Tunesien - Thuraya !!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

ursula
Tunesien - Thuraya !!!

Beitrag von ursula »

heute auf explo4x4

"Jo vient de m'appeler de Tunisie :
à la douane de La Goulette, ils ont eu des problèmes avec les téléphones satellites Thuraya:
Selon les douaniers, ils n'ont pas le droit d'avoir un Thuraya en Tunisie même pour un transit
vers l'Algérie ou la Libye."

ein Einzelfall oder eine neue Entwicklung? hatte jemand die gleichen Schwierigkeiten?
fragt sich
Ursula

übersetzen mit http://translate.google.com/translate_t ... l=de&tl=en#
Zuletzt geändert von ursula am So 29. Mär 2009, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander
Administrator
Re: Tunesien - Thuraya !!!

Beitrag von Alexander »

Hallo Ursula,

ich glaube, der Link ist unvollständig :-( Ich komme nur zur Google, aber der zu übersetzende Link fehlt. :roll:
Oder liegt es wieder mal an mir? :shock:

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi zusammen,
hier die Übersetzung:
"Jo hat mich aus TN angerufen. Am Zoll in La Goulette haben sie Probleme mit den Thuraya-Sat-Phones gehabt. Gemäss den Zöllnern haben sie nicht das Recht, in TN ein Thuraya zu haben. Auch nicht für den Transit Richtung Libyen oder Algerien."
Gruss Michael
hana

Beitrag von hana »

Hallo zusammen
das kann ich bestätigen. Komme gerade aus TUN zurück und einem unserer Gruppe haben sie das Telefon abgenommen, da er es wie bisher angemeldet hatte.

Er hat es bei der Ausreise wiederbekommen, aber er musste viel laufen...

Gruss
Christian
ursula
Tunesien Thuraya

Beitrag von ursula »

Danke Michael für die Übersetzung :D und Christian für die aktuelle Rückmeldung :D

Ist denn nicht für die Bewilligung für das Sperrgebiet ein Satphone Pflicht?
Wie reimt sich denn das :?

psst Alex - der Link ist schon ok, jeder kann den Text selbst übersetzen, indem er ihn ins leere Feld reinkopiert

Grüsse
Ursula
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

Eine neue und rigoros exekutierte Bestimmung dieser Art wäre fatal, denn ohne Satphone dürfte man nicht einmal bis zum See Ain Oudette :shock: . Die Guarde National handhabt die Reiseerlaubnis zwar unbürokratisch (lediglich Routenangabe und Zeitplan, Meldung an den passierten Posten), macht die Gewährung aber vom Satphone abhängig.

Bei uns gab es noch vor drei Wochen keine Schwierigkeiten, weder bei der Ein- noch Ausreise interessierte sich jemand für ein Sat.

Hoffen wir, dass es sich nur um einen temporären Zöllnersport handelt..:?

Gruss Bennemsi
hana

Beitrag von hana »

wie Garde National und Reiseerlaubnis zum See?? Wir haben unsere Daten inkl. meiner SatNr. in Douz am Camping hinterlassen mit der Bestätigung, dass wir auf eigene Gefahr dorthinfahren und das wars. So hat man uns das im Camp erzählt.

5 Defender und 6 Mann und es war so richtig geil !

Wir sind praktisch Luftlinie Ksar Ghilane - Ain Oudette - Tembaine - Sandrosenfeld gefahren bis uns dann der Sandsturm zur Aufgabe gezwungen hat.

Mein Kollege kann arabisch und hat den Jungs am Zoll erklärt, dass wir das Handy für die Wüste zwingend brauchen, aber er hatte keine Chance. Er hatte die SIM Karte aus dem Handy getan, aber auchdiese musste er abgegen. Franzosen, die auch mit uns eingereist sind, hatten das selbe Problem

Gruss
Christian
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

oh ja, ich vergaß zu erwähnen, dass die Regelung mit Meldung bei der Guarde National für Reisende mit einem Fahrzeug gilt.

Gruß Bennemsi
AndreasHirsch

Beitrag von AndreasHirsch »

Nu, watt lernt uns dat:
De linke Kralle wees nich, wat de rechte Kralle tut. :lol:

Also bleibt nur der traditionelle Schmuggel.
GRuß aus Berlin
Gruß aus Berlin
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Damit dass die Tunesier etwas vorschreiben und gleichzeitig verbieten, wollen sie unterschwellig zeigen, dass sie eigentlich reif für die EU sind. :mrgreen:
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Wolfgang K hat geschrieben:Damit dass die Tunesier etwas vorschreiben und gleichzeitig verbieten, wollen sie unterschwellig zeigen, dass sie eigentlich reif für die EU sind. :mrgreen:

Und da wir in der EU zur gleichen Zeit - laengst stoerende - demokratische Rechte energisch abbauen lassen, werden wir uns wohl erfolgreich in der Mitte treffen! 8)
Gominu

Tunesien - Iridium

Beitrag von Gominu »

Hi, wir sind am 14. März 2009 auch in La Goulette eingereist. Der Zöllner hatte mich nach dem Navi gefragt und da ich den Halter aufm Armaturenbrett hatte dachte ich mir, gut lass es schnell eintragen. Im gleichen Zug hatte er auch nach einem SAT-Handy gefragt. Ich dachte mir lass gleich beides eintragen und dann ist er zufrieden und wir können weiter.
Ich wurde dann weiter zu der Tunesischen Telekom (weiß net mehr wie die heißt) geschickt und der hat mir für das Navi nen Zettel geschrieben, aber fürs Sat-Handy nicht.
Hab dann auch lange verhandelt und rumgefragt aber erfolglos, wir bekamen das Gerät erst am vergangenen Freitag bei der Ausreise wieder.

Ich dachte schon, das ging nur mir so, aber im Depot sah ich dann, dass bereits einige eingesammelt wurden. Sogar IPhones und vergleichbare Handys lagen in einer Schachtel.

Gominu
PeterCordes

Re: Tunesien - Iridium

Beitrag von PeterCordes »

Betrifft das eigentlich nur Thuraya, oder auch andere Anbieter ? (Globalstar usw.)

Viele Grüße
Peter
Roger-Tecumseh

Re: Tunesien - Iridium

Beitrag von Roger-Tecumseh »

PeterCordes hat geschrieben:Betrifft das eigentlich nur Thuraya, oder auch andere Anbieter ? (Globalstar usw.)

Viele Grüße
Peter

Eine verwegene Frage! :)

Die Antwort steht ja eigentlich im Beitrag davor:

"Ich dachte schon, das ging nur mir so, aber im Depot sah ich dann, dass bereits einige eingesammelt wurden. Sogar IPhones und vergleichbare Handys lagen in einer Schachtel. "
Egbert

Beitrag von Egbert »

Hallo Leute,

unsere Erfahrung am 1.3.2009 in Kurzform:

Einreise am 1.3.09 via Tunis Airport.
Iridium SAT-phone im Handgepäck gefunden.
Musste im Büro der CERT angemeldet werden.
Büro ( wie immer ) geschlossen.
Da Weiterreise nach Libyen, wurde Telefon in Tüte gepackt und verplomt und in den Pass eingetragen.
Am Zoll in Ras Jedir entplomt und aus Pass ausgetragen.
Auf Rückreise ganz unten in einem Fahrzeug auf herkömmliche weise wieder mitgenommen.

Schönen Gruß

Egbert
Antworten