GPS und Tunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Jocken

Re: GPS und Tunesien

Beitrag von Jocken »

Wir sind Anfang April in TN eingereist. Ich hatte zwar alle Geräte abgebaut, aber die Einreiseformalitäten verliefen so zügig, dass außer kurzem Smalltalk mit den Kontrolleuren noch nicht einmal die Frage nach dem GPS gestellt wurde. Selbst Moppedfahrer mit montierten Geräten wurden durchgelassen.
Es ist wahrscheinlich das Beste, wenn man die Sache gelassen auf sich zukommen lässt und die Tagesform des Schichtführers abwartet.

In Genua fand bei uns übrigens noch nicht einmal eine Passkontrolle statt, geschweige denn eine Überprüfung der (leeren!!!) Reservekanister. Das kann allerdings auch damit zusammenhängen, dass der Hafen gerade eine Baustelle ist und zu wenig Platz für alle Autos nach dem Entladen vorhanden ist. Die Pole Position Fahrzeuge werden dann erstmal durchgewunken.

Angenehm überrascht war ich, dass der im Vergleich zu 2003 alberne Zettelkram und das stundenlange Anstehen bei der schiffsenternden italienischen Notebook Zöllneria bei der Einreise nach Genua wegfiel.

Mit kältezitterndem Gruß, Jochen
Jan

Beitrag von Jan »

Hi Jochen,
noch zwei Anmerkungen dazu:

Einreise eine Woche vor Euch mit "harmlosen" Camper: klare Frage nach GPS und CB-Funk - Geko steckte in meiner Hosentasche und ich fragte erstmal überrrascht GP... que?

Ausreise am selben Tag ca. 10 Fahrzeuge vor Euch: unsere Pässe wurden trotz zweier Blondschöpfe im Heck sorgfältig mit den Computerdaten abgeglichen.

Beste Grüße aus dem heute durchweg freundlichen, aber kalten Hamburg,
Jan
winter

Geld Wechseln

Beitrag von winter »

Hallo,

weil es hier in diesem Fred gefragt wurde: Man kann bedenkenlos im Hafen tauchen, der Kurs ist identisch mit dem "auf dem Land". Ist wahrscheinlich eine einheitliche Regelung, d.h. man hat keine Kursverluste durch bequemes Wechseln im Hafen... (hatten wir zumindest im Februar/März 2006 nicht).

Viel Spaß in Tunesien - ich gehe im Oktober wieder runter... :wink: und freue mich schon jetzt die ganze Zeit darauf... Im Februar war's noch ein bißchen arg kalt nachts...
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

Hi. Mal geht es gut (auch mit montiertem GPS), mal wird auch schon gefragt, wofür der montierte Halter auf dem Armaturbrett ist. Ich musste ganze Überzeugungsarbeit leisten, dass der Halter für mein altes Telefon sei und der (leere) Halter für den PDA nicht für ein GPS ist.

In der Zeit hätte man sicher auch den Zettel für die Einfuhr des GPS ausfüllen können... ;-)

Kanisterkontrolle (voll :lol: ) bei der Einreise in Genua? Fehlanzeige 8)

Gruß Stefan
unaone

Beitrag von unaone »

Vor ca. 2,5 Wochen bei der Einreise mit der Carthage:

GPS war am Motorrad offensichtlich montiert. Ich habe auf einen Hinweis vom Zöllner gewartet, kam aber nix. Also ohne Anmeldung aus dem Hafen gefahren...
pmohnkern

Beitrag von pmohnkern »

Hallo,

bei uns das gleiche. Das GPS hat keinen interessiert und wir wahren schon nach 15min aus dem Zoll raus.
Gruß aus Oberbayern

Peter
Harald

Beitrag von Harald »

bei mir wurde vor 14 Tagen nach gefragt,also kurz in kleine Büro direkt im Hafen und anmelden ist absolut kein problem!!!!
warum soll ich es verneinen wenn dann doch mal genauer nachgesehen wird hat mann nur ärger und das im Urlaub.
unaone

Beitrag von unaone »

Weils im Landesinneren eh keinen interessiert, bzw. Polizei und Militär nix von der Anmeldungspflicht wissen...
harald schraeder

Beitrag von harald schraeder »

Hallo,
sind am Freitag aus TN zurück. Sind mit GNV übergesetzt. Waren nur ca. 30 PKW. In Tunis wurde nach GPS gefragt. Im Container schneell eingetragen und waren nach ca20min aus dem Zoll. Auf der Rückreise wurde vor mir ein Offroad Truck kontrolliert, und ich konnte durch den ital. Zoll durchrollen. Es hat niemand für irgend was interessiert. Lag vielleicht auch am Wrangler
Bild
Viele Grüße Harald
MichaelG

Beitrag von MichaelG »

Na dann kram ich mal den alten Thread hervor: Wie sieht das heute mit den Dingern aus, hat sich was geändert?

Danke

Michael
kilian01

gps-zoll

Beitrag von kilian01 »

nein alles beim alten, monitiere mein halterungen immer ab und nach der frage ob ich ein gps/cb habe, deute ich immer auf ein vor mir gerade aus dem hafen fahrendes fahrzeug, der alle kontrollen schon hinter sich hat, mache ich deswegen weil ich kein lust auf diskussionen im falle eines diebstahls habe, fahrzeug wurde auch nie durchwühlt, einen blick in wageninnere war das höchste der kontrollen, auspacken heben die sich für die tunesier auf
Albert

Tunesien mit LKW, Quad und Motorrad

Beitrag von Albert »

hallo alle zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein paar brauchbare antworten von euch freuen.
zu meiner frage bzw fragen!
wir sind eine truppe die gerne mal wieder in die sahra/tunesien mit rally-trucks, motorrädern und quads wollen. wir waren schon 2005 dort doch da hatten wir einige probleme mit dem zoll/der überfahrt. daher meine frage wie wir das am besten machen/buchen? ist es besser über eine spedition oder ehr privat? was passiert mit den quads usw auf der ladefläche (haben wir da beim zoll wieder solche probleme)?

also wie gesagt, über ein paar antworten würde ich mich sehr freuen.
mit freundlichen grüßen aus dem schönen thüringen
MichaelG

Beitrag von MichaelG »

Besten Dank Kilian für die Info, werde ich dann wohl auch so machen, wenngleich der Ausbau vom Funk bei mir ziemlich umständlich ist... so ein Käse, wieso wollen die eigentlich keinen Funk/GPS? Ich habe ja sogar schon gehört, dass man ohne Satellitentelefon, das ja ohne GPS auch nur wenig Sinn macht (bin hinter der dritten Düne von links), in manche Gegenden (Sperrgebiet) gar nicht einreisen darf?

...die spinnen die Röm...äh, meinte Berber...

sg Michael
Martin Topic

Beitrag von Martin Topic »

Hallo Michael,

wir waren im Juli 2009 in Tunesien und es wurde nicht
nach GPS gefragt!
Die Halterung am Motorrad sticht ins Auge, aber auch
da gab es keine Probleme.

Grüße Martin & Daniela
lebe jeden Tag bewusst, denn es kann dein letzter sein
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

MichaelG hat geschrieben:so ein Käse, wieso wollen die eigentlich keinen Funk/GPS?
Hallo Michael,
also wir wollen doch schon bei den Tatsachen bleiben: Es ist nicht verboten, Funk und GPS mitzunehmen. Es gibt offensichtlich halt gewisse Formalitäten, die übrigens hier schon tausendfach besprochen wurden. Sogar die entsprechenden Formulare stehen hier online zur Verfügung. Über Sinn und Unsinn könnte man diskutieren, ändert aber nichts. Wahrscheinlich wundert sich auch der eine oder der andere Tunesier über Bestimmungen in unseren Ländern. Ich finde, dass sich Tunesien viel Mühe gibt, dass auch wir paar Individualfranzels noch zu dem kommen, was wir suchen. Finanziell fallen wir aber sicher nicht ins Gewicht.
Gruss Michael
Antworten