Libya; new entry regulation for tourists

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Libya; new entry regulation for tourists

Beitrag von Kuno »

General People's Committee for Transport and Communications, Civil Aviation Authority has announced that:

Effective from 07 January 2008, all tourists coming to Libya, need to be in
possession of an amount not less than 1'000 US dollars or its
equivalent in a transferable foreign currency.

Excempted are persons of Egyptian and Tunisian Nationality.

---

The airport administrations in Europe are informed about this new
regulation and any passenger entering Libya on a tourist visa, will be
checked accordingly.
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Libya; new entry regulation for tourists

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo libyenfreunde,

diese neue regelung hat gar keine weitere resonanz bei euch erzeugt.
was ist denn nun damit: müssen ab sofort alle nach libyen einreisenden 1000USD bzw. gut 700euro cash in der tasche haben und vorweisen können?
was wisst ihr dazu?
fragt euch
uwe
ursula
1000 dollar reisegeld ?

Beitrag von ursula »

hallo uwe
hab im november hier schon darauf hingewiesen:

"Tripolis verlangt jetzt von jedem einreisenden Flugpassagier den Nachweis von 1000 US-Dollar Reisegeld
oder äquivalent in Euro oä"

diese mitteilung bekam ich von einer seriösen deutschen agentur, welche ihre kunden so informiert.
eventuell gilt das nur für flugpassagiere? :shock: wer hat andere erfahrungen gemacht?

gruss
ursula
Kuno

Beitrag von Kuno »

...mir hat mindestens die eine Airline off. die Angabe gemacht, dass sie die Leute nicht einsteigen lassen, wenn das Geld nicht vorhanden ist.

Wer reist denn eigentlich "mit ohne Geld"? So wen würd' ich auch nicht reinlassen!
Jenni

Beitrag von Jenni »

Ich habe vor im März ev. wieder nach Libyen zu reisen (per Flugzeug), ich werde den Betrag sicherheitshalber auf alle Fälle in der Tasche haben. Auch wenn mir ehrlich gesagt nicht so wohl ist, mit 1000 USD bar in der Tasche herumzurennen... Von der Regelung ausgenommen sind übrigens organisierte Gruppenreisen, so wie ich das verstanden habe. Aber es würde mich doch interessieren, gibt es schon Erfahrungsberichte, wird das wirklich kontrolliert?
Klaus

Beitrag von Klaus »

Ich denke die Frage des "Reisegeldes" stellt sich wohl kaum für einen Individualreisenden denn wohl jeder hat gerade in Libyen bares in der Tasche.
Schon um mögliche Notsituationen wie Fahrzeugschäden usw abzudecken.Insbesondere da in dort es fast unmöglich ist mit Plastikgeld zu bezahlen.
Klaus
Uwe Schmitz
Moderator

na, kuno,
im transit nach ägypten hab' ich vielleicht 3-500 euro inne tasche, in ägypten hol ich mir's geld am automaten!
ich wäre also davon betroffen und bin darüber recht betroffen!
will libyen keine touristen mehr?
fragt
uwe
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Uwe; eine solche Reise durch mehrere Länder mit nur 3-500 Euro in der Tasche halte ich persönlich nicht gerade für sehr vernünftig. Es ist nun wirklich mehr als bekannt, dass man in LY mit Kreditkarten nicht weit kommt und da riskierst du es tatsächlich, das Land komplett zu durchqueren, mit dem vollen Wissen, dass du schnell einmal mit zuwenig Bargeld stranden würdest. Ich kann's nicht nachvollziehen, wie man so unterwegs sein kann. Hofft man da einfach auf den guten Willen von Leuten, die einem dann unterwegs vielleicht helfen müssen?

Ob LY keine Touristen mehr will? Kann ich nicht beurteilen, glaube aber schon, dass sie den Tourismussektor ausbauen. Allerdings sehe ich keine Anzeichen, dass sie sich primär auf Leute mit 300 Euro in der Tasche konzentrieren wollen sondern dass sie ziemlich direkt in eine ganz andere Richtung zielen. Wie gesagt, das ist, was ich sehe - und nicht unbedingt das, was ich selber gerne hätte? Mandaraseen als Individualreisender besuchen --- es kommt der schöne Tag wo das ganze Gebiet als "Konzession" an einen Touristikkonzern vergeben wird :kotz:

Und jetzt denkt doch bitte noch mal etwas weiter: Ihr Touristen seit ja bei weitem nicht die einzigen, die ins gelobte Land strömen (und zur Not kann man ja auch euer Fahrzeug beschlagnahmen, bis die Kohle überweisen ist :shock: ). Aber da kommen sooooooooooooo viele "Touristen" aus anderen Ländern. Die haben NICHTS in der Tache, nicht mal 300 Euro - und genau für die gilt die Regelung auch! :wink:

Und wen 1000 Cowboykracher überrissen dünken, der darf sich gerne mal bei einer Schengenbotschaft erkundigen, was denn..... anderes Thema.

Ich persönlich würd halt den 1000er einfach einstecken und Ruhe ist :D
Uwe Schmitz
Moderator

hallo kuno,
für den libyentransit in 3-4 tagen brauche ich doch nun wirklich kaum geld!
2-3x im hotel übernachten, incl.den begleiterausgaben, essen gehen, volltanken, da würden schon weniger als 100 euro reichen, an der grenze gewechselt!
und wenn ich wirklich ein grosses problem/unfall/krankenhaus habe, dann wären auch 1000usd schnell zu wenig! ausserdem ist geldwechsel im land ein echtes abenteuer, 2005 wurde ich nach 2 bankbesuchen von denen in den suq zum jüdischen händler geschickt :shock:

und was soll ich in ägypten mit so viel cash? kein gutes gefühl! da funzen doch die geldautomaten fast wie hier zu hause...

ansonsten hast du grundsätzlich recht!
1000usd in die tasche und ruh' is'!
aber wissen muss ich nur davon!!!
findet
uwe

p.s.: nochmal jennis frage: gibt es schon Erfahrungsberichte, wird das wirklich kontrolliert?
Klaus

Beitrag von Klaus »

ausserdem ist geldwechsel im land ein echtes abenteuer, 2005 wurde ich nach 2 bankbesuchen von denen in den suq zum jüdischen händler geschickt
Gehe nicht über Los gehe gleich zum Schmuckhändler; 8)
da klappts auch mit dem wechseln.(übrigens zum offiziellen Kurs) :D
Klaus
Kuno

Beitrag von Kuno »

Uwe Schmitz hat geschrieben:2005 wurde ich nach 2 bankbesuchen von denen in den suq zum jüdischen händler geschickt :shock:
Dann hast du wirklich ein besonderes Erlebnis gehabt; ich dachte immer, dass die Juden in den frühen 1970ern des Landes verwiesen wurden :roll:

Also; du bist auf der Küstenstrasse unterwegs und deine Karre macht so in der Gegend von SIRTE schlapp. Gescheite Werkstatt erst wieder in BENGHAZI. Du kannst dich entscheiden, ob du jemaden engagierst, der in BENGHAZI die Teile holt (und dann doch das falsche bringt) oder ob du dein Vehikel auf einen LKW lädst und dich nach BENGHAZI bringen lässt. Transport. Teile. 3 mal im Hotel. Viele Telefone...

...da musst du aber schon gut im Handeln sein, wenn du das für wenig Geld bekommen möchtest...

(Vielleicht gibt ja der letzte jüdische Händler Kredit :mrgreen: )
Uwe Schmitz
Moderator

... @kuno:

könnte sein, dass deine 1000USD dir dann auch nicht reichen!
fürchtet
uwe

p.s.: binghazi nutzt mir garnix, da gibt's (auch) keine ersatzteile... ich fahr' ente, mich kann dann gleich 'n moped zur grenze ziehen :lol:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ententeile sind tatsächlich nicht leicht zu bekommen :?
schnorr

Beitrag von schnorr »

mein thailänder hat leckere ententeile - süß-sauer, mhhh :mrgreen:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
TGerd

Beitrag von TGerd »

16:31
Gelöscht vom Verfasser, wegen mangelnder Themenkonsistenz.
Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa. :(
:mrgreen:
Antworten