Tunesien - Entführung 18.02.08 / Freilassung 31.10.08 (AT)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
schu achbar ?

Re: Tunesien - Entführung 18.02.08 / Freilassung 31.10.08 (AT)

Beitrag von schu achbar ? »

Als ich vor 12 Jahren bei den Dreharbeiten zu "der englische Patient"
zusammen mit Ralph Fiennes über Tunesien flog hatte sich so ein Tier
in unserer Focke Wulf 190 versteckt.
Mit einem gewaltigen Satz sprang es mich an und nur der beherzte
Schlag meines Schauspielkollegen mit einem Kamerastativ vemochte mir mein Gehwerkzeug zu erhalten.
Als der Käfer fluchend aus der Maschine stürzte riss Ralph ihm noch tollkühn seine barbarischen Kneifwerkzeuge ab, deren bedrohliches
Aussehen ich Euch nun nicht länger vorenthalten möchte:

Bild :shock:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Roger-Tecumseh hat geschrieben: Natürlich! Das ist der bekannte Gazellenhirschzwicker (curiculus coupulos indexus)!
Hallo Roger,

du scheinst Absolvent des grossen Latinums zu sein :shock: Aber dennoch muß ich dir widersprechen. M.e. handelt es sich um den vehiculus enormus zwickensus, der gemeine Hornhautzwicker, besonders gefährlich für wüstenmäßige Barfußgänger.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Alexander hat geschrieben:
Roger-Tecumseh hat geschrieben: Natürlich! Das ist der bekannte Gazellenhirschzwicker (curiculus coupulos indexus)!
Hallo Roger,

du scheinst Absolvent des grossen Latinums zu sein :shock: Aber dennoch muß ich dir widersprechen. M.e. handelt es sich um den vehiculus enormus zwickensus, der gemeine Hornhautzwicker, besonders gefährlich für wüstenmäßige Barfußgänger. Grüsse Alexander

Bitte verzeih, aber unter ehrlichen Lateinern (egal ob groß oder klein), wird ein offenes Wort immer die gewünschten Synapsen produzieren. Weshalb ich - nun meinerseits - nicht anstehe, Dich daran zu erinnern, daß gerade die Familie der gemeinen Zwicker dem engagierten Forscher auch heute noch so manche Nuß - wenn ich diesen gewagten Vergleich hier unterbringen darf :oops: - zu knacken gibt.
Der von Dir erwähnte Hornhautspezialist ist nahezu ausgestorben! Und dies seit 1830, als die ersten Colons sich in Algerien niederließen. An lokale Kost gewöhnt, war er dem europäischen Sohlenmahl nicht gewachsen. (Eine Frage der kuhmilchreichen Ernährung dieser Kontinentflüchter, vermute ich. Die Forschung dazu steckt allerdings - verständlicherweise! - noch in den Kinderschu...sandalen (sic!).)
Der entgültigen Klärung des Rätsels würde persönliches Einbringen sehr dienlich sein. Deshalb möchte ich mal couragierte Selbstversuche der hier meist schweigend mitlesenden Profiteure anregen. Es müßte doch auch heute noch möglich sein - ganz im Geiste des 19.Jh. - Feldforschung am eigenen Fuß zu betreiben!! (Ein Fläschchen Formol im Gepäck - statt der ewigen Dauerwurst - dürfte wohl zumutbar sein!)

Difficilis est in hoc mephemeris scribere - Quot erat demonstrandum!
Kuno

Beitrag von Kuno »

RT; ich muss deinen Folgerungen zum Rückgang der Hornhautzwickerpopulation nun doch ein paar Fragezeichen hinzufügen. Das damalige erhöhte Auftreten von Colons in Algerien hat nicht automatisch eine erhebliche Reduktion am Angebot von einheimischen Fusssohlen mit sich gebracht sondern war nur ein zusätzliches Nahrungsangebot - die Colonsohlen würde ich zudem noch als leicht bekömmlicher einschätzen, da sie zumindest teilweise bestimmt weicher war als die der ansässigen Bevölkerung. Desweiteren muss man beachten, dass das Auftreten des typischen Colon seit den 1960er Jahren in einem starken Rückgang begriffen ist. Falls die Colonsohle den Schwund bei den Käferbeständen verursacht haben sollte, so müssten sich diese mittlerweile wieder entsprechend erholt haben. Auch nicht zu übersehen ist der Umstand, dass die Gegend, wo die Geiseln festgehalten worden sind nicht zum hauptsächlichen ehemaligen Siedlungsgebiet der Colons gezählt werden kann!

Mir stellt sich eine andere Frage: Wo hätte sich der Hornhautzwicker unter der Decke noch verstecken sollen, wenn dort bereits eine Ansammlung von 37 Skorpionen ansässig war?
schnorr

Beitrag von schnorr »

danke kuno, du hast die kurve und damit den einstieg wieder zum threadthema bekommen. ich befürchtete schon ein weites abdriften :roll:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

schnorr hat geschrieben:danke kuno, du hast die kurve und damit den einstieg wieder zum threadthema bekommen. ich befürchtete schon ein weites abdriften :roll:

Sancta simplicitas! Fürchte Dich nicht, denn das Schweigen naht.

(Aber auch Dir sei heißer Dank für diesen Ordnungsruf zurück zum Pfad der so wichtigen Disziplin. Auch, wenn nun der Thread glücklicherweise nach der Rückkehr nicht mehr so ganz überschriftsgebunden erscheint und deshalb längst irgendwo anders aktuell weitergeführt wird. Doch, es stimmt schon: ohne Ordnung wird ja alles, alles fraglich!)

P.S. Kuno: Schnorr wacht, weshalb ich mir die Antwort auf Deine interessanten Einwände für ein Irgendwo-Lagerfeuer aufheben muß, wo wir unter freiem (!) Himmel diese zwickende Sache unbedingt klären sollten! :)
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

und da zeigt sich mal wieder:
Ordnung ist der Killer für jede neue ( auch manche Miss) Geburt aus frei fliegenden Gedanken....
Ordnung ist Stillstand!

Ein Hoch auf die geistige Anarchie

Gruß
Micha
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Vienna requests to have a look at the report
A terror cell in El Oued involved in the Austrian nationals’ abduction issue

The Algerian authorities are elaborating a judicial report containing the findings of an investigation related to the abducted Austrian nationals. It will be submitted to Austria, soon.
In this context, security services have investigated with some people suspected of links with a group led by the so named Abdelhamid Abu Zaid, and the fuel smugglers’ network across the southern borders.
Investigators have found out that more than 30 terrorists hailing from Libya, Mali, Mauritania, and Algeria, have taken part in the abduction of the Austrian nationals Wolfgang Ebner, 51, and Andrea Kloiber, 44, who have been released recently. All of them will be prosecuted by Austrian Justice once the investigation is concluded.
According to a well-informed source, the terrorists managed abducting the two Austrians following the leak of security information from Tunisia, saying that a group of European tourists were in a desert region, in Tunisia.
All the evidences gathered by the investigators have demonstrated that the mastermind of the abduction is a terrorist named Abdelhamid Abu Zaid, in cooperation with terrorist group in El Oued province southern Algeria. This terrorist group supported to the kidnappers while penetrating the Tunisian territories. “The kidnappers have planned the abduction of 10 foreigners,” the same source told El Khabar.

Quelle: El Khabar

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die Sahara Geiseln (ein Märchen aus tausendundeiner Nacht?)

Ich bin ja ein Mensch, der sich über Happy Ends freut. Im Film sowie im realen Leben.
Darum fand ich es auch toll, dass die österreichischen Sahara Geiseln letztlich befreit wurden und ich gehöre auch nicht zu denen, die nach den Kosten dieser Befreiungsaktion fragen und spare mir Unkenrufe, denn an deren Stelle wäre ich auch froh, würde meine Regierung mich aus einer misslichen Situation im Ausland befreien. mehr...

Grüsse
Alexander

Christian Desertrider

Beitrag von Christian Desertrider »

Hallo Alexander,

ich finde es gut, dass hier immer sehr viel Artikel aus diversen Quellen eingestellt wird, gibt es auch irgendwo eine Einordnung der Quellen? Bei Bild oder Krone weiss ich ja noch woran ich bin, nur wie ist der El Khabar einzuordnen?
Insgesamt sieht mir das nach Nebelkerze aus, oder wie soll man die Aussage verstehen, dass den Entführern gesteckt wurde, in Tunesien halten sich Touristen auf?
Und wie sind die angeblichen Verbindungen zu Schmugglern zu werten? Besteht da jetzt die Gefahr, dass Schmuggler auch Entführungen durchführen?

Grüsse

Christian
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Christian,

El Khabar ist mit die grösste algerische Tageszeitung neben der El Watan.

Ein Vergleich zu dt. Tageszeitungen ist schwierig :? . Evtl. FAZ, Süddeutsche.

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
PeterM

Beitrag von PeterM »

Hallo Christian,

gehe davon aus, dass die Trennung in Schmuggler, Terroristen, Aufständische, etc. eine sehr virtuelle&zeitabhängige ist: Man hat temporär gemeinsame Interessen, dann bekämpft man sich wieder (eien Zeit lang), dann wieder..

Grüsse,
Peter
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Trick mit den Tuareg: Wie die Freilassung der Sahara-Geiseln zustande kam

Österreich besteht darauf: Für die Freilassung von Andrea Kloiber und Wolfgang Ebner wurde kein Lösegeld bezahlt. Tatsächlich deutet alles darauf hin, dass eine nervenaufreibende Hinhaltetaktik zu einem Deal führte. mehr...

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

"Die Entführer werden anrufen"

Wenn man den Tod 253 Tage lang im Nacken hatte, beginnt man das Leben in Freiheit anders zu schätzen und zu verstehen. Die beiden Salzburger Ex-Geiseln Andrea Kloiber und Wolfgang Ebner sind eineinhalb Monate nach ihrer Freilassung in recht guter Verfassung. mehr...

Grüsse
Alexander

ThomasAT91

Beitrag von ThomasAT91 »

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich ja was überlesen, aber ich habe bisher nichts über den tatsächlichen Ort der Entführung gelesen. Die Beschreibung "an den östlichen Ausläufern des Ergs" klingt für mich ebenfalls recht vage.

Hat jemand genauere und verlässliche Informationen?

Weihnachtliche Grüsse
Thomas
Antworten