmal vertrieben, allerdings sind die immer wieder zurück gekommen.
Passt also schön auf und haltet die Augen offen. Das war mein 7. Mal in Tunesien, aber das erste Mal, dass es zu solchen Vorfällen kam.
"Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut" (persisches Sprichwort)
-------------------------------
"Umwege erweitern die Ortskenntnis" (Tocholsky)
-------------------------------
"Umwege erweitern die Ortskenntnis" (Tocholsky)