Dieselpreise in Marokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

M.Braschler
Dieselpreise in Marokko

Beitrag von M.Braschler »

Liebe Forummitglieder
Ist irgenjemand vor kurzem in Marokko unterwegs gewesen, wo mir die
aktuellen Dieselpreise sagen kann.Weiter würde es mich interessieren,
wie frei kann ich mich im Gebiet von Smara Richtung Mauretanische Grenze bewegen.Hat es Pisten bzw wie sieht die Minensituation aus und lassen einem die marokkanischischen Militärs in Ruhe.Schon zum voraus
vielen dank für die Informationen und ich wünsche allen noch viel schöne Reisen.
Ich bin offen für alles neue was man kennenlernt
jotemwe

Dieselpreise in Marokko am 15.01.2009

Beitrag von jotemwe »

zwischen DH 7,20 und DH 7,47

110 km südlich von Tan Tan bis zur Grenze MA/RIM DH 4,50 bis DH 4,85

auf EURO-Diesel - ca. DH 10,00 - kann verzichtet werden
Rocky

Re: Dieselpreise in Marokko am 15.01.2009

Beitrag von Rocky »

jotemwe hat geschrieben: auf EURO-Diesel - ca. DH 10,00 - kann verzichtet werden
Hi,

die Qualitätsunterschiede zwischen "Normal"-DK und 350-DK/Euro-DK sind schon erheblich. Gerade für moderne Dieselmotoren würde ich den besseren DK in MA empfehlen.
Selbst bei meinem 17a alten 4x4-Daily mit Verteilerpumpe machte sich der "Normal"-DK mit viel Rauch um wenig Leistung (Oktober 2008) sehr bemerkbar :kotz: . Besser war dann ein Mix aus 50/50-"Normal"-DK/350-DK. Also immer bei halb vollem Tank die jeweils andere Sorte nachtanken.

Gruß

Rocky
Gabriele S.

Re: Dieselpreise in Marokko

Beitrag von Gabriele S. »

Hallo,

zur Preisfrage: Achtung, ich war zum Jahreswechsel in Marokko. Seit dem 1. Januar gibt es den Billigdiesel nicht mehr.Soweit ich weiß, mußt Du mit 14 DH pro Liter rechnen.

Grüßli,

Gabriele
syncro tom

Beitrag von syncro tom »

Gabriele S. hat geschrieben:Hallo,

zur Preisfrage: Achtung, ich war zum Jahreswechsel in Marokko. Seit dem 1. Januar gibt es den Billigdiesel nicht mehr.Soweit ich weiß, mußt Du mit 14 DH pro Liter rechnen.

Grüßli,

Gabriele

Da hat man dir aber einen schönen Bären aufgebunden!

:wink: :wink: :wink:
Gabriele S.

Beitrag von Gabriele S. »

@synchro tom

Huch...echt???

Also es war nicht etwa irgendein Tankstellenwart, der mir den Bären aufgebunden hat, sondern in diesem Falle die sehr gut deutsch sprechende "Gaelle", eine Französin, die in die Familie "Ait el Qaid" eingeheiratet hat. Sie hat uns durch ihre Kasbah in Agdz(..."Lehmexpress") geführt und uns bei dieser Gelegenheit erzählt, daß der Billigdiesel seit diesem Jahr abgeschafft ist.

Sorry, ich glaube nicht jedem alles, aber in diesem Fall hätte ich nicht gedacht, daß ich veräppelt werde.

Nun denn,

Gabriele
syncro tom

Beitrag von syncro tom »

Ich hatte im Januar sogar Probleme, im Süden von Marokko, den Euro Diesel zu bekommen. Viele kleine Tankstellen haben einfach nur den billigen Diesel.
Und den mag mein TDI leider nicht so.
Aber selbst der Euro Diesel kostet keine 14 DH sonder so um die 10 DH.

Viele Grüße
Tom
oliver_grimm

Beitrag von oliver_grimm »

Hallo
Habe beides gesehen .
Habe wahrscheinlich auch beides Getankt .
Habe keinen unterschied bemerkt .
Allerdings wollte mein kl. manchmal nicht so schnell anspringen wie sonst .
Aber eigentlich nur wen ich über 2000 m war und es unter 2 °Grad war .
Bin am Samstag zurückgekommen 14.02.09 , also müssten die Info´s noch Aktuell sein . 8)
Preise wie oben .
Achja , Hanomag AL28 , noch kein TDI :lol: .
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
Uwe

Dieselqualität in Afrika

Beitrag von Uwe »

Ich tanke eigentlich immer nur den günstigen Normal-Diesel Kraftstoff.
Auf längeren Afrikatouren habe ich aber immer ein paar Dosen
Super Diesel Additiv von Liqui Moly dabei , eine Flasche genügt für bis zu 2000 km, das reinigt das Einspritzsystem und erhöht die Cetanzahl.
Eine Dose kostet bei ATU 7,95 Euro , ich habe eine günstige Bezugsquelle
und bekomme das Mittelchen zum halben ATU-Preis.
Bei interesse könnt ihr mir ja mal eine PN schicken.

Gruß
Uwe
martääh

Beitrag von martääh »

hallo,

im jänner wurde uns an einigen tankstellen in der w-sahara auch die geschichte, mit dem nicht mehr verfügbaren normaldiesel erzählt. einfach drauf bestehen, dass ihr welchen kriegt und dort tanken, wo die LKWfahrer tanken

welche besonderen unterschiede hat der 350er eigentlich? dachte er wäre nur schwefelreduziert (350ppm)

grüße

m
Rocky

Beitrag von Rocky »

Hi,

leider liegen mir keine Datenblätter vom MA-Normal-DK und MA-350/EURO-DK vor, sonst könnte ich dazu fundiertes sagen.
Als Dieselmotoren-Ing. fiel mir jedoch im Betrieb meines alten 4x4-Daily´s -wie oben geschrieben- der Unterschied schon auf.
...viel Rauch um wenig Leistung...
Die Unterschiede werden in der Cetan-Zahl, Reinheit/Sauberkeit, Wassergehalt, Schwefelgehalt, Altölanteil u.ä. liegen.
Für einen AL28, 911Rundhauber oder 170 kein Problem.
Ab Direkteinspritzer, Verteilerpumpe, Aufladung, also etwa ab TDI, aber auf alle Fälle bei CommonRail kann ich nur den besseren DK empfehlen (in D ist das anders, da reicht der normale DK nach DIN EN 590; aber man kann dies nicht vergleichen).

Gruß

Rocky
pegatu

Beitrag von pegatu »

hallo Marokkofreunde: es werden n irgends soviele märchen erzählt, wie auf stellplätzen: wir kommen soeben aus marokko zurück: der Bericht über den hohen dieselpreis ist wahrlich erheiternd--- wir haben getankt: in der westsahara etwa DH 4.20 und im übrigen marokko 7.20 DH. der sogenannte eurodiesel ist von der qualität reines wunschdenken und abzocke: wir fahren seit jahren mit TDI Motoren und hatten noch nie probleme. Na denn... Gruss pegatu
toubabo

Beitrag von toubabo »

Bild

Genau so siehts im Süden Marokko aus.....4,18DH

toubabo
erik

Beitrag von erik »

Hi,
im Dezember 08 kostete der normale Diesel 7,20-7,40DH/l
ganz im Süden ist er billiger.
übrigens ist er direkt in Laayoune am billigsten ! 4,20DH/l
danach immer etwas teurer.
Der "normale " Diesel ist meines Erachtens völlig ok wenn man nicht gerade mit nem Touareg kommt.
Daher lohnt sich tanken in Ceuta und Melilla nicht mehr, kostet genausoviel wie in Marokko.
Eine interessante Tankmöglichkeit gibts an den Ostrouten in den Süden.
wenn man zB über Melilla oder Nador ins Land kommt und dann gleich Richtung Süden fährt
Dort gibts überall an der Strasse geschmuggelten Diesel aus Algerien.
5,50 DH/l Qualität ist ok

Gruss Erik[/img]
martin Benz508

Beitrag von martin Benz508 »

es steht eh schon zigmal da, aber da ich gerade aus MA zurükgekehrt bin nochmals. ES GIBT DEFINITIV DEN BILLIGEN DIESEL um umgerechnet ca 70ct. Man bekommt auch Diesel um einen Euro. BIs auf gering schlechteres kaltstartverhalten ist mir nichts aufgefallen. Ceuta - MA kein Preisunterschied.
LG M
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herab um Dich durch Erfahrung zu schlagen !
Antworten