Koordinaten Sandrosenfeld Tunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Fabi-an

Koordinaten Sandrosenfeld Tunesien

Beitrag von Fabi-an »

hallihallo zusammen,

ich hab leider mittels foren-suchfunktion, google und reiseführer immer noch keine gps-koordinaten für das sandrosenfeld das es in tunesien, unterhalb douz, geben soll, finden können.
kann mir da jemand helfen? die "ziel"koordinaten wären schon gut, ein paar zwischenstationen und/oder ne kleine routenbeschreibung natürlich absolut super!

mit zwei mopets bmw r1100gs von douz aus machbar?

vielen dank schonmal, lg fabi
syncro tom

Re: Koordinaten Sandrosenfeld Tunesien

Beitrag von syncro tom »

Hallo Fabian,
ich gehe mal davon aus, das ihr vom Campingplatz in Douz starten wollt.
Der Besitzer dort wird euch sicher gerne die Koordinaten zur Verfügung stellen.
Er hat mir vor ein paar Jahren eine Din A4 Seite in die Hand gedrückt, von der ich mir 26 Wegpunkte zum Sandrosenfeld übertragen konnte.
Mit der KTM LC4 war das dann ein Tagesausflug.

Viele Grüße
Tom
sand-heinrich

Beitrag von sand-heinrich »

Hallo Fabian

Ich kenne das Sandrosenfeld sw von Douz, wenn Du das meinst?

Nachstehend die möglichen Koordinaten N33 12.526 E8 33.353
wo ich fündig wurde. Das Sandrosenfeld ist sehr gross.

Route:
Abzweigen in El Faouar links durch's Dorf, dann gehts durch eine Palmenplantage in sw-Richtung. Danach südwärts der Piste folgen.

Weitere Punkte die Du ungefähr passieren wirst

N33 20.141 E8 36.102
N33 19.697 E8 35.226 (See) Vorsicht, nicht mit dem Motorrad reinfahren!
N33 17.574 E8 34.693

Auf dem Weg passierst Du auch ein Kameltränke bei
N33 13.934 E8 33.251

Viel Spass!

Freundliche Grüsse

Sand-Heinrich
Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann
Ingo1

Beitrag von Ingo1 »

Hallo,
habt ihr ein Garmin ? dann ladet die Karte ! und du hast alles !!
:shock:
http://gps.4x4travel.org/

Gruß
Ingo
Fabi-an

Beitrag von Fabi-an »

wow! das ging ja super schnell!
ja, hab ein garmin, und die karte hab ich auch schon. nur wusste ich leider trotzdem nicht wo das feld in etwa sein soll.

@sand-heinrich: ja, genau das bei douz hab ich gemeint. perfekt! vielen vielen dank, genau so etwas habe ich gesucht.
major heinz

Beitrag von major heinz »

Hallo Fabian,
das Sandrosenfeld ist ca. 2 km südwestlich der Kameltränke. Da kann man auch herrlich eine Nacht verbringen und am nächsten Morgen ein Morgenbad nehmen. Aber aufpassen, wenn du von der Kameltränke nach Südwesten fährst, gibt es ein paar Stellen mit Fesch-Fesch. Wir steckten da schon mal drin.
Gruß
Major
Kuno

Beitrag von Kuno »

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt als der Depp des Tageserkannt werde: wie muss an sich "Das Sandrosenfeld" eigentlich vorstellen? Gibt's da nur eines davon?
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

:D

Weites Land, sandige Gegend wo ab und an mal ein paar Sandrosen rausgucken. Manche Exemplare (die mächtig großen) muss man schon ein wenig ausbuddeln...

Gruß Stefan, der erstaunt ist, dass die Sandrosen am Gartenteich sich in drei Jahren immer noch nicht aufgelöst haben?!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt als der Depp des Tageserkannt werde: wie muss an sich "Das Sandrosenfeld" eigentlich vorstellen? Gibt's da nur eines davon?
Kuno, du musst dir das wie ein Tulpenfeld in Holland vorstellen. die Sandrosen blühen dort und man kann sie pflücken :mrgreen:
Bei dieser Art von Blumenzüchtung brauchst du nicht mal einen grünen Daumen ;-)

Spaß beiseite: Wie Stefan schon schreibt. Es gibt da ein Gebiet, in welchem, bedingt durch den Salzsee, die Sandrosen besonders gedeihen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Und es gibt nicht nur ein Feld, solche Felder gibt es auch in Algerien ...

Obs allerdings auch Treibhäuser gibt, in denen sie gezüchtet werden,
weiß ich auch nicht :mrgreen:

Gruß ;-)
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Bei Sandrosen kommt mir immer diese Szene vom Campingplatz Douz in den Sinn:

Ein WoMoMan hat sich eine Riesensandrose gekauft (er war richtig stolz auf das Schnaeppchen) und dafuer einen sicheren Platz gesucht. War nicht einfach aber am Ende hat er sie temporaer vor seinem Hinterrad platziert. Superplatz. Da tritt keiner dagegen.

Am naechsten Tag musste er sein Auto etwa einen Meter vorziehen, damit ein Kollege von ihm wegfahren konnte.
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Kuno hat geschrieben:wie muss an sich "Das Sandrosenfeld" eigentlich vorstellen? Gibt's da nur eines davon?

Nö.

Es gibt zumindest ein weiteres in der Nähe von Borj El Khadra, also an der Südspitze Tunesiens im "Dreiländereck" Tunesien, Algerien, Libyen.

Da haben wir 2007 (man bekam noch Genehmigungen für's Sperrgebiet) einen rund 40 kg schweren Kawenzmann ausgegraben.

Viele Grüße
Peter
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wieder etwas doof gefragt: Wachsen die dinger eigentlich nach oder ist nach einmal 'ernten' Schluss? Und - ist der Export aus TU heras ohne Probleme moeglich?
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

S t e f a n hat geschrieben:der erstaunt ist, dass die Sandrosen am Gartenteich sich in drei Jahren immer noch nicht aufgelöst haben?!
Hallo Stefan,
Sandrosen bestehen nicht aus Sand. Es handelt sich um auskristallisierten Gips. Diese Gipskristalle lösen sich nicht in Wasser auf, sondern durch Erhitzung. Eigentlich sind diese Kristalle durchsichtig, da sie aber in den dortigen Böden entstehen, können sie die sandige Farbe annehmen. Hier noch Gipskristalle aus TN in "Nichtsandrosenform":
Bild
Bild
Bild
Gruss Michael
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Kuno hat geschrieben:Wieder etwas doof gefragt: Wachsen die dinger eigentlich nach oder ist nach einmal 'ernten' Schluss? Und - ist der Export aus TU heras ohne Probleme moeglich?

Hi,

Sandrosen wachsen nach.

Schwankende Feuchtigkeit, Gips und - je nach Gegend - etwas Salz sorgen dafür, dass sie sich nachbilden, solange eben genügend Gips und Salz vorhanden ist.

Der Vorgang ist nichts aussergewöhnliches sondern "nur" ganz normales Kristallwachstum.

Eine Reglementierung des Exports von Sandrosen aus TN wäre mir jetzt nicht bekannt.

Soweit mein Kenntnisstand dazu.

Viele Grüße
Peter
Antworten