Marokko Oktober 2009

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
HJ61

Marokko Oktober 2009

Beitrag von HJ61 »

Hallo,

Hier ein paar Informationen von unserer Tour im Oktober.

Zum oft diskutierten Thema Radarkontrollen. Es wurde ab und an von Polizeikontrollen berichtet bei denen Polizisten Fahrzeuge anhalten die nicht zu schnell gefahren sind und trozdem bezahlen sollten. Das ist uns nie passiert.

Strassen und Verkehr:

Viele Polizeikontrollen teilweise mit Radarpistolen. Wir haben die Höchstgeschwindigkeiten eingehalten, bzw. nur geringfügig überschritten. Überholverbot haben wir nur bei langsam fahrenden Fahrzeugen ignoriert. Das wurde von der Polizei auch toleriert.
An den Kontrollstellen sind wir langsam auf die Beamten zu gefahren, und wurden immer freundlich durch gewunken.
Die Verkehrskontrollen und deren Auswirkung habe ich als sehr positiv empfunden. Der Verkehr rollt ohne große Hektik, und man fühlt sich recht sicher auf den Straßen.
Das Straßennetz wird rege ausgebaut. Die Nationalstraßen sind in einem guten Zustand. Auf Pisten und Nebenstrecken ist es vorteilhaft auf Nachtfahrten zu verzichten.

Den kompletten Bericht gibt es hier mit ein paar Bildchen und Route:

http://forum.buschtaxi.org/bericht-maro ... tml#345492

Schön wars.

Grüsse Gerhard
carpe diem
Kuno
Re: Marokko Oktober 2009

Beitrag von Kuno »

Auf Pisten und Nebenstrecken ist es vorteilhaft auf Nachtfahrten zu verzichten.

Meinst du das jetzt im Allgemeinen oder beziehst du dich speziell auf Marokko?

Dein Bericht weckt Erinnerungen :D
SilviaR

Beitrag von SilviaR »

sehr schöner bericht. wir sind ja auch in den letzten vorbereitungszügen und wollen in 10 tagen starten, und es kommt schon langsam vorfreude auf.
was mich noch interessieren würde, ist der tipp für den übernachtungsplatz bei sete. könntest du das noch etwas genauer schildern?
viele grüße
silvia

http://roadbook-afrika.de
HJ61

Beitrag von HJ61 »

@Hallo Silvia,

der Stellplatz auf dem wir übernachtet haben liegt am Lac du Salagou, ca 40 Km (Luftlinie) NW von Sete
Koordinaten:
N43 38 38.3 E3 22 27.6
Nicht direkt am Weg, aber eben sehr ruhig. Die Plätze unten an der RN sind nicht so unser Geschmack.

Es gibt auch einen Campingplatz, aber nicht direkt am See und nicht so prickelnd.
Kordinaten
N43 38 44.8 E3 23 13.4
http://www.eurocampings.de/de/europa/fr ... ou-101499/

Viel Spass wünsche ich Euch. Wenn es klappt geht es im Frühjahr auch noch mal runter.

@Kuno,

es ist wohl allgemein nicht verkehrt. Speziell in Marokko habe ich festgetsellt das es in Hülle und Fülle Schilder gibt für Geschwindigkeitsbeschränkung und Überholverbot, aber Straasenschilder Mangelware sind. Ich hatte nicht für jede Abzweigung einen Punkt im GPS gespeichert, und da ist es uns passiert das wir zwei mal an der Abzeigung nach Kariat Arkmane bei Dunkelheit vorbei gerauscht sind weil wir es einfach übersehen haben oder LKW etc im ungünstigen Momant entgegen kamen, bzw. ein Schild nur von einer Richtung vorhanden war.
Bei Fahrten am Tag war das eben einfacher. Die Schlaglöcher sind manchmal auch nicht ganz ohne.

Grüsse Gerhard
carpe diem
SilviaR

Beitrag von SilviaR »

super, das ging ja fix, vielen dank! mal sehn, ob wir diesen kleinen umweg nehmen werden.
viele grüße
silvia

http://roadbook-afrika.de
pegatu

Beitrag von pegatu »

Hallo, HJ61, guten tag. wir wollen auch heuer wieder nach Marokko bezw. in die west-sahara. Aus vielen reisen kann ich bestätigen: polizei ist sehr präsent (mit Radarpistole), bei uns zweimal angehalten obwohl wir sicher nur 60 gefahren sind. Es wird der Pass einbehalt en und behauptet: 80 seien wir gefahren. Mein Tipp: die Geschindigkeitszone wird ja angezeigt: erst 60 dann 80. Der Polizist steht immer mit SichT zwar nach beiden seiten, aber ich drossle daS TEMPO LANG VOR DER 60 ZONE, (AUF 50) dann mit beginn der 80 Zone -- jetzt tempo 60. Er hat es dann schwer mit seiner behauptung: ich wäre zu schnell und lässt unspassieren. Alleine die Menge an Fahrzeuge hinter mir - unterstreicht meine behauptung.

Fragen noch bitte: Was kostet die Fähre (allez und retouf) Alg.-CEUTE
was kostet heuer der diesel?

Danke, pegatu
major heinz

Beitrag von major heinz »

Hallo Pegatu,
ich habe meine Tickets bei Pedro Ortsanfang von Algeciras im März geholt. Ich dachte, ich komme mit 200 € aus. Leider ist das nicht mehr der Fall. 250 € Hin- und zurück und ohne Zeitlimit. Mal sehen wie es ist, wenn wir im März 2010 dort wieder auftauchen. Ich bin sehr gespannt. Aber man ist ja abhängig von den Fähren. Sie bilden schon ein richtiges Monopol und lassen sich das gut bezahlen.
Der Diesel in Ceuta ist stets günstiger als in Marokko, es sei denn du fährst in die Westsahara. Also, in Ceuta habe ich 65 Cent bezahlt, während es sich in Marokko bei 75 Cent einpendelt. Der Lidl in Ceuta ist auch zu empfehlen. Da kann man nochmals richtig bunkern, sei es Wein oder das abendliche Bier.
Gruß
Heinz aus Koblenz
Antworten