Sand auf's Herz - Tunesien-Video und Bericht

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dirk/D
Sand auf's Herz - Tunesien-Video und Bericht

Beitrag von Dirk/D »

Tach zusammen,
nachdem wir ein paar Mal mit Videokameras herumgespielt haben, wollten wir jetzt mal einen vollwertigen Film über eine Tunesienreise machen. Der Trailer zum "Sand aufs Herz"-Film verbirgt sich hinter diesem Link. Inzwischen ist der Film fertig :) 90 Minuten lang geht's durch Tunesien, u.a. mit einer umgerüsteten LC8Adv, einer XChallenge, einer 650'er Dakar und zwei DR650.

Aber, wir haben nicht nur gefilmt sondern auch noch die altbackenen Foto-Kameras mitgenommen. Was die ausgespuckt haben wollte ich Euch nicht vorenthalten ;-)

-------

Die Etappe von Tunis nach Douz, dem Tor zur Wüste, haben wir in einem Tag abgespult. Zum Eingewöhnen haben wir eine kleine Aufwärmrunde auf der Strecke Douz - Tamiyah - Safrane gedreht.
Bild

Kurz bevor wir kamen, hatten schwere Regenfälle weite Teile Tunesiens heimgesucht. Sogar einige Pisten standen noch unter Wasser. Erstmal ein Spaß :mrgreen:
Bild

Bild

Nur die XChallenge hatte keine richtige Freude an nassen Socken. Sie blieb mitten im Teich stehen.
Bild

Und das nicht nur einmal.
Bild

Das vorläufige Ende vom Lied: Jetzt bekam auch Guido nasse Socken und die Filmaufnahmen waren um eine unvorhergesehene Szene reicher.
Bild

Die Wasserepisode legte einen Kurzschluss nahe. Der war's auch tatsächlich, aber erst zwei Tage später kamen wir drauf ... Im letzten Büchsenlicht erreichten wir wieder Douz.
Bild

Immerhin, der Abendhimmel signalisiert für Morgen trockene Stunden.
Bild

Teil 2 folgt ;-)

Bis später

Dirk
Zuletzt geändert von Dirk/D am Do 7. Feb 2008, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
pmohnkern
Re: Sand auf's Herz - Tunesien-Video und Bericht

Beitrag von pmohnkern »

Ich war auf der Premiere am 26.01.08 im Cafe Steinbtuch/Duisburg und kann nur sagen das der Film von Dirk und Andi echt klasse ist 8)
90min ohne Langeweile :!:
Natürlich kann ich nur von mir als Motorradfahrer sprechen...evtl. sehen das die Fahrer von 4- oder mehrräderigen Fahrzeugen etwas anders :wink:
Gruß aus Oberbayern

Peter
Dirk/D

Beitrag von Dirk/D »

Hallo Peter,
schön, Dich hier zu treffen! :D

Teil 2:

Wieder in Douz rollen wir durch das Tor zum Marktplatz ein.
Bild

Auch wenn heute noch nicht der große Markttag ist, gibt es erstaunliches zu bewundern.
Bild

Für uns sind erstmal die Menschen das Interessanteste. Fotografiert auf dem Donnerstag-Markt.
Bild

Bild

Bild

Bevor es morgen zur Sandrosentour geht üben wir im auf der Strecke nach Safran noch das kleine Einmaleins des Sandfahrens und Sandfotografierens.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann kann's ja losgehen!

In Teil 3

Viele Grüße

Dirk
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo dirk,
schier unglaublich gute, brillante fotos!!!!
erfahren wir nach dem letzten teil auch etwas über die technik (nit der motos, der cams) ?
bitte, bitte,
das wünscht sich
uwe
Dirk/D

Beitrag von Dirk/D »

Hallo Uwe,
das freut mich sehr zu lesen!

Ich nehme an, Du meinst die Fotokameras. Alle Bilder sind mit einer Canon EOS350D gemacht worden. Als Objektive waren ein Canon EF 10-22, 3.5-4.5; EF 17-35, 2.8 und 70-200, 2.8 am Start. Einige Bilder wurden mit dem Canon Speedlight 580EX angeblitzt. Z.B. dieses:

Bild

Falls Du doch die Videokameras meinst: Das waren eine Panasonic NV-GS500 und ein Sony DCR-PC1000. Beides sind Mini-DV-Kameras. Sie schienen uns die robustesten zu sein und wir haben die Wahl nicht bereut. Wie die Canon haben sie im Sand eine Menge mitgemacht.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage ausreichend beantworten. Ansonsten probiere ich es gerne noch einmal.

Viele Grüße

Dirk
ThomasFS

Beitrag von ThomasFS »

Hi Dirk,
das Video ist wirklich gut gelungen.
Ich freu mich schon auf die Langversion.

Grüsse
Thomas
Servuz Thomas
pmohnkern

Beitrag von pmohnkern »

Hi Dirk,

hast Du nicht mal Lust am Donnerstag, 28. Februar 2008, um 19:30 Uhr zum Stammtisch vorbei zu kommen?
Die Adresse findest Du hier:
viewtopic.php?t=36299

CU
Gruß aus Oberbayern

Peter
Kuno

Beitrag von Kuno »

NNNNNNEINNNNN!

Und ich Idiot habe meine Katie verschenkt. Kann jemand bitte diesen Thread löschen. Es schmerzt einfach zu sehr, wenn ich die Fotos sehe :cry:
Dirk/D

Beitrag von Dirk/D »

@Peter: Gerne! Bin nur noch sicher, ob ich es am 28. schaffen werde. Zwei Tage später breche ich wieder für ein paar Monate auf :mrgreen:

Teil 3 der Tunesienreise führt zum sogenannten Sandrosenerg. Nach einer gut 50km langen Piste endet die Piste am Fuß eines Sandgebirges. Vor dem Sonnenuntergang treiben wir die Moppeds in die Dünen.

Bild

Bild

Am Fuß der Dünen schlagen wir unser Nachtlager auf. Aus Gewichtsgründen haben wir kein Zelt dabei.

Bild

Als es dunkel geworden ist, nimmt der Wind stetig zu und macht schon das Abendessen zu einer knirschenden Angelegenheit. Am nächsten Morgen sind nicht nur die Motos paniert.

Bild

Um den Wind halbwegs abzuhalten, haben wir die Schlafsäcke zugeschnürt. Half trotzdem nix :(

Bild

Eine Entschädigung gibt es dann im Feld der Sandrosen. Sie entstehen, wenn gipshaltiges Wasser aus dem Untergrund hochsteigt, das Wasser in der Hitze schnell verdunstet und der zurückbleibende Gips die Sandkristalle verkittet.
Bild

Die Stimmung steigt wieder. Das wird bei der anstehenden Etappe nach Ksar Ghilane und Tataouine helfen.
Bild

Schönen Abend und bis in Teil 4

Dirk
Dirk/D

Beitrag von Dirk/D »

Teil 4:
Heute geht es von Douz zur Oase Ksar Ghilane und weiter zu den Speicherburgen von Tataouine. Zunächst fahren wir einen Teil der Strecke vom ersten Tag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist Service! Wie gerufen kamen die Sanitäreinrichtung für meinen leicht angeschlagenen Magen.
Bild

Kurze Pause in Tamers Cafe und dann geht's weiter auf der Diretissima nach Ksar Ghilane.
Bild

Die Regenfälle des Frühjahrs wirken noch nach und bescheren uns eine feste Sanddecke. Sonst wäre ich sicher nicht so problemlos mit dem Dampfer unterwegs gewesen.
Bild

Das Cafe Grand Erg ist eine gute Orientierungsmarke. Bis hierher geschafft, ist Ksar Ghilane nur noch ein Katzensprung.
Bild

Inshallah, in der Oase gibt es inzwischen eine Tankmöglichkeit. Sonst hätten wir mit dem bescheidenen Tankvolumen der XChallenge ein Problemchen bekommen.
Bild

Die Zapfanlage hat einen noch sehr angenehmen menschlichen Zug.
Bild

Bild

So, vollgetankt. Gleich gehts weiter nach Tataouine.

Viele Grüße

Dirk
pmohnkern

Beitrag von pmohnkern »

Dirk/D hat geschrieben:@Peter: Gerne! Bin nur noch sicher, ob ich es am 28. schaffen werde. Zwei Tage später breche ich wieder für ein paar Monate auf :mrgreen:
Ja ich weiß das es mal wieder los geht......... :roll:
aber vielleicht klappt es ja doch noch.
Gruß aus Oberbayern

Peter
Dirk16

Beitrag von Dirk16 »

Ja, SAUBER! Der Trailer ist schon klasse, da bin ich mal auf dem Film gespannt! Gut gemacht!!!

Wir haben auf unserer Tour auch gefilmt, aber das sind 118MB. Wir klären grad das Rechteproblem mit der Musik, dann verlinke ich das hier mal (in meinem thread natürlich). Daher weiss ich, wie viel Aufwand das ist, besonders beim Filmen.
Gruss,
Dirk

Wo kein Weg ist, ist ein Wille!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hatte erst heute die Gelegenheit, diese Reisedokumentation zu sehen; einwandfrei gemacht!
Martin Topic

Beitrag von Martin Topic »

Wir finden die Filmdoku auch sehr gelungen, recht schnell macht sich eine Aufbruchstimmung breit.

Grüße

Martin & Daniela
lebe jeden Tag bewusst, denn es kann dein letzter sein
Antworten