Kanister ???

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Albrecht(Vorname...)

kanister

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

1. haben die briten ab 1942 nach dt. kanisterformen ihre eigenen produziert (wd = war department), was die amerikaner nicht taten- lediglich die franzosen haben nach dem 2. krieg den amerikan. kanistertyp weiterverwendet, aber mit dt. bajonettverschlüssen ausgerüstet.
2. war der canadian ford cmp (für "canadian military pattern") ein standardgerät. auf die lrdg weisen die spriegel m.e. nicht hin- die maschinenwaffen waren nicht an den ladewänden befestigt, soweit ich weiss, sondern mittig.
3. warum der kanister da allein liegt, ist reine spekulation- in 70 jahren könnten so einige leute einen kanister liegengelassen haben- für die kriegszeit wäre u.U. auch eine luftwaffenunternehmung vorstellbar.
cu
albrecht
ursula
Kanister Jerrycan Ägypten - Fahrzeug Gilf Kebir

Beitrag von ursula »

ein von den Deutschen eroberter britischer CMP3 (das Bild ist mit 60CWT gespeichert) in Nordafrika -
hat der nicht gewisse Ähnlichkeiten mit dem Fahrzeug vom Gilf?

7-5743078.jpg

http://bcoy1cpb.pacdat.net/cmp_canadian ... attern.htm

:lol: laienhafte Grüsse
Ursula
ursula
italienische Kanister taniche tanica Jerry Can

Beitrag von ursula »

selbst die Italiener fragen sich, wie ihre Kanister ausgesehen haben

8-5742949.jpg
9-5742951.jpg
10-5742955.jpg

Quelle http://forum.worldwar.it/Forum/viewtopi ... 21&t=11144

der Link von Florian zeigt auch einige gut erhaltene italienische Kanister
http://sdkfz7.free.fr/eitalie.htm

aber gesehen habe ich von denen auch noch keinen, die liegen wohl eher in Libyen :cry:

Grüsse
Ursula
Albrecht(Vorname...)

dt. beute-cmp

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

cmps mit einfacher ladefläche sehen ohne plane und spriegel einfach so aus, keine weitere zuordnung möglich. ausserdem ist der auf der foto-reproduktion mit freistehenden scheinwerfern (frühe version), im gegensatz zum fotografierten wrack mit scheinwerfern in der frontverkleidung (spätere version). insofern sicher nicht identisch, wenn auch "gewisse ähnlichkeit".
scheint ein bild aus der 1. hälfte des afrika-feldzugs zu sein, seit el alamein waren fliegersichttücher nicht mehr en vogue.
das mg 34 scheint übrigens mittig montiert auf der ladefläche.
viel spass beim fröhlichen spekulieren.
cu
albrecht
FlorianR
Re: Kanister ???

Beitrag von FlorianR »

Grüß euch, hab nicht gedacht das ich so ne Diskussion auslöse :shock:

Die Quelle ist diese hier: http://members.home.nl/lngoressen/kraft ... halter.htm
Reisen statt Rasen, der Weg ist das Ziel =D

Mein Verein: www.gelaendewagenfreunde.de
ursula
Kanister Wassertank Jerrycan Jerry Can Ägypten

Beitrag von ursula »

Fall 3

Im südlichen Gilf Kebir, im Wadi Firaq, liegt ein einzelner eigenartiger Wassertank? Kanister?
Woher könnte der stammen?

1-5725506.jpg
2-5725508.jpg

Lage

3-5725511.jpg

Grüsse
Ursula
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Sali Ursula,

du machst es wieder spannend ;-)

Handelt es sich bei diesem Teil wirklich um einen Kanister, zumindestens einer für Flüssigkeiten? Die beiden Henkel scheinen mir ungewöhnlich für einen Kanister. Anscheinend war es ein Behälter, den man zu zweit tragen mußte. Soweit man auf dem Foto erkennen kann, sind die Bleche zusammengenietet. Waren die Bleche auch verschweißt? Ansonsten könnten die Kanister das Wasser nicht halten :-)

Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich habe eben schnell nachgeschaut -in meinem neuen Buechlein :wink: - was denn die Italiener im Jahre 1931 beim Angriff auf Kufra an Wasserbehaeltern verwendet haben...

Faesser.

Faesser UND Blechbehaelter :P

An den Stirnseiten hatten sie zwei Griffe, wie bei deinem Behaelter und oben eine Einfuelloefnung. Die Behaelter wurden dann links und rechts an ein Kamel gehaengt. Allerdings haben die auf "meinem" Foto etwas groessere Ausmasse.

Dein Fund koennte also sehr gut ein Wasserbehaelter sein - leider ist offensichtlich irgendwer mit dem Auto daruebergefahren.
FlorianR

Beitrag von FlorianR »

Alex, der sieht aber irgendwie auch verlötet aus :!:
Reisen statt Rasen, der Weg ist das Ziel =D

Mein Verein: www.gelaendewagenfreunde.de
ursula
Kanister Wassertank Rohlfs Regenfeld Ägypten

Beitrag von ursula »

vor ein paar Jahren war im "Saharien" ein Foto eines grossen Kanisters bzw Wasserbehälters
Masse 75 x 22,5 x 30 cm

4-5725504.jpg

daneben ein Text von Jaques Debetz, immerhin Herausgeber aller Werke von Gerhard Rohlfs auf
französisch, welcher vermutete, dass das einer der 500 von GR beschriebenen, handgefertigten
Bidons von Stieberitz und Müller in Apolda, von der Expedition 1874 sei.

Aber der Ort, wo er ihn fand, war ihm nicht geheuer: Zwischen Wadi Gubba und der Sandsee!
Er vermutete, dass Ölsucher in der GSS ihn mitgenommen und als Flugfeld-Markierung verwendet
haben :shock:

Und die restlichen? die müssen doch irgendwo liegen? Kemal el Dine Hussein, welcher 1924 als
erster Regenfeld entdeckte, zählte noch sieben leere Wasserkanister im ehemaligen Camp von
Gerhard Rohlfs

Grüsse
Ursula
Kuno

Beitrag von Kuno »

....ich habe mich nicht getraut, die Vermutung zu aeussern, dass es sich um einen von Rohlfs Kanistern handeln koennte! Superfund wuerde ich da ma sagen!
ursula
Kanister Wassertank Jerrycan Jerry Can

Beitrag von ursula »

Kuno, einen Rohlfs-Kanister gefunden zu haben, hätte mich auch gefreut, aber abgesehen von der
Frage, WIE der Wasserbehälter ins Wadi Firaq gekommen ist, geht die Geschichte noch weiter - und
zwar kommts grad gaaaanz anders:

1933 bestaunte Almasy Rohlfs Wassertank in Regenfeld - irgendwie sieht der doch anders aus,
oder? W. Jordan gab auch ganz andere Masse an als Debetz
59 x 19,7 x 40,8 cm

5-5755800.jpg
Quelle http://www.fjexpeditions.com/frameset/history.htm

Grüsse
Ursula
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ganz schlecht :(

Etwa so haben die Dinger der Italiener auch ausgesehen.
ursula
Kanister Jerrycan Sahara Ägypten

Beitrag von ursula »

1933/1934 legten die Briten zwischen Selima und dem Uweinat ein Benzindepot an ("Jena")

6-5755802.jpg
Quelle http://www.fjexpeditions.com/frameset/history.htm

5756010.gif
seh ich nu schon ÜBERALL "Wassertanks" oder sind das tatsächlich ähnliche Dinger, wie im
Wadi Firaq? die haben doch seitlich auch so n Griff? leider kann man nicht erkennen, ob die auch
genietet sind, wäre ja möglich, lokale Produktion im Sudan?

Die Kanten werfen über den Griffen auch einen Schatten, als ob sie die gleiche Wulst wie die genieteten
aufwiesen

7-5763732.jpg

Grüsse
Ursula
Kuno

Beitrag von Kuno »

Du hast ganz recht, Ursula. Diese Behaelter sehen genau so aus. Dann waere dein Fundstueck eventuell eher den Briten zuzuordnen als Rohlfs.
Antworten