Treibstoff Sperrgebiet

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
LongJohn
Treibstoff Sperrgebiet

Beitrag von LongJohn »

Hallo

Am 29.3 geht es mal wieder nach Tunesien.
wir wollen nicht ins Sperrgebiet. Nördlich davon
liegt auch genug Sand. Bir Aouine ist glaub ich
noch so gerade --ohne Genehmigung-- zu befahren.
Was ist eigentlich wenn hier der Sprit knapp wird.
Ich hab zwar 100+20 an Bord, aber es könnte ja sein.
Meine Frage:
Kann man dann nach El Bora fahren und Diesel zu besorgen ?
Das liegt ja nach meiner Kenntnis im Sperrgebiet und nach
Douz ist es ja weiter als nach ElBora.

Gruß LongJohn
TGerd

Re: Treibstoff Sperrgebiet

Beitrag von TGerd »

Brauchst nicht nach Borma. Sprit gibt's in Kamour bei der Pumpstation der Pipeline, da fängt das Sperrgebiet an. Mußt nicht rein ins Sperrgebiet, kannst aber dort tanken, Preis etwas höher als bei normalen tun. Tankstellen, aber Diesel und Benzin gibt's. Beim Posten der Militärstation Bescheid sagen.

Wüstengruß
LongJohn

Beitrag von LongJohn »

Hallo TGert

Besten Dank für die Antwort. Kling logisch mit Kamour.
Ich habe nicht gewusst das es dort Diesel gibt.
Ich glaub da war ich sogar schon mal. 2002 auf meiner
ersten Tour waren wir mal an einer Pumpstation tanken.
Die ersten Eindrücke von der Sahara als Beifahrer waren
so groß das ich mir die Tankstationen nicht gemerkt habe.

Gruß LongJohn
TGerd

Beitrag von TGerd »

Vielleicht warst Du ja auch in Tiaret beim Tanken. Auch eine Pumpstation weiter südlich im Sperrgebiet. Da gibt's auch Sprit.

Wüstengruß
Klaus

Beitrag von Klaus »

Könnte es auch Bordji el Khadra gewesen sein?
Zumindest gibts da einen super guten Kaffee. :lol:
Gruß Klaus
TGerd

Beitrag von TGerd »

Tanken Richtung Süden spätestens in Tiaret bei der Pumpstation. Treibstoffversorgung in Bordj el Khadra ist unsicher! Beim Militär gibt's NIX! Diesel höchstens ein paar Liter bei der Gastwirtschaft. Kaffee und Wasser gibt's! und auf Wunsch frisch gebackenes tagellah (entspricht da sowas wie alg. (allgäuer, nicht algerischen) Kässpatzen in der GSM-freien Pampa :lol: )

Wüstengruß
Klaus

Beitrag von Klaus »

Gerd Du das stimmt,
der Kaffeebetreiber hat Sprit wobei ich zugeben muss das ich meine Betankung so plane das ich in solchen Ecken dieser Welt autark bin.
Da wird eben der eine oder andere Kanister mehr geladen.
Das beruhigt und erspart einem oft aufwändige und nervende Situationen welche Erhohlungswert des Urlaubs nicht unbedingt steigern.
(So z.B. tanken aus vergrabenen Fässern mittels Schöpfkelle mit anschließendem Krankentransport einer Einheimischen um überhaupt an den Sprit zu kommen)
Abgesehen davon das der Kraftstoff bei der Faßbetankung oft verschmutzt und zweifelhafter Zusammensetzung ist( Wasser,Petroleum) :kotz: .
Klaus
TGerd

Beitrag von TGerd »

Soisses. Die Herkunft solcher Faßfunde ist oft nicht geklärt. Mit etwas mehr Petroleum kommt eine Vorkammerdiesel-Einspritzpumpe ja noch ganz gut klar, dafür gibt's ja Zweitaktöl, aber mit Wasser und Sand im Sprit ist es nicht so schön. Der Gastwirt in BeKh hat den Sprit in 20l-Plastikkanistern, und der war schon immer ok.

Jedenfalls ist dort das tagellah von vorzüglicher Qualität! Das wir von Muttern gebacken. Schmeckt frisch und heiß aus dem Ofen am Besten.

Wüstengruß
schnorr

Beitrag von schnorr »

meines wissens liegt bir aouine im sperrgebiet und darf folglich offiziell nicht ohne genehmigigung gefahren werden. allerdings wird es oft toleriert, wenn man von norden einfährt und wieder rausfährt.

hat jemand aktuelle infos, wie das nun gehandhabt wird?

@ longjohn, ich würde auch lieber einen kanister mehr mitnehmen, als zweifelhaften sprit zu tanken, es gibt kunstoffkanister, die nicht so schwer sind, wenn man sie dann leer auf dem dach mitführt.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Antworten