Ägypten - Aktuelles aus Siwa

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Ägypten - Aktuelles aus Siwa

Beitrag von Alexander »

Hallo Siwa Reisende,

Die Buspreise wurden etwas erhoeht. So kostet das Ticket von Kairo nach Matru anstatt 50 nun 60 LE.
Wichtig bei der Loesung des Tickets ist die Beachtung der Abfahrtszeit oben rechts auf dem Ticket, da diese vom Fahrplan abweichen kann und man dann u. U. die Abfahrt des Busses verpasst, bzw mit dem Taxi hinterherfahren darf.
Das Palm Tree Hotel hat seinen Garten neu renoviert und das Wasserbasin geleert, dass immer Brutplatz fuer Moskitos war. Das Mueckenaufkommen hat sich seit dem stark reduziert.
Am Abend wird im Hotel ein BBQ fuer 30 LE serviert (Huehnchen, Reis, Salat, verschiedene gegrillte Gemuese) :D Es ist erstaunlich, wie schmackhaft man eine einfache gegrillte Zwiebel zubereiten kann.
Das Palm Tree besitzt leider keinen Internetanschluss mehr. Ebenso der Internetladen einige Haeuser weiter verdient den Namen nicht mehr, da er sich nun mehr auf Wuestentrips und Snow Board Verleih konzentriert. Das einzige offizielle Internetcafe gibt es auf der noerdl. Rueckseite des Marktplatzes beim Shali Tiger fuer 10 LE pro Stunde.
Achtung: der kleine Sohn, der den Laden gelegentlich schmeisst, kann offensichtlich die Uhr noch nicht lesen, da er gerne schon nach 40 Minuten abbricht :mrgreen:

Viele Gruesse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Re: Ägypten - Aktuelles aus Siwa

Beitrag von Alexander »

Eine weitere Internetmöglichkeit für 5 LE pro Stunde gibt es bei N 29,202970 E 25,522250 an der Strasse in Richtung Alexander Orakel.

Bild

Seit dieser Woche verkehrt ein Bus täglich von Siwa nach Kairo um 20:00 Uhr für 60LE.

Der Tourismus in Siwa steigt jährlich 2stellig. Ausländische Investoren und Pensionäre kaufen weite Gebiete in und um Siwa. Die Grundstückspreise sind daher in den letzten fünf Jahren um das 10 Fache gestiegen.

Ich für meinen Teil hoffe, dass dies zum Wohle der Siwis und der Oase geschieht. Nicht dass sich die einst vergessene Oase zum übervölkerten Touristen el Dorado entwickelt. :?

Bild
Bild
Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das wird alles gut werden, den man hat sehr viel aus frueheren Fehlern gelernt und weit voraus sauber geplant. Vor allem auch im Bereich der Abfallentsorgung und des Trinkwasserverbrauchs. Da bin ich mi 200% sicher.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Alexander hat geschrieben:an der Strasse in Richtung Alexander Orakel.

Alexander Orakel :?:
Dein neues Business :?:

Interessierte Grüße
Birgitt ;-)
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Alexander,

deinem heftigen Posten entnehme ich, dass Du wohlbehalten zuhause angekommen bist. :wink:

Grüße von den Murr's aus Maadi

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Franz (UNI)Murr hat geschrieben:Hallo Alexander,

deinem heftigen Posten entnehme ich, dass Du wohlbehalten zuhause angekommen bist. :wink:

Grüße von den Murr's aus Maadi

Franz
Stimmt Franz ;-) Und mit dem Eis und dem Dünnpfiff hattest du Recht. :wink:
Vielen Dank nochmals und Grüsse an deine Familie.

Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Birgitt hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:an der Strasse in Richtung Alexander Orakel.

Alexander Orakel :?:
Dein neues Business :?:

Interessierte Grüße
Birgitt ;-)
Nur ein kleiner Nebenverdienst :-) Ich kann dir die Zukunft voraussagen, dein Schicksal, wieviel Männer du noch unglücklich machen wirst
Ich lese dir auch aus der Hand, sofern sie gewaschen ist und die Linien deines Lebens erkennbar sind :mrgreen: Ich erzähl dir alles, was du willst :twisted:
So wie es bei den alten Orakeln üblich war.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Der aktuelle Busfahrplan von Siwa:

Bild

Grüsse
Alexander

makadi

Beitrag von makadi »

Hallo Alexander,
schön das Du wohlbehalten wieder angekommen bist.
Sag mal auf dem Schild mit den Buszeiten, steht da Siwa-Cairo?
Fährt da einer direkt?
Kommt man eigentlich mittlerweile per Bus nach Bahariyya ?
Wir wollen nächstes Jahr von Kairo über die Oasen nach Luxor. Aber auf eigene Faust und möglichst mit öffentlichen Verkehrsmittel.
Deshalb die Frage.

LG
Kerstin
Kerstin
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo kerstin,
es gibt mindestens einen abendbus ab kairo, der über nacht nach siwa fährt (ankunft morgens um 6 uhr).

und von einen nachtbus siwa-kairo weiss ich auch, wir sind allerdings mit 4x4 nach bahariya. eine busverbindung gibt es auf dieser strecke nicht.

von kairo nach bahariya und zurück fahren über den ganzen tag verteilt mehrere busse.

eine schöne reise (-planung) wünscht euch
uwe
makadi

Beitrag von makadi »

Hallo Uwe, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist halt schade, dass man nicht mit dem öff. Bus dann weiter in die nächsten Oasen fahren kann.
Ich bin am überlegen, ob wir Siwa dann weglassen. Aber ich glaube, da verpasse ich was. Och mensch. Na mal sehen.
Kerstin
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Kerstin,
ihr solltet Siwa keinesfalls auslassen! Es ist in der Regel kein Problem mit einem 4x4 von Siwa nach Baharia zu kommen (auf dieser Strasse wird es nie eine Busverbindung geben! Da duerfen noch nicht einmal normale PKW lang!)
Vielleicht kann ich euch ja helfen... Es gibt viele Touren, deren Wagen dann leer nach Baharia zurueck fahren (oder andersrum, Siwi, die wieder nach Hause fahren!)
Wenn's soweit ist, melde dich.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
makadi

Beitrag von makadi »

Hallo Stefanie, na das ist ja mal ein Wort. Ich werde mich melden.
Wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr im Herbst. Danke für das Angebot.

Mal noch eine Frage. Habe heute einen Flug Siwa-Kairo gefunden.
Gibt es sowas? Würde mir mehr zusagen als ewig im Bus zu sitzen.
Hier mal der Link:
http://www.cairo-airport.com/flight_exp ... &year=2010

Komisch ist nur, das ich bei Egypt Air keinen Flug nach oder von Siwa finde.

LG
Kerstin
Kerstin
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Uwe Schmitz hat geschrieben: es gibt mindestens einen abendbus ab kairo, der über nacht nach siwa fährt
Es gibt einen täglichen Abendbus nach Kairo. Reservierung ist nicht notwendig. Ticket kaufen am Abend der Abreise ist ausreichend. Ticket kostet 65 LE.

Und zum Siwa Airport:
There is a national airport in Siwa, Egypt, which has 25° 31’ 0” E longitude and 29° 21’ 0” N latitude. The world area code of this airport is 591 and the IATA (International Air Transport Association Code) is SEW. The runaway elevation is 330 feet and the runaway length is 5820 feet. The airport of Siwa is not an international airport it is a small one and was inaugurated for the Italian packaged holidays. It seems that some scheduled flights from Egypt’s capital, Cairo, will be possible on this airport soon. Although there aren` t direct flights to Siwa Oasis, the airport of Siwa is very useful for the exports of the region` s products to the markets of the different countries. This airport and the fact that there have been 20 years of taw-free as well as a modern road place Siwa on the tourists map and also attract investors from different countries. If you come in Siwa from Italy, you can take a plane to Marsa Matrouh where is an international airport only with flight to and from Italy and only open in summer. If you come to Siwa from other countries you can travel to Cairo and take a bus from here to Siwa. Or, you can arrive to Alexandria and from there to take a bus to Siwa; the trip from Alexandria to Siwa lasts about 7 to 9 hours. The buses from Alexandria for Siwa are early in the morning and early in the afternoon. But you can’t find buses overnight. You also can directly arrive to Marsa Matrouh by a bus and from there to take a bus for Siwa. The trip lasts about 4 hours and there are several services every day.
Quelle: http://www.egypt-cairo.com/siwa/airport_of_siwa.html

Hat jemand die Telefonnummer vom Siwa Airport? Man könnte dort bezüglich Flugverbindungen anrufen.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Es scheint hier einen Charterservice zu geben, der Flüge nach Siwa anbietet:

http://www.privatejetscharter.net/airpo ... t/ap32285/

Hat jemand schon den Flughafen in Siwa angeflogen bzw ist von dort aus abgeflogen?

Grüsse
Alexander

Antworten