wer kan mir sagen , ob die Strecke Cheninni- Ksar Ghilane auch ohne GPS zu fahren ist ? Brauche Infos und Tipps . (
Tunesien - Route Cheninni-Ksar Ghilane
Moderator: Moderatoren
-
Norbert Borbert
Tunesien - Route Cheninni-Ksar Ghilane
Hallo Tunesienfahrer,
wer kan mir sagen , ob die Strecke Cheninni- Ksar Ghilane auch ohne GPS zu fahren ist ? Brauche Infos und Tipps . (
Werden Sandbleche gebraucht ? )
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Tunesien - Route Cheninni-Ksar Ghilane
Hoi Norbert
JA. NEIN.
Die Strecke ist problemlos zu bewältigen. Und je nach gewählter Route auch asphaltiert...
Gruss Bäärti
.
JA. NEIN.
Die Strecke ist problemlos zu bewältigen. Und je nach gewählter Route auch asphaltiert...
Gruss Bäärti
.
-
Norbert Borbert
Hallo Bäärti,
danke für die schnelle Antwort. Meinst Du mit asphaltiert die Strecke über Guermessa?
danke für die schnelle Antwort. Meinst Du mit asphaltiert die Strecke über Guermessa?
Also, ich nehme mal an, dass die direkte, also nicht geteerte Strecke gemeint ist. Das kleine Problem ist, es laufen mehrere Routen parallel. Erwischt man die falsche, kann es sein, dass diese plötzlich endet und man sich neu orientieren muss oder es zu Hindernissen, wie z. B. stärkeren Sandverwehungen oder Berghängen kommen kann.
Die Strecke ist natürlich ohne GPS befahrbar, wie alle anderen Strecken auch, GPS erleichtert die Fahrt natürlich wesentlich, wenn man die richtigen Punkte gespeichert hat. Folgt man den Beschreibungen einschlägiger Reiseführer, sollte es kein Problem sein, auch ohne GPS.
Die Strecke ist natürlich ohne GPS befahrbar, wie alle anderen Strecken auch, GPS erleichtert die Fahrt natürlich wesentlich, wenn man die richtigen Punkte gespeichert hat. Folgt man den Beschreibungen einschlägiger Reiseführer, sollte es kein Problem sein, auch ohne GPS.
Tunesien-Route Chenini-Ksar Rh.
Bin die Strecke Anfang November gefahren:Vom Ortsausgang Chenini sind auf ca. 30km alle Kreuzungen beschildert ,und dann geht es eigentlich immer der Nase nach.
Viel Spass beim Gerüttel wünscht der Wilhelm.
Viel Spass beim Gerüttel wünscht der Wilhelm.
-
Norbert Borbert
Vielen Dank ! Damit kann ich doch schon mal was anfangen . Bin für weitere Tipps immer dankbar. Gruß Norbert
Hallo Norbert
ich würde über Guermessa fahren, diesen Ort fand ich schöner als Chenini,
kein Touristenrummel und ein spektakulärer Ausblick ins Tal nach Westen.
Wir haben allerdings von dort auf dem Weg nach Ksar Ghilane Sandbleche
gebraucht. Es hatte 2 Tage lange gut geweht und somit gab es ein paar
Sandverwehungen. Dies betraf aber allerhöchsten 5 % der Strecke.
Es ist sicherlich auch eine Frage des Fahrzeugs. Wir waren mit einem
Mercedes T2, dem Vario-Vorgänger, mit 2x4 unterwegs.
GPS haben wir nicht dabei gehabt und auch nicht vermisst.
Viel Spaß
Volkmar
ich würde über Guermessa fahren, diesen Ort fand ich schöner als Chenini,
kein Touristenrummel und ein spektakulärer Ausblick ins Tal nach Westen.
Wir haben allerdings von dort auf dem Weg nach Ksar Ghilane Sandbleche
gebraucht. Es hatte 2 Tage lange gut geweht und somit gab es ein paar
Sandverwehungen. Dies betraf aber allerhöchsten 5 % der Strecke.
Es ist sicherlich auch eine Frage des Fahrzeugs. Wir waren mit einem
Mercedes T2, dem Vario-Vorgänger, mit 2x4 unterwegs.
GPS haben wir nicht dabei gehabt und auch nicht vermisst.
Viel Spaß
Volkmar
Hallo Norbert,
die Strecke über Guermessa ist (nach Aussage der Einheimischen, wir fuhren dann weiter nach Tataouine) nur auf den ersten 7 km Asphalt, dann wieder Piste, nicht zu früh freuen
Jan
die Strecke über Guermessa ist (nach Aussage der Einheimischen, wir fuhren dann weiter nach Tataouine) nur auf den ersten 7 km Asphalt, dann wieder Piste, nicht zu früh freuen
Jan
Hallo Norbert
einfach losfahren. Es sind verschiedene parallel laufende Spuren, man kann sich eigentlich nicht verfahren. An den wesentlichen Stellen sind Schilder aufgestellt.
Der Rest hängt von deinem Auto ab: teilweise unangenehme Schotterabschnitte mit ein paar Überraschungen. Reifendruck runter, angepasste Geschwindigkeit, dann kommt man ohne GPS und ohne Allrad problemlos an.
Wenn man in Ksar Ghilane nicht durch die Oase sondern durch den Sand zum Badeteich fährt ist Allrad recht hilfreich.
Ausprobiert vor 3 Wochen
Viel Spaß
Peter
einfach losfahren. Es sind verschiedene parallel laufende Spuren, man kann sich eigentlich nicht verfahren. An den wesentlichen Stellen sind Schilder aufgestellt.
Der Rest hängt von deinem Auto ab: teilweise unangenehme Schotterabschnitte mit ein paar Überraschungen. Reifendruck runter, angepasste Geschwindigkeit, dann kommt man ohne GPS und ohne Allrad problemlos an.
Wenn man in Ksar Ghilane nicht durch die Oase sondern durch den Sand zum Badeteich fährt ist Allrad recht hilfreich.
Ausprobiert vor 3 Wochen
Viel Spaß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
-
Norbert Borbert
Hallo zusammen !
Na dann dürfte es ja für meinen Disco mit Fahrwerkerhöhung kein größeres Problem sein und die Überraschungen lass ich mal auf mich zukommen .
Grüße Norbert
Na dann dürfte es ja für meinen Disco mit Fahrwerkerhöhung kein größeres Problem sein und die Überraschungen lass ich mal auf mich zukommen .
Grüße Norbert
gps gibt es schon für kleines geld, muss ja nichts überragend großes sein.
zum eingewöhnen an das fahren mit gps reicht schon etwa kleines wie der etrax von garmin.
zum eingewöhnen an das fahren mit gps reicht schon etwa kleines wie der etrax von garmin.
-
Norbert Borbert
schnorr hat geschrieben:gps gibt es schon für kleines geld, muss ja nichts überragend großes sein.
zum eingewöhnen an das fahren mit gps reicht schon etwa kleines wie d
er etrax von garmin.
GPS wäre natürlich auch eine Möglichkeit ... klar ! Bräuchte dann aber die richtigen waypoinds . Kannst Du oder irgendwer evtl. damit dienen?
Viele Grüße Norbert
ich weiss ja nicht, welchen reiseführer du mitnimmst, im reise know how tunesien von den eckerts (sehr zu empfehlen) sind die wichtigsten koordinaten drin. falls du sie benötigst, sag bescheid.
-
Norbert Borbert
Hallo , lieber Schnorr,
Danke für den Tipp, habe zwar den Eckert-Reise Know-How, jedoch eine ziemlich alte Ausgabe . Nix dabei gewesen.
Haben jetzt unter www.land-streicher.de/gps Wegpunkte gefunden. Sind auch noch andere Routen beschrieben.
Viele Grüße Norbert
Danke für den Tipp, habe zwar den Eckert-Reise Know-How, jedoch eine ziemlich alte Ausgabe . Nix dabei gewesen.
Haben jetzt unter www.land-streicher.de/gps Wegpunkte gefunden. Sind auch noch andere Routen beschrieben.
Viele Grüße Norbert
Hallo Leute,
wozu Waypoints, gibt es doch die geniale freie Karte von Alf. Es gibt wenige Verbindungen, die da nicht drauf sind!
Viele Grüße
Jan
http://gps.4x4travel.org/

wozu Waypoints, gibt es doch die geniale freie Karte von Alf. Es gibt wenige Verbindungen, die da nicht drauf sind!
Viele Grüße
Jan
http://gps.4x4travel.org/