Libyen / Touristenvisum

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: Libyen / Touristenvisum

Beitrag von Kuno »

Jüüüüüüüüürgen; du willst damit jetzt aber nicht sagen, dass die Geschichten von früher scherzhaft gemeint waren :shock:

----

Ich probiers nochmal auf die oberlehrerhafte Art: Es muss mir ja niemand sagen, dass er mit den gängigen Visaprozeduren für LY richtig happy ist. Wenn ich erst an der Grenze weiss, ob ich wirklich einreisen kann, dann mögen das vielleicht ein paar Einzelne als zusätzlichen Spannungsfaktor während der Anreise abtun - für die meisten ist es aber wahrscheinlich eher unangenehm, einfach so ins Blaue rauszufahren und viel Geld auszugeben, ohne dass man weiss, ob die langersehnte Tiefenmessung im Ummel Ma'a nun wirklich stattfinden kann.

Genau so geht es dem, der am Flughafen einchecken will...

Ich sehe es nicht so, dass die LY Behörden damit die Touristen ärgern wollen. Viel eher vermute ich, dass die sich der "nervlichen Situation" des Reisenden gar nicht bewusst sind...
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

... für meinen Teil kann ich nur berichten, dass ich noch nie per Flugzeug in Libyen eingetrudelt bin. Und beim letztmaligen Besuch (per 4x4) schmückte nix und gar nix meinen Pass an der Grenze, aber mein Abholer stand wie selbstverständlich und pünktlichs bereit und hat nur auf mein Fahrzeug und mich als Fahrer gelauert ... ;-))). Ich hatte ja auch das Geld für ihn dabei!

Wäre nicht der Zwangsbegleiter - diese Art Einreisprozedur in ein hinsichtlich Formalitäten ja nicht unproblematisches Land könnte meinethalben überall so stattfinden!

Gerhard Göttler
Kuno

Beitrag von Kuno »

Du hast recht, Gerhard. Das Verfahren ist eigentlich sehr unkompliziert. Mühsam ist nur, dass man erst erfährt, ob die Einladung da ist, wenn man in Ras Ajdr an der Grenze steht. Wenn's dann nicht klappt ist man der Dumme - und hat eventuell schon das Geld nach LY überwiesen :roll:

Oder sag mal; wieviele Tage vorher hast du dein Einladungsschreiben bekommen? Es kann ja sein, dass dies unterschiedlich gehandhabt wird.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Kuno!

Kann mich nicht erinnern, überhaupt ein solches Schreiben erhalten zu haben! Auch habe ich im voraus kein Geld überwiesen sondern die Rechnung erst vor Ort bezahlt. Ob ich da einen Sonder-Bonus als Buch-Autor hatte ... ? Aber natürlich war alles zuvor am Telefon bzw. per Mail zeit- und kostengenau vereinbart. War ich früher mit "Visum von der Botschaft" noch bemüht, möglichst am Tag der Ankunft in Tunis die Grenze nach Libyen zu überschreiten (natürlich funktioniert das nicht immer; die Fähre hat Verspätung, eine Fahrzeug- oder Reifenpanne, Übermüdung), erfordert ein pünktliches Eintreffen an der Grenze eine gewisse zeitliche Großzügigkeit oder alternativ die Vereinbarung, dass der Abholer erst dann in Richtung Grenze losfährt, wenn man sich selbst auf diese zubewegt, dann eben telefonische Kontaktaufnahme. Aber von den Kosten und einer möglichen Zangsbegleitung mal abgesehen ist das schon eine sehr elegante Möglichkeit; ich hatte damals ja schon geschrieben, dass ich an der Grenze nur und allein zur Befestigung des Nummernschildes aus dem Fahrzeug gestiegen bin. Alles andere war bereits erledigt! Aber - das muss ich vermutlich gar nicht erwähnen - eine Einreise wie z.B. nach Mauretanien wäre mir dennoch allemal am liebsten!

Der Gerhard
Kuno

Beitrag von Kuno »

Gerhard; ich kann dir eigentlich genau sagen, warum du keine KOPIE des Einladungsschreibens erhalten hast:

Im Normalfall kommt dieses Einladungsschreiben -man korrigiere mich, wenn es nicht so sein sollte- maximal vier Tage vor der geplanten Einreise. Das heisst, dass der Reisende mit dem Auto wahrscheinlich schon auf dem Weg nach Süden ist...

Das ORIGINAL kommt dann mit dem Mann vom Reisebüro an die Grenze bzw. wird am Flughafen abgegeben.

So; was ist nun, wenn du an die Grenze kommst und auf dem Einladungsschreiben ein bereits verfallenes Datum und eine falsche Passnummer steht? Wäre die KOPIE eine Woche vor der Einreise an dich geschickt worden, dann hättest du es bemerkt und eine Korrektur veranlasst - jetzt musst du doch auf das Verhandlungsgeschick des Reiseleiters verlassen.

Dazu kann man noch folgendes sagen:

Die LY Behörden haben mit solchen Schreibfehlern auf dem Einladungsschreiben meist kein Mühe und lassen den Reisenden passieren. Anders sieht es aber an den Europäischen Flughäfen aus. Wenn da etwas nicht stimmt, dann ist die Chance gross, dass man den Touristen nicht einsteigen lässt.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Es gibt kein Touristenvisum mehr :shock:

----

Ich habe es mir die Tage mal erklären lassen. Also, da hat jemand gemerkt, dass in TU viel mehr Touristen einreisen als in LY. An was mag das wohl liegen? Klar; in TU brauchen die Touristen kein Visum sondern bekommen bei der Einreise nur einen Sichtvermerk in den Pass gestempelt. Gut; genau das wollte man dann in LY auch machen - und so läuft es seither. Der Einreisestempel wird einem reingedrückt, wenn man ankommt und von Hand schreibt einer dazu, dass man Tourist ist, nicht im Lande arbeiten darf und die Polizeiregistrierung innert längstens sieben Tagen erledigt haben muss. Also genau gleich wie in TU. Fast mindestens - denn dass man in TU kein Einladungsschreiben braucht ist im neuen Verfahren von LY leider nicht berücksichtigt worden.
ThomasFS

Beitrag von ThomasFS »

Der zeitliche Verlauf bei uns:
Das Einladungsschreiben kam per Mail abends am 15.2, Einreise nach Libyen war geplant für 25.2.

Der finanzielle Teil lief dann bei der Agentur im Anschluß an die Einreise.
Agentur war Medusa, das Büro liegt ca. 60km hinter der Grenze in Zuara.
Servuz Thomas
ferdi19

Touristenvisum fuer Libyen

Beitrag von ferdi19 »

Hallo miteinander,

da meldet sich doch mal einer aus der Reisebranche um vielleicht ein paar Verwirrungen um die Libyschen Visa aufzuklaeren.

Libyenreisen veranstalten wir seit sechs Jahren fuer den englischprachigen Markt mit Gaesten aus UK, USA, OZ und ZA (ja es gibt Visa fuer Amerikaner, aber nicht fuer alle).

Ein Visum ist nach wie vor fuer Libyen erforderlich, es handelt sich bei dem Grenzstempel keineswegs nur um einen Sichtvermerk sondern um ein sog. "Visa upon arrival" (das ist die offizielle Libysche Bezeichnung). Hierzu wird das Einladungsschreiben der Libyschen Agentur und ein Reiseprogramm sowie die persoenlichen Daten der Reisenden benoetigt. Damit marschiert die Libysche Agentur zur zustaendigen Abteilung im Innenminsterium in Tripoli und bekommt je nach seinen Beziehungen dort nach 1-7 Tagen schriftlich einen positiven oder negativen Bescheid ueber die Visa.

Eine Kopie dieses Bescheides wird benoetigt um am Abflughafen den Flieger besteigen zu koennen. Es kann durchaus mit einer Verzoegerung eingereist werden, allerdings haben die Visa nur eine Gueltigkeit von 30 Tagen ab urspruenglich geplantem Einreisedatum.

Fuer die Anreise Ueberland ist es ratsam sich eine Kopie dieses Visabescheides mailen/faxen zu lassen, sollte an der Grenze der Abholer nicht bereit stehen, kuemmern sich die Beamten dort um eine Ersatzloesung. Das der Abholer bei positiven Visabescheid nicht an der Grenze erscheint ist ueberaus unwahrscheinlich da der Verantwortliche der einladenden Agentur in diesem Falle in Libyen mit einer Gefaengnisstrafe belegt werden kann.

An der Grenze gibt es dann das Visum in den Pass gestempelt und binnen sieben Tagen ist eine Registrierung bei der Polizei vorgeschrieben (gruener Dreieckstempel).

Konventionelle Visa (bei der Botschaft als Aufkleber im Pass) gibt es immer noch, die dazu notwendingen Unterlagen werden aber in der Regel von den Libyschen Agenturen fuer Touristen nicht zur Verfuegung gestellt.

Ausserdem gibt es sog. Transitvisa mit einer Gueltigkeit von max 7 Tagen fuer eine Weiterreise nach z.B. Aegypten. Diese Transitvisa sind nur bei den Botschaften erhaeltlich (aber nicht bei allen) und erfordern weder ein Einladungsschreiben noch einen Libyschen Begleiter. Man darf sich mit einem Transitvisa allerdings nur entlang der direkten Route zur naechsten Grenze bewegen.

Visa gibts trotz gegenteiligen Aussagen auch bei Botschaften ausserhalb des Heimatlandes (z.B. in Tunesien) wo man allerdings eine z.T. erhebliche Geduld aufbringen muss und es unerlaesslich ist Arabisch zu sprechen.

Trotz dem relativ einfachen Verfahren um Libysche Touristenvisa (visa upon arrival) ist man vor Ueberraschungen dort nicht sicher wie die unvermittelte Wiedereinfuehrung der Uebersetzungspflicht zeigt.

Demgegenueber habe ich aber auch grosse Flexibilitaet in Ras Ajdir erlebt wo falsche Passnummern, ein Pass mit weniger als 6 Monaten Gueltigkeit oder gar ein ganz anderer Pass als urspruenglich angegeben nach einigem hin und her akzeptiert wurden. Es scheint allerdings recht grosse Unterschiede zwischen den Libyschen Agenturen zu geben was die Abwicklung solcher Spezialfaelle anbelangt.

Noch eine Anmerkung zu der Fahrzeugeinfuhr: wenn der Libyschen Agentur alle Fahrzeugdaten und eine Kopie des Fahrzeugscheines vorliegen, kann die gesamte Buerokratie im Voraus erledigt werden und man muss dann nicht an der Grenze warten bis sich die Beamten bemuehen die Papiere auszustellen und die Kennzeichen zuzuteilen. Der Abwickler muss das Ganze aber auch sofort bezahlen, d.h. der Reisende wird diese Kosten im Voraus ueberweisen muessen es sei denn er hat bereits gute Kontakte mit der Agentur und diese kann sicher sein dass sie ihre Auslagen erstattet bekommt.

Zum sog. TPA (tourist police agent). Der wird erforderlich ab einer Gruppengroesse von 3 Fahrzeugen oder 5 Reisenden und muss natuerlich auch bezahlt und verpflegt und untergebracht werden (war frueher kostenlos). Hat man eine Gruppe von 3 oder 4 Fahrzeugen, koennte man diese in zwei Gruppen aufteilen, vorausgesetzt die Libysche Agentur ist damit einverstanden. Der TPA kann nach meiner Erfahrung allerdings durchaus von Nutzen sein waehrend der Reise, z.B. um die Treibstoffversorgung zu beschleunigen sollte es einmal irgendwo keinen Sprit geben oder um Unstimmigkeiten mit der Offizialgewalt etwa bei Verkehrsverstoessen (das gibts durchaus) zu bereinigen. Selbst TPA's die beim kochen oder Geschirrspuelen helfen habe ich schon erlebt. Die TPA's sind in der Regel recht liberal und bedeuten keine Einschraenkung der persoenlichen Freiheiten. Von Fall zu Fall sollte aber diesbezueglich immer mit dem Begleiter (guide) Ruecksporache gehalten werden.

Hoffe die Info's helfen ein wenig zur Aufklaerung.

Viel Spass in Libyen

frank@saharatravel.com
Kuno

Beitrag von Kuno »

Umfassend! Super, Ferdi.

Natürlich ist der "Sichtvermerk" faktisch nach wie vor ein Visum - ansonsten bräuchte es ja die Einladungsschreiben auch nicht mehr.

---

Mit deiner einen Angabe wirfst du aber die TPA-Frage wieder auf: Ab 5 Leuten braucht es einen TPA. War bis jetzt der Meinung, dass es ab 4 Leuten einen bräuchte. Bei mir hiesse das, dass 4 Leute keinen brauchen, 5 aber schon; hast du das auch so gemeint?
Zuletzt geändert von Kuno am Mi 3. Sep 2008, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
schnorr
Re: Touristenvisum fuer Libyen

Beitrag von schnorr »

ferdi19 hat geschrieben: Ausserdem gibt es sog. Transitvisa mit einer Gueltigkeit von max 7 Tagen fuer eine Weiterreise nach z.B. Aegypten. Diese Transitvisa sind nur bei den Botschaften erhaeltlich (aber nicht bei allen) und erfordern weder ein Einladungsschreiben noch einen Libyschen Begleiter. Man darf sich mit einem Transitvisa allerdings nur entlang der direkten Route zur naechsten Grenze bewegen.
vielen dank für die ausführliche beschreibung.
zum transitvisum: welche botschaften geben das denn raus.
und:
wer hat das denn schon einmal gemacht, ohne begleiter im transit?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Antworten