Alexander hat geschrieben:Roger-Tecumseh hat geschrieben:
Natürlich! Das ist der bekannte Gazellenhirschzwicker (curiculus coupulos indexus)!
Hallo Roger,
du scheinst Absolvent des grossen Latinums zu sein

Aber dennoch muß ich dir widersprechen. M.e. handelt es sich um den vehiculus enormus zwickensus, der gemeine Hornhautzwicker, besonders gefährlich für wüstenmäßige Barfußgänger. Grüsse Alexander
Bitte verzeih, aber unter ehrlichen Lateinern (egal ob groß oder klein), wird ein offenes Wort immer die gewünschten Synapsen produzieren. Weshalb ich - nun meinerseits - nicht anstehe, Dich daran zu erinnern, daß gerade die Familie der gemeinen Zwicker dem engagierten Forscher auch heute noch so manche Nuß - wenn ich diesen gewagten Vergleich hier unterbringen darf

- zu knacken gibt.
Der von Dir erwähnte Hornhautspezialist ist nahezu ausgestorben! Und dies seit 1830, als die ersten Colons sich in Algerien niederließen. An lokale Kost gewöhnt, war er dem europäischen Sohlenmahl nicht gewachsen. (Eine Frage der kuhmilchreichen Ernährung dieser Kontinentflüchter, vermute ich. Die Forschung dazu steckt allerdings - verständlicherweise! - noch in den Kinderschu...sandalen (sic!).)
Der entgültigen Klärung des Rätsels würde persönliches Einbringen sehr dienlich sein. Deshalb möchte ich mal couragierte Selbstversuche der hier meist schweigend mitlesenden Profiteure anregen. Es müßte doch auch heute noch möglich sein - ganz im Geiste des 19.Jh. - Feldforschung am eigenen Fuß zu betreiben!! (Ein Fläschchen Formol im Gepäck - statt der ewigen Dauerwurst - dürfte wohl zumutbar sein!)
Difficilis est in hoc mephemeris scribere - Quot erat demonstrandum!