Einreise Tunesien mit Sportkennzeichen
Moderator: Moderatoren
Einreise Tunesien mit Sportkennzeichen
Hallo Zusammen
am Samstag gehts endlich mal wieder nach Tunesien. Hat Einer von Euch Erfahrung ob es Probleme bei der Einreise gibt, wenn nur ein kleines Sportkennzeichen (10 x 10 cm) am Motorrad ist??
Grüße aus dem kalten Bergischen Land, Carsten
am Samstag gehts endlich mal wieder nach Tunesien. Hat Einer von Euch Erfahrung ob es Probleme bei der Einreise gibt, wenn nur ein kleines Sportkennzeichen (10 x 10 cm) am Motorrad ist??
Grüße aus dem kalten Bergischen Land, Carsten
Re: Einreise Tunesien mit Sportkennzeichen
Hi Carsten,
bei meinen letzten Reisen in Tunesien wahren immer welche mit Sportkennzeichen dabei. Hat keiner Probleme bekommen. Es gibt hier bestimmt noch Leute die damit Erfahrung haben, einfach noch etwas abwarten..
Freut mich das es bei Euch bald losgeht, ich muß ja noch bis zum 01 April warten. Wann fahrt ihr den genau und wo wollt ihr denn so lang fahren??
bei meinen letzten Reisen in Tunesien wahren immer welche mit Sportkennzeichen dabei. Hat keiner Probleme bekommen. Es gibt hier bestimmt noch Leute die damit Erfahrung haben, einfach noch etwas abwarten..
Freut mich das es bei Euch bald losgeht, ich muß ja noch bis zum 01 April warten. Wann fahrt ihr den genau und wo wollt ihr denn so lang fahren??
Gruß aus Oberbayern
Peter
Peter
Hei Peter
Donnerstag Abend gehts los, falls mein Auto bis dahin aus der Werkstatt ist.:(
Samstag dann auf die Fähre.
Wir wollen hauptsächlich in den Süden, ins Sperrgebiet, Dahar Bergland und mal schauen ob wir einen von den Seen erreichen. Zb. Bir Aouine.
Bis bald mal und danke für die Antwort , Catrsten
Donnerstag Abend gehts los, falls mein Auto bis dahin aus der Werkstatt ist.:(
Samstag dann auf die Fähre.
Wir wollen hauptsächlich in den Süden, ins Sperrgebiet, Dahar Bergland und mal schauen ob wir einen von den Seen erreichen. Zb. Bir Aouine.
Bis bald mal und danke für die Antwort , Catrsten
-
Carsten Fellowtraveller
Hi, Namensvetter 
Für uns geht es Ende Februar 2010 nach Tunesien. Wir fahren mit 2 Enduros und würden gerne mit unseren Sportkennzeichen einreisen. Wir haben zwei verschiedene Sportkennzeichen, mein Freund hat ein einfaches 10x10cm Sportkennzeichen, ich habe eines welches dem europäischen Kennzeichen ähnelt und mit dem Nationalkennbuchstaben "D" bedruckt ist.
Auf die "offiziellen Kennzeichen" würden wir Aufgrund der Größe gerne verzichten.
Carsten, welche Erfahrungen habt bei der Einreise mit Sportkennzeichen gemacht?
@all - wie sind Eure Erfahrungen.
Reichen Sportkennzeichen bei der Einreise mit der Enduro nach Tunesien aus?
Vielen Dank für Eure Antworten!
LG
auch Carsten
Für uns geht es Ende Februar 2010 nach Tunesien. Wir fahren mit 2 Enduros und würden gerne mit unseren Sportkennzeichen einreisen. Wir haben zwei verschiedene Sportkennzeichen, mein Freund hat ein einfaches 10x10cm Sportkennzeichen, ich habe eines welches dem europäischen Kennzeichen ähnelt und mit dem Nationalkennbuchstaben "D" bedruckt ist.
Auf die "offiziellen Kennzeichen" würden wir Aufgrund der Größe gerne verzichten.
Carsten, welche Erfahrungen habt bei der Einreise mit Sportkennzeichen gemacht?
@all - wie sind Eure Erfahrungen.
Reichen Sportkennzeichen bei der Einreise mit der Enduro nach Tunesien aus?
Vielen Dank für Eure Antworten!
LG
auch Carsten
"Die Wüste, ist ein Garten aus dem Allah alles unnötige entfernt hat" Anonymus 1942
-
Kuno
Ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass ich das Moped in den Keller gestellt habe. Da waren aber auch immer welche mit der uebergrossen D-Platte dabei. Die liessen sie dran, bis sie durch den Zoll durch waren und wechselten dann auf das normalgrosse "Sportkennzeichen" (soweit ich mich erinnere, war da dieselbe Nummer draufgedrueckt).
-
Carsten Fellowtraveller
Hi Kuno und Danke für Deine Antwort.
Wir werden mit zwei Sportenduros unterwegs sein. Aufgrund des Gewichts und des Begrenzten Gepäckvolumens würden wir gerne auf das "große" Kennzeichen verzichten.
Wenn Probleme bei der Einreise zu erwarten sind dann müssen wir ggf. direkt mit dem großen Kennzeichen fahren. Meines ist leider sooo riesig das a) mir das Heck der Enduro flackert und das b) eine oder andere mal das Kennzeichen quasi von den Stollen gefressen wird.
LG
Carsten
Wir werden mit zwei Sportenduros unterwegs sein. Aufgrund des Gewichts und des Begrenzten Gepäckvolumens würden wir gerne auf das "große" Kennzeichen verzichten.
Wenn Probleme bei der Einreise zu erwarten sind dann müssen wir ggf. direkt mit dem großen Kennzeichen fahren. Meines ist leider sooo riesig das a) mir das Heck der Enduro flackert und das b) eine oder andere mal das Kennzeichen quasi von den Stollen gefressen wird.
LG
Carsten
"Die Wüste, ist ein Garten aus dem Allah alles unnötige entfernt hat" Anonymus 1942
-
Kuno
@ Carsten; bei mir war das so etwa Mitte der 1990er Jahre
Kann sein, dass sich die Tunesier mittlerweile etwas "entwickelt" haben :?
-
der andere Hans
Sollte kein Problem sein. Die Stempel auf den Kuchenblechen sind den Tunesiern eh' egal, die wollen nur eine Nummer haben die sie in den Stempel schreiben, der in den Pass gedrückt wird. Auf meinen Bildern kann ich nachvollziehen, dass wir Ende 2006 zu viert alle mit Sportkennzeichen in Genua auf die Carthage gefahren sind. Zu sehen hier.
Gruß, Hans
Gruß, Hans
-
Carsten Fellowtraveller
Hallo Hans - Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe mir gerade Deinen Link angesehen - konnte mir ein lachen nicht verkneifen.
Wir werden ebenfalls mit der Carthage fahren, als Enduros fahren wir die DRZ 400E. Also ähnlich wie Eure.
Dieses ist meine zweite Tour nach Afrika, für meinen Freund die erste. Wir fahren Ende Februar für 3 Wochen nach Tunesien. Auf Euren Bildern wart Ihr ganz schön "warm" angezogen. Wir planen relativ schnell (1 Übernachtung in Nabeul) nach der Ankunft in Tunis nach Nefta zu düsen. Von da möchten wir Richtung Douz, Ksar Ghilane und wenn möglich im Sperrgebiet bis nach El Borma.
Meine erste Reise ging von Anfang bis Ende März 2005 nach Libyen. Dort war der Enduro start ab Gadames, dann weiter bis runter ins Akkakus - Gebirge und kurz vor Niger. Temperaturen war hier tagsüber weit über 30°C und regenfrei. Für Tunesien müssen wir uns wohl auch auf kalte Temperaturen und Regen einstellen (zumindestens im Norden und im Gebirge). Welche Kleidung kannst Du zu dieser Kleidungszeit empfehlen?
Kleidungstechnisch habe ich mich auf die "normale" EnduroSchützausrüstung, Fahrer-Shirt ne Trial Jacke und ne "Zipp" Endurohose eingestellt. Als Regenkleidung (für den Norden) habe ich vor mir eine Regenjacken (kleines Packmass) zu kaufen.
Kannst Du Tunesien-Reisezeit und Ziel- etwas empfehlen?
Wegen der Bilder von Euch vermute ich das Ihr Euch einen Campingplatz in der Nähe zu Genua gesucht habt um den Bus unterzustellen. Wir reisen mit einem Auto und Anhänger an, kannst Du uns einen Campingplatz empfehlen? Was habt Ihr für den Unterstellplatz bezahlt.
Vielen Dank für Deine Hilfe und LG Carsten
Ich habe mir gerade Deinen Link angesehen - konnte mir ein lachen nicht verkneifen.
Wir werden ebenfalls mit der Carthage fahren, als Enduros fahren wir die DRZ 400E. Also ähnlich wie Eure.
Dieses ist meine zweite Tour nach Afrika, für meinen Freund die erste. Wir fahren Ende Februar für 3 Wochen nach Tunesien. Auf Euren Bildern wart Ihr ganz schön "warm" angezogen. Wir planen relativ schnell (1 Übernachtung in Nabeul) nach der Ankunft in Tunis nach Nefta zu düsen. Von da möchten wir Richtung Douz, Ksar Ghilane und wenn möglich im Sperrgebiet bis nach El Borma.
Meine erste Reise ging von Anfang bis Ende März 2005 nach Libyen. Dort war der Enduro start ab Gadames, dann weiter bis runter ins Akkakus - Gebirge und kurz vor Niger. Temperaturen war hier tagsüber weit über 30°C und regenfrei. Für Tunesien müssen wir uns wohl auch auf kalte Temperaturen und Regen einstellen (zumindestens im Norden und im Gebirge). Welche Kleidung kannst Du zu dieser Kleidungszeit empfehlen?
Kleidungstechnisch habe ich mich auf die "normale" EnduroSchützausrüstung, Fahrer-Shirt ne Trial Jacke und ne "Zipp" Endurohose eingestellt. Als Regenkleidung (für den Norden) habe ich vor mir eine Regenjacken (kleines Packmass) zu kaufen.
Kannst Du Tunesien-Reisezeit und Ziel- etwas empfehlen?
Wegen der Bilder von Euch vermute ich das Ihr Euch einen Campingplatz in der Nähe zu Genua gesucht habt um den Bus unterzustellen. Wir reisen mit einem Auto und Anhänger an, kannst Du uns einen Campingplatz empfehlen? Was habt Ihr für den Unterstellplatz bezahlt.
Vielen Dank für Deine Hilfe und LG Carsten
Kennzeichen
Hey macht euch keinen Kopf über die kleinen Kennzeichen fahre jedes Jahr 2-3 mal nach Tun ist alle ganz locker schönen Gruß von soehne-der-wueste
Grüße von soehne-der-wueste
-
der andere Hans
Vorab: die Einschränkungen für die Einreise in das Sperrgebiet sind euch bewusst?Carsten Fellowtraveller hat geschrieben:Dieses ist meine zweite Tour nach Afrika, für meinen Freund die erste. Wir fahren Ende Februar für 3 Wochen nach Tunesien. Auf Euren Bildern wart Ihr ganz schön "warm" angezogen. Wir planen relativ schnell (1 Übernachtung in Nabeul) nach der Ankunft in Tunis nach Nefta zu düsen. Von da möchten wir Richtung Douz, Ksar Ghilane und wenn möglich im Sperrgebiet bis nach El Borma.
Für mich war es damals die erste. Über die Tour 2006/2007 habe ich auch einen Bericht geschrieben, den findest Du auf unserer Stammtischseite: Tunesien 2006/2007 Daraus ergibt sich auch unsere Route.
In Nefta habe ich noch nicht übernachtet, ich finde den Camping in Tozeur ganz nett.
Wir waren ja im Winter unterwegs und haben am ersten Tag auch die Regenklamotten benötigt. Danach ging es dann tagsüber mit den Temperaturen, abends wurde es recht frisch. Das ist aber normal.Carsten Fellowtraveller hat geschrieben:Meine erste Reise ging von Anfang bis Ende März 2005 nach Libyen. Dort war der Enduro start ab Gadames, dann weiter bis runter ins Akkakus - Gebirge und kurz vor Niger. Temperaturen war hier tagsüber weit über 30°C und regenfrei. Für Tunesien müssen wir uns wohl auch auf kalte Temperaturen und Regen einstellen (zumindestens im Norden und im Gebirge). Welche Kleidung kannst Du zu dieser Kleidungszeit empfehlen?
In Libyen waren wir im Jahr darauf, wieder über Weihnachten und den Jahreswechsel. Unsere Tour dürfte ähnlich eurer gewesen sein. Bericht - nicht von mir, sondern von Lutz - wieder auf der Stammtischseite, (z.T. andere) Bilder wieder bei mir.
Ich hatte eine Membranjacke dabei, die ich ohne die eigenen Protektoren benutzt habe und darunter mein Dainese Protektorenhemd. Bei besserem Wetter habe ich dann die Jacke eingepackt und einen Windstopper und ein Crosshemd über dem Protektorenhemd getragen. Als Hose eine Crosshose, ggfs. mit Windstopper drunter und Regenhose drüber. Damit es mir nix ausmacht, evtl. in nassen Stiefeln fahren zu müssen, habe ich ein Paar lange SealSkinz dabei gehabt und beim Regen auch getragen, sehr angenehm.Carsten Fellowtraveller hat geschrieben: Kleidungstechnisch habe ich mich auf die "normale" EnduroSchützausrüstung, Fahrer-Shirt ne Trial Jacke und ne "Zipp" Endurohose eingestellt. Als Regenkleidung (für den Norden) habe ich vor mir eine Regenjacken (kleines Packmass) zu kaufen.
Generell sind winddichte Klamotten auch abends wichtig, wenn man draußen ist und zeltet. Meine Membranjacke hat da wertvolle Dienste geleistet. Ich war aus urlaubstechnischen Gründen bisher immer über den Jahreswechsel dort unten, ich habe keine Ahnung, wie es im März ist.
Carlo hat auf seiner Website eine Seite mit Campingplätzen, bei denen das gehen soll. Schau da 'mal nach. Ich denke, dass wir Genova Est benutzt haben.Carsten Fellowtraveller hat geschrieben:Wegen der Bilder von Euch vermute ich das Ihr Euch einen Campingplatz in der Nähe zu Genua gesucht habt um den Bus unterzustellen. Wir reisen mit einem Auto und Anhänger an, kannst Du uns einen Campingplatz empfehlen? Was habt Ihr für den Unterstellplatz bezahlt.
Gruß, Hans
-
Carsten Fellowtraveller
Danke Euch für die vielen wertvollen Hinweise.Wilfried hat geschrieben:Hey macht euch keinen Kopf über die kleinen Kennzeichen fahre jedes Jahr 2-3 mal nach Tun ist alle ganz locker schönen Gruß von soehne-der-wueste
Wir fahren mit Sportkennzeichen, das "offizielle" Kennzeichen bleibt im PKW in oder in der Nähe zu Genua (nur für den Notfall).
Jep, wir sind uns über die Einschränkungen bewusst und werden wohl die Einreise ins Speergebiet nicht beantragen. Damit können wir auch auf das GPS-Telefonverzichten. Spart dann mal wieder Platzder andere Hans hat geschrieben:Vorab: die Einschränkungen für die Einreise in das Sperrgebiet sind euch bewusst?Carsten Fellowtraveller hat geschrieben:Dieses ist meine zweite Tour nach Afrika, für meinen Freund die erste. Wir fahren Ende Februar für 3 Wochen nach Tunesien. Auf Euren Bildern wart Ihr ganz schön "warm" angezogen. Wir planen relativ schnell (1 Übernachtung in Nabeul) nach der Ankunft in Tunis nach Nefta zu düsen. Von da möchten wir Richtung Douz, Ksar Ghilane und wenn möglich im Sperrgebiet bis nach El Borma.
Da dieses für meinen Freund und mir die erste "selbstorganisierte Afrikatour werden wir erst ein wenig schnuppern. Auch ohne ins Speergebiet zu fahren sollten wir für die erste Tour bis zu Ksar Ghiliane (südlichster Punkt) ausreichend Spaß haben. Zusätzlich planen wir auch die direkte Nähe zu den Grenzen von Libyen und Algerien zu meiden.
Eine Frage ergibt sich hier jedoch - wir würden gerne von Nefta westlich um den Chott El Djerid nach Douz fahren. Auf die Piste welche quer über den Chott verläuft würden wir gerne verzichten. Spricht aus Eurer Erfahrung etwas dagegen (z.B. Grenznähe zu Algerien)?
Vielen Dank Carsten
-
Dieter der Raabe
Hallo Carsten,
Grüße,
Dieter
Aus unserer Erfahrung nicht, aber:Eine Frage ergibt sich hier jedoch - wir würden gerne von Nefta westlich um den Chott El Djerid nach Douz fahren. Auf die Piste welche quer über den Chott verläuft würden wir gerne verzichten. Spricht aus Eurer Erfahrung etwas dagegen (z.B. Grenznähe zu Algerien)?
Siehe auch http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.htmlDas Auswärtige Amt rät bei Aufenthalten in Tunesien – wie in allen Ländern der Region – zu erhöhter Aufmerksamkeit. Es weist insbesondere auf die Gefahren bei Reisen in die Sahara im Grenzgebiet zwischen Tunesien, Algerien und Libyen hin, das südlich der Wüstenoasen Tozeur und Nefta gelegen ist. Von den tunesischen Behörden ausgewiesene Sperrgebiete sollten in jedem Fall gemieden werden.
Grüße,
Dieter
- Uwe Schmitz
- Moderator
... und ausserdem ist die strasse von nefta südlich um den djerid schrecklich langweilig, da ist die fahrt über den damm schöner!
findet
uwe
findet
uwe
-
Carsten Fellowtraveller
Hm, das überrascht mich.Uwe Schmitz hat geschrieben:... und ausserdem ist die strasse von nefta südlich um den djerid schrecklich langweilig, da ist die fahrt über den damm schöner!
findet
uwe
Basierend auf Satelitenbilder hätte ich erwartet das die Strecke von Nefta nach Douz über dem Damm deutlich unattraktivern ist im Vergleich zu der Strecke Nefta westlich um den Chott El Djerid herum nach Douz.
Dachte da könnte man auch gleich noch ein paar kleinere Dünen mitnehmen?
Also, besser über den Damm und dann mehr Zeit in/um Douz?
Sahari