Richtiges Verhalten bei Sandsturm

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Re: Richtiges Verhalten bei Sandsturm

Beitrag von Alexander »

Hallo Gerhard,

habe vor vielen Jahren in einem Reiseführer oder Reisebericht gelesen, wie sich ein Freiluftschläfer gegen wildes Getier zu schützen versuchte.
Er hatte demnach die Füße seines Feldbettes in Dosen gestellt und diese mit Petroleum oder Benzin aufgefüllt, offensichtlich in der Annahme, daß Walzenspinnen und Co. das Petroleum scheuen, wie der Teufel das Weihwasser. Auf die abendliche zu-Bett-geh-Zigarette sollte man in diesem Falle tunlichst verzichten. :shock:

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Alexander!

Der Tricks sind offensichtlich viele! Meine Lösung wäre das nicht! Beim Wort Zigaretten musste ich an den Marlboro-Mann denken. Der hat wohl auch immer so ein bisserl die Hosen voll, hütet er doch allnächtlich sein Feuer, damit ihn die wilden Tiere nicht fressen! Im Sahel hätte er damit schlechte Karten! Feuer bzw. dessen Lichtschein lockt die Spider an! Und zum Petro-Mann fällt mir nur noch der Spruch ein: De Narrn sterbn halt ned aus! ;-))

Und Roger, zum Glück PRÄ, gell, POST wäre nämlich gar und überhaupt nicht schön, fressen einen dann doch statt Spiders die Würmer und Aaskäfer ... Vielleicht gibts ja schon welche, die ihren kompletten Sarg ins Petroleum legen!

Schönen Abend!

Der Gerhard
schnorr

Beitrag von schnorr »

die diskussion driftet ja ganz schön ab hier :mrgreen: :mrgreen: (vielleicht einen eigen thread aufmachen?)
sehr interessant! da hab ich auch mal was von zwei mitfahrern, die immer freiluft geschlafen haben, bis wir eines morgens aufwachten, und bemerkten, das sie einen halben meter von einer sandviper übernachtet hatten (war aber vor kälte ganz steif und nur schwer zu bewegen, sich zu bewegen). von dieser nacht an zogen die beiden jungs das zelt vor :twisted:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Richtig,

das Thema verschiebt sich, ist aber vom Sandsturmverhalten doch nicht so weit weg, weil es eines meiner Argumente gegen Schlafen im Freien ist und - auch das noch - nach meiner Beobachtung Schlangen bei Sandwind häufiger unterwegs sind. Aber das ist halt wieder so ein Eindruck, der eigentlich wegen der statistisch geringen Zahl der Beobachtungen schlecht zu verifizieren ist. Deshalb konkret die Frage: Wer hat Schlangen auch schon bei Sandwind beobachtet?

Noch zu Deiner kältestarren Schlange: Das hab ich schon ganz anders und für mich eher unerklärlich erlebt: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war da mal eine Schlange über viele hundert Meter hinweg unterwegs. So weit jedenfalls konnten wir ihre Spur verfolgen. Diese Beobachtung ist einer der wichtigsten Belege für meine These, dass die Aussage, Schlangen seien im Winter in der Sahara nicht unterwegs, einfach falsch ist. Wenn der Schlange der Sinn danach steht (und ich behaupte, das Schlangen extrem eigensinnige Wesen sind), steigt sie auch bei Frost vom Berg herab und schaut nach, wer sich da im Lauf des Abends in ihrem Territorium eingefunden und dort die Nacht verbracht hat. Vielleicht kam sie aber auch nur ganz zufällig auf die Idee, vom Berg herab zu schlängeln oder wollte sich einfach nur unter unserem Auto ein bisschen aufwärmen!

Schlangenfreund Gerhard
ursula
Sandsturm Scheinwerfer Schutz

Beitrag von ursula »

nach den Schlangen wieder zurück zum Sandwind :wink:

Scheinwerfer-Schutz gegen den Sandwind mit Öl oder Fett - ein Foto von Kuno aus Libyen

5-1124813.jpg

Kuno, wie bringt man das Zeug nachher wieder weg?

und mit Klebefolie - aus Ägypten

6-1124814.jpg

Grüsse
Ursula
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Ursula; einen Teil von dem Scheiss habe ich mit meinem linken Jackenaermel entfernt :evil:
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

... das mit der klarsichtfolie auf den scheinwerfern hatte ich auch mal probiert,
mir brannten 2x die glühbirnen (allerdings 100W) durch, bis ich den tipp bekam, die folien zu entfernen, da die glasscheiben sonst die kühlung durch den fahrtwind nicht mehr schaffen würden.
folien entfernt: keine durchgebrannten birnen mehr!

hat jemand ähnliches schon erlebt?

fragt
uwe
Dirk16

Beitrag von Dirk16 »

horst.k hat geschrieben:Ich habe immer eine dichtschließende Schutzbrille dabei
Hi,
das ist mal eine ungewöhnliche, gute Idee! Welcher Art ist diese Brille? Tut's da auch eine Schwimmbrille (da total dicht, aber Plastik) oder ist das eher eine Motorradbrille?

Stell ich mir auch sehr angenehm bei Reparaturarbeiten UNTER dem Fahrzeug vor, da rieselt einem doch ständig was zielstrebig in die Augen.

Gruss,
Dirk
Gruss,
Dirk

Wo kein Weg ist, ist ein Wille!
TGerd

Beitrag von TGerd »

Nicht so ungewöhnlich, die Idee. Darauf sind auch früher schon Viele und deren Zeitgenossen gekommen, die sich in den sandigen Gegenden herumgetrieben haben, aus welchen Gründen auch immer ...

Wüstengruß

Bild
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Dirk16

Beitrag von Dirk16 »

Ah...ok, klar, die gute alte Autofahrerbrille. Ist ja etwas aus der Mode gekommen, seit es Windschutzscheiben gibt ;-)

So was gibt es noch neu? Oder als Motorradbrille? Oder wie...das war ja meine Frage.

Aber so was beim AUSsteigen zu benutzen (und nicht zum Fahren) ist (mir) neu! Wobei man im Extremfall ja sogar ohne Scheibe fahren könnte.

Das könnte man jetzt noch toppen, wenn man sich eine einfache Staubmaske einpackt :D Gerade für die Motorradfahrer könnte das durchaus Sinn machen!
Gruss,
Dirk

PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Skibrillen und Motocrossbrillen bekommt man teils für kleines Geld und bieten wirklich guten Schutz bei gleichzeitig guter Sicht.

Wer sich damit zu peinlich vorkommt, kann ja zur Not noch ein Snowboard auf's Auto packen ...

:mrgreen:

Viele Grüße
Peter
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Diese Brillen gibt's für wenig Geld bei Armeeausstattern, z.B. Raer.

Ich persönlich werde nach einem Erlebnis dieses Jahr bei Sandsturm nur noch mit meiner Korrekturbrille unterwegs sein. Ein kleines Stoffwechselbedürfnis trieb mich in den Windschutz einer Nebkha (ohne Brille) .... und wäre die Schlange nicht so schnell geflüchtet, wäre ich drauf getreten....... Laut Körperform und Muster handelte es sich um eine eher angriffslustige Giftschlange - zum Glück verhielt sie sich in diesem Moment nicht arttypisch ;)

Ansonsten fahre ich bei Sandsturm weiter, so lange ich mich auf einer erkennbaren Trasse befinde und das Ende meiner Motorhaube noch sehe :D

Viele Grüße
Barbara
Dirk16

Beitrag von Dirk16 »

Barbara4x4 hat geschrieben:Ein kleines Stoffwechselbedürfnis trieb mich in den Windschutz einer Nebkha (ohne Brille) .... und wäre die Schlange nicht so schnell geflüchtet, wäre ich drauf getreten
Aha! Du hattest also Deine Klobrille nicht dabei! Das kommt davon :lol: :lol: :lol:

Sollte es denn Glas sein oder tut's da auch ne Kunststoff-Schwimmbrille (weil klein, handlich, und zur Not zum Oberflächenschnorcheln zu gebrauchen). Es gibt die m.W. auch mit Sehkorrektur - dann allerdings etwas teurer. So kann man dann Zusammenstösse mit Seh-Schlangen vermeiden :lol:
Gruss,
Dirk

Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Dirk16 hat geschrieben:Aha! Du hattest also Deine Klobrille nicht dabei! Das kommt davon :lol: :lol: :lol:

Sollte es denn Glas sein oder tut's da auch ne Kunststoff-Schwimmbrille (weil klein, handlich, und zur Not zum Oberflächenschnorcheln zu gebrauchen). Es gibt die m.W. auch mit Sehkorrektur - dann allerdings etwas teurer. So kann man dann Zusammenstösse mit Seh-Schlangen vermeiden :lol:
Korrekturbrille lieber Dirk. Vielleicht brauchst du selber eine? :P Oder behilfst Du Dir mit Deiner Sahara-Reise-Klobrille ? :mrgreen: Was Leute so alles in die Wüste schleppen....... :lol:

Glasbrillen sind doof! Schwer und im Crashfall so unangenehm splitternd.... Ich bleib bei meiner Alltags-Korrekturbrille - besonders im Sandsturm...

und widersetzte mich allen Versuchen, aus dem Sandsturm- wieder einen Schlangenthread zu machen
Anna

Beitrag von Anna »

Skibrille mit orangenen Kontrastgläsern! Unglaublich wie man wieder klar den Untergrund erkennen kann wo vorher nichts war.....
Schwimmbrille ist nicht angenehm und die Armybrillen sind schlechter als Skibrillen.
Antworten