Ägypten nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Stefanie
Re: Aegypten nach der Revolution

Beitrag von Stefanie »

Hier eine Einschaetzung und ein Bericht ueber die gestrige Demo von
Karim El-Gawhary

http://www.taz.de/!82181/

......
Der Islamist steht freitags früh auf und stellt seine Forderung gleich nach dem Freitagsgebet, während der liberale und säkulare Ägypter lieber ausschläft und seine Aktivitäten auf den Nachmittag verlegt.
(...der fruehe Vogel faengt den Wurm!!!)
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Stefanie hat geschrieben:(...der fruehe Vogel faengt den Wurm!!!)
Oder die frühe Katze fängt die Maus. Meine hat mir gerade eine vor die Füsse gelegt. :shock:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...guten Appetit!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Nachdem die Polizei den Tahrir raeumen wollte, eskalierte die Situation!
Ergebnis: 2 Tote und mehr als 600 Verletzte... :shock:

http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-15807441

Es stellt sich die Frage, warum die Polizei so heftig reagiert! Am 28. sollen die Wahlen beginnen...
Will die SCAF zeigen, dass ohne sie nie Ruhe nach Aegypten kommt?

Ich rechne zwar schon lange mit Auseinandersetzungen im Rahmen der Wahlen, doch das, was da gerade passiert gefaehrdet den gesamten Prozess, den Aegypten seit Januar durchgangen ist.
Bin gespannt, was so alst Stellungnahmen heute ueber den Ticker kommt!
(Uebrigens kamen unsere Kinder schon letzte Woche aus der Schule mit der Info, dass, wenn es in Kairo "Probleme" gibt, das Schuljahr verkuerts wird und die Vierteljahres-Pruefung als Halbjahres-Pruefung gewertet wird...und im schlimmsten Fall das Schuljahr, dass eigentlich im Mai endet, vorzeitig schliesst :twisted: ....Bildung fuers Volk??? Nein Danke!!!)

Beunruhigte Gruesse aus der - wie immer - ruhigen Oase

Stefanie
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Stefanie hat geschrieben: Es stellt sich die Frage, warum die Polizei so heftig reagiert! Am 28. sollen die Wahlen beginnen...
Will die SCAF zeigen, dass ohne sie nie Ruhe nach Aegypten kommt?
Mich würde interessieren, wem die Polizei nun wirklich unterstellt ist. Handelt es sich immer noch um eine eigenständige Behörde oder ist sie geeignet vom Militär instrumentalisiert zu werden.

Historisch tagt die SCAF regelmässig unter dem Vorsitz des ägyptischen Präsidenten. Am 10. Februar 2011 tagte die SCAF zum ersten Mal ohne den Vorsitzenden. Das könnte dem Militär gefallen haben, könnte der Meinung sein, dass sie keinen oder zumindestens diesen Vorsitzenden nicht benötigt.

Wenn ich so lese, wer sich alles in dem 20 köpfigen SCAF befindet kann ich mir nicht vorstellen, dass das Militär auf Macht verzichten wird:

# Field Marshal Mohamed Hussein Tantawi (chairman) - commander-in-chief of the Egyptian Armed Forces and Minister of Defense and Military Production
# Lieutenant General Sami Hafez Anan (deputy chairman) - chief of staff of the Egyptian Armed Forces
# Vice Admiral Mohab Mamish – commander-in-chief of the Egyptian Navy
# Air Marshal Reda Mahmoud Hafez Mohamed – commander of the Egyptian Air Force
# Lieutenant General Abd El Aziz Seif-Eldeen – commander of the Egyptian Air Defense Forces
# Major General Hassan al-Rowini – Commander of the Central Military Zone
# Major General Ismail Atman – Director of the Morale Affairs Department
# Major General Mohsen al-Fanagry – Assistant Defense Minister
# Major General Mohammed Abdel Nabi – Commander of the Border Guard
# Major General Mohamed Saber Attia - Chief of Operations for the Armed Forces
# Major General Mohamed Hegazy – Commander of the Second Field Army
# Major General Sedky Sobhy – Commander of the Third Field Army
# Major General Hassan Mohammed Ahmed - Commander of the Northern Military Zone
# Major General Mohsen El-Shazly - Commander of the Southern Military Zone
# Major General Mahmoud Ibrahim Hegazy - Commander of the Western Military Zone
# Six other military commanders (possibly including the four chiefs of staff of the four branches of the Egyptian Armed Forces)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

"Mit Gottesfurcht regieren"

Bei der Revolution in Ägypten standen die Arbeiter in vorderster Front. Warum wählen viele nun Islamisten? mehr...

Ein langer aber lesenswerter Bericht. Auch einige der Kommentare sollte man nicht überlesen

Grüsse
Alexander

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Nach der Revolution ist vor der Revolution!!!

Ich befinde mich seit 2 Tagen in einem Dauer-deja-vue...

Diese Bilder erinnern sehr stark an das, was wir am 28.Januar zu sehen bekamen (vorsicht! sehr brutale Polizei!!!)

Das Gute an den schlimmen Kaempfen ist, dass die Menschen wieder mehr zusammenruecken (sie haben wieder einen gemeinsamen Gegner!) ...und, dass endlich wieder die Menschen auf der Strasse sind, die es auch im Januar waren!!!

Hier ein Bericht ueber einen "Demonstranten der ersten Stunde", der damals durch Gummigeschosse auf einem Auge fast erblindete, nun hat man ihm das zweite Auge weggeschossen!!!

Losing eyes, but not vision
http://www.almasryalyoum.com/en/node/516594

Wie bitte soll innerhalb einer Woche Vertrauen zu der Polizei hergestellt werden, so dass sie fuer den ruhigen Ablauf der Wahlen sorgen kann??? Fuer mich nicht vorstellbar - auch, wenn die Kaempfe schnell beendet werden sollten!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Das wird ja noch was geben bei dieser über Wochen gehenden Wahl....

Hier mal was ganz anderes , etwas zur Wirtschaft ,von David Goldman/ Asia Times

""Egypt’s foreign exchange reserves stood at $36 billion before the February uprising. The central bank claims that it still has $22 billion on hand, but an analysis by the Royal Bank of Scotland reported by the Financial Times puts the true number at just $13 billion, or two months’ import coverage for a country that imports half its caloric consumption. The central bank has lost $23 billion of the $36 billion in the past ten months, the RBS analysis concludes. Adds the FT:

Even that’s not the end of the story. First half 2011 balance of payments figures showed a deficit of $10.3bn in a period when the central bank actually lost $17.6 bn in liquid and other foreign currency assets, says Agha.

So hard currency is going into capital flight and into the proverbial mattress. Egyptians are even hoarding Egyptian currency, with the level of currency in circulation growing dramatically this year at an annual rate of 25 per cent, compared with 13 per cent previously.""
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Eine recht gute Gegenueberstellung der Januar-Demonstrationen und der zur Zeit stattfindenden:

Battle rages on in Tahrir, but it’s life as usual for most Cairenes
http://english.youm7.com/News.asp?NewsID=348755

...und ein groooosser Unterschied: es gibt diesmal Internet!!! :wink:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Al Jazeera meldet gerade, dass das gesamte Kabinett dem SCAF den Ruecktritt angeboten hat...
- beruft sich auf eine Meldung des staatlichen TV -
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Eine Gedächtnisauffrischung für mitlesende Verantwortungsträger...

http://www.aegypten-online.de/?id=248 Ein kurzer Auszug:

““Außenpolitisch genoss Mubarak hohes Ansehen. Seine verbindliche und berechenbare Außenpolitik wurde von vielen westlichen Politikern, aber auch von einigen arabischen Politikern, als stabilisierender Faktor in der Region angesehen. In den USA und Europa war er ein gern gesehener Staatsgast. Viele ausländische Politiker äußerten sich positiv über Mubaraks Persönlichkeit und Integrität.

Die USA zahlen Ägypten jährlich etwa 1,3 Milliarden US-Dollar an Militärhilfe und rund 700 Millionen US-Dollar an Wirtschaftshilfe. Zahlreiche ägyptische Offiziere wurden an US-Militärakademien und Ausbildungszentren trainiert.

Die USA haben zweierlei Interesse an einer stabilen Regierung in Ägypten. Zum einen muss der Friedensvertrag mit Israel eingehalten werden, den 1979 Menachem Begin und Anwar as-Sadat unter der Vermittlung des US-Präsidenten Jimmy Carter in Camp David unterzeichneten. Zum anderen unterstützte Ägypten mehrfach die Nahostpolitik der USA.“““

Und zur Erinnerung noch ein Abschnitt des Livetickers vom 5. Februar 2011:
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ndten.html

““Die Bundeswehr will nach Informationen des „Hamburger Abendblatts“ weiterhin Offiziere aus Ägypten trainieren. Derzeit werden im Rahmen der sogenannten militärischen Ausbildungshilfe in Deutschland Soldaten aus 62 Nationen ausgebildet, darunter elf Ägypter. „Die Ausbildung für die ägyptischen Offiziere wird weitergeführt“, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums. Die Lage in den teilnehmenden Staaten werde aber regelmäßig überprüft.
„Die Teilnahme ausländischer Offiziere dient dazu, demokratische Werte bei der militärischen Ausbildung zu erleben und zu übernehmen“, sagte der Sprecher. „Das ist ein mittelfristiges Ziel, das wir wegen der Unruhen am Nil nicht aufgeben.“ Allerdings würden die Offiziere nicht nur in Staatskunde geschult: Drei von ihnen erlebten den regulären militärischen Drill beim Heer. Vier weitere nehmen am internationalen Generalstabs- und Admiralsstablehrgang an der Hamburger Führungsakademie teil, zwei sind Sanitäter, bei zweien handelt es sich um Lehrer. “““

Ich hoffe für das ägyptische Volk, dass sich die ausländischen Ausbilder mit ihren ehemaligen Schülern, Studenten, Absolventen oder Gästen schnellstmöglich in Verbindung setzen und denen "deutsch und deutlich" klar machen, dass eine
Wiederholung des Mubarak-Terrors auch unter anderen Vorzeichen absolut unerwünscht und in höchstem Masse das Risiko einer Umleitung gewisser Hilfen sowie einer Einladung nach Den Haag mit sich bringt.

Wenn jemand, egal wo, ob in Kairo, in Berlin. London, Moskau, Paris, Peking oder Washington (alphabetisch aufgereiht)
noch glaubt, das ägyptische Volk, Frauen wie Männer, Junge wie Alte, lasse sich einschüchtern und die "Butter vom Brot" nehmen, der ist schwer mit dem falschen Dampfer unterwegs.

Wie blöd, arrogant, eingebildet, verblendet und falsch gewickelt müssen die aktuellen "Verwalter der Macht" in Aegypten nur sein, um wieder die alten Methoden auszugraben!
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hier eine Einschaetzung von Karim El-Gawhary in radioeins:
http://www.radioeins.de/programm/sendun ... ypten.html

Zwischenzeitlich wird El-Baradei genannt, dere evtl. eine neue Uebergangsregierung leiten soll...
Das Militaer hat die gestrigen Ruecktritte bisher noch nicht angenommen. Erst muss eine Nachfolge geklaert sein!
http://www.alarabiya.net/articles/2011/ ... 78497.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo zusammen,

"Nichts ähnelt der Vergangenheit mehr als eine Zukunft, die nicht mit der Gegenwart gebrochen hat."
Boualem Sansal (Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2011)

[...]
Und wenn von Freiheit die Rede ist, sollten wir ganz vorne beginnen und die Frau aus all ihren Fesseln befreien, aus denen ihres Ehemanns, ihrer Brüder, ihrer Onkel, der Religion, des Staates, aber auch aus den Fesseln jener unsinnigen Sitten und Bräuche, die sie selbst dann in Unwissenheit halten, wenn sie zehnmal mehr Bildung besitzt als alle Männer in der Familie und im Viertel.
Kurz, wir müssen den Annapurna der Verbote und des Elends besiegen, den wir in uns tragen, und nicht nur den kleinen Diktator von nebenan, der von ein paar Pfennig Bakschisch lebt. Sind wir dazu fähig? Wenn ja, ist der Weg zur Demokratie so breit wie eine Autobahn. Wenn aber nicht oder wenn wir diese Revolution nicht wollen, weil sie uns zu weit ginge, werden wir morgen einen neuen Diktator haben, der es uns richtig zeigen wird. Er ist schon auf dem Weg an die Spitze des Staates, wir kennen ihn, wir erkennen ihn ganz leicht, denn es ist der Mann, der uns sagt: „Ich habe euch vom Diktator befreit, deshalb müsst ihr mir gehorchen.“ Wenn wir das Pendel nicht zerschlagen, wird es sofort in seine Ausgangsposition zurückkehren. In sechs Monaten, in einem Jahr werden wir neue Diktaturen haben in Tunesien, in Ägypten, in Libyen, im Jemen, und bis dahin wird das syrische Volk eines heldenhaften, brutalen Todes gestorben sein. Das Prinzip liegt in der Wurzel, deshalb müssen wir sie ausreißen.
[...]

Kompletter Artikel: Was uns Algeriens Tragödie lehrt

Viele Grüße

Angelika

P.S.: „…den kleinen Diktator von nebenan, der von ein paar Pfennig Bakschisch lebt.“ Na, ja – ein paar Pfennig Bakschisch… Aber dieser Satz soll wohl nur verdeutlichen, dass das nicht das Hauptproblem ist, sondern eher eine zwangsläufige Folge.

Auch wenn die Rolle der Frau sicher mit eine Ursache der Probleme ist, möchte ich es nicht darauf reduzieren.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

So, nun sind wir hoffentlich einen Schritt weiter: SCAF hat den Ruecktritt der Minister akzeptiert und es wird eine Uebergangsregierung gebildet, an der hoffentlich alle politischen Richtungen beteiligt sein werden. Entscheidend bei der Rede von Tantawi war meiner Meinung nach, dass - neben einer Menge Blabla - die Praesidentschafts-Wahl nun fuer Juni 2012 geplant werden soll. Da erst im Januar der letzte Teil der Parlaments-Wahlen beendet sein wird und noch ein Kommittee zur Verfassungsaenderung gestellt werden soll und die Verfassung vor der Praes.Wahl zum Referendum vorgelegt werden soll...es geht wohl nicht schneller! Jedenfalls ist es wahrlich besser als Beginn 2013, die SCAF bisher festgelegt hat.
Alles Weitere muessen wir sehen!
Ansonsten sind wohl die Polizisten vom Tahrir abgezogen - in der Hoffnung, dass in Ruhe demonstriert werden kann. Die Demonstranten wollen bleiben bis die Uebergangsregierung steht!

http://www.thedailynewsegypt.com/egypt/ ... ahrir.html

Mal schaun wie es weiter geht!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Das Verfallsdatum des Tränengases, das aus den USA stammt und gegen die Demonstranten eingesetzt wird und vermutlich Teil der milliardenschweren Militärhilfe war, ist teilweise seit bis zu 15 Jahren überschritten. Das alte Tränengas kann teils heftige Hautkrankheiten auslösen.

Die Frage stellt sich, wurde das Tränengas so lange in den ägyptischen Arsenalen aufbewahrt, oder haben amerikanische Firmen versucht, alte Ware gewinnbringend loszuwerden?

Ägyptische Demonstranten haben Briefe an die Herstellerfirmen geschickt und veröffentlicht.

Grüsse
Alexander

Gesperrt