Anfahrt Ksar Ghilane ohne Allrad

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

pmohnkern
Re: Anfahrt Ksar Ghilane ohne Allrad

Beitrag von pmohnkern »

Jan hat geschrieben:jetzt habe ich meine Infos aus der neuen RKH Karte, wo diese als Teer eingezeichnet ist, einfach eingebracht...
Sollte das mal wieder falsch sein?
Hallo Jan,

Du hast Recht, laut RKH-Karte (1:600000) ist die Strecke bis Ksar Ghilane geteert. Nach meinen letzten Erfahrungen März/April 2005 gab es Teer nur kurz vor Ksar Ghilane, so wie oben schon beschrieben.
Ich fahre das nächste mal vom 1. bis zum 21. April, danach kann ich ja genaueres sagen.
Gruß aus Oberbayern

Peter
Geralt

Beitrag von Geralt »

Hallo,
sind die Pipeline-Piste das letzte mal vor einigen Jahren gefahren, ansonsten mehr oder weniger direkt von Douz.
Eine unseres Erachtens immer besser zu fahrende Alternative ist die Piste aus den Bergen, da weniger Sand und Verwehungen. Da wurden wir das letzte mal auch von neuem, in Eckert etc. noch nicht eingetragenen Asphaltstücken überrascht.
Wir hatten vor ein paar Jahren einen Mercedes 190 über die Bergstrecke nach KhsarGhilane und zurück via Pipeline-piste gebracht, wir als "Begleitfahrzeug" allerdings 4x4, mussten den Mercedes nur einmal ans Seil genommen (Fahrer hatte sich in Oase verfahren...?!).
Wie oben auch schon gesagt, ist Befahrbarkeit stark von Wetter abhängig - und natürlich von der Erfahrung sowie Einstellung zum Auto.
Sollte aber mit Transit wohl kein Problem sein, Schaufel, Luftpumpe/Kompressor und nicht zu viel Gepäck gehören aber dazu.
Aber bitte nur bis Oase zum "Pool" fahren, zum Fort wird es mit 2-rad-antrieb nichts werden da Piste sehr zugeweht...
Viel Spaß
Geralt
Manfred Hölzel

Beitrag von Manfred Hölzel »

Ich kann Joachim Fenzls Beschreibung für November 2005 bestätigen. Und in die Oase selbst, also der letzte Kilometer, ist es wohl auch nicht ganz soo einfach mit 'nem Transit. Aber natürlich machbar.
Have fun
Manfred :)
winter

Re: Straße

Beitrag von winter »

Horst der Wuestenindianer hat geschrieben:Hallo Jan,
es gibt mittlerweile eine Teerstraße bis KG !!!! leider..... :cry:
Aber somit kannst Du den Wunsch Deiner Regierung erfüllen.
Gruß Horst
hallo,

wo soll denn die sein? Die Teerstraße läuft doch erst oben parallel rüber nach Douz und nur ein ganz kleines Stück raus aus Ksar, eben bis zur Pipeline-Piste. Nach Ksar führt also nach wie vor die Pipeline-Piste. Bin soeben wieder zurückgekommen - die Pipeline-Piste ist ok, die Versandungen sind sicherlich auch mit einem "normalen" fahrzeug zu machen.

Viele Grüße!
joachim fenzl

Beitrag von joachim fenzl »

hallo
nach ausführlicher südtunesienreise kann ich berichten,falls es noch interessiert:stand 25.3.06
pipelinepiste(ps3)vom abzweig douz-matmata wie schon am 6.3.06 be-
schrieben allerdings wird die komplette trasse im moment neu vermessen
und markiert zu welchem zweck? asphaltierung ?glaube aber eher nicht.
die versorgung der vielen neuen bohrcamps im sperrgebiet werden
offensichtlich von remada-kambout durchgeführt.jede menge neue pisten.
die alte ps1bzw ps3 und ps2 im alten zustand,abschnittweise versandet ab
ain skouna stark aber mit 4wd kein problem.
die sandpiste nach der dünenetappe bordj el khadra-steintrog(thermalpool)weiter nach el borma mit fässern markiert aber sehr tiefsandig ausgefahren(hoher verbrauch).die piste el borma-bir ezzobas-direkt bir aouine ist bis bir ezzobas ok danach 40 km nagelneu endet bei einem bohrcamp.danach extrem versandet große minidünensandfelder.
piste bir aouine -kambout ksar ghilane kein proplem.
ich hoffe ihr könt damit etwas anfangen
grüße joachim
Jan
Zurück aus KG - ohne Allrad...

Beitrag von Jan »

Hallo liebe Leute,
nach meiner Informationssammlung an dieser Stelle nun ein kurzes Feedback zu Euren Antworten.
Wir waren vom 4. - 6.4.06 in Ksar Ghilane mit unserem Transit Womo, sind heil wieder zuhause, würden es aber nicht wieder machen.

Die Strecke war die Piste von Beni Kheddache, die von NO kommend gut 2 km nördlich des Teerabzweiges nach KG an die Pipelinepiste stösst. Diese schien uns nach Abwägungen die einfachste Variante zu sein, da ja noch etwa 15 km Teer hinter Beni K. liegt und der Pistenanteil gering ist.

Danach beginnt eine breite, Stand 4/06 frisch geschobene Piste, die man mit 50 auch mit einem normalen PKW befahren kann. Nahe dem Wegpunkt 20 aus dem RKH Führer, wo es nach NW zum Bir Soltane abgeht, ist es stellenweise wellblechig und entsprechend mühsam.
Später kommen dann kurz vor dem Cafe die ersten Sandstücke, wo wir usn prompt festgefahren haben. Mit Hilfe einige Touri-Shuttles, die uns sehr freundlich geholfen und dann "eskortiert" haben, gelangten wir dann bis zur Pipeline, wo wir ein weiteres Mal freigeschleppt werden mussten.
Als besonders schwierig erwies sich die Einfahrt in KG zu den Camps, dort ist eine ca. 50 m lange Sandstelle, die wir ebenfalls nur mühsam überqueren konnten.

In KH habe ich für die Rückfahrt noch ein wenig Reifendruck reduziert, auf dem Heimweg lief dann alles problemlos (selbe Route), kein Festfahren mehr.
Die Spurrillen im Sand (speziell auf der Pipelinepiste) waren so tief, dass wir mehrfach kräftig mit der Auspuffanlage aufgesetzt haben und anderen Karosserieteilen.
Ich möchte von der Anfahrt ausdrücklich an dieser Stelle mit Fahrzeugen ähnlicher Art abraten. Die Gefahr, das Fahrzeug zu beschädigen wegend er geringen Bodenfreiheit, ist m.E. zu hoch.

Viele Grüße,
Jan

P.S: es ist komischerweise immer wieder nett in KG, trotz des Auftriebes dort :-)
Antworten