beschränktes Reisen in Ägypten als Individualtourist

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Uwe Schmitz
Moderator

beschränktes Reisen in Ägypten als Individualtourist

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo sahara- und wüstenfreunde,
ägypten ist nicht das beliebteste reiseland der saharaländer, das liegt u.a. an der langen anreise und den aufwändigen formalitäten zur einreise und im land. :?
seit dem 1.1.2006 hat ägypten einen neuen tourismusminister, der daran interessiert scheint, nicht nur den billigen pauschaltourismus, sondern auch den individual- und wüstentourismus zu fördern. dazu sind natürlich infos und tipps von uns individualreisenden erforderlich.
der stellvertreter des tourismusministers besucht anfang september deutschland, dass ist eine gute möglichkeit, ihm hinweise dazu zu geben, was in seinem land nach unserer meinung verändert werden sollte, um es attraktiver zum bereisen zu machen.

eine bitte nun an möglichst viele von euch, die schon mal in ägypten waren oder evtl. interesse hätten, dort einmal hinzufahren:
schreibt eine email mit euren vorstellungen oder auch erfahrungen, wie ihr euch ein angenehm(er)es reisen dort vorstellt, nennt vergleiche, wie ihr es in anderen saharaländern erlebt habt.
schickt diese emails bitte mit eurem namen/emailadresse an den saharaclub (info@sahara-club.de), von dort wird sie an den entsprechenden zuständigen weitergeleitet.
ihr solltet euch aber nicht zu viel zeit damit lassen, lieber gleich etwas kurzes geschrieben als nix ausführliches geschickt ;-)

ich hoffe auf einige resonanz, sonst wird sich für uns dort nie etwas ändern. :!: :!: :!:
wenn ihr fragen dazu habt, könnt ihr gerne eine private mail oder email schicken
viele grüsse
uwe schmitz
Zuletzt geändert von Uwe Schmitz am So 20. Aug 2006, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe Schmitz
Moderator

Re: beschränktes Reisen in Ägypten als Individualtourist

hier mein "offener brief" an den stellvertreter des ägyptischen tourimusministers:
:arrow:

Reisen in Ägypten als Individualtourist

Meine drei Reisen durch Ägypten mit eigenen Fahrzeug:
Ich war das erste Mal 1985 in Ägypten, Einreise über den neu eröffneten Grenzübergang Tabaa von Israel nach Ägypten. Ausreise 5 Wochen später von Alexandria aus mit der Fähre Espresso Egitto nach Griechenland.
Das zweite Mal besuchte ich Ägypten 1998, Einreise von Libyen (Solloum), Ausreise 8 Wochen später von Assuan über den Nassersee auf einem Ponton nach Wadi Halfa (Sudan), auf diesem Weg als erste Touristen seit über 5 Jahren!
Das letzte Mal war ich von Januar bis März 2005 in Ägypten, Einreise wieder von Libyen, Ausreise von Nuweiba per Fähre nach Aqaba (Jordanien).
Ausserdem war ich zwischendurch zweimal mit dem Flugzeug für jeweils 2 Wochen im Land.

Hier meine Erfahrungen dazu:
Ägypten ist ein wunderschönes und interessantes Reiseland und hat sowohl kulturell als auch landschaftlich viel zu bieten. Doch das Bereisen dieses Landes wird durch Reglementierungen und die Bürokratie mehr als in jedem anderen Land erschwert. Ich möchte im folgenden die Punkte aufzählen, die mir besonders aufgefallen sind:

Die Anreise mit eigenem Fahrzeug ist zur Zeit - da nur auf dem Landweg möglich - äußerst zeitaufwändig, sowohl über Tunesien-Libyen als auch über Syrien-Jordanien. Warum gibt es keine Fähren über das Mittelmeer von Italien oder Griechenland mehr (so wie noch bis 1993 die italienische Espresso Egitto), die Anreise könnte von etwa einer Woche auf 2-3 Tage verkürzt werden.

Zur Einreise nach Ägypten wird zwingend ein Carnet de Passage, das internationale Zollpassierscheinheft, benötigt. Es wird in Deutschland nur vom ADAC ausgestellt und kostet zwischen 150 und 250 Euro. Dazu wird eine Bankbürgschaft benötigt, die üblicherweise 1500-2500 Euro beträgt, für Ägypten als einziger Ausnahme werden, je nach Fahrzeugwert, zwischen 5000 und 15000 Euro verlangt. Warum verlangt Ägypten für Touristenfahrzeuge ein Carnet? Kein anderes afrikanisches Mittelmeer-Anliegerland (auch nicht Jordanien und Syrien) verlangen dieses. Und wenn schon mit Carnet eingereist werden muß, warum sind mögliche Zollforderungen so hoch, dass die Bankbürgschaft vom ADAC dermassen hoch angesetzt werden muss? Warum kann es keine Sonderregelung für Touristenfahrzeuge geben? (Algerien und Tunesien tragen z.B. das Fahrzeug in den Reisepass ein, Libyen stellt an der Grenze für etwa 80 Euro ein nationales Carnet aus).

Die Ein- und Ausreiseformalitäten sind extrem aufwändig und langwierig, warum muss die Einreise bei Solloum 3-5 Stunden dauern, das gesamte Fahrzeug samt allem Gepäck durchsucht und überprüft werden ? Das ist mir auf all meinen afrikanischen Reisen bis nach Südafrika sonst nirgendwo passiert.
Positiv sei erwähnt, dass bei der Zollabfertigung in Nuweiba/Sinai immer ein Helfer des Ministry of Tourism bei der Bewältigung der Formalitäten zur Seite steht. Besonders negativ ist dagegen die Abwicklung am High Dam Harbour bei Assuan, mehrmals wird der Tourist zwischen dem Grenzhafen und der etwa 10km entfernt liegenden Stadt hin und her geschickt, was letztlich einen vollen Tag an Arbeit (und Zeitverlust) an der Grenzstation bedeutet.
Warum müssen endlos viele Formulare (viel mehr als in allen von mir bereisten arabischen Ländern) ausgefüllt werden, der Tourist muss sie kopieren und beglaubigen lassen, und immer wieder steht er in Warteschlangen an überfüllten Schaltern...
Die Einreise nach Tunesien dauert normal etwa 10 Minuten, um nach Algerien oder Libyen einzureisen, habe ich eine gute halbe Stunde gebraucht, selbst touristisch weniger erfahrene Länder wie Syrien und Jordanien hatten die Formalitäten in einer Stunde erledigt!
Und warum sind die Ein- und Ausreisegebühren auch an gleicher Grenzstation bei verschiedenen Touristen manchmal so extrem unterschiedlich, trotz scheinbar gleichen Voraussetzungen? Touristen sind leider nicht in der Lage, die nur auf arabisch geschriebenen Formulare zu lesen und zu überprüfen. Wäre es nicht möglich , Formulare zumindest zweisprachig (arabisch/englisch) zu drucken, um die Formalitäten verständlicher zu machen und Missverständnisse zu reduzieren?

Viele Touristen sind nicht nur an den Überresten der ägyptischen Geschichte und der Kultur in den Städten und Oasen interessiert, sondern wollen auch die einmalige Landschaft der Sahara erleben und geniessen.
Warum ist es so schwierig, eine Fahrt in die Westliche Wüste zu unternehmen? Touristen reisen heutzutage meist mit gut ausgerüsteten und neuen Fahrzeugen, sie haben Satellitentelefon und Satelliten-Navigation an Bord (was an der Grenze nicht zu Schwierigkeiten führen sollte!), und sind erfahren mit der Wüste und gut informiert. Warum muss ein Führer und zusätzlich ein Offizier im Fahrzeug mitgenommen werden, was die Kosten unverhältnismässig in die Höhe treibt (zeitweise 100 USD pro Tag für den Offizier, für ägyptische Verhältnisse scheint mir das arg überteuert)? Das Fahrzeug muss zusätzlich beladen werden (zur Person auch noch Ausrüstung, Verpflegung und Wasser für diese), was der Fahrsicherheit bestimmt nicht zugute kommt.
Würde zur Erhöhung der touristischen Sicherheit nicht eine Abmeldung in der letzten besuchten Siedlung (mit Angabe von Reisezeit und Ankunftsort, ) und Wiederanmeldung dort ausreichen?
Warum sind touristisch interessante und wichtige Verbindungsstrecken militärisch gesperrt, z.B. die Strasse zwischen Siwa und Bahariya oder zwischen Dakhla und Abu Simbel?

In Ägypten ist es in den letzten Jahren einige Male zu terroristischen Attentaten gekommen, allerdings nicht speziell nur auf touristische Ziele. Ich verstehe die Notwendigkeit von Strassenkontrollen überall im Land und die Präsenz von Polizei und Militär auch an touristisch viel besuchten Orten.
Doch wozu dient der Konvoi entlang des Niltals und auf den Strassen zum Roten Meer?
Als Individualtourist schreckt mich dieser Konvoi ab und lässt mich nicht sicherer fühlen. Ich bin dabei zu einer festen Uhrzeit auf vorgegebener Strecke mit vielen Touristenbussen unterwegs, die zusammen mit den begleitenden Polizeifahrzeugen oft viel zu schnell oder gar riskant durch alle Ortschaften brausen, dabei bleibt mir überhaupt keine Zeit, die durchfahrene Region zu geniessen oder auch nur anzuhalten, um z.B. eine Pause zu machen.
Ich halte die Mitfahrt in Konvois für gefährlicher als mein Alleine-durch-das-Land-fahren, da jeder Konvoi als potenzielles Ziel für Attentäter gelten kann. Deshalb werde ich auch in Zukunft versuchen, Strecken, die im Konvoi befahren werden, zu vermeiden und notfalls nicht zu bereisen.

Ich bin überzeugt (und weiss auch von zahlreichen Reisefreunden), dass bei vielen Reisenden der Wunsch besteht, Ägypten zu besuchen und individuell zu bereisen. Allerdings sind die Möglichkeiten durch den 4-5-wöchigen Jahresurlaub begrenzt, und die derzeitigen zeitaufwändigen Formalitäten und Anreisewege behindern die Durchführung solch einer Reise erheblich.
Individualreisende wollen ihren Urlaub frei gestalten und das besuchte Land hautnah erleben. In Ägypten wird das freie Reisen zur Zeit durch zu viele Restriktionen behindert, interessante Reisegebiete und -strecken sind gesperrt und der "kritische" Konvoi lockt mit Sicherheit keinen Touristen mehr ins Land.

Individualtouristen sind meist deutlich besser über das bereiste Land und die aktuelle Situation dort informiert als Pauschalreisende, sie können das Risiko einer Reise wesentlich besser einschätzen und haben ein intensiveres Interesse an dem besuchten Land und seiner Bevölkerung. Wenn der Individualtourist ganz Ägypten in seiner Vielfalt und Schönheit ohne Probleme erleben durfte, ist er bestimmt ein guter Botschafter für weitere zukünftige Ägyptenbesucher.

Ich hoffe sehr, dass einige dieser Behinderungen behoben werden können, dass individuelles Reisen in Ägypten in Zukunft zumindest ein wenig einfacher werden wird, so dass ich mich noch mehr darauf freuen kann, dieses Land weiterhin zu besuchen und zu empfehlen.

Mit freundlichen Reisegrüssen und Ma'a Salama

Uwe Schmitz
Uwe Schmitz
Moderator

:arrow: ..... hat wirklich fast niemand interesse daran, daß sich an den ägyptischen Reisebeschränkungen etwas ändert :?: :?: :?:

bisher sind so gut wie keine antworten dazu eingegangen :!: :!: :!:
schreibt bitte möglichst bald, was ihr euch vorstellt, was in ägypten zum Reisen verändert werden sollte.
das hofft :roll:

uwe
Gerd C.

Beitrag von Gerd C. »

Hallo Uwe,

leider war ich noch nie in Ägypten, daher kann ich auch keine "Änderungswünsche" anbringen!
Ich kann aber beschreiben, was mich seither von einer Ägyptenreise abgehalten hat (ausser meinen Finazen :wink: ):

- Keine Fährverbindung von Italien aus (z.B, Genua oder Ancona)
- Aufwändige Einreise(bestimmungen)
- Carnet
- Saharatourismus zu stark eingeschränkt

Anders beschrieben: Ich wünsche mir Zustände wie vor 2003 in Algerien und Libyen!

Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält!
Birte

Beitrag von Birte »

Mich würde interessieren, ob sich bei dem Besuch des Tourismusministers (war ja glaub ich für September angesetzt) etwas getan hat?

Beste Grüße von Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
Uwe Schmitz
Moderator

hallo,

leider haben weder der saharaclub noch ich bisher eine rückmeldung zum ergebnis des hohen besuchs und der "mängellisten" erhalten.
ich habe mal ne email losgeschickt mit der bitte um auskunft dazu... wenn ich etwas erfahre, melde ich mich hier wieder.

grüsse

uwe
(der wieder nach ägypten will :roll: )
steffen bmwgs

Beitrag von steffen bmwgs »

Hallo Uwe

siehst du eine Chance das sich da bis Ende nächstes Jahr was tut?
Ich möchte Anfang März/April 2008 mit dem Motorrad dort hin.
Ist ne doofe frage, ich weiß aber ich habe noch gar keinen Plan wie man sowas in Angriff nimmt ich war zwar schon 15 mal in Ägypten auch für länger aber eben nur per Flugzeug bis jetzt.

würde mich auf irgend eine Antwort oder Hilfe oder Tips natürlich sehr freuen

MFG Steffen
Der Weg ist nich immer das Ziel!
neben dem weg gibt es auch noch ein Ziel
Uwe Schmitz
Moderator

...sorry, :oops:
weiterhin keine infos erhalten, ob sich irgendetwas in zukunft ändern könnte in bezug aufs individuelle reisen in ägypten...
ich frage dort nochmal an, und ich vergesse nicht, eine antwort einzustellen, so ich sie erhalte...
weihnachtliche grüsse
uwe
yuma01

Beitrag von yuma01 »

hallo zusammen

wir werden ja bald abreisen (in einer woche :D ) und dann via tunesien und libyen so gegen anfang feb 07 in ägypten landen . . .

werden dann news zum thema weitergeben.

frage: kannst du uwe oder sonst jemand der im schiff moderiert mir eine email adresse für "updates" durchgeben ? ich werde eine homepageadresse für öffentliche news hinterlassen. ich möchte mich aber nicht im internet einklinken (übertragung per sat-tel reichlich teuer) und updates machen, sondern die news jeweils per mail an eine bestimmte empfängergruppe mailen. also: mail her, dann nehm ich sie in die liste.

herzliche grüsse aus der sonnigen und heute 12° warmen schweiz

und natürlich: H A P P Y N E W Y E A R und glückliches reisen im 07 to all of you !!

yuma :D
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Yuma,

und ich dachte, die Schweiz gehört zu den kälteren Gebieten. Habt ihr wohl auch keinen Schnee, oder? :wink:

Verwende doch die Email Adresse info@wuestenschiff.de. Da kannst du gerne deine Updates mailen.

Viel Spass auf deiner Reise 8)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
yuma01

Beitrag von yuma01 »

aber, aber alexander:

die schweiz liegt doch weiiiiiiiiiiiiiiiiiit südlich vom restlichen europa und hat schon fast mitttttttttelmeeeeeeeeeeerklima (aber eben nur fast)

ach ja, und schnee haben wir schon, nur eben nicht bei uns im schönen weinland, dafür wächst der wein ja so guuuuut.

also; das alte jahr ist futsch - drum wünsch ich allen einen guten rutsch . . . :lol:

und auf die liste für die arabistan news nehme ich die adresse mal . . .

yuma
makadi
Individualreisen Ägypten

Beitrag von makadi »

Wahrscheinlich hat der neue Minister nicht wirklich Interesse an Individualtouristen.
Seit 23.12.06 dürfen Ausländer nicht mehr mit öffentlichen Bussen ab Hurghada reisen.
Mich würde interessieren, warum das so ist.

Mehr dazu könnt Ihr hier lesen:

http://www.makadi-bay-forum.de/forum/th ... 7&thema=38
Kerstin
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ist jemandem bekannt, ob sich diese Einschränkung nur auf
die Strecke Hurghada - Luxor beschränkt?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Uwe Schmitz
Moderator

hallo ägypteninteressierte,
:arrow: endlich habe ich eine antwort auf meine nachfrage zu ergebnisse und änderungen in ägypten für touristen erhalten....
allerdings keine guten :!:

hier auszüge aus der antwort:

Hallo Uwe, danke das du in Kontakt bleibst, dieses unterfangen was wir gestartet haben wird nicht so schnell Früchte zeigen, da wir gegen sehr viel Bürokratie ankämpfen müssen und sogar gegen einen Beschluss des Presidenten persönlich....
Da wir auch recht wenig geschriebenes bekommen haben, was ich weiterleiten kann können wir hier nicht all zu viel druck ausüben, daher könnt ihr uns am besten helfen, in dem ihr uns mit vorschlägen und einzelschicksalen zu bombadiert. Ich selber habe während der Saison auch wenig Zeit effectiv mitzuwirken, werde aber den ganzen Sommer über mich dahinter klemmen.
So weit haben wir nur einen Anfang erreicht und ein Thema angeschnitten, von welchem hier die Regierung nichts hören will, es liegt an uns nicht locker zu lassen und immer wieder mit neuen Argumenten den Individual Tourismus am leben zu erhalten, bis wir Teilerfolge davon tragen können...

nit viel gutes insgesamt... aber bitte: wer weitere erfahrungen in ägypten gemacht hat oder von anderen reisenden etwas erfahren hat, bitte unbedingt hier einstellen oder an mich oder info@sahara-club.de.

hoffnung auf änderungen bleibt bei
uwe
JoergB
Manche Leute wollen einfach alles haben.

Beitrag von JoergB »

Wenn ich hier diese eigennützigen Forderungen so lese, bekomme ich das Gefühl, wir sind hier bei „Wünsch dir was!“. Ägypten ist ein souveränes Land. Was wäre, wenn Araber in Deutschland vergleichbare Forderungen stellen würden?

Individuell zu reisen ist in Ägypten zwar nur eingeschränkt möglich, aber dennoch machbar, wenn man nicht unbedingt im eigenen Fahrzeug unterwegs sein will. Ich selbst habe 2004 von Kairo aus eine Tour auf eigene Faust durch die Westliche Wüste unternommen und hatte dabei so gut wie keine Probleme. Allerdings haben wir öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Zivile Polizei hat uns in Assiut in Empfang genommen, aber das galt offensichtlich nur unserer eigenen Sicherheit.

Wenn ich die o.g. Wünsche lese, sehe ich einen bestimmten Touristentypus vor mir. Viele Fragen kommen mir dabei in den Sinn: Reisen im Club – man will unter sich sein? Möglichst wenig Kontakt mit den Leuten im Land? Warum muss es Ägypten sein, kennt man den Rest der Welt schon? Das lässt sich fortführen…
Manche Leute wollen einfach alles haben.

Meine Wunschziele will ich auch unbedingt erreichen, früher oder später. Leider geht das nicht ohne Kompromisse. Die örtlichen Gegebenheiten, die Sitten des Landes und nicht zuletzt die politischen Strukturen des Landes müssen von uns akzeptiert werden. Wir können doch heute nicht mehr in die Welt gehen wie die Entdecker des 19. Jahrhunderts.

Eula
Antworten