Marokko/Mauretanien ab November 2024

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Sandfisch

Re: Marokko/Mauretanien ab November 2024

Beitrag von Sandfisch »

Bingo!!!! Alles ok! Vielen Dank!

IMG_3527.jpeg
Monika Lorenz

Beitrag von Monika Lorenz »

Das freut mich sehr, gute Reise weiterhin. Alternativ könntest du dir für den Notfall einige kleine Gastartuschen von Campinggaz besorgen.
Liebe Grüße
Monika
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat verloren.
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Monika
Das mit den kleinen Gaskartuschen lasse ich bleiben, kann ja sonst Datteln essen im Notfall oder in ein Restaurant. Die leeren Kartuschen landen dann ja irgendwie im Meer oder in der Wüste, da das ja nicht verbrannt werden kann.
Der Müll hier ist ein echtes Problem…
Ich habe meine goldene neue Gasflasche noch etwas gesäubert und poliert und nun noch etwas Lametta oder so ähnlich… und fertig ist die Weihnachtsdekoration :h: . Da es eine marokkanische Flasche ist, werde ich sie ev. auch einfacher auffüllen/tauschen können.
Vielen Dank für deine Unterstützung, das Forum hier ist einfach wunderbar. Ich fühle mich, auch durch euch, aufgehoben und es tut sehr gut zu wissen, dass ich mit jeder Frage hier anklopfen darf.
Liebe Grüsse und gute Fahrt
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Shalamaleikum Wüstenschiff

Nach einem Abstecher im Nid d‘aigle, wo ich eigentlich nur eine Teepause machen wollte, wurden ganze zwei Nächte daraus. Nun bin ich wieder etwas weiter.

Ich habe unterwegs eine sehr nette Reisende getroffen, die mir jedoch etwas Bedenken wegen der Dieselqualität in Mauretanien machte.

Sie meinte, ich müsse unbedingt so ein Zusatz in den Diesel machen. Ich habe dies auf meiner letztjährigen Reise durch den Iran, Emirate, Oman, Saudi, Jordanien und Irak gefahren und hatte nie ein Problem mit dem Diesel. Mein treues Auto schluckte alles. Was meint ihr? Ist der Diesel in Mauretanien schlechter als im Iran? Irak? Oder so?

Um Hinweise bin ich euch wie immer sehr dankbar!
Shokran, gute Fahrt und liebe Grüsse
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

Hallo sandfisch
das kommt mit auf das bj. deines autos an,und welche abgaseinstufung dein fahrzeug ist.
bin ja die gleiche strecke wie du auch mit meinem auto gefahren.aber mein sprinter ist bj. 2019 und war euro 6 eingestuft vom abgas.
deshalb wurde mein fahrzeug für diese tour auf euro 3 verändert und lief dann ohne probleme mit dem diesel vor ort.
aber wenn du da unten keine probleme hattest ,wirst du mit sicherheit auch in mauretanien klar kommen.
ich würde nicht gerade unterwegs aus fässern tanken,das würde ich vermeiden.da kommt noch das problem dazu ob der diesel mit wasser vermischt ist.deshalb haben die meisten offroadfahrzeuge einen wasserabscheider in der dieselleitung.da sammelt sich das wasser und man kann es geziehlt ablassen.das könntest du dir aber auch in agadir in einer werkstatt einbauen lassen.der adac vor ort kann dir eine entsprechende werkstatt (separfilter o.ä.) sagen.ich glaube der besitzer der werkstatt heisst toni.aber das ist schon 20 jahre her.
aber wenn dein auto euro 4 hat wäre das ausreichend.ich weiss nur nicht ob das so in deinen schweizer papieren vom fahrzeug drin steht.
gruss matthias
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Matthias
Vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche es einfach so wie bisher. Ich lasse Nix machen und streichle mein Auto einfach täglich über das Armaturenbrett und lobe ihn :lol: .

Ich fahre übrigens einen Nissan Pathfinder Baujahr 2013. Euronorm oder so habe ich keine Ahnung.

Liebe Grüsse
Marianne
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Jetzt hat es mit dem Foto geklappt 8)

IMG_3622.jpeg
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Liebe Wüstenschifffahrer

Ich bin gut in Mauretanien angekommen und ich hatte wieder einmal unglaublich Glück.

In Dhaklah habe ich ein sehr sehr tolles Ehepaar getroffen, denen ich letztes Jahr in Jordanien begegnet bin. Sie sind mit dem famosen Toni (inkl. Hund und Unimog) unterwegs.

Ich darf mich ihnen anschliessen und wir fahren zusammen durch viel Sand über Ben Amera nach Atar. Die Reise und die Monolithen sind einfach unglaublich schön. Da mein Auto nicht viel wiegt (ich habe ja keinen Ausbau) kann ich erstaunlich gut mithalten. Mein Diesel reicht tatsächlich bis Choum und dort besuchen wir noch den Tunnel, der ein Stück durch die Westsahara führt. Auf dem Weg dorthin landen wir immer wieder im Flussbett mit sehr vielen und sehr grossen Steinen und ich und mein liebstes Auto kommen an unsere Grenzen.

In Atar verbringen wir noch drei wunderbare Tage im Bab Sahara und dann trennen sich unsere Wege wieder. Ich bin glücklich und dankbar, dass ich mit ihnen diese wunderbare Reise antreten durfte.

Sie fahren weiter zum „Auge der Wüste“ und mein 70 Liter Tank reicht da definitiv nicht mehr. Ich selber rolle zur Oase Terjit. Ein wunderschönes Fleckchen Erde. Hier verbringe ich ruhige Weihnachten. Kein Hahn und kein Muzzein kräht nach den Festtagen, sie rufen einfach täglich wie gewohnt.

Morgen will ich nach Mhaireth und dort die Gueltas besuchen. Dies ist nah und sollte alleine gut machbar sein.

Anschliessend ist meine Idee, über Aoujeft (dort nochmals volltanken) nach Tiyikya. Die Strasse soll asphaltiert sein, jedoch zeigt mir GoogleMap keine Route mehr an. Aber auf meiner Reiseapp ist sie gut ersichtlich.

Anschliessend möchte ich in Matmata die Salzkrokodile gucken gehen, diese 25 km Piste werde ich nicht alleine unter die Räder nehmen. Ev. treffe ich dort ja jemanden?

Hat es eine WhatsApp Gruppe für Mauretanien? Und kennt jemand hier den Link? Danach wohl weiter nach Aleg und dann entweder in den Senegal ausreisen um das Visum zu erneuern, oder halt in Nouakchott verlängern.

IMG_4053.jpeg
IMG_4073.jpeg
IMG_4173.jpeg
IMG_4255.jpeg
IMG_4421.jpeg
IMG_4424.jpeg
Cor_Calom

Beitrag von Cor_Calom »

Sandfisch hat geschrieben:
So 8. Dez 2024, 13:21
Jetzt hat es mit dem Foto geklappt 8)

IMG_3622.jpeg
Salü Marianne,

was hat es denn mit diesem Foto auf sich?

Gruss Richard
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Richard

Es war schwierig das Foto zu versenden. Ich habe noch eine Frage, ich muss entweder mein Visa in Mauretanien verlängern, oder kurz in den Senegal ausreisen. Ich würde jedoch nur kurz nach St. Louis fahren und spätestens nach 5 Tagen wieder retour. Ich habe ein Cpd. Muss ich dann trotzdem nach Dakkar zum stempeln?
Vielen Dank für eure Tips

Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Liebe Wüstenschifffahrer

Ich bin gut im Senegal angekommen und geniesse es nun in der Zebrabar.

Die Piste über Diama war ziemlich happig als Alleinfahrerin. Sie ist zwar trocken, hat jedoch sehr tiefe Furchen und Löcher von den schweren LKW‘s die so lange als möglich auch noch anfangs der Regenzeit da durch fahren. Aber alles ist gut gegangen, hamdudillah.

Gerne würde ich für die Ausreise eine „normale“ Strasse nehmen. Das wäre dann also Rosso. Weiss jemand von euch ob der Grenzübergang von Rosso Richtung Mauretanien auch so korrupt und abzockerisch ist wie von Mauretanien nach Senegal?

Ich bin froh um jede Info!!!!!

Liebe Grüsse Marianne
Antworten