Ägypten - mit eigenem Fahrzeug

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ezio

Ägypten - mit eigenem Fahrzeug

Beitrag von ezio »

Hallo Forumsgemeinde,

ich überlege eine Reise nach Ägypten, wenn es mir geling die Fähre Venedig- Alexandria - Venedig zu buchen !

Wir möchten das klassische Ägypten mit dem eigenen Auto bereisen und denken dabei an
Kairo, Tal der Könige, Sinai, Katerinenkloster.

Meine Frage ist hinsichtlich der Führerpflicht, die ja bekanntlich für den Gilf und die Sand Sea gilt.

Muss man auch bei einer klassischen Reise einen Führer miutnehmen ?

Mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen ?

Geht der Sinai ohne Führer ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Infos.

LG aus Graz

Ezio
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Ägypten - mit eigenem Fahrzeug

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo ezio,
führerpflicht mit all den problemen gilt nur für westliche wüste westlich der desert (oasen)road.
alle übrigen gebiete sind (bis auf seltene ausnahmen zB tlw. vom roten meer zum nil) frei befahrbar. es gibt allerdings etliche strassenkontrollposten.

schönes land, gerade mit eigenem fahrzeug!
grüsse
uwe
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Ezio,
grundsaetzlich kann ich nur das bestaetigen, was Uwe gepostet hat. Sinai ist frei befahrbar, es gibt nur immer wieder Checkpoints. Von Luxor aus gilt momentan mal wieder (immer noch) die Konvoy-Pflicht in Richtung Safaga, Assiut und Assuan. Von Luxor nach Abu Simbel wird ggf. von Touristenpolizei begleitet, das selbe gilt auf dem Weg von Marsa Matruh nach Siwa.
Ansonsten, nachdem man sich an die etwas andere Fahrweise gewoehnt hat, laesst es sich gut fahren. Die Wagen fahren nicht voellig ohne Licht bei Nacht, das Auf- und Abblenden ist eine Kommunikation zwischen entgegenkommenden Wagen (die Lampen sind in der Regel nicht blendfrei eingestellt, deshalb ist es auch besser, wenn man nicht immer mit voller Beleuchtung faehrt). Was uns als Europaeer sicher schwer faellt, ist, dass hier kein vorausschauendes Fahren existiert. Es wird nah aufgefahren (in dem Gottvertrauen, dass der Vordermann keinen Reifenplatzer oder sonstige technische Probleme hat) und Fahrspuren werden in der Regel nicht eingehalten - auch wenn es dazu diverse gesetzliche Regelungen gibt (die ausserhalb der grossen Staedte aber niemanden interessieren!).In Kairo fahre ich selbst aber auch nicht - ist mir viel zu stressig. Hier vor allem gilt: wer zuerst kommt, malt zuerst. Und es gilt das Prinzip: der Staerkere hat Vorfahrt... :shock:
Die Strasse von Alexandria nach Kairo ist ziemlich gefaehrlich, da viel Lastverkehr in hoher Geschwindigkeit unterwegs ist - und alle haben es eilig! Gerade die Tage kam es wieder zu einem Unfall mit 14 Toten. Wer sich etwas Zeit nimmt und Draengler ziehen lassen kann, keine Wettrennen fahren muss, kommt recht gut klar. Was das Wichtigste ist, dass ihr euer Auto wirklich in der Groesse genau kennt -auf den Zentimeter. Teilweise sind die Strassen so eng und voll, dass man sich grade so durchquetschen muss (unter Einklappen der Spiegel!).
...und im Winter:vorsicht Nebel in den Morgenstunden!
Ansonsten - gute Fahrt, es ist ein schoenes Land!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
ezio

Beitrag von ezio »

Vielen Dank für die kompletten Informationen.

LG aus Graz

Ezio
Antworten