DESERTEC - Saharastrom für Deutschland sinnvoll oder nicht?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Re: DESERTEC - Saharastrom für Deutschland sinnvoll oder nic

Beitrag von Alexander »

Hans Frommelt hat geschrieben:DESERTEC wird ersetzt durch http://www.dii-eumena.com/fileadmin/fli ... dt_web.pdf

Man träumt weiter und sucht immer noch nicht nach Wasser, wo Menschen zum Überleben wohl brauchen.
Was heisst ersetzt? Wird das Unternehmen DESERTEC nur umbenannt oder ganz begraben und an dessen Stelle tritt ein neuer Wunschtraum? Sind die "Sponsoren" die gleichen oder handelt es sich um ein neues Konsortium?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Also nur der Namen wurde geändert:

Desertec bleibt Fata Morgana
Es ist eine große Verheißung, die Paul van Son verkündet. „Wir reden über die Basis der kompletten Energiewende“, sagt der Geschäftsführer der Desertec Industrie Initiative, die sich heute nur noch Dii nennt. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Neuer Name, neue Foerdergelder 8)
Mia

Beitrag von Mia »

50 Jahre Unabhängigkeit und Algerien möchte zum Ökostrom-Mekka werden
http://www.focus.de/finanzen/news/tid-2 ... 77229.html
Für die Jugend in Algerien wäre es sehr gut, wenn durch fortschrittliche Technik Arbeitsplätze entstehen würden.

Gruß
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
geralds

Beitrag von geralds »

Meine Meinung: dieses Projekt ist für mich nicht nur umweltverschandelnd (mir reichen schon diese ganzen "Windparks" im Weinviertel und Burgenland und sonst noch wo auf der Welt) sondern ignoriert doch völlig die mittelfristig politische Realität in Nordafrika. Machen wir uns schon jetzt jedes Jahr abhängig von Gaslieferungen aus Russland bzw. den Abhängigkeiten der politischen Spielereien zuwischen Russland und der Ukraine und den Drosselungen für die Durchleitung möchte ich sicher nicht in Zukunft von Solarenergie aus der Sahara abhängig sein in Europa - die in politisch instabilen - wenn nicht sogar im Fall von Algerien - explosiven Situationen geprägt sind. Nein danke. Ich verstehe auch überhaupt nicht dass im Rahmen dieses Projekts - das schon seit Jahren hier im Forum und in den Medien herumgeistert niemand thematisiert (bzw. mir nicht untergekommen ist).
Kopfschüttel
Gerald
Mia

Beitrag von Mia »

Irgendwo müssen auch die Algerier anfangen Arbeitsplätze für ihre Jugend zu schaffen.
Die technische Umsetzung für einen Export nach Europa steht noch auf der Traumliste, wie man weiter oben beschrieben findet. Aber ihren eigenen Strom könnten sie sich schon durch Solartechnik beschaffen.

Nur die Einnahmen vom Ölhandel zu horten nutzt der Bevölkerung nichts wenn sie immer weiter verarmt und außer Frust nichts im Überschuss hat.

Daher ist es besser etwas zu unternehmen und Fehler in Kauf zu nehmen, als weiter zu verharren.

Über Ästhetik kann man sich sicherlich streiten, aber der Strom muss ja irgendwie auch in Algerien bezahlbar in die Steckdose kommen.
Vielleicht ist das im Focus beschriebene Projekt nicht unbedingt ein DESERTEC-Projekt. Aber wenn die Idee und die Kontakte daraus entstanden sein könnten (Spekulation!) ist es bestimmt nicht das schlechteste.

Gruß Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die algerische Bevölkerung, besonders die Jugend hat eine hohe Erwartungshaltung, was die Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Situation (hohe Arbeitslosigkeit) angeht.
Diese Erwartungshaltung wurde ausgelöst durch eine radikale Tilgung von Auslandsschulden, beginnend in den Jahren 2004 und 2005. Erste Sondertilgungen gab es bereits im Jahr 2004 in Höhe von 1,2 Mrd. US$, sodass die algerischen Auslandsschulden Ende 2004 auf 21,4 Mrd. US$ sanken. 2005 und 2006 gab es weitere Verhandlungen mit den Geberstaaten, was zur weiteren Reduzierung von 8 Mrd. US$ führte. Nach der Rückzahlung der Auslandskredite und der Umwandlung von Krediten in Waffenkäufen aus Russland ist Algerien heute faktisch schuldenfrei.

Die algerische Bevölkerung fragt sich nun, was in Zukunft mit dem Geld geschieht, da es keine Schulden mehr gib, für die Zins und Tilgung bezahlt werden müssen. Dementsprechend hoch ist die Erwartungshaltung.

Ein Projekt, wie das von Mia beschriebene wäre ein erster richtiger Schritt, um die Lage der Jugend zu verbessern und Vertrauen in die Regierung aufzubauen. Die Regierung müsste im Gegenzug keinen arabischen Frühling fürchten, wie ihn die Nachbarländer erlebt haben.

Grüsse
Alexander

geralds

Beitrag von geralds »

Ok aus algerischer bzw. nordafrikanischer Sicht klingt es vordergründig zukunftsweisend - die bekomme ich grad noch ein müdes naives Lächeln hin. Ad Volkswirtschaftsbilanzen - schuldenfreie Staatsgebarung - das erinnert mich dann sogleich an das schuldenfreie Rumänien unter Ceaușescu. Und bei der Umverteilung von Energieresourcen und Projekten an diesen unseligen und (wenn ich mich nicht irre) gekündigten "Zukunftsfonds" im Tschad - das wird nicht funktionieren - und schon gar nicht in Algerien. Bekämpfung von Korruption, verkrustete Wirtschaftsstrukturen, gezielte Förderung von wettbewerbsrelevanten Sektoren im Klein und Mittelständischen Bereich bringen sicher 1000 mal mehr Wohlstand und Umverteilungsdynamiken als ein unrealistisches und monopolistisch aufgebautes Solarprojekt von dem Maximal die Betreiber und die anverwandten Politiker und Beamten um Umfeld profitieren werden. Ganz zu schweigen vom Umweltpolitischen Aspekt von Kilometerlangen Solarpaneelen in der Landschaft mit schlechter Energieeffizienz - sorry ich bin dagegen, sowohl aus europäischer als auch aus nordafrikanischer Sicht. Diese Projekte "betäuben" doch nur das Fussvolk ;-).

lg Gerald
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Gerald,

deinem Posting weiter oben entnehme ich, dass du Windparks (und Solarparks) nicht magst, da umweltverschandelnd.
Irgendwie muss aber ja die Energie irgendwoher kommen. Wie wäre aus deiner Sicht der Lösungsansatz?
Für Europa - und für Afrika?

Gruß
Birgitt
geralds

Beitrag von geralds »

Hallo Birgitt,
ich wollte mit meinem Posting eigentlich keine energiepolitische Disukussion anzetteln sondern nur dieses Grossprojekt an sich aus politischer und ökonomischer Sicht in Frage stellen. Das Wort "umweltverschandelnd" war da nur eine Nebenerwähnung, weil ich das zupflastern von Landschaft mit Windkraftanlagen bzw. Solarpaneelen hässlich finde - ob es jetzt in der Wüste oder in der Steppe oder draussen am Meer stattfindet.
Für Mitteleuropa habe ich eine starke Präferenz zu Wasserkraft / Gezeitenkraft und ähnlich leistungsfähige Anlagen die nicht so massiv Raumgreifend sind wie 100ten Windkraftanlagen in unverbauter Landschaft oder Solarparks die noch dazu (ok - hier eine Vermutung ohne Zahlen) - sicher ineffizienter sind. Für Afrika ? Keine Ahnung - ich bin kein Energieexperte und kenne auch die Basiszahlen nicht - jedenfalls - und so hab ich es verstanden - sollte Desertec ja für den Stromexport Richtung Norden aufgebaut werden und nicht Richtung Süden, oder?

lg
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Wieviele Alpentäler und Flussläufe haben wir in den letzten hundert Jahren mit Staumauern und Turbinengebäuden verschandelt? Schaut man sich einen Stausee zur falschen Zeit an, erschrickt man ob den Eingriffen für unseren Komfort. Kann man es da den Nachbarn auf der anderen Seite der Badewanne Mittelmeer verdenken, wenn sie versuchen, ihre immensen öden Flächen zu nutzen?

In Algerien ist ein Kombi-Kraftwerk mit Gas und Solarenergie seit 14. Juli 2011 am Netz.
Mit Sonnenenergie werden 25 Megawatt erzielt, welche das Gaskraftwerk unterstützen.
Siemens hat mitgeliefert und einen langjährigen Wartungsvertrag erhalten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Hassi_R%27 ... er_station
http://portail.cder.dz/spip.php?article1456

Algerien muss seine eigene Stromproduktion in den nächsten fünf Jahren verdoppeln!
http://portail.cder.dz/spip.php?article2435

Mit einer dezentralen Stromproduktion gerade in den stark besonnten Gebieten spart man sich anfällige und kostenintensive Ueberlandleitungen, mit neuen Methoden wie etwa der Wärmespeicherung mit Zeolithen statt Salz (Fraunhofer-Institut, Zeosys GmbH) kann die Dampfturbine um Stunden länger laufen. Da werden wir noch öfters staunen!
Hier mal ein Beispiel, statt Gas zur Wärmeerzeugung die Sonne nutzen...
http://www.maxxtec.net/produkte/erneuer ... rc-module/

Hier ein Video aus Algerien:

https://www.youtube.com/watch?v=2hlUgWAXPfA

Und hier Fotos vom grösseren Werk in Marokko:
http://paul-langrock.de/docs/morocco.htm
Sehr gute Fotos von verschiedenen Anlagen mit erneuerbarer Energie
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Keine Ahnung - ich bin kein Energieexperte und kenne auch die Basiszahlen nicht - jedenfalls - und so hab ich es verstanden - sollte Desertec ja für den Stromexport Richtung Norden aufgebaut werden und nicht Richtung Süden, oder?
Das ist genau so. Es wird zwar gerne anders verkauft, aber das ist grundfalsch. Das hat vor allem technische Gründe. Dazu hatte ich vorher schon mal was geschrieben:
viewtopic.php?f=2&t=40522&start=270#p129094

Den Konsum von Folge 89 bei http://omegataupodcast.net kann ich dazu sehr empfehlen. Da ist recht anschaulich erklärt wie es technisch laufen würde/könnte.

Ob es sinnvoll ist oder nicht sollte man den betreffenden Ländern in eigener Verantwortung überlassen. So wichtig Fördergelder bei der Forschung sind, so schädlich sind sie u.U. bei der kommerziellen Umsetzung.
Anstatt mit Fördergeldern evtl. falsche Anreize zu schaffen und zusätzlich die tatsächlichen Kosten zu verschleiern würden langfristige Abnahmeverträge wesentlich besser und klarer die gegenseitigen Verpflichtungen und deren Einhaltung sicher stellen.
Das wäre auch eine Absicherung gegen politische Manöver bereits geflossen Fördergelder als Druckmittel zu nutzen.

Das was derzeit unter „Desertec“ läuft halte ich vor allem für einen Griff nach Fördertöpfen.

Grüße
Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Apropos Fördergelder. Hier ist ein interessanter Artigel über die Kosten des PV Sonderwegs in Deutschland:

Solarausbau kostet Deutschland mehr als 110 Milliarden Euro

Eigentlich braucht man über die Griechen gar nicht zu lästern... :mrgreen:
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing...
Für mich ist das RWI Institut eine Versammlung von Auftragschreibern. Präsident des Fördervereins ist Dr. Ralf Pohlig, ehemals EON, derzeit noch bis Ende 2012 Vorstand bei RWE. Er und seine Mitstreiter haben den Netzausbau und Netzumbau in den letzten 20 Jahren erfolgreich verzögert und verschlampt. Dr. Pohlig hat per 2007 als 54jähriger nach vielen Jahren bei EON zu RWE gewechselt, vergleichbar einem Autoverkäufer der nach 20 Jahren Mercedes zu BMW geht!

Und es geht doch vorwärts...
http://www.windkraft-journal.de/2012/07 ... ellen-bei/

Hier eine interessante Zusammenstellung, zahlenlastig, zeitraubend, aber bemerkenswert und aufschlussreich
http://www.verein-kohlenimporteure.de/d ... f?navid=18

http://www.rentnerblog.com/2008/08/die- ... kohle.html
Ueber 130 Mia Euro Subventionen für die Steinkohle...

Dass es bei der Förderung alternativer Energien haarsträubende und blödsinnige Bestimmungen gibt, dafür sind die Damen und Herren Gesetzesmacher verantwortlich und nicht das einzelne Windrad oder die Solarzelle. Früher sagte man, wem Gott ein Amt gibt, dem gibt er auch Verstand. Heute habe ich oftmals den Eindruck, entweder sind die Aemter nicht mehr von Gott vergeben oder aber es gibt so viele Amtsinhaber, dass für den Einzelnen nur noch ein Nano-Restenstück von Verstand übrig bleibt...
weiland alex

Beitrag von weiland alex »

Na ja Geralds, wenn du es natürlich besser findest, abgebrannte Brennstäbe mit einer Halbwertszeit von mindestens 25.000 Jahren im Boden zu vergraben, dann beschwer dich weiterhin über Windparks,Solarfelder oder Desertstrom(falls es ihn in absehbarer Zeit geben sollte).
Die Idee, die dem Desertstrom zu Grunde liegt ,ist genauso logisch wie zwingend - Öl geht aus - Gas geht aus - Kohleabbau verschandelt die Landschaft unwiederbringlich - und Kohle geht auch aus - also was bleibt? ausser der Sonne !
Damaligen Berechnungen zu Folge könnte eine effektive Nutzung der Sonne der Sahararegion ganz Europa mit Strom versorgen - ich habe mich bei meiner ersten Saharadurchquerung vor etwa 30 Jahren schon gefragt, warum dieses unendliche Potential nicht genutzt wird - mich jedenfalls würde ein auch noch so riesiges Solarfeld in der Wüste nicht stören. Mich stören aber auch keine Windparks oder Solarfelder hier zu Lande. Wasserkraft ? ist ja lächerlich bei dem Energieverbrauch in Europa.
Wo sind deine Alternativen ?????
Gruss an alle Alex
Alex
Antworten