Marokko (Anti Atlas) mit kleinem Kind - Praktische Fragen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Raf Verbeelen

Marokko (Anti Atlas) mit kleinem Kind - Praktische Fragen

Beitrag von Raf Verbeelen »

Hallo,

Wir planen eine Reise nach Marokko im November mit unsere 7 Monats alte kleine Tochter. Wir werden nach Agadir fliegen und dort am Flughafen ein Mieteauto nehmen. Keine Pisten befahren, nur ein zweiwöchiger Visit zur Anti-Atlas Region.

Einige Fragen:
_ Unserer kleinen Tochter isst mischter Frucht, Gemüse und gewärmten Milch. Hat jemand einige Erfahrung damit auf Reise?
_ Einige netten Plätze fur einiger Nächte in der Region zwischen Agadir - Ouarzazate - Zagora - Tata - Tan Tan (kein Kampieren)?
_ Updates auf Teerstraßen in dieser Region, die nicht auf dem spätesten Michelin Karte erwähnt werden?

Vielen Dank im Voraus!
Grusse,
Raf
www.verbeelen.tk
Manfred Franz

Re: Marokko (Anti Atlas) mit kleinem Kind - Praktische Fragen

Beitrag von Manfred Franz »

Hallo Ralf aus Antwerpen,

ich verstehe da etwas nicht ...
Du stellst hier Fragen eines Marokko-Neulings. Ist ja auch OK, denn
dafür sind Foren da.

Was ich aber nicht verstehe ist, daß Du eine Webseite über Nordafrika betreibst.
http://users.telenet.be/verbeelen/engli ... cco03.html
und http://www.verbeelen.tk/
Also scheinbar doch "wissend" bist, oder zumindest vorgibst.
Raf Verbeelen

Hallo,

Mein Deutsch ist nicht gut, so falls einige Forum Leser etwas nicht verstehen:

_ Die erste Frage ist fur Tipps und Hinweise zu Reisen mit eines kleines Kind. Da bin ich eine (stolze) Neuling.
_ Die zweite und dritte Frage sind fur schöne Ubernachtungsplatze und nicht auf die Karte Michelin gezeichnete Teerstrassen in die Region sudlich von Agadir-Ouarzazate und westlich von Ouarzazate - Zagora. Auch da bin ich ein Neuling da ich dort noch nicht gewesen bin.

Nützliche Beitragen sind sehr wilkommen.

Vielen Dank und Grusse,

Raf - der nur eine Websiete betreibt uber seine Erfahrungen in Nordafrika und gar keine Wissendschaft pretendiert.
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Hi Raf,

die Kinder stecken das Reisen meist sehr gut weg.
Was aus meiner Sicht wichtig ist:

Was Du einkaufst und zubereitest unterwegs, abkochen.
Auch die Schnuller etc.

Wird Dein Kind noch gestillt ergänzt mit Babynahrung, oder nur mit Babynahrung versorgt?
Wenn wir unsicher sind was vor Ort zu kriegen ist nehmen wir es von zu Hause mit.
Die Kleinen haben manchmal Ihre "Ansprüche" die geltend gemacht werden.
Weicht das Essen vor Ort von dem bereits Bekannten zu stark ab, wird auch mal verweigert.
Unser Sohn hat im Urlaub mit 10 Monaten die berühmten Gläschen von Dr. xxxxxxxx verweigert.
Wir hatten glücklicherweise genug "selbstgekochtes " dabei.

Ansonsten funzt es recht gut.

Grüsse Gerhard
carpe diem
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Meine Erfahrungen liegen zwar schon etwas zurück.

Pampers gabs seinerzeit nur in sehr grossen Läden. Sonst in der Apotheke (!). Als Flugreisende habt ihr wohl keinen Kocher dabei. Das macht die Selbstversorgung (Abkochen) etwas schwieriger. In (guten) Hotels sind gekochtes Gemüse, geschältes Obst etc. kein Problem. Immer und für alles Mineralwasser verwenden. Überdies gibt’s ja jede Menge an Desserts. Nach dem Essen sah es unter und um den Stuhl unserer Tochter allerdings ziemlich chaotisch aus, was ich mit Trinkgeld zu kompensieren versuchte.

Impft man Hepatitis schon in diesem Alter? Keine Ahnung, die Impfung gibt’s noch gar nicht so lange.

Häufigste Komplikation: Mittelohrentzündung. Diarrhoe mit Erbrechen kann ebenfalls problematisch werden. Alles vorher mit dem Arzt besprechen.

Bei Krankheit: In gutes Hotel gehen und Arzt bestellen (kommt normalerweise in 30 Minuten), auch Apotheken helfen bei der Suche nach einem Arzt. Wir haben auf jeder Reise mit den kleinen Kindern einmal einen Arzt gebraucht. Das hat – auch an Feiertagen etc. - in Marokko immer schneller funktioniert als an einem unbekannten Ort im Heimatland...

Unterwegs: sicheren Schlafplatz auf hinterer Sitzbank basteln.

Wenig Stress wünscht

Heinrich,

dem im Augenblick die Botschaften und Visas mehr Stress bereiten als die Pampers...
schnorr

Beitrag von schnorr »

ich habe einen benzinkocher mit leerem tank (deckel auf, damit der röntgenmann sieht, dass der tank leer sein muss) ins fluggepäck mitgenommen, dass ging gut.
wichtig erscheint mir auch ein adac (oder adäquat) schutzbrief mit rückholversicherung, so dass du im falle eines falles schnell nach hause kommst.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Roger-Tecumseh

Re: Marokko (Anti Atlas) mit kleinem Kind - Praktische Frage

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Raf Verbeelen hat geschrieben:
_ Einige netten Plätze fur einiger Nächte in der Region zwischen Agadir - Ouarzazate - Zagora - Tata - Tan Tan (kein Kampieren)?
_ Updates auf Teerstraßen in dieser Region, die nicht auf dem spätesten Michelin Karte erwähnt werden? Raf www.verbeelen.tk

Ich schließe mich der von Manfred geäußerten Verwunderung an. :? Dies um so mehr, als Raf auf seinen Reiseseiten eine große Zahl von Marokko-Führern benennt (und diese auch kurz beurteilt), in denen seine Fragen ausführlich beantwortet werden.

Gruß

Roger -T.
Raf Verbeelen

Vielen Dank Gerhard, Heinrich und Jorg für die nützliche Antworten.

Schade das ich anscheinend für einige Leser meine Fragen muss rechtfertigen...
- Wie gesagd bin ich gar nicht wissend nachher drei Marokko Reisen, aber ich weiss das Reiseführern auch nicht alles-wissend sein und sicher nicht alle versteckte Perlen anzeigen.
(Dabei, das "große Zahl" (3 - drei) gennante Führern: Sahara Overland und Gandini sind ehrer fur Pisten und meine Rough Guide stammt aus 1998.)
- Was ich auch weiss ist das Pisten jetzt schnell Teerstrassen bekommen in Marokko und ich mit eine Mietwagen nur auf Teerstrassen fahren soll, so eine aktuelles update scheint nützlich fur mich und ist sehr wilkommen.

Viele Grusse,

Raf - mit Hoffnung für weitere, unbedingte Antworten auf einige unschuldige Fragen. Und mit Entschuldigung fur das Betrieben eines Webseites von meine Radreisen in Nordafrika.
www.verbeelen.tk
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Raf Verbeelen hat geschrieben:Raf - mit Hoffnung für weitere, unbedingte Antworten auf einige unschuldige Fragen. Und mit Entschuldigung fur das Betrieben eines Webseites von meine Radreisen in Nordafrika.
www.verbeelen.tk

Du mußt doch nicht Deine Unschuld beweisen, betonen! :) Sieh es doch einfach mal entspannter: Wenn Du in den Gebieten - wie Du ja selbst schilderst - schon (ohne es gleich zu sagen) sehr ausführlich unterwegs warst - sogar per Rad -, fragt man sich natürlich, welche Hinweise für Dich dann wirklich neu sein können! (Außerdem hast Du ja nun auch schon in F einen guten Link bekommen.)
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Wenn Du in den Gebieten - wie Du ja selbst schilderst - schon (ohne es gleich zu sagen) sehr ausführlich unterwegs warst - sogar per Rad -, fragt man sich natürlich, welche Hinweise für Dich dann wirklich neu sein können!
Aber Raf hat doch geschrieben, welche Hinweise für ihn neu sein können:

a) Hinweise zum Reisen mit Baby in Marokko und
b) aktuelle Updates wo Pisten frisch geteet sind ggüber den zurzeit auf dem Markt erhältlichen Reiseführern und der Michelin-Karte.

Auch wenn Raf bisher mit Rad in Marokko unterwegs war, und er seine Homepage verlinkt hat zu den aktuellen Rad-Reiseberichten von Jan Cramer in Marokko und zu seinen eigenen Radtouren, bleibt es ihm trotzdem offen, hier im Forum Fragen zu seiner neuen Situation als frischgebackener Vater mit Leihwagen in Marokko zu stellen.

Also liebe Leser, wer hat diesbezügliche Infos für Raf?

Gruß :)
Birgitt
TGerd

Beitrag von TGerd »

@Raf
Speziell für Reisen mit Kleinkindern nach Marokko hab ich nichts gefunden. Allgemeine Hinweise (ganz praktisch) etwa hier (Ich bin den pampers schon eine Weile entwachsen):
http://www.familie-online.de/urlaub/babyurlaub.shtml
Nötige Impfungen beim Kinderarzt erfragen.

Googel doch mal ein bißchen rum, es steht eine ganze Menge im Netz. Besonders die Anreise mit dem Flugzeug sollte nicht länger als drei Stunden dauern.

Was noch wichtig wäre ist die eventuell nötige Eintragung des hoffnungsvollen Nachwuchses in Deinen Paß für die Einreise nach Marokko. Da frag am Besten bei Deinem Auswärtigen Amt nach.

Ein Kindersitz für die Autofahrten sollte natürlich auch dabei sein. Auch ein paar Tücher zum Schattenmachen im Auto würde ich unbedingt empfehlen. Viel Wasser zum Trinken mitnehmen (direkt im Supermarkt kaufen, nicht bei fliegenden Händlern!) Und nicht zu lange Touren.

Wünsche gute Reise

Wüstengruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
christelle

Beitrag von christelle »

@Mafra & Roger
Na, wenn es so einfach ist, dann ist ja alles in Butter! :lol:
Die Antwort von Roger T. (aus einem anderen Beitrag rueberkopiert) passt ja wieder mal wie angegossen!:mrgreen:
Chris, Heiko und RTP sind unterwegs!
http://weltstreicher.blogspot.com/
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Warum wird mein Hinweis, daß eine Webseite inzwischen
urplötzlich vom Netzt ist kommentarlos gelöscht ???
TGerd

Beitrag von TGerd »

Informier Dich erstmal.
Vielleicht geht Dein Rechner ja nicht richtig.

Wüstengruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Antworten