Algerien: Strecke Tamanrasset-Djanet gesperrt

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Algerien: Strecke Tamanrasset-Djanet gesperrt

Beitrag von Birgitt »

Algerien verbietet Rundreisen
Eine der wichtigsten Routen für Reisende ist wegen Terrorismusgefahr gesperrt

11.02.2008

Algier/Paris - Aus Angst vor terroristischen Anschlägen ist in Algerien eine der wichtigsten Routen für Touristen gesperrt worden. Die Präfektur von Tamanrasset habe die touristische Nutzung der Strecke durch das im Süden des Landes gelegene Ahaggar-Gebirge verboten, berichtete die algerische Tageszeitung "Le Soir d'Algerie" am Montag. Die Route verläuft zwischen der größten Oase der Region, Tamanrasset, und der Stadt Djanet in der Provinz Illizi. Die Sicherheit auf der Strecke könne schlicht nicht mehr gewährleistet werden, hieß es ... mehr

POUR DES IMPÉRATIFS SÉCURITAIRES
L'axe Tamanrasset-Djanet interdit aux touristes

11.02.2008

Pour des raisons d’ordre sécuritaire, la Direction du tourisme de la wilaya de Tamanrasset a décidé d’interdire l’organisation de circuits entre le Hoggar et le Tassili des Ajjers. L’interdiction est dénoncée par les responsables d’agences de voyages et risque d’avoir des répercussions négatives sur le secteur touristique de ces deux régions ... mehr

Kann jemand diese Pressemeldungen bestätigen?

Gruß
Birgitt
Jenni
Re: Algerien: Strecke Tamanrasset-Djanet gesperrt

Beitrag von Jenni »

Uff... Danke für die Info, da lohnt es sich die Situation weiterhin zu beobachten. Ich bin im März auch dort, aber wir fliegen zum Glück direkt nach Djanet.
ag_adrar

Beitrag von ag_adrar »

Ciao Birgitt...
Unfortunately is confirmed by our friends leaving there & by some local T.O. contacted by phone in the afternoon :(

If you & friends would like to follow the event, pls... sorry for italian, come & see on Saharaland Forum - Algeria News

Ciaociao
Gian
:twisted:
birgit

Beitrag von birgit »

Wollte eigentlich zu Ostern diese Tour machen... Warte nun auf Antwort des Reiseveranstalters.

Sehr komisch, daß nahezu zur gleichen Zeit die Meldung ausgesandt wird "Tourismusförderung in Algerien"...

Frustrierte Grüße,

Birgit
ursula
Algerien

Beitrag von ursula »

hallo Birgit
alle Feuilles de Routes sind genehmigt, wir starten wie geplant, aus gut informierter Quelle munkelt man von Sabotage

Zitat: "Angeblich hat das der Interimsdirektor des Bureau de Tourisme in Tam verzapft und der Tourismusminister hat gesagt, es gaebe keinerlei Einschraenkungen"

Vielleicht gilt das nur fuer Selbstfahrer?

Kopf hoch - herzliche Gruesse
Ursula
yves

Beitrag von yves »

Hallo,

habe eben mit Tanezrouft Voyages telefoniert, die Lage soll sich geklärt haben, die Reisen Tam - Djanet sollen möglich sein. Es soll auch keine neuen Einschränkungen für Selbstfahrer geben.
Hoffentlich bestätigt sich die Info.

Ach ja, die Einreise nach Algerien von geschlossenen Kastenwagen ist nicht mehr erlaubt. In dem mir bekannten Fall vom 10.2. musste extra und langwierig eine Ausnahmebewilligung beschafft werden.

Viele Grüsse, Yves
mohammed

Beitrag von mohammed »

hallo,
ich komme aus Djanet und lebe in der schweiz. ich bin ein teil einer agentur in Djanet und habe mich gestern dort erkundigt, wie es steht mit dem verbot. sie haben mir versichert, dass keine strassen gesperrt sind für touristen. es gab leute, die die formalitäten für nach Emider im Tassili Hoggar ausfüllten. es ist also möglich.
ich gehe im märz nach Djanet.
LG Mohammed
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

mohammed hat geschrieben:hallo,
ich komme aus Djanet und lebe in der schweiz. ich bin ein teil einer agentur in Djanet und habe mich gestern dort erkundigt, wie es steht mit dem verbot. sie haben mir versichert, dass keine strassen gesperrt sind für touristen. es gab leute, die die formalitäten für nach Emider im Tassili Hoggar ausfüllten. es ist also möglich.
ich gehe im märz nach Djanet.
LG Mohammed
Hallo Mohammed,
bezieht sich deine Aussage nur auf Gruppen oder auch für Einzelfahrer?

fragt sich
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
mohammed

Beitrag von mohammed »

hallo Jürg
es ist korrekt, dass für einzelne personen die formalitäten anders sind und dass teilstrecken wie Amgid und die Gräberpiste geschlossen sind. die information, dass es zwischen Tam und Djanet geschlossen ist, ist nicht offiziell und nicht korrekt. der minister und der chef der agenturen von Tam haben das gesagt. es wurde aber nicht offiziell bestätigt.
zuerst brauchst du eine einladung für das visum. einzelne reisende brauchen einen guide, der sie an der grenze abholt. dann musst du auf der nationalstrasse fahren bis Ilizi. danach beginnt das Tssili N`Azjer und du kannst beliebige regionen befahren. nach Djanet kommt der Tadrart und natürlich den Hoggar.
ich war vor kurzem in Djanet und habe alle nötigen papiere bei mir. wenn du interesse hast, kann ich für dich alles erledigen und oder mit dir an die grenze reisen um die einreise zu machen.
liebe grüsse Mohammed
m.alhamal@gmx.ch
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Mohammed, danke für deine Informationen!
Es geht nicht im speziellen um meine Person, sondern um die neuesten Entwicklungen in Sachen Algerien

Danke nochmals

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
birgit

Beitrag von birgit »

komisch finde ich die aktion nach wie vor... auch wenn die straßen und pisten offen sind, bleibt doch die frage bestehen, in wie weit sich die sicherheitslage nun verschärft hat. kann eine meldung "wegen terrorgefahr ... kann sicherheit nicht mehr gewährtleistet werden" wirklich völlig grundlos, fälschlicherweise sozusagen, ausgesandt werden?

grüße, birgit
ursula
Algerien - Sicherheit - Einschränkungen

Beitrag von ursula »

hallo Birgit und Jenni

die Lage im Süden von Algerien war ruhig, nur wenige Touristen waren unterwegs. Von Einschränkungen war keine Rede, vorausgesetzt, man reist mit einer einheimischen Agentur, welche die Bewilligungen einholt. Aber die braucht ihr ja sowieso für die Einladung bzw fürs Visum.

Ich wünsche euch eine schöne Reise :D

Herzliche Grüsse
Ursula
eine handvoll wüste Bilder auf http://www.flickr.com/photos/72664388@N00/
mohammed

Beitrag von mohammed »

hallo
ich bin von Djanet und lebe in der schweiz. ich gehöre einer agentur "Imesoukal" in Djanet an. wir machen den ganzen süden algeriens. die information, dass es geschlossen sei zwischen Tamanrasset und Djanet habe ich schon länger gehört. mir wurde aber versichert, dass es nicht stimmt.
und so wie ich die stuation einschätze, können die leute von Tamanrasset nicht ohne die von Djanet aus und umgekehrt. ich habe gehört, dass der minister probleme hatte wegen dieser aussage. es wird im moment ein film gedreht, einer karawanne zwischen Tam und Djanet. es sind franzosen die diesen film drehen. wenn sie fertig sind mit diesem film werde ich in Djanet sein und sie treffen. ich hoffe, dieser film wird veröffentlicht mit.
reisen mit einzelnen autos sind nicht nicht zu empfehlen. eine lokale agentur muss alles organisieren.
lg Mohammed
ursula
Algerien Tamanrasset - Djanet

Beitrag von ursula »

hallo Mohammed
weisst du, ob man auch wieder über die Südroute über die Monts Gauthier - Erg Kilian - Tassili du Hoggar von Djanet nach Tamanrasset fahren darf? Die Nordroute wird bewilligt.
Danke 8)
Grüsse
Ursula
mohammed

Beitrag von mohammed »

hallo
die südroute ist offen. du musst aber immer, wenn du selber fährst, einen lokalen führer dabei haben.
die südroute heisst "Isselan". sie ist sehr bekannt.
ich kann dir alles organisieren, falls du interesse hast.
g Mohammed
Antworten