Libyen - Ägypten Visum an der Grenze

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ursula
Libyen - Ägypten Visum an der Grenze

Beitrag von ursula »

hallo - kann man das ägyptische Visum an der Grenze bei Salloum bekommen oder ist es ratsamer,
sich das schon hier zu besorgen?

Grüsse
Ursula
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Libyen - Ägypten Visum an der Grenze

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo ursula,
soweit ich weiss, muss das ägypt. visum bei einreise auf dem landweg immer schon vorher besorgt werden, visum direkt gibt's nur am flughafen.
doch was spricht gegen vorher besorgen: nicht teuer, aber sehr schnell, multiple entry wenn nötig, und lange visum-gültigkeit.
viele grüsse
uwe
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo,

soweit ich weiß, bekommt man das Visum direkt bei Einreise nur am Flughafen, d. h. wenn man mit dem Flieger ankommt. Will man auf dem Landweg einreisen, muss man es sich vorher im Heimatland besorgen (völlig problemlos und schnell). Jedenfalls gilt das für deutsche Staatsbürger. Ob das für Schweizer gleichermaßen gilt ...?

Viele Grüße an die "immer-unterwegs" : -) Ursula

Angelika
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

:lol:
Da war ich wohl eindeutig langsamer beim Tippen... ;-)
Na ja, besser doppelt als gar keine Antwort...

Noch mal viele Grüße

Angelika
ursula

Beitrag von ursula »

hallo Angelika - hallo Uwe
danke für eure Stereoberatung! Das mit dem Visum am Flughafen am Bankschalter stimmt, auch für Schweizer :D
auch das Multiple gibts problemlos hier, manchmal ist aber die Zeit fürs Einholen knapp und einen 2. Pass krieg ich nicht, deshalb die Frage, ob man eventuell vielleicht das Visum auch an der Grenze in Salloum bekommt. Jetzt wo doch die Ägypter versuchen, das Prozedere an der Grenze zu verkürzen, damit mehr Touristen auf dem Landweg anfahren :!:

ein schönes Wochenende und nicht zuviel Regen wünscht euch

Ursula
yuma01

Beitrag von yuma01 »

hallo ursula

visum bekommst du problemlos an der grenze in solloum, wir hätten auch eins gekriegt, sie haben uns sogar schon die (visa-)marken verkauft, obwohl wir schon visa aus der schweiz hatten !! :oops: (nach heftiger intervention konnten wir die marken wieder zurückverkaufen!)

das andere problem ist, dass der übergang extrem mühsam ist, wir sassen mehr als 7 stunden fest, obwohl wir alle papiere hatten. ein problem war der hund und das andere das zusätzliche motorrad welches wir mit dem expeditionsmobil mitgeführt hatten. vielleicht wäre es ohne diese 2 "zusätze" schneller gegangen.

gruss
yuma
ursula
ägypten grenze zoll einreiseformalitäten einreise visum

Beitrag von ursula »

danke für diese gute nachricht yuma!Bild

hat euch jemand bei der abwicklung der einreise-formalitäten an der grenze in salloum geholfen?
ein ziviler oder gar ein touristenpolizist? das soll neuerdings eingeführt worden sein seit april 2007!

grüsse von der ursula
yuma01

Beitrag von yuma01 »

hallo ursula

also in solloum hat uns zuerst ein "offizieller" "geholfen", wenn man(n) dem so sagen kann. dann als es kompliziert wurde hat er sich "diskret" verabschiedet. später hat dann ein "ziviler" geholfen, das war auch notwendig, denn ich hätte kaum alle offices gefunden, zudem haben bei mir im fahrzeug 4 müde kinder gewartet ! :cry:
natürlich musst du dann mit ihm einen preis aushandeln, am besten eben gleich zu beginn, denn sonst kann es leicht ausufern. wichtig waren übrigens die eingestanzten chassis- und motornummern, die wollte der offizielle unbedingt sehen. mit der plakette auf dem motorrad war er nicht zufrieden, wir mussten das halbe motorrad zerlegen um genügend an die chassis-nummer heranzukommen. bereite dich also vor, dann hast du weniger ärger (bei mir hats beim zerlegen des motorrades noch so herrlich geregnet ...). die motornummer habe ich auf eine offizielle MAN plakette aufstanzen lassen (bestellt im werk) und dann bei der einstiegstüre mit nieten sauber angebracht. das hat er zum glück akzeptiert, nachdem ich ihm gesagt habe, es gäbe keine andere :oops: . sonst hätte ich mitten in der nacht bei dauerregen noch die fahrerkabine kippen dürfen und die taschenlampe holen ...

an der grenze von ägypten nach jordanien (nuweiba am roten meer) haben wir dann einen offiziellen touristenpolizist gesucht (habe zwar eine halbe stunde gewartet und wurde verschiedentlich von "zivilen" angequatscht) und auch gefunden. das war wirklich einwandfrei, der hatte geduld und wollte auch nie was für seine leistungen haben. das trinkgeld hat er dann einigermassen widerwillig doch angenommen. nicht ohne sich herzlich zu bedanken ! :D

ohne hilfe würd ich's nicht machen, das ist zu aufwendig. selbst einheimische welche ich kenne, nehmen einen "helfer", egal ob touripolice oder halt ziviler. das "bakschisch" ist gut investiert.

gruss und viel spass ! :D
yuma

ach ja: wann gehts denn los ? und von wo nach wo - mit was ?
Antworten