Ägypten nach der Revolution
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Mehr als 230 Verletzte bei Demonstration in Kairo
Gewalt zwischen Gegnern und Anhängern der Militärführung in Ägypten
24.07.2011 - tagesschau
Mehr als 230 Menschen wurden nach Regierungsangaben bei Zusammenstößen zwischen Oppositionellen und Anhängern der Militärregierung verletzt. Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete, versuchten rund tausend Demonstranten, begleitet von Rufen wie "Nieder mit der Militärgewalt", vor das Verteidigungsministerium und den Sitz der Militärregierung zu ziehen ... mehr
Gruß
Birgitt
24.07.2011 - tagesschau
Mehr als 230 Menschen wurden nach Regierungsangaben bei Zusammenstößen zwischen Oppositionellen und Anhängern der Militärregierung verletzt. Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete, versuchten rund tausend Demonstranten, begleitet von Rufen wie "Nieder mit der Militärgewalt", vor das Verteidigungsministerium und den Sitz der Militärregierung zu ziehen ... mehr
Gruß
Birgitt
-
russenschleuder
Re: Aegypten nach der Revolution
eine etwas andere geschichte bietet her der stern.
ist das nicht ein koptisches viertel (steht zumindest im reiseführer)? bleibt zu hoffen, dass das kein hetzer ausschlachtet und noch mehr unfrieden stiftet....Wie die staatliche Nachrichtenagentur Mena berichtete, wollten einige tausend Demonstranten vor das Verteidigungsministerium ziehen, um gegen die Politik des dort ansässigen Militärrates zu protestieren, der seit dem Sturz von Präsident Husni Mubarak am 11. Februar das Land regiert. Auf dem Weg dorthin wurden sie aber an der christlichen Abbasija-Kathedrale von Soldaten mit Warnschüssen am Weitermarsch gehindert.
Daraufhin stürzten sich Anwohner des Viertels mit Messern und Stöcken auf die Demonstranten, berichteten Augenzeugen. 231 Menschen wurden verletzt, 39 von ihnen wurden nach Angaben des Gesundheitsministerium ins Krankenhaus gebracht.
sg Clemens
-
schu achbar ?
Hier ein Film eines integrierten ,muslimischen Irakers , der in Norwegen lebt. Er beschäftigt sich mit den MB u. ihren Methoden u. Zielen.Bittere Ironie, dass er gerade in Norwegen lebt, hat aber mit dem Film nichts zu tun.
Der entstandt schon vor der Revolution in Masr.
Viele eingeweihte Leute kommen zur Sprache .
Etwas länger aber sehr aufschlussreich für Interessierte.
Nein das ist untertrieben, dieser Film ist ein Augenöffner.
http://bankoran.com/?p=191
Deutsche Untertitel
Auszug:
"Politischer Schwachsinn. Diese Idiotie herrscht hier auch "
Antwort des Vorsitzenden der Tagammu Partei auf die Erwähnung, dass viele Linke in Europa MB und islam unterstützen.
Der entstandt schon vor der Revolution in Masr.
Viele eingeweihte Leute kommen zur Sprache .
Etwas länger aber sehr aufschlussreich für Interessierte.
Nein das ist untertrieben, dieser Film ist ein Augenöffner.
http://bankoran.com/?p=191
Deutsche Untertitel
Auszug:
"Politischer Schwachsinn. Diese Idiotie herrscht hier auch "
Antwort des Vorsitzenden der Tagammu Partei auf die Erwähnung, dass viele Linke in Europa MB und islam unterstützen.
-
Birgitt
- Moderator
Hunderttausende demonstrieren auf Tahrir-Platz
30.07.2011 - tagesschau
Bei einer der größten Demonstrationen seit dem Sturz des ehemaligen Präsidenten Hosni Mubarak haben sich Hunderttausende Demonstranten auf dem Tahrir-Platz im Zentrum der ägyptischen Hauptstadt Kairo versammelt. Ursprünglich waren mehrere getrennte Kundgebungen geplant ... mehr
Die neuerlichen Proteste in Ägypten rücken die Armee des Landes und ihr gespaltenes Verhältnis zur Revolution vom 25. Januar ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Darüber hat sich Hani Darwish mit dem Historiker Khaled Fahmy in Kairo unterhalten ... mehr
Gruß
Birgitt
30.07.2011 - tagesschau
Bei einer der größten Demonstrationen seit dem Sturz des ehemaligen Präsidenten Hosni Mubarak haben sich Hunderttausende Demonstranten auf dem Tahrir-Platz im Zentrum der ägyptischen Hauptstadt Kairo versammelt. Ursprünglich waren mehrere getrennte Kundgebungen geplant ... mehr
Die neuerlichen Proteste in Ägypten rücken die Armee des Landes und ihr gespaltenes Verhältnis zur Revolution vom 25. Januar ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Darüber hat sich Hani Darwish mit dem Historiker Khaled Fahmy in Kairo unterhalten ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Ab Mittwoch wird Mubarak der Prozess gemacht
31.07.2011 - tagesschau
Am Mittwoch soll der Prozess gegen den gestürzten ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak in der Polizeiakademie von Kairo beginnen. Dies teilte die staatliche Nachrichtenagentur Mena mit. Neben der Tötung von friedlichen Demonstranten wird dem ehemaligen Präsidenten auch Machtmissbrauch und Korruption vorgeworfen. Er hat die Vorwürfe zurückgewiesen. Ihm droht die Todesstrafe. Im Februar war er durch einen Volksaufstand gestürzt worden ... mehr
Gruß
Birgitt
31.07.2011 - tagesschau
Am Mittwoch soll der Prozess gegen den gestürzten ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak in der Polizeiakademie von Kairo beginnen. Dies teilte die staatliche Nachrichtenagentur Mena mit. Neben der Tötung von friedlichen Demonstranten wird dem ehemaligen Präsidenten auch Machtmissbrauch und Korruption vorgeworfen. Er hat die Vorwürfe zurückgewiesen. Ihm droht die Todesstrafe. Im Februar war er durch einen Volksaufstand gestürzt worden ... mehr
Gruß
Birgitt
Todesstrafe droht
Mubarak bestreitet "alle Anklagepunkte"
Im Bett und hinter Gittern lag Ägyptens Ex-Präsident Husni Mubarak zum Prozessauftakt vor Gericht. Er wies die Vorwürfe der Anordnung zur Gewalt, Korruption und des Amtsmissbrauchs von sich......weiterlesen
Quelle:N24
Jürgen
Mubarak bestreitet "alle Anklagepunkte"
Im Bett und hinter Gittern lag Ägyptens Ex-Präsident Husni Mubarak zum Prozessauftakt vor Gericht. Er wies die Vorwürfe der Anordnung zur Gewalt, Korruption und des Amtsmissbrauchs von sich......weiterlesen
Quelle:N24
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
-
schu achbar ?
""In Ägypten haben Islamisten auf der an Israel angrenzenden Sinai-Halbinsel eine Polizeiwache gestürmt. Bei Kämpfen zwischen den Angreifern und Polizisten wurden in der Stadt al-Arisch fünf Menschen getötet und 19 weitere verletzt, bestätigten Sicherheitskreise am Samstag. Der Überfall ereignete sich am Freitag. 15 Personen, unter ihnen acht Palästinenser, wurden festgenommen.""
Weiter...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 35,00.html
Weiter...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 35,00.html
-
Roger-Tecumseh
Jürgen hat geschrieben:Todesstrafe droht
Quelle:N24[/i]
Jürgen
Das halte ich allerdings fuer wenig wahrscheinlich! Noch nie wurde - nach meiner Kenntnis - in Aegypten ein so alter Mann hingerichtet. Dies ist zwar vordergruendig ein Prozess um kriminelle Handlungen - der eigentliche Zweck ist jedoch ein politischer. Hier soll ein Signal in Richtung Bevoelkerung gesendet werden! Ob es die erhoffte Wirkung hat, ist aber keineswegs sicher.
Jahrzehntelang hatte das Militaer (und Mubarak war immer der Chef!) hinter den Kulissen die Faeden in der Hand - und ausgezeichnete Geschaefte gemacht. Die jetzige Position im politischen Rampenlicht stoert deshalb mehr, als sie nuetzt. Der politische Neuanfang - wenn es ihn denn wirklich geben soll - verlangt einen politischen Schlussstrich. Demonstrative Gerechtigkeit wuerde dabei nicht von allen als solche verstanden werden, sondern als Rache. Damit waeren weitere Konflikte innerhalb der Bevoelkerung zu erwarten.
-
Birgitt
- Moderator
Mubarak trial – and error?
05.08.2011 - zenith
Der Prozess gegen Ex-Präsident Mubarak ist auch eine Bewährungsprobe für das ägyptische Rechtssystem. Welches Signal wird das Gericht senden? Aus Kairo berichtet Johannes Gunesch ... mehr
Gruß
Birgitt
05.08.2011 - zenith
Der Prozess gegen Ex-Präsident Mubarak ist auch eine Bewährungsprobe für das ägyptische Rechtssystem. Welches Signal wird das Gericht senden? Aus Kairo berichtet Johannes Gunesch ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Ägypten nach der Revolution - Beziehung zu Israel
Ägyptens Wutbürger richten sich gegen Israel
21.08.2011 - zenith
Der Tod mehrerer ägyptischer Soldaten nahe der israelischen Grenze macht abermals bewusst, dass eine pragmatische Politik gegenüber Jerusalem von weiten Teilen der Bevölkerung nicht getragen wird. Nils Metzger berichtet aus Kairo ... mehr
Gruß
Birgitt
21.08.2011 - zenith
Der Tod mehrerer ägyptischer Soldaten nahe der israelischen Grenze macht abermals bewusst, dass eine pragmatische Politik gegenüber Jerusalem von weiten Teilen der Bevölkerung nicht getragen wird. Nils Metzger berichtet aus Kairo ... mehr
Gruß
Birgitt
Nachdem es in der vergangenen Nacht an diversen Stellen blutige Auseinandersetzungen gab, hier mal ein Artikel, der deutlich zeigt, was im Moment so vor sich geht: keiner traut dem anderen, seitdem klar ist, dass in der Vergangenheit bezahlte Schlaeger angeheuert wurden um Unruhe zu stiften. Nun sollen Mubarak-Anhaenger mal wieder beiteiligt gewesen sein...
Ich halte es zwar fuer denkbar, vor allem in Zusammenhang mit der bevorstehenden Aussade von Tantawi am Sonntag, doch das macht das Chaos auch nicht besser!
April 6 Youth Movement to accuse Mubarak supporters of committing violence
http://english.youm7.com/News.asp?NewsID=344828
Ich halte es zwar fuer denkbar, vor allem in Zusammenhang mit der bevorstehenden Aussade von Tantawi am Sonntag, doch das macht das Chaos auch nicht besser!
April 6 Youth Movement to accuse Mubarak supporters of committing violence
http://english.youm7.com/News.asp?NewsID=344828
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Die Moslembrueder und die Salafisten greifen geschickt die Stimmung im Land auf und distanzieren sich von der fuer Freitag geplanten Demonstration gegen die erneute Verstaerkung der Notstandsgesetze nach der Stuermung der Israelischen Botschaft. Zwar sind fast alle entruestet, dass die Notstandsgesetze wieder gelten, allerding sind die meisten Aegypter der Demonstrationen ueberdruessig und "einfache Gemueter" sehen diese sogar als Grund fuer die instabile Lage momentan...
Clever!!!
http://english.youm7.com/News.asp?NewsID=345080The Friday demonstration billed, “No Emergency Powers,” deepened the split between emerging and established political parties, with Islamic movements pledging to boycott the protest and civil movements throwing their support behind it.
Clever!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Es scheint, als seien nun geheime Unterlagen aufgetaucht, in denen klar ersichtlich wird, dass gezielt auf Auftrag durch Heckenschuetzen auf friedliche Demonstranten geschossen wurde
.
...stimmt das wirklich (was ja eigentlich alle vermuten), dann duerfte das das "Todesurteil" vor Habib el-Adly sein!
Investigation: Interior Ministry ordered snipers to kill Tahrir protesters
http://www.almasryalyoum.com/en/node/496163
...stimmt das wirklich (was ja eigentlich alle vermuten), dann duerfte das das "Todesurteil" vor Habib el-Adly sein!
Investigation: Interior Ministry ordered snipers to kill Tahrir protesters
http://www.almasryalyoum.com/en/node/496163
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Kuno
Stefanie; ich hoffe, dass du uns bald mal berichten kannst, dass ihr eine gute Saison hattet und dass sich alles zum Guten entwickelt hat. Ich wuensche es euch.
Lieber Kuno,
danke, das wuensche ich uns auch!
Bisher sieht es allerdings - zumindest was die Touristen angeht - nicht gut aus
. Auch bei uns sind die Hotels leer und man kann gerade eine Handvoll Touristen im Ort sehen. Ende des Miinats kommt die Pharao-Ralley, da gibt es wenigstens ein wenig Arbeit. Ab und zu gibt es Touren in den Gilf, doch lange nicht das, wovon die Menschen in den Oasen leben koennen. Ein paar Expats kommen mal ein paar Tage um die Weisse Wueste zu sehen - und das 3 Wochen nach Saisonbeginn...
Malesh, es geht voran und wenn ein klarer Ablauf was die Wahlen betrifft bekannt ist, ist ein grosser Teil der Ungewissheit erst einmal weg. Viele Touristen wollen warten bis nach den Wahlen...
(Uebrigens ueberlegen nicht wenige hier, ob sie nach Libyen gehen und dort arbeiten...erst einmal!)
danke, das wuensche ich uns auch!
Bisher sieht es allerdings - zumindest was die Touristen angeht - nicht gut aus
Malesh, es geht voran und wenn ein klarer Ablauf was die Wahlen betrifft bekannt ist, ist ein grosser Teil der Ungewissheit erst einmal weg. Viele Touristen wollen warten bis nach den Wahlen...
(Uebrigens ueberlegen nicht wenige hier, ob sie nach Libyen gehen und dort arbeiten...erst einmal!)
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie