Kanister ???

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: Kanister ???

Beitrag von Kuno »

Ursula; die allermeisten Flimsy's in der Gegend um's Gilf Kebir stammen nicht von der LRDG sondern sind Hinterlassenschaften der sog. Kifra Convoys - ergo der SDF (Sudan Defence Force).
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ursula,
hier in Aegypten nennen sie alle Kanister auch "jerrycan". Mir ging es wie dir! Ich hatte keine Idee, dass es vor "German can" kommt.
Wieder etwas gelernt!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Uebrigens: die alten Flimsys werden in Aegypten immer noch genau so produziert wie in den 1930er Jahren. Heute allerdings nicht mehr fuer Benzin sondern fuer Olivenoel etc..
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Kuno,
jetzt wo du das sagst: heute sind sie nur bedruckt. Zu Zeiten der Dattelernte gibt es sie hier ueberall. Es sind alte Oel und Seife-Kanister, in die dann die Datteln gepresst werden und bis zur naechsten Ernte aufbewahrt werden.
Auch werden sie zum Heranziehen von Baeumen genutzt. Immer, wenn ich ein kleines Baeumchen vom fahrenden Haendler kaufe, steckt das in einem solchen Kanister.
Ich wusste nicht, dass die so eine alte, geschichtstraechtige Tradition haben!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

...schau mal, ob die eventuell noch eine der alten Praegungen haben :wink:
ursula
Kanister Jerrycan ägypten

Beitrag von ursula »

Fall 2.

Grosse Sandsee. Eine unberührte Sandfläche bis zum Horizont. Ein schwarzer Punkt zieht
uns magisch an, wir laufen hin: Ein seltener Artefakt oder bloss einer dieser rostigen Kanister,
welche hie und da auftauchen?

1-5723410.jpg

bei näherer Betrachtung unterscheidet er sich von den Shell-Kanistern

2-5723412.jpg
3-5723413.jpg

wie kommt ein einzelner Wehrmachtkanister hierher, mitten in die Grossen Sandsee?

4-5723414.jpg

Grüsse
Ursula
FlorianR

Beitrag von FlorianR »

Vieleicht hat nachm Krieg wer nen Kanister gebraucht ihn irgendwo augehoben und dann dort wieder entsorgt, was anderes fällt mir dazu im Moment nicht ein.
Reisen statt Rasen, der Weg ist das Ziel =D

Mein Verein: www.gelaendewagenfreunde.de
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mir waere keine Deutsche Operation bekannt, die diese Gegend beruehrte. Es gibt also nur die Loesung, die Florian oben beschrieb oder dann die, dass die LRDG diesen Kanister weggeworfen hat - wobei ich auch hier nicht mit Bestimmtheit sagen koennte, dass eine Patrouille gena dort vorbeigefahren ist.
Kuno
Re: Kanister Jerrycan Flimsy Flimsey Ägypten

Beitrag von Kuno »

ursula hat geschrieben:hallo Trapperjoe

Flimsies - das müssen die sein :D
http://www.g503.com/forums/viewtopic.php?f=37&t=120455

die waren ganz dünnwandig, da war wohl Wasser drin?

daneben lag noch ein Haufen Metall - sicher auch british

5-5710405.jpg
Das Fahrzeug ist ebenfalls schwierig zuzuordnen. Die allermeisten Wracks beim Gilf Kebir gehoerten der SDF. Dieses jedoch eher nicht. Man siht, dass beim Beifahrer und an den beiden Ladewaenden Aufnahmen fuer ein MG vorhanden sind - das hatten die "Kufra Convoys" nicht. Ebenfalls beliessen die SDF fuer die Konvoi-Lastwagen das Dach drauf. Andererseits handelt es sich aber auch nicht um eine LRDG Patroltruck...

Wer hat eine gute Idee?

(Nebenbei: Im Fussraum des Fahrers hat jemand einen Kleber angebracht und das Fahrzeug als "Bedford" bestimmt. Das ist natuerlich voellig falsch. Es handelt sich aber nicht um einen Bedford sondern um einen CMP von entweder Ford oder Chevrolet.)
Kuno

Beitrag von Kuno »

FlorianR hat geschrieben:Der Kanister mit Bajonettverschluss, wie wir ihn kennen würde In Italien entwickelt von von der Wehrmacht weiter verfeinert bis zu dem Punkt wie wir ihn heute kennen.
@ FlorianR; es gibt ein paar Webseiten, die reklamieren, dass der Kanister von den Italienern entwickelt wurde. Diese Angaben sind aber ziemlich mager... kannst du da die dir zur Verfuegung stehenden Quellen hier angeben?

Was sicher korrekt ist, ist, dass die Italiener den Kanister "ab irgendwann" mit leichten Abaenderungen auch verwendet haben - aber ich dachte eher, dass sie ihn ebenfalls von den DEs kopiert haben wie die Englaender nd die Amerikaner.

Mir sind bisher noch nie Italienische Kanister zu Gesicht gekommen. Meines Wissens verwendeten sie entweder Faesser oder...
...die Italienische Version der Flimsy-Cans.
TGerd

Beitrag von TGerd »

So selten sind alte deutsche Wehrmachtskanister in LY nicht. Im Dörfchen am Buseima stehen mehrere solche rum.

Flimsy's gibts auch in Tunesien Hunderte, z.B. an der Piste Bir Amir-Ksar (nördlicher Ast, ab Oued). Allerdings keine deutschen.

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nein, DE Kanister sind in LY nicht selten - wir "suchen" aber Italienische Kanister...
TGerd

Beitrag von TGerd »

Wenn Du 'deutsche' Kanister mit italienischen Aufschriften meinst, so habe ich in LY noch nie welche gesehen.

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Kuno,
von diesen Kansitern mit dem Wehrmachts-Druck habe ich schon diverse zu sehen bekommen. Manche wurden in der Sandsea, manche im Gilf gefunden. Es sind auch heute noch einige im Umlauf. Ich hatte schon mal die Vermutung, dass sie heute noch gepraegt werden(...unter dem Motto "deutsche Wertarbeit"). Wenn ich mich recht entsinne, sahen einige recht "neu" aus. Ich versuche mal Infos zu bekommen.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

ursula
Re: Kanister Jerrycan Flimsy Flimsey Ägypten

Beitrag von ursula »

Kuno hat geschrieben: Das Fahrzeug ist ebenfalls schwierig zuzuordnen. Die allermeisten Wracks beim Gilf Kebir gehoerten der SDF. Dieses jedoch eher nicht. Man siht, dass beim Beifahrer und an den beiden Ladewaenden Aufnahmen fuer ein MG vorhanden sind - das hatten die "Kufra Convoys" nicht. Ebenfalls beliessen die SDF fuer die Konvoi-Lastwagen das Dach drauf. Andererseits handelt es sich aber auch nicht um eine LRDG Patroltruck...

Wer hat eine gute Idee?

(Nebenbei: Im Fussraum des Fahrers hat jemand einen Kleber angebracht und das Fahrzeug als "Bedford" bestimmt. Das ist natuerlich voellig falsch. Es handelt sich aber nicht um einen Bedford sondern um einen CMP von entweder Ford oder Chevrolet.)
da wäre noch eine Seitenansicht

6-5742520.jpg
Antworten