Tunesien bereisen - Rückkehrer berichten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Damals

Re: Tunesien bereisen

Beitrag von Damals »

Hallo

Schöne Bilder! Sehr beruhigend zu sehen das der ganze Sand noch da ist.
Vielleicht, ja vielleicht, irgendwann mal wieder. Evtl. lässt sich die Krankheiten IS usw. ja doch ausrotten, hoffe ich zumindest....
Bernd T

Beitrag von Bernd T »

Hallo

sind gerade in Tunesien alles ruhig und sehr friedlich.
Es sind erheblich mehr Touristen unterwegs, der Campingplatz in Douz war ziemlich voll.(20 Fahrzeuge)
Am Dienstag geht's noch mal kurz nach Douz und dann nach La Laouza bei Sfax zum Campingplatz elkahena.com.

Bis dann
Bernd
maffanni

Beitrag von maffanni »

kollegen waren über weihnachten in tunesien. in douz war ein kleiner aufstand einmal in der nacht, sonst hatten sie nirgens was gehört.
ich war schon 4 x dort und hatten nie probleme. sicher sind dort au islamisten, doch die fallen nicht auf. eigentlich sollte man ja nirgens mehr hingehen, da ja in jedem land terroristen sind, wenn man jedoch reisen will, hindert das einem nicht, also
reist nach tunesien schon wegen dem land, sand und den freundlichen leuten!!!
Sandfieber

Beitrag von Sandfieber »

Hallo alle, die es interessiert,
ich habe einen sehr guten Freund (meinen Ex-Mann), er ist gebürtiger Tunesier und pendelt mehrmals im Jahr in sein Heimatland. Er organisiert in privatem Rahmen für Freunde auch Rundreisen mit Geländewagen, Wohnmobilen oder Motorrädern. Nach seiner Einschätzung, und die ist immer sehr vorsichtig, kann man genau so sicher wie vor dem Umsturz durchs Land reisen. Er ist erstaunt, wie viele Individualtouristen auf eigene Faust in Tunesien unterwegs sind. Und alle die er gefragt hat sind mehr als zufrieden mit der Sicherheitslage.
Liebe Grüße
Susanne
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Susanne,
Er ist erstaunt, wie viele Individualtouristen auf eigene Faust in Tunesien unterwegs sind.
meinst Du damit, dass er erstaunt ist, dass es viele sind, oder dass sie auf eigene Faust unterwegs sind?

Denn so sehr man es sich wünschen mag, finde ich, dass leider nicht viele unterwegs sind. Jedenfalls nicht genug um die ehemals gute Infrastruktur wie z.B. Campingplätze am Leben zu erhalten. Lediglich im Süden hat sich ein Teil gehalten. Der Rest ist leider überwiegend futsch, was aber nicht mit der Revolution anfing, sondern 2008.
Sandfieber

Beitrag von Sandfieber »

Hallo Wolfgang,
in den Touristenorten an der Küste sind ja sowieso wieder viele Touristen. Auch die Rundreisen mit Bussen oder Geländewagen klagen nicht über mangelnde Teilnehmer. Aber dass schon wieder recht viele Leute den Mut haben, ihre Reise selbst zu organisieren und sich im Land frei zu bewegen, erstaunt ihn. Allerdings ziehen sie es wohl vor, die Nächte überwiegend in Hotels zu verbringen. Das könnte zum Teil die Erklärung für die fehlenden Gäste der Campingplätze sein.
Liebe Grüße
Susanne
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
PeterC

Beitrag von PeterC »

Ich glaube es sind zwei Faktoren:

der überwiegende Anteil ist ein sich selbst verstärkender Kreislauf:

- Individualtouristen blieben nach der Revolution erstmal aus
- das Geld für die Instandhaltung der Anlagen wurde weniger oder fehlt ganz
- Die Anlagen sind in einem weniger ansprechenden Zustad, was wiederum die Reisenden nachdenklich werden lässt ob ein Hotel nicht auch gut wäre.

dazu kommt: wir werden alle älter und sind dadurch auch ein bißchen affiner für Komfort.
Viele kennen noch die früheren Möglichkeiten die Wüste zu bereisen und sind daher auf der Suche nach Alternativen wie Oman, VAE, Zentralasien.
Dazu kommt ein höheres Einkommen, das diese Alternativen auch machbar werden lässt.
Die Anzahl der Reisenden, die ausscheiden oder sich andere Ziele suchen wird durch die jungen nicht mehr ausgeglichen

Es ist wie im Geschäftsleben: einen Kunden zurück zu gewinnen der mit der Alternative zufrieden ist ist ungleich schwerer als ihn durch attraktive Angebote, die nicht zwingend billig sein müssen, zu halten.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Sandfieber hat geschrieben:Aber dass schon wieder recht viele Leute den Mut haben, ihre Reise selbst zu organisieren und sich im Land frei zu bewegen, erstaunt ihn.
Sandfieber hat geschrieben:Nach seiner Einschätzung, und die ist immer sehr vorsichtig, kann man genau so sicher wie vor dem Umsturz durchs Land reisen.
Das passt dann aber irgendwie nicht zusammen, oder?
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Wolfgang K hat geschrieben:Das passt dann aber irgendwie nicht zusammen, oder?
Wieso nicht?
Er selber vertraut seinem Land.
Er wundert sich halt nur, dass auch die Touristen dieses Vertrauen so schnell zurückerlangt haben.

Gruß
Birgitt
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

PeterC hat geschrieben:Es ist wie im Geschäftsleben: einen Kunden zurück zu gewinnen der mit der Alternative zufrieden ist ist ungleich schwerer als ihn durch attraktive Angebote, die nicht zwingend billig sein müssen, zu halten.
Die neue Tunesische Tourismusministerin hat vor einigen Tagen sinngemäß gesagt, dass man vom all inclusive Pauschaltourismus weg müsse.
Mit mehr Individualreisenden würde man das Problem lösen, dass Geld im Land verteilt, anstatt bei industriellen Anbietern hängen zu bleiben. Das ist ohnehin wenig nach Abzug von Flug und Margen der europäischen Vermittler.

Was die Ministerin aber eigentlich im Sinn hatte sind Touristen, die möglichst viel Geld ausgeben. Nun ist es zwar so, dass selbst der Low-Budget Individualreisende schon mehr Geld im Land lässt als ein AI-Tourist, aber um wirklich zahlungskräftiges Publikum jenseits des Billig-Badetourismus an zu locken fehlt einfach die Infrastruktur. Der Standard der Hotels im Inland, jenseits der Bettenburgen, ist noch mal ein Stück niedriger. Dafür haben sie oft Charme und engagiertes Personal – ganz anders als in Bunkern an der Küste.
Dennoch laden die Hotels unabhängig vom Preis nicht unbedingt dazu ein dort mehr als eine Nacht als Zwischenstopp zu bleiben.

Tunesien hat durch den Billig-Badetourismus in den letzten 25 Jahren und der nicht immer ganz klaren Sicherheitslage der letzten 10 Jahre das Image als ein historisch hochinteressantes und problemlos zu bereisendes Land eingebüßt. Und das „vertriebsorientierte“ Auftreten des ein oder anderen Tunesiers rund um die Bettenburgen trägt sicher auch nicht dazu bei, dass ein Badetourist „mutiger“ wird und das nächste mal sein Geld auf eigene Faust im Hinterland verteilt.

Jemand der eine Woche Zeit hat um sich irgendwo auf der Welt ein par Trümmer anzuschauen und dann auf eigene Faust mit Mietwagen von Hotel zu Hotel zu fahren und dabei nicht aufs Geld zu achten wird nicht auf Tunesien kommen. Das ist das Problem.
Da nach Jahrzehnten Billigtourismus wieder hinzukommen wird jedenfalls Geduld brauch.

Grüße
Wolfgang
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich traue mich mal eine ganz pauschale Aussage zu machen: Die Luft ist draussen beim Tourismus in Nordafrika. Dei Zeiten, wo man ungetrübt in die Sahara fuhr waren eigentlich schon vor dem "arabischen Frühling" durch (auch weil man immer mehr "Offizielle" zugeteilt bekam. Der AI-Tourismus kann meiner Meinung nach nicht viel bringen - kürzlich sah ich ein AI Angebot für EUR 432.-für eine Woche nach Hurgada (selbstverständlich mit Flug). Ich kann mir nicht vorstellen, dass da für die Leute, die am Morgen mein Zimmer saubermachen noch viel "Fleisch am Knochen" bleibt.

Wenn Tunesien jetzt weg vom AI Toursimus will, dann träumen die wohl vom Individual-Öko-Luxustouristen, der nichts anderes im Kopf hat, als für möglichst wneig Leistung möglichst viel Geld abzudrücken. Um diese Leute einzufangen wird man nun wohl die letzten noch unbebauten Flecken und natürlich den "verlorenen See" mit den allseits bekannten "Eco Lodges" oder hochpreisigen Wüstencamps im Stile von Abu Dhabi und Fuijeira verbauen...

...und durch deren Ruinen wird nach kurzer Zeit der Wüstenwind pfeifen, wie seit Jahren durch das "Luxuszelthotel" in Ksar Ghilane.
anjasyncro

Beitrag von anjasyncro »

Zum Thema

Tunesien - Terroranschlag in Tunis

Wir wollen eigentlich am Samstag mit der Carthage nach Tunesien, wir warten einfach mal ab, was sich jetzt ergibt. Der Präsident will sich heute noch äußern.
LG Anja
wuefu

Beitrag von wuefu »

Hallo,

sehr traurig.
Wir wollten übernächsten Samstag nach Tunesien fahren.

Unter diesen Umständen werden wir eher nicht fahren.
´Zur falschen Zeit am falschen Ort´ kann immer und überall passieren.

Wenns ´die´auf Ausländer abgesehen haben, brauchen sie nur nach Douz auf den Campingplatz fahren. Da sind viele auf einem Haufen.
Und nicht mal Sicherheitskräfte.
Mir persönlich ist das jetzt echt zu heiß.

Michael
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Michael,

ich verstehe Dich gut! Aber das ist natürlich genau das, was die Terroristen erreichen wollen - und das ist das Letzte, was Tunesien jetzt gebrauchen kann! So furchtbar der Anschlag ist, glaube ich nicht, dass Tunesien jetzt auf breiter Front zum Angriffsziel wird. Es ist eher wie in Paris und Kopenhagen. Diese Art von Überfällen kann jederzeit und überall passieren. Aber die Tatsache, dass da zwei oder drei Täter mit einer Kalaschnikov rumgerannt sind, deutet für mich nicht auf eine großangelegte Kampagne mit ausgefeilten Anschlägen (natürlich ist das auch die Hoffnung, die zuletzt stirbt ...). Und nach Paris oder Kopenhagen würden wir ja auch immer wieder fahren.

Viele Grüße
Achim
Birte

Beitrag von Birte »

Hallo zusammen,

ich finde das auch ganz furchtbar traurig.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die paar Wüstenfahrer in Douz ein Ziel darstellen. Da ist so ein Ort wie das Bardo-Museum sicherlich öffentlichkeitswirksamer.
Insofern täte es mir leid, wenn die Terroristen ihr Ziel erreicht hätten und der Tourismus wieder komplett einbricht. Aber natürlich kann niemand eine tragfähige Einschätzung machen und insofern muss jeder seine ganz persönliche Risiko-Abwägung machen und anschließend eine Entscheidung treffen.

Tja, wir sind auch übernächste Woche auf der Fähre gebucht. Ich bin gespannt, was meine Reisegefährten sagen...

Traurige Grüße,
Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
Antworten