Anfahrt Ksar Ghilane ohne Allrad

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Jan
Anfahrt Ksar Ghilane ohne Allrad

Beitrag von Jan »

Hallo Allerseits,
nachdem ich dreimal in KG war, allerdings per Rad ;-), möchte meine Frau unbedingt unter den Tamarisken in der Quelle liegen...
Allerdings weiss ich nicht, ob unser Transit den Weg schafft, lt. Karte ist - bin völlig erstaunt - inzwischen der Asphalt ja bis Bir Soltane vorgedrungen.
Wie ist denn der Zustand der Pipelinepiste in 2006? Ist die Streck über Ksar Tarcine evtl. weniger versandet?
Oder hat sich die Piste von Chenini in den letzten Jahren "verbessert", ich erinnere eine knüppelharte Steinebene.

Ich würde mich über Eure Einschätzungen freuen.

Jan

P.S. Achja, gibts den Asphalt vom Abzweig der Pipeline bis KG noch, oder ist der inzwischen versandet bzw. zerstört?
Horst der Wuestenindianer

Straße

Beitrag von Horst der Wuestenindianer »

Hallo Jan,
es gibt mittlerweile eine Teerstraße bis KG !!!! leider..... :cry:
Aber somit kannst Du den Wunsch Deiner Regierung erfüllen.
Gruß Horst
Jan
Re: Anfahrt Ksar Ghilane ohne Allrad

Beitrag von Jan »

Hallo Horst,
sag nicht sowas ;-)
Welche Streckenführung ist es denn - auf der Pipelineroute?

Jan

Straße

Hallo Jan,
Richtig, laut Karte müsste es die Pipeline sein....
Gruß Horst
syncro tom

Beitrag von syncro tom »

Hi,
ist das wirklich wahr, das jetzt Asphalt bis KG führt?
Noch letztes Jahr war nur ca 15 km vor KG Asphalt.

@ Jan
Mit dem Transit währe es aber sicher auch ohne Asphalt möglich nach KG zu kommen.

Gruß Tom
Zuletzt geändert von syncro tom am So 5. Mär 2006, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel (HDJ Dan)

Beitrag von Daniel (HDJ Dan) »

Hallo Horst

bist Du die Asphaltstrasse selber gefahren oder hast Du das auf einer Karte gesehen ? Woher hast Du Deine Informationen ?

Gruss Dan

Straße

Hallo Daniel,
Wenn Du mich so fragst, ich bin die Straße 2004 selbst gefahren. Zu der Frage ob Dies kompltt geteert ist - bin ich nicht ganz sicher...... Aber es war eine sauber geschobene Trasse, welche wir fast bis zur Küste gefahren sind. Ich habe extra nochmal die Unterlagen durchgesehen. Wir sind ständig um die 50km/h gefahren.
Gruß Horst
joachim fenzl

Beitrag von joachim fenzl »

Hallo Miteinander!

wegen Asphalt -Ksar Ghilane
zum Zeitpunkt Mai 2005:nur die 15 km von der Pipelinepiste bis KG
sind asphaltiert.
die Pipelinepiste vom Einstieg Cafe Tarzan(Douz-Matmata) übelstes
Wellblech(Parallelpisten suchen) ab Bir Soltane versandet letzter Abschnitt stark versandet.
würde von 2WD abraten wenn schon zumindest Sandblech,Schaufel an Bord?

Grüße Joachim
syncro tom

Beitrag von syncro tom »

Ich glaube auch, Horst hat das was falsch in Erinnerung. Es sei denn, die PP ist in einer Blitzaktion asphaltiert worden. :wink:
Aber hier sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Strecken eingeschätzt werden. Ich bin der Meinung, die Strecke ist auch ohne 4x4 problemlos machbar. Letztes Jahr war eine dreiköpfige Familie im Fiat Panda in KG. Samt Gepäck und ohne Allrad. Kommt aber sicher auch immer auf die momentanen Verhältnisse an. Ich würde es versuchen :D .

Gruß Tom
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo jan,
ich bin die pipelinepiste im letzten winter (04/05) ab asphalt douz-matmata (ex-cafe jelili) gefahren. mit sandblechen und schaufel ists glaub' ich schon immer ohne 4x4 möglich, diese strecke zu befahren, allerdings:
- lass dir genug zeit, nicht erst nachmittags "die paar km" fahren wollen,
- achte auf schmale parallelpisten 20-100 m rechts (westl) der haupttrasse, die sind fast wellblechfrei aber kurviger und mehr hügelhoch und -runter, also besser, aber langsamer zu befahren.
asphalt ab dem abzweig von PP zur oase ganz ok.
ich glaube, die PP wird vom zustand in zukunft immer schlechter, da die versorgung der borma-ölcamps mittlerweile weiter südöstlich aus dem dahar-gebirge erfolgt. sollte ich damit unrecht haben, bitte korrigiert mich :!:
gerne mit dir zum baden fahren würde :P
uwe
Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Leute,
also ich fasse mal zusammen:
1. Ab der Straße Douz - Matmata liegt Asphalt bis zum Bir Soltane
2. die weitere Strecke ist weiter start versandet und evtl. fahren sich die Parallelpistenstücke besser.

Bleiben folgende Fragen:

- Die Versorgung der Camps im Süden läuft über den Dahar - ist das evtl. die Piste die Horst gefahren ist? Horst, Du schreibst was von Küste :shock: ? Kannst Du nochmal genau spezifizieren, wo Du gefahrne bist? Gerne mit Angaben von Orten?
Alternative nehme ich auch Deinen offenbar vorhandenen Track :lol:
Email siehe Profil.

- wie ist die Verbindung Beni Kheddache - KG oder die Variante über Ghomrassen/Guermessa (P 8 bei den Eckerts Auflage 2001)?

Gruß,
Jan
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

HHHAAALLLTTT!!! :!:
falsch zusammengefasst:
ab der asphaltstrasse, die von douz nach matmata führt und die pipelinepiste (von norden von el hamma kommend) kreuzt, ab da richtung süden ist wirklich pipeline-"PISTE" mit den parallelen ausweichpistlein.
so far
uwe

Piste

Asche auf mein Haupt ----------

Also es ist die von Uwe genannte "Piste", von Norden her kommend - wir hatten nur so eine Irritation, weil kurz hinter KG das Teerstück ist. Der weitere Verlauf ist aber sehr gut gelaufen siehe oben.

Gruß Horst

in der Landkarte ist die Piste entlang de Pipeline eingetragen.

Also nochmal - Asche -
Gruß Horst
Jan

Beitrag von Jan »

Mensch Uwe,
jetzt habe ich meine Infos aus der neuen RKH Karte, wo diese als Teer eingezeichnet ist, einfach eingebracht...
Sollte das mal wieder falsch sein?
In Marokko ist es ja genau anders herum, da sind Strecken, die seit Jahren asphaltiert sind, immer noch auf der 959 Piste :roll:

Jan
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hi !

Im Januar 06 war die Pipline - Piste nirgends geteert. Lediglich der nördliche Abzweig zum GK. War aber schon geklärt, oder ?!

Anfang Oktober 2005 war die Pipeline Piste nicht mit PKW befahrbar. Allerdings nicht wegen der Verwehungen, die könnte man evtl. umfahren oder ine wenig buddeln.
Durch die starken Regenfälle im Herbst 2005 waren mehrere Queds -insb. nördlich von Bir Soltan- überflutet (gut 50-60cm). Dort sind sogar einige der Teilnehmer einer Rally gescheitert :-).

Der Zustand er Piste ist sehr unterschiedlich, je nach dem, wann das letzte mal geschoben wurde. Denke aber, dass man es mit 2wd schafft, solange es in den Bergen nicht stark (!) geregnet hat.

Nur Mut...und ein wenig aufs Wetter achten.

Grüße
Wolfgang
Antworten