unbekannter Stützpunkt in Tunesien…
Moderator: Moderatoren
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi zäme
Vor einigen Jahren war ich mal auf diesem Militär-Stützpunkt südlich von Ksar Ghilane. Wir brauchten dringend medizinische Hilfe und bekamen diese auch. Allerdings durften wir uns der Anlage bloss bis auf etwa 300 Meter nähern. Der Arzt kam dann zu uns heraus; mitten in der Nacht!
Es scheint sich hier um einen wichtigen Stützpunkt zu handeln. Weiss jemand wie der heisst? Oder weshalb der da ist?
hier
Gruss Bäärti
.
Vor einigen Jahren war ich mal auf diesem Militär-Stützpunkt südlich von Ksar Ghilane. Wir brauchten dringend medizinische Hilfe und bekamen diese auch. Allerdings durften wir uns der Anlage bloss bis auf etwa 300 Meter nähern. Der Arzt kam dann zu uns heraus; mitten in der Nacht!
Es scheint sich hier um einen wichtigen Stützpunkt zu handeln. Weiss jemand wie der heisst? Oder weshalb der da ist?
hier
Gruss Bäärti
.
-
Michael Escher
Re: unbekannter Stützpunkt in Tunesien…
Hallo Bäärti,
das da auf der verlinkten Karte ist doch das Camp Ain Essbat, oder?
Du meinst nicht etwa die Station gleich ein paar hundert Meter südl. Ksar Ghilane bei N 32°57'24.9'' E 9°37'41.7'' ?
Gruss Michael
Du meinst nicht etwa die Station gleich ein paar hundert Meter südl. Ksar Ghilane bei N 32°57'24.9'' E 9°37'41.7'' ?
Gruss Michael
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi MichaelMichael Escher hat geschrieben:Hallo Bäärti,
Gruss Michael
Da hast du mich jetzt etwas verunsichert. Es müsste aber schon das südlicher gewesen sein. Ain Essbat? Aber es war etwas Militärisches...
Gruss Bäärti
.
-
Michael Escher
Hi Bäärti,
wann (Monat/Jahr) war das denn, als du dort das Militär angetroffen hast?
Gruss Michael
wann (Monat/Jahr) war das denn, als du dort das Militär angetroffen hast?
Gruss Michael
-
Ralf Kiefer
Mit Deiner Beschreibung gibt's mehrere. Wenn es der war, wo etliche der tunesischen Oppositionellen einsitzen, dann fände ich das verständlich, daß das tun. Militär jegliche Annäherung von Fremden verhindert.Bäärti hat geschrieben: Vor einigen Jahren war ich mal auf diesem Militär-Stützpunkt südlich von Ksar Ghilane.
.
Auf Google Earth finde ich z.B. diese Station mit Landebahn:
32°29'49.25"N 9°41'5.88"E
Gruß, Ralf
-
Bäärti
Hoi RalfRalf Kiefer hat geschrieben:Mit Deiner Beschreibung gibt's mehrere. Wenn es der war, wo etliche der tunesischen Oppositionellen einsitzen, dann fände ich das verständlich, daß das tun. Militär jegliche Annäherung von Fremden verhindert.Bäärti hat geschrieben: Vor einigen Jahren war ich mal auf diesem Militär-Stützpunkt südlich von Ksar Ghilane.
.
Auf Google Earth finde ich z.B. diese Station mit Landebahn:
32°29'49.25"N 9°41'5.88"E
Gruß, Ralf
Die Koordinate müsste Kamour sein.
Die Oppositionellen werde unter anderm in Bordj Bouguiba eingekerkert...
hier
Gruss Bäärti
.
-
Michael Escher
Hi zusammen,
@Bäärti: ich war 99 in Ain Essbat. Damals gabs ne kleine Hütte gleich neben dem Brunnen selbst. Da waren 3 -4 Einheimische, auf der Hütte stand "Café" und es war die teuerste Cola, der ich in TN nicht widerstehen konnte. Da wo heute das Camp ist war auch schon was los. Könnte Militär gewesen sein. Jedenfalls das Camp für Touristen gabs damals noch nicht.
Gruss Michael
@Bäärti: ich war 99 in Ain Essbat. Damals gabs ne kleine Hütte gleich neben dem Brunnen selbst. Da waren 3 -4 Einheimische, auf der Hütte stand "Café" und es war die teuerste Cola, der ich in TN nicht widerstehen konnte. Da wo heute das Camp ist war auch schon was los. Könnte Militär gewesen sein. Jedenfalls das Camp für Touristen gabs damals noch nicht.
Gruss Michael
Das auf der verlinken Karte ist absolut sicher Ain Essbat.
Gruß
Naglwitz

Gruß
Naglwitz

-
Bernhard.Z
Hi,
kann es sich bei dem Fort um " BIR Aouine " handeln, schaut auf jeden Fall so ähnlich aus und war bis 2006/2007 militärisch genutzt.
Eine Landebahn aus Schotter in gutem Zustand ca: 700 m lang etwas nordost, 5 km entfernt ist auch vorhanden.
Grüße
Bernhard
kann es sich bei dem Fort um " BIR Aouine " handeln, schaut auf jeden Fall so ähnlich aus und war bis 2006/2007 militärisch genutzt.
Eine Landebahn aus Schotter in gutem Zustand ca: 700 m lang etwas nordost, 5 km entfernt ist auch vorhanden.
Grüße
Bernhard
Bir Aouine ist über 70 Kilometer Luftlinie von Ksar Ghilane entfernt.
-
Bernhard.Z
Hi,
@Naglwitz - stimmt : Bir Aoine und das weiß angepinselte Fort ist so weit entfernt.
Aber Camp(ingplatz) Ain Essbat militärisch genutzt kann ich mir nicht vorstellen, vor Jahren war da nur ein sumpfiges Wasserloch.
Inzwischen wollen die Beteiber Ksar G. Konkurrenz machen..
Kamour kann ich mir noch vorstellen.
Borj Bourguiba liegt ja noch weiter im Süden.
@ Bäärti, hast du event. noch genauere Hinweise für uns ?
Grüße
Bernhard
@Naglwitz - stimmt : Bir Aoine und das weiß angepinselte Fort ist so weit entfernt.
Aber Camp(ingplatz) Ain Essbat militärisch genutzt kann ich mir nicht vorstellen, vor Jahren war da nur ein sumpfiges Wasserloch.
Inzwischen wollen die Beteiber Ksar G. Konkurrenz machen..
Kamour kann ich mir noch vorstellen.
Borj Bourguiba liegt ja noch weiter im Süden.
@ Bäärti, hast du event. noch genauere Hinweise für uns ?
Grüße
Bernhard
-
Bäärti
Ja mit Hinweisen ist es so eine Sache, es war stockdunkel und wir fuhren hinter einem Militärfahrzeug her; und die Soldaten taten geheimnisvoll.Bernhard.Z hat geschrieben: @ Bäärti, hast du event. noch genauere Hinweise für uns ?
Grüße
Bernhard
Ich vermute mal, es war doch der Stützpunkt unmittelbar südlich vom Ksar Ghilane...
Gruss Bäärti
.