Tunesien im April/Mai 2008

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

schnorr
Re: Tunesien im April/Mai 2008

Beitrag von schnorr »

Fedaykin - Till hat geschrieben:Ich bin neugierig und leider unwissend, was ist der "Lezard Rouge" ??? Ein Zug ?
ja, ein zug, zwischen redeyef und métlaoui (nähe tozeur) verkehrende nostalgiezug "Le Lézard Rouge - Rote Eidechse"
siehe auch
http://www.jaduland.de/afrika/tunisia/lezard/lez.html
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Horst

Beitrag von Horst »

Noch ein Erlebnisbericht zum Lezard Rouge: Eisenbahn-Nostalgie in Tunesien (SPIEGEL 2001)
mit Kurzinfo zu Preis und Buchung.

Bild Bild

Gruß, Horst
schnorr

Beitrag von schnorr »

der preis, der da genannt wird, ist schon ein paar jährchen alt. hat jemand den aktuellen preis?
Viele Grüße
Jörg

Fedaykin - Till

Beitrag von Fedaykin - Till »

...nett :P, allerdings schrecken mich die Horden von Touristen ab, die in meinem Reiseführer dazu genannt werden :roll:

Ich habe gesehen, dass dort auch ein "train arabe", der Arbeiterzug verkehrt und man sich wohl auf halber Strecke absetzen lassen kann um dann mit dem zurückkehrenden Zug wieder mitzufahren...wäre sicher weniger stark frequentiert und wesentlich günstiger....

Lohnt die Gorges de Selja ? Vielleicht auch für einen ganzen Tag ?

Till
Fedaykin - Till

schnorr hat geschrieben:der preis, der da genannt wird, ist schon ein paar jährchen alt. hat jemand den aktuellen preis?
Mein Reiseführer (Auflage 2007) nennt 20 TD, für Kinder 12,5

Till
Fedaykin - Till

..ok, seit heute bin ich leider nur noch alleine unterwegs...Mietfahrzeuge fallen bei mir dann preislich leider flache.

Till
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Till,
also ich fand bei meinem letzten Besuch in Tunesien die Preis nicht all zu hoch (14 Tage Mietwagen für 330,00€)
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
TGerd

Beitrag von TGerd »

Die schnellste und preiswerteste Möglichkeit, in Tunesien rumzukommen:

TAXI LOUAGE! (Weiße Autos mit rotem Strich).

Gibt's in JEDEM Örtchen tunesienweit, geht Tag und Nacht ruckzuck überall hin, kostet bloß ein paar Dinärchen und man bekommt prima Kontakt mit der Bevölkerung. Benutze ich gern und oft. Sehr empfehlenswert. Unterbrechungen der Fahrt kein Problem, nach der Shorba nimmst Du einfach die nächste Karre.

Ein bißchen Französisch ist sehr von Vorteil. Arabisch lernst Du während der Fahrt von den Leutchen spielend.

Wüstengruß
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Für die nächsten zwei Monate sind zahlreiche traditionelle Rallye- Veranstaltungen in Tunesien geplant. Es wird sehr aufschlußreich sein, die Umstände ihrer Durchführung zu beobachten.
Von französischen Freunden, die direkt jetzt eine Reise vorbereiten, höre ich, daß plötzlich sehr viel Platz auf den vorher ausgebuchten Fähren ist! In Gesprächen werden in erster Linie die extremen Kosten für den obligatorischen Führer als Grund für abgesagte Reisen genannt.
Fedaykin - Till

Jürgen hat geschrieben:Hallo Till,
also ich fand bei meinem letzten Besuch in Tunesien die Preis nicht all zu hoch (14 Tage Mietwagen für 330,00€)
Hi Jürgen, du wirst verstehen, dass für mich als (noch) Schüler mit im Schnitt 3-4 Urlauben pro Jahr 330 € viel Geld sind, dafür muss meine arme Mutter lange stricken (ich nebenher arbeiten gehen :)

Till
TGerd

Beitrag von TGerd »

Hier Abfahrtszeiten und Preise für den Lézard Rouge, Metlaoui:
http://www.nachoua.com/Ph2001/Phtrainbey.htm

Mit knappem Budget ist die beste Lösung: preiswerte Herbergen (Schlafsäckel mitnehmen), Taxi Louage und überall bei den Tunesiern auf dem Land in die Kneipe. Harissa mit Olivenöl und Baguette, Brik, Maccarona bil lachme allouche (Lamm aus dem Topf), Couscous au poison (Fisch, Samak), Shorba, Djäsch (Huhn vom Grill), frische Datteln. Café espress. Die futtern nicht schlecht und preiswert. Lern etwas Französisch. Du siehst was von der Welt, lernst wahrscheinlich mehr Leute kennen als einer im Allradkarren, Dein Geldbeutel freut sich und Du wirst mit fröhlichem Gesicht wiederkommen.

Inn sha'a allah.

Wüstengruß
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

TGerd hat geschrieben:

Mit knappem Budget ist die beste Lösung: preiswerte Herbergen (Schlafsäckel mitnehmen), Taxi Louage und überall bei den Tunesiern auf dem Land in die Kneipe. Harissa mit Olivenöl und Baguette, Brik, Maccarona bil lachme allouche (Lamm aus dem Topf), Couscous au poison (Fisch, Samak), Shorba, Djäsch (Huhn vom Grill), frische Datteln. Café espress. Die futtern nicht schlecht und preiswert.
Inn sha'a allah.

Wüstengruß
Hallo Tgerd, das hört sich s...gut an, kannst ja die Rezepte in unsere "Wüstenkombüse" rein setzen :P
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
TGerd

Beitrag von TGerd »

Schaumermal ...
Diese kulinarische Kenntnis kann sich jeder erwerben, der sich nicht nur von seinen mitgebrachten eurokoscheren Schweinefleischdosen ernährt und sich in eine tunesische Pinte traut. In Gafsa gibt's hinter dem Markt einen weißblauen Hausgang, in den man sich beim ersten Mal kaum reintraut. Schmal, winzige Tischchen und ein paar klapprige Hocker. Hinten im Eck jedoch blubbert auf einem Gaskocherchen die feinste Fasoulia-Soupe (Suppe, hier allerdings "Sauce" genannt, wie überall in Tunesien üblich), die es weltweit gibt. Anschließend noch einen halben Grillvogel, mit Rosmarin gewürzt. Beim zweiten Mal zieht das weißblaue Hausgang-Ambiente bereits magisch an (gelle, Süße :D).

Für den kleinen Hunger reicht es, in der Kneipe "Sauce [Sóßß {ling.}], min fadlak" zu artikulieren. Man wird erstaunt sein, was da kommt!

Oder frische Salate: Mshwuia Salade de fenouil au vinaigre ... oder tomates olive, oder der köstliche Salade tunisienne mit etwas Thunfisch.

Vor allem auch die handgeschnitzten (!) Pommes sind ein Gedicht!
Und der tunesische Kuchen ... Baklava ... Mahkuka mit Rosenwasser ...
Mandel-Orangenmus in Marzipan.
Obst gibt es nirgends besser. Dazu geh in eine beliebige örtliche Markthalle oder nach Gafsa.

Kul ... kul! Mmhh ... al-akl mumtâz! Sa(c)htayn!

Und überall gibt's freundliche und friedliche Leute, mit denen man schwatzen kann.

Wüstengruß
tomduly

Beitrag von tomduly »

TGerd hat geschrieben:Schaumermal ......Kul ... kul! Mmhh ... al-akl mumtâz! Sa(c)htayn!

Und überall gibt's freundliche und friedliche Leute, mit denen man schwatzen kann.
Du Gutmensch, Du! Willst uns doch nicht etwa das liebevoll von unseren Medien gepflegte Bild des rauschebärtigen kalaschnikovschwingenden touristenentführenden muselmanischen Halbwilden verderben?! Nicht doch...

Ich kann Deine Erfahrungen voll bestätigen. Mit dem Louage durchs Land hat schon was, wenn man beim Small Talk in der 3. Reihe im Peugeot-Kombi nicht aufpasst, findet man sich abends bei ner Familienfeier eingeladen wieder, oder man wird zum Mittagessen eingeladen: der Mann nimmt sich nen halben Tag frei, schickt die Frau zur Schule, die Kinder zu holen ("Wir haben Besuch aus Almanya").
Ich empfehle auch, mal in einem "normalen" Hotel abzusteigen, z.B. das winzige Hotel in El Jem (Hotel Julius?), die sind zwar meist überrascht, wenn man als europ. Tourist bei ihnen übernachten will, aber die schlichten sauberen Zimmer haben fast schon was alttestamentarisches, jedenfalls in El Jem fühlt man sich im Hotelzimmer mit Blick aufs Colosseum in die Zeit von Ben Hur zurückversetzt...WLAN im Zimmer darf man allerdings nicht erwarten :-)

Tom
schnorr

Beitrag von schnorr »

und billiger als die offensichtlichen tourirestaurants sind die hinterhofrestaurants und die teestuben, in der die tunesier sitzen, allemal.
Viele Grüße
Jörg

Antworten