Motorrad-Rücktransport Dakar > Europa

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jens306

Motorrad-Rücktransport Dakar > Europa

Beitrag von Jens306 »

Motorrad-Rücktransport von Dakar nach Europa

Hallo zusammen!

Wir planen über Weihnachten und Silvester mit 6 Motorrädern von Spanien über Marokko, West-Sahara und Mauritanien nach Dakar zu fahren.

Unsere Idee ist, die Tour nicht gleich nochmal in umgekehrter Richtung zu machen, sondern würden die Bikes verschiffen wollen, am besten in einen spanischen Hafen.

Hat das schonmal jemand gemacht und kann uns seine Erfahrungen berichten?
Wie funktioniert die Zollabwicklung?
Welche Spedition könnt ihr empfehlen?

Wir sind dankbar für alle Infos!
fuchs
Re: Motorrad-Rücktransport Dakar > Europa

Beitrag von fuchs »

Hallo,
ich würde jetzt mal vermuten dass es bedeutend einfacher ist die Motorräder von Europa z.B. Hamburg nach Dakar zu verschiffen und die Reise in umgekehrte Richtung zu machen. Mir wurde gesagt dass es nicht möglich sei auf der Westafrika-Runde von Grimaldi Fahrzeuge aufzugeben. Die Ausnahme wäre hier Dakar (da soll es möglich sein). Das gilt jetzt natürlich für RoRo. Einen Container mieten müsste auch gehen, und ist für die Mopeds wahrscheinlich besser.

Wenn du darauf bestehst die Strecke in genannter Richtung fahren zu wollen, könntest du Grimaldi Senegal anschreiben. Die unterhalten ein Büro in Dakar. Email müssteste Googeln. Ich hatte da Kontakt mit Alhassane Coly-Grimaldi Senegal, sehr nett und hilfsbereit.

In der Suchfunktion müsste eigentlich auch der Lufttransport von Motorrädern nach Dakar beschrieben sein. Die Luftfrachtrate war gar nicht so teuer. Von Frankfurt nach Dakar. Schencker wäre hier zu nennen.

Oder mal "Mafra" von Mafratours fragen. Der kann dir in den Punkten sicher auch helfen.
http://mafratours.de/

Ich hoffe das bringt dich weiter.
Gruß Flo
Wolfgang Doc Koordinate

Beitrag von Wolfgang Doc Koordinate »

kann leider nur ungefähre Infos geben, weil ich 2006 wegen Panne von meinen Reisepartnern getrennt wurde und selbst auf dem endlosen Landweg zurückgefahren bin (= absolut fad auf dem Motorrad!).
Die anderen wollten ihre Enduros eigentlich ab Dakar zurück verschiffen, aber die Luftfracht war dort so unkompliziert und günstig (ca. € 200.-/ Moped?), dass sie das so gemacht haben.
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
Bild
PeterSp

Beitrag von PeterSp »

Hallo Jens,

Ich bin auch gerade in der Planung für eine Verschiffung von 3 Motorrädern von Hamburg nach Dakar Mitte November 09 und die Rückverschiffung Dakar nach Hamburg Ende Dezember 09. Wir wollen im Schwerpunkt Mali und Mauretanien bereisen und die Transitstrecke von München nach Mauretanien, war uns einfach für die kurze Zeit die uns zur Verfügung steht, zu lange.
Transport mit Flugzeug habe ich bei bike&fly angefragt >>der billige Transport (700€) ist nicht mehr möglich, da seit 2009 kleinere Flugzeuge zum Einsatz kommen.
Bei Grimaldi direkt kann man keine Container/Kisten Verschiffung buchen. Ich habe ein Angebot von Hansenshipping eingeholt (die verschiffen mit Grimaldi Lines). Die empfehlen die Motorräder in einen Container zu stellen und die nicht einzeln in Holzkisten zu verpacken. Kontakte und Support in Dakar wird über Hanseshipping hergestellt.

Claus Hansen
Schiffahrt & Spedition
Billstraße 186
20539 Hamburg
F.R. Germany
Tel.: +49-40-781 043 17
Fax.: +49-40-789 08 28
E-Mail: hansen@hansenshipping.de

Einfuhr und Ausfuhrbestimmungen habe ich über die senegalesische Botschaft in Berlin versucht zu bekommen und über die Deutsche Vertretung in Dakar. War aber nicht so ergiebig. Die machen keine konkreten Aussagen. Bis auf, dass eine Carnet de Passage notwendig ist. Ich habe noch die Webseite http://www.douanes.sn/ gefunden – habe mich aber hier noch nicht durchgearbeitet.

Unser Container ist nur 1/3 ausgenutzt und versuchen auch noch den freien Platz zu vermieten. Mit Eueren Rücktransport könnten uns eventuell noch synchronisieren.

Grüsse
Peter
PeterSp

Beitrag von PeterSp »

ups - sehe gerade Du sitzt in Spanien - da brauchen wir uns eher nicht mit dem Rücktransport zu synchronisieren.
Melde mich gerne wie's weiterläuft.
Peter
Jens306

Beitrag von Jens306 »

Erstmal vielen vielen Dank für eure Tipps. Leider habe ich mich in den letzten Wochen nicht weiter um das Thema kümmern können. Den Hinweis die Tour in umgekehrter Richtung zu machen, werde ich überdenken.
Falls mir irgendjemand noch einen Tipp geben könnte, an wen man sich wegen der Luftfracht wenden könnte, wäre ich sehr dankbar.

Grüsse!

Jens
Jens306

Beitrag von Jens306 »

Ich habe mich mit verschiedenen Flugspediteuren in Verbindung gesetzt und gerade eben die erste Antwort erhalten.
Lufthansa Cargo Dakar hat mir superschnell ein Angebot geschickt, allerdings belaufen sich die veranschlagten Transportkosten pro Bike auf satte 1684,- Euro.
Da muss ich doch gleich nochmal nachfragen, ob nicht jemand einen Tipp hat, wer die Luftfracht halbwegs erschwinglich übernimmt.
Und ganz besonders dir Wolfgang wäre ich ungeheuer dankbar, wenn du bei deinen Kollegen in Erfahrung bringen könntest, wer ihre Bikes für 200 Euro nach Europa geflogen hat!
Oder hattest du vielleicht ein Null vergessen? :(
Wolfgang Doc Koordinate

Beitrag von Wolfgang Doc Koordinate »

Jens306 hat geschrieben: Und ganz besonders dir Wolfgang wäre ich ungeheuer dankbar, wenn du bei deinen Kollegen in Erfahrung bringen könntest, wer ihre Bikes für 200 Euro nach Europa geflogen hat!
Oder hattest du vielleicht ein Null vergessen? :(
nee - hab ich nicht - Infos schick ich Dir per PN
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
Bild
calvis

Hallo Bker

Beitrag von calvis »

Hallo Biker,
ROYAL AIR MAROC ist sehr Preiswert, wenn man von Dakar bucht.
RELAX VOYAGES
BVD S. LIMAMOU LAYE ROUTE
LAYENE BP
8756 DAKAR
Tel. 00221-338207659/3
Vielleicht können die euch mit der Fracht auch weiterhelfen.
Ansonsten GRIMALDI ist im Int. Hafen gegenüber von Mole 1.
Saludos
Calvis
senegalludwig

Beitrag von senegalludwig »

Hallo ihr biker ,
komme gerade aus dem Senegal zurück , wir haben einen Container mit waren nach dakar geschickt weil wir da einen laden haben, im container war ein Roller , hat ganz schön probleme gemacht, wegen dem Zoll, ist natürlich etwas anderes weil er dort bleibt und zugelassen werden soll,
es hat anderthalb wochen länger gedauert wie normal , war ganz schön nervig . in eurem fall ist das ja wieder anders.
Was ich eigentlich will , wir machen noch mit allen freunden zusammen 5-6 container dieses jahr , ich will auch mein motorad mitnehmen , und will selber mit dem Auto fahren (Wohnmobil wenn ich noch eines besorgen kann ) will nicht so gerne alleine fahren , und suche leute die erfahrung mit der Strecke haben,und dieses jahr noch fahren wollen.
gruß lutz
Antworten