Grad eon wneig viel auf einmal, meine Herren. Ich probiere mal der Reihe nach zu antworten und hoffe, dass sich die, die sich etwas zu sehr echauffiert haben in der Zwischenzeit wieder beruhigen koennen.
Aaalso.
@ TGerd;
Ich hoffe, du bist damit ienverstanden, wenn ich nicht weiter auf deinen obigen Beitrag eingehe. Er bringt uns in diesem Thema nicht weiter. Ich waere aber sehr an deinen Einschaetzungen zum Thema hier interessiert, da ich glaube, dass du waehrend all deiner Reisen einen enormen Erfahrungsschatz aufbauen konntest.
(Einen Reisebericht von deinem letzten Trip ins Gilf Kebir wuerde ich hier auch sehr gerne sehen - also in einem separaten Thema natuerlich

)
--------
@ Jochen:
Jochen hat geschrieben:Natürlich gibt es für dieses Risiko keine Berechnungsmöglichkeit! Ich denke aber, du verstehst was ich meine...
Klar verstehe ich dich. Scheelawine, Masern - wie Turi schon oefters gesagt hat: Wenn es Zeit ist, dann ist es Zeit. Allerdings kann man den Zeitpunkt auch unvorsichtig vorverlegen. Deswegen bin ich geimpft, passe im Winter wegen Dachlawinen auf und versuche auch sonst, den Sensemann nicht unnoetig in meine Naehe zu locken.
Jochen hat geschrieben:...aus diesen Ecken hoert / liest man in letzter Zeit nicht viel, was sich fuer eine Reiseplanung "verwerten" liesse.
Von wem erwartest du hierzu verlässliche Aussagen?
[/quote]
Ganz einfach: Von jedem, der eventuell etwas wissen koennte was ueber die allgemeien bekannten Medienmeldungen hinausgeht. Vielleicht war jemand kuerzlich beruflich in den Gegenden, fuer ein Hilfswerk, hat Verwandte besucht - da gibt es viele Moeglichkeiten.
------
@ Alexander;
Alexander hat geschrieben:Mir erschließt sich der Grund für diesen Beitrag nicht. Besonders im Hinblick auf die Bagatellisierung der Sicherheits- bzw Unsicherheitssituation in Libyen. Masernopfer mit potentiellen oder tatsächlichen Opfern durch Gewalt in Verbindung zu bringen, finde ich allerdings nicht angebracht.
Der Grund, warum ich dieses Thema angefangen habe liegt schlicht und einfach darin, dass ich gerne wieder mal in die Wueste Libyens fahren wuerde und dafuer die Pros und Kontras mit anderen Leuten hier im Forum ergruenden wollte.
Ich vergleiche nicht Masernopfer mit Gewaltopfern (und gehe dabei davon aus, dass du die Ermordeten Arbeiter in In Amenas meinst). Das einzige, was ich eigentlich aussagen wollte ist, dass man nicht nur in unserer liebsten Reisegegend zu Tode kommen kann. Ich haette auch den Strassenverkehr in der Schweiz heranziehen koennen - oder die weiter oben genannte Dachlawine. Wir pissen alle einen breiten Strahl, wenn andere fuer uns in Mali den Kopf hinhalten und fordern lauthals, dass die Baertigen liquidiert werden muessen - und dabei haben genau dieselben Baertigen bei uns ihr erstes Ziel schon erreicht: Wir trauen uns bald nicht mehr auf den eigenen Balkon, nur weil einer aus Aegypten gesagt hat, dass es noch mehr Ziele im "Westen" gibt. Und genau das ist es, was ich fuer nicht angebracht halte.
Alexander hat geschrieben:Liegt der Beweggrund dieses Beitrags darin
- durch Erstellung eines provokanten Szenarios in Erfahrung zu bringen, wie weit Wüstenreisende Gefahren in Kauf nehmen?
Nein (siehe gleich oben dran). Ich glaube nicht, dass jemand im Vorfeld tatsaechlich abschaetzen kann, inwieweit er Gefahren in Kauf nehmen wird. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Leute vor jeder Reise ernsthaft ueberlegen, auf was sie sich einlassen - ob die Einschaetzungen realistisch sind, das ist noch einmal eine ganz andere Frage. Stelle dir mal vor, du haettest auf deiner ueber 300 Kilometer langen Alleinwanderung in der wueste Aegyptens einen Zusammenbruch gehabt und waerest nicht mehr in der Lage gewesen, einen Hilferuf abzusetzen. Aus, fertig. Man kann und soll das Thema "Risiko" diskutieren und moeglichst viele Argumente gegeneinander abwaegen - aber am Ende muss jeder fuer sich selber die Entscheidung treffen, auf was er sich einlassen will. Das hast du bei deiner Wanderung gemacht und das mache ich fuer mich ebenso. Und klar - es interessiert mich brennend, wie andere Leute in diesen Zeiten ueber eine Reise in die Wueste, insbesondere nach Libyen denken. Die Argumente anderer koennen mir helfen. Darauf bin ich auf jeden Fall auch aus.
Alexander hat geschrieben:- Dass man als langjähriger Libyenbewohner befangen gegenüber gewisse Vorkommnissen wird?
Das Libyen, das ich ueber lange Zeit kannte, das gibt es nicht mehr. Eine gewiesse Liebe zum Land und zu den Leuten kann ich nicht leugnen - jedoch lasse ich mich davon nicht blenden. Die Realitaet des Alltags deckt sich noch lange nicht mit dem, was ich mir fuer Libyen eigentlich erhoffe.
Alexander hat geschrieben:- Ein Interessenkonflikt in welcher Art auch immer vorliegt?
Hier muesstest du schon deutlicher werden -welche Art Interessenskonflikte sollten mit / gegen was oder wen vorliegen?
Alexander hat geschrieben:- Andere Gründe?
An was denkst du hier konkret? Egal, ich sage mal einfach pauschal: Nein.
------
@ Wolfgang:
Wolfgang K hat geschrieben:Naja, evtl. möchte er ja auch einfach nur wissen, ob jemand schon fahren würde.
Es scharren schon mehr Leute mit den Hufen als man denkt.
Genau das.
-----
So. War etwas viel. Ich hoffe, der Puls ist bei allen wieder unten und die Fragen sind beantwortet