Marokko - oder lieber doch nicht?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

steffi508
Immer wieder Marokko

Beitrag von steffi508 »

Ich war 3x in Marokko, einmal davon für knapp 3 Monate mit meinem 508 (hauptsächlich im Süden). Ich hatte auch als alleinreisende Frau keine Probleme mit aufdringlichen oder gar agressiven Zeitgenossen. Im Gegenteil: Ich habe vor allem liebenswerte und äußerst hilfsbereite Menschen getroffen.
Und die einzige Gegend, wo ich ein bisschen genervt war, war die "Straße der Kasbahs", aber auch da beiweitem nicht so, dass ich davon abraten würde.

So zurückhaltend wie die in Damaskus geht es in Marokkanischen Souks allerdings nicht zu!

LG
Steffi

PS: Ich freue mich schon drauf, wenn Anfang Januar wieder die Fähre für mich in Algeciras ablegt :-))
HDJ80 Mike

Re: Immer wieder Marokko

Beitrag von HDJ80 Mike »

steffi508 hat geschrieben: PS: Ich freue mich schon drauf, wenn Anfang Januar wieder die Fähre für mich in Algeciras ablegt :-))

Hi Steffi,
geht mir genauso!! :wink:
Ich freu mich auch schon ganz narrisch!!
Wenn ich nen 508 mit Deutschem Kennzeichen seh drück ich mal ordentlich auf die Hupe :D (also nicht wundern, gell)
Ich wünsch Dir ne superschöne Reise
Viele Grüße
Mike (mit rotem Land Cruiser unterwegs)
Climb now - Work later
Sijahi

Re: Marokko - oder lieber doch nicht?

Beitrag von Sijahi »

Marokko ist ein Land im Aufbruch. Der Fortschritt ist von Jahr zu Jahr erkennbar. König Mohammed engagiert sich sehr für die Entwicklung des Landes. Die Arbeitslosigkeit nimmt ab, die Familien werden kleiner, der Wohlstand nimmt - wenn auch noch nicht überall - sichtbar zu.
In einer befreundeten Familie in Smara haben mittlerweile alle 6 arbeitsfähigen Familienmitglieder einen Job. Zum Fortschritt gehört auch die Zurückhaltung gegenüber den Touristen. Die lästigen Kinder haben stark abgenommen. Via Radio, TV und Schule werden die Leute schon seit Jahren sensibilisiert. Neuerdings gibt es auch Spots mit der Aufforderung, korrupte Beamte zu denunzieren. Es gibt immer mehr Gegenden, wo man als Europäer unbehelligt rumfahren kann. Marokko wird immer europäischer.

Aktuellstes Highlight ist die Alphabetisierungsbemühung für Frauen. Sogar in einsamen Bergtälern und in der Westsahara haben analphabetische Frauen Schulmateriel und bei Lesebrillen erhalten und starten nun mit dem Lese- und Schreibunterricht. Man sieht in entlegendsten Gebieten insbesondere auch ältere Frauen mit blauen Schulmappen rumlaufen!

In Marokko reisen ist problemlos. Auch das lange gefürchtete Rif ist unproblematisch - sofern man sich nicht für das Kiffen dorthin begibt und bei allfälligen Angeboten entsprechend kein Interesse zeigt.
steffi508
Re: Immer wieder Marokko

Beitrag von steffi508 »

HDJ80 Mike hat geschrieben:
Ich freu mich auch schon ganz narrisch!!
Wenn ich nen 508 mit Deutschem Kennzeichen seh drück ich mal ordentlich auf die Hupe :D (also nicht wundern, gell)
Ja, dann bis bald im Süden, würd ich sagen... ist ein blauer 508 mit Kölner Kennzeichen... guckst du hier: www.team-ferdinand.de

LG
Steffi
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

mich wundert immer wieder dieser Friede,Freude,Eierkuchenblick vieler Reisender.Klar,in Marokko werden jetzt tolle Strassen gebaut und es ist auch ein wirklich schönes Land.Aber keiner scheint Intersse zu haben sich wirklich mit den politischen Verhältnissen im Land auseinanderzusetzen.Fragt doch mal die Demonstranten die vor einigen Jahren in Sidi Ifni verhaftet wurden wie toll ihr Land ist.Ich war oft dort und habe mit dem Land abgeschlossen.Mali ist für mich das einzige Land in Westafrika wo ich immer wieder gerne hinfahren würde.

Michael
Walter T

Beitrag von Walter T »

Michael K. hat geschrieben:Hallo,

mich wundert immer wieder dieser Friede,Freude,Eierkuchenblick vieler Reisender.Klar,in Marokko werden jetzt tolle Strassen gebaut und es ist auch ein wirklich schönes Land.Aber keiner scheint Intersse zu haben sich wirklich mit den politischen Verhältnissen im Land auseinanderzusetzen.Fragt doch mal die Demonstranten die vor einigen Jahren in Sidi Ifni verhaftet wurden wie toll ihr Land ist.Ich war oft dort und habe mit dem Land abgeschlossen.Mali ist für mich das einzige Land in Westafrika wo ich immer wieder gerne hinfahren würde.

Michael
Hallo Michael - alles Ansichtssache!

Wir können doch nicht mal unser politisches Chaos verstehen!
der keine Elektronik im Geländewagen will
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

sind Menschenrechte wirklich Ansichtssache?Und unser politisches Chaos ist leicht verständlich.Es geht ums Geld.Und in Marokko ist man jetzt freundlicher zu Ausländern weil man ihr Geld will und nicht weil man uns so toll findet.Macht euch doch nichts vor.

Michael
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Michael

"Und in Marokko ist man jetzt freundlicher zu Ausländern weil man ihr Geld will und nicht weil man uns so toll findet"

Wo ist das Problem, bei uns ist es doch genau gleich.
Auf dem Matterhorn werden die Chinesen verhätschelt und kein Schwein hat dort ein Interesse daran, die chinesische Politik zu verändern, geschweige denn, die Kohle abzulehnen.
Einen Clochard will man auch nicht in der Stadt haben, eine Merkel schon :lol:.
Geld stinkt bekanntlich nicht, oder nicht in dem Mass, dass man es nicht annehmen würde.

Willst Du beim Reisen Dich mit politischen Anliegen im fremden Land auseinandersetzen oder gar demonstrieren in der Westsahara?
Die Situation in einem Land muss sich von innen heraus ändern.
Und Mali als "Musterstaat" zu bringen ist schon ein wenig zum :lol:
Europäische Klugscheisser gibt es genug, auch in Afrika, es braucht nicht noch mehr "Missionare".
Nimms nicht persönlich, Idealismus ist gut, aber bitte im eigenen Land, da gibt es genug zu demonstrieren.
Stell Dir vor die Marokaner würden beim Bau der Eisenbahn in Stuttgart auch noch dreinreden :wink: .
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo Turi,

natürlich ist Mali kein Musterstaat aber für afrikanische Verhältnisse tragbar.Und selbstverständlich setze ich mich mit der politischen Situation der Länder auseinader die ich bereise.Und mich haben auch schon immer diese dummen abendlichen Benzingespräche vieler Reisenden genervt.So nach dem Motto woher kommt du ,wohin fährst du und sonstiges bla bla bla.Manche scheinen überhaupt nicht zu wissen wo sie unterwegs sind.

Grüsse

Michael
Walter T

Beitrag von Walter T »

ist ja gut, dass man die Chance hat nach seinem Wunsch zu reisen, wir müssen ja nicht wie die Asiaten in Massen reisen.
Wenn Benzingespräche nicht der richtige Stoff sind, kann man ja auch mal auf sein eigenes Thema kommen, wobei die Politik des Landes meines erachtens auch nicht der richtige Gesprächsstoff ist.
Da bleibt man am besten alleine. Mach ich auch so...
nächste Woche gehts wieder los ich langweile jetzt auch nicht wohin, allerding meide ich Mali!
der keine Elektronik im Geländewagen will
Sijahi

Beitrag von Sijahi »

Hallo Michael

Es ist Dein gutes Recht, ein Land nicht zu bereisen, weil Dir einige Sachen dort nicht gefallen. Das heisst aber nicht, dass man das Land nicht bereisen kann.

Tatsache ist, und habe ich eben selbst wieder erlebt, dass Aufschwung herrscht - nicht wegen der 4x4-Touristen sondern weil der Staat z.B. seine Infrastruktur auf Vordermann bringt, damit Arbeitsplätze schafft und auch die Grundlage für den Zuzug ausländischer Firmen und somit die Generierung von neuen Investitionen und Arbeitsplätzen legt.

Ich denke der Tourismus spielt da gesamthaft gesehen eine untergeordnete Rolle - klar wird in den touristisch interessanten Gebieten wie dem Mittelmeer auch noch einiges Potential vermutet und entsprechend investiert. Aber davon kann der Staat nicht leben.

Die Verbesserung der Stellung der Frauen und Kinder sowie Ausbildung für Alle sind Schritte in Richtung moderner Staat.
Die jahrhundertealten Traditionen und Kulturen eines Vielvölkerstaates kann man aber nur in kleinen Schritten ändern, will man keinen Volksaufstand riskieren. Aber immerhin geht etwas und der Fortschritt ist deutlich sichtbar. In den Gesprächen mit den Menschen die ich im letzten Monat getroffen habe, ist Zuversicht spürbar. Mittlerweile steht neben fast jedem Nomadenzelt ein - wenn auch alter - Landrover.

All diese Entwicklungen machen ein Land schliesslich einfacher bereisbar. Darunter leidet natürlich der Adventure-Faktor, aber dafür kann man ja z.B. nach Mali.
liphpip

Beitrag von liphpip »

@michael bei der einstellung kann man ja fast zu hause bleiben.
mal im ernst in welchem land herrschen denn verhältnisse wie man sie sich wünscht?

ich meine beim vom kinderf...er regierten land italien kann man ja gleich mal in der nachbarschaft anfangen.
oder die umweltbewußten spanier.toll

und mali als land was am ende besser da stehen soll als marokko ist auch etwas an den haaren herbei gezogen oder?
mag sein das es eine halbwegs funktionierende demokratie ist aber sonst?
korroption?hunger?eine klitzkleine überreiche oberschicht und eine gigantisch große sehr arme unterschicht?
usw usw usw.....

also wohin solls gehen um politisch korrekt zu reisen.norwegen...?
ansonsten wirds ja recht eng auf diesem planeten.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Ja, Norwegen wär ok.
Ach nee, die jagen doch Wale, oder ? 8)

""Angeblich kam es bei Partys in Berlusconis Villa regelmäßig zum "Bunga Bunga", einer Art erotischem Dessert, an dem alle Gäste sowie die extra geladenen Prostituierten teilnehmen durften. Berlusconi soll das Sex- Ritual vom libyschen Revolutionsführer Muammar al- Gaddafi übernommen haben. Enthüllt hatte die Spielchen eine 17- jährige Marokkanerin, die ebenfalls an den Partys teilgenommen und von Berlusconi 30.000 Euro geschenkt bekommen haben soll. ""
Krone.at

Aha, der Oberst, wusste ichs doch.
Die beiden sind halt ein Herz und eine Seele.
Bunga Bunga....

Jetzt mal im Ernst:
Es macht keinen Sinn Länder zu boykottieren.
Selbst Kackländer nicht. (Liste bitte selbst erstellen)
Man bringt sich selbst um was und man ändert auch nichts.
Änderungen werden doch nicht durch Individualtouristen herbeigeführt.
liphpip

Beitrag von liphpip »

ach ja scheiße die wale hatte ich vergessen....
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Kein Wunder, ist ja auch kein Wüstentier 8)
Antworten