Hallo liebe Leute,
nach meiner Informationssammlung an dieser Stelle nun ein kurzes Feedback zu Euren Antworten.
Wir waren vom 4. - 6.4.06 in Ksar Ghilane mit unserem Transit Womo, sind heil wieder zuhause, würden es aber nicht wieder machen.
Die Strecke war die Piste von Beni Kheddache, die von NO kommend gut 2 km nördlich des Teerabzweiges nach KG an die Pipelinepiste stösst. Diese schien uns nach Abwägungen die einfachste Variante zu sein, da ja noch etwa 15 km Teer hinter Beni K. liegt und der Pistenanteil gering ist.
Danach beginnt eine breite, Stand 4/06 frisch geschobene Piste, die man mit 50 auch mit einem normalen PKW befahren kann. Nahe dem Wegpunkt 20 aus dem RKH Führer, wo es nach NW zum Bir Soltane abgeht, ist es stellenweise wellblechig und entsprechend mühsam.
Später kommen dann kurz vor dem Cafe die ersten Sandstücke, wo wir usn prompt festgefahren haben. Mit Hilfe einige Touri-Shuttles, die uns sehr freundlich geholfen und dann "eskortiert" haben, gelangten wir dann bis zur Pipeline, wo wir ein weiteres Mal freigeschleppt werden mussten.
Als besonders schwierig erwies sich die Einfahrt in KG zu den Camps, dort ist eine ca. 50 m lange Sandstelle, die wir ebenfalls nur mühsam überqueren konnten.
In KH habe ich für die Rückfahrt noch ein wenig Reifendruck reduziert, auf dem Heimweg lief dann alles problemlos (selbe Route), kein Festfahren mehr.
Die Spurrillen im Sand (speziell auf der Pipelinepiste) waren so tief, dass wir mehrfach kräftig mit der Auspuffanlage aufgesetzt haben und anderen Karosserieteilen.
Ich möchte von der Anfahrt ausdrücklich an dieser Stelle mit Fahrzeugen ähnlicher Art abraten. Die Gefahr, das Fahrzeug zu beschädigen wegend er geringen Bodenfreiheit, ist m.E. zu hoch.
Viele Grüße,
Jan
P.S: es ist komischerweise immer wieder nett in KG, trotz des Auftriebes dort