Ägypten nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Stefanie
Re: Ägypten nach der Revolution

Beitrag von Stefanie »

Keine Sorge, Martin,
alles was jetzt Probleme bereitet, kann bis dahin leicht geloest werden!
Was aber noch so alles kommen mag...? Abwarten :wink: .
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Stefanie hat geschrieben:Abwarten :wink: .
Genau ! Abwarten und weiterfreuen :D

LG
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Militärrat lehnt Amnestie für Mubarak ab

Der in Ägypten regierende Militärrat hat eine mögliche Amnestie für den ehemaligen Staatschef Hosni Mubarak entschieden zurückgewiesen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie
Rede Obamas

Beitrag von Stefanie »

Natuerlich gab es gestern direkt nach der Rede jede Menge Stimmen in Aegypten, die Obama und seine Rede kritisierten (fuer viele ein Muss, denn ein Gutheissen der Rede bedeutet indirekt eine Unterstuetzung von Israel :twisted: !).
Ich habe einfach mal 3 Zitate aus einem Artikel der DNE (Daily News Egypt) herausgesucht, die meiner Meinung nach wichtig sind:
1
“The US administration paid trillions to ignite wars in Iraq and Afghanistan, and it only relieves Egypt of $1 billion in debt which is nothing,” prominent Muslim Brotherhood leader Essam El-Erian told Daily News Egypt.
2
Diaa Rashwan, deputy head of the Al-Ahram Center for Political and Strategic Studies who specializes in Islamist movements, told DNE, “The Coptic issue is an internal Egyptian issue that shouldn’t be addressed by the US President.”
3
Gamal Eid, head of the Arab Network for Human Rights, agreed saying, “Obama said nothing new about Egypt.
“The US had an indecisive stance towards the Egyptian revolution which made Egyptians angry.”
“They lie when they say they supported the revolution, “ he added.
zu 1: wenn 1 Milliarde $ fuer die MB nichts sind...! Er hat eine weitere Milliarde als Aufbauhilfe zugesagt! Wie auch immer: auf der einen Seite sollen sich die USA nicht einmischen, auf der anderen Seite sollen sie zahlen??? Immer, wenn in der Vergangeheit Stimmung gegen die USA aufkam, wurde ein Boykott amerikanischer Waren angeregt :lach: .
Man sprachs, kaufte sich seine Zigaretten und die Pepsi und wetterte weiter gegen die USA! Am besten noch ging man - wegen zu hohen Blutdrucks (wegen des Aergers mit den USA!)- in eine der vielen Gesundheitsstationen, die von USAid aufgebaut wurden!

zu 2: Die Spannungen zwischen Kopten und Moslems sind sicherlich in dem Masse interne Angelegenheit Aegyptens, wie auch Menschenrechte und deren Einhaltung in Aegypten niemanden auf der Welt etwas angehen :shock: ! (vorsicht: Ironie!!!)

zu 3: Nun hat sich die US-Administration einmal vernuenftig verhalten und sich nicht ueber die Massen eingemischt (war ja auch nicht gewuenscht!), nun wird staendig darauf hingewiesen, dass sie nicht auf der Seite des aegyptischen Volkes gewesen sei! Haette Obama noch mehr Druck auf Mubarak ausgeuebt und ihn zum Abtreten gezwungen, dann koennten die Aegypter nicht voller Stolz darauf zurueckblicken, was sie aus eigener Kraft geschafft haben!
...und dass sich weltweit Voelker auch mit Diktaturen arrangieren: was soll den geschehen? Eine Weltpolizei wird nicht gewollt! Und wovon haben die Menschen mehr, die in einer Diktatur leben: wenn sie trotzdem von aussen unterstuetzt werden (finanziell), oder wenn sie auch noch von anderen Laendern fallengelassen werden??? Wenn der "Leidensdruck" selber stark genug wird, dass die Menschen sich selbst erheben, dann kann von aussen unterstuetzt werden - so geschehen nicht zuletzt in Aegypten!

Der Vollstaendigkeit halber hier der ganze Artikel aus DNE:
http://www.thedailynewsegypt.com/egypt/ ... e-dp1.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Fuer Deutsche selbstverstaendlich, fuer Aegypter ein absolutes Novum:
bei der kommenden Parlamentswahl werden auch aegyptischen Expats waehlen duerfen! Und, wie auch bei der Abstimmung ueber die Verfassungsaenderung im Maerz, duerfen Waehler nur unter Vorlage ihrer Ausweise zur Wahl gehen (bisher mussten Wahlkarten beantragt werden...und die Antraege verschwanden schon mal :wink: )

http://www.almasryalyoum.com/en/node/444433

...und gerade gefunden:

Spanien verbietet Demonstrationen...
http://www.ksta.de/html/artikel/1305797041026.shtml

... da soll noch mal jemand sagen, dass "Europa" ein Vorbild fuer die Aegypter sein soll!!! Hier sind allerdings schon seit einiger Zeit Demonstrationen, die das oeffentliche Leben negativ beeinflussen bzw lahm legen, verboten und es drohen Strafen von bis zu 500.000,- LE.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Mubarak leidet angeblich an Depressionen

Husni Mubarak braucht seinem Arzt zufolge psychologische Betreuung. Sein Herz hätte sich zwar stabilisiert, doch sei der ehemalige ägyptische Präsident mental schwer angeschlagen. Gegen den 83-Jährigen wird derzeit ermittelt - wenn seine Gesundheit es zuließe, müsste er in Untersuchungshaft. mehr...

Depressionen hätte ich wahrscheinlich auch, wenn mein leben eine so deutliche Wende erfahren hätte :roll:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Nun geht es los: das erste Urteil gegen einen Polizisten, der 18 Demonstranten erschossen haben soll lautet: Todesstrafe!
Erst wird aber noch der Grosscheich um seine Meinung gefragt :shock:

http://www.almasryalyoum.com/en/node/447335

Todesstrafe??? Und dann zuerst die "kleinen" Polizisten, bevor die Verantwortlichen verurteilt werden???
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die Jagd nach den Mubarak-Milliarden

Nebst dem Staat ermittelt auch eine 150-köpfige private Anwaltsgruppe gegen den Ex-Despoten, der einen Staranwalt engagiert hat. Ägypten erwartet eine beispiellose juristische Schlacht. mehr...

70 Mrd USD "werden für möglich gehalten". Ein nettes Sümmchen, das richtig eingesetzt, dem Land Vorteile bringen könnte. Hoffentlich wandert das Geld, sofern es überhaupt gefunden wird, nicht von einer dunklen Hosentasche in die andere.

Grüsse
Alexander

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Meine Guete, wie die Zeit rennt :wink: : jetzt sind schon 45 Tage vergangen seitdem die Mubarak-Maenner in U-Haft sind! Logische Folge: sie sind nun offiziell angeklagt - die Verfahren sollen im Juni stattfinden.

...wieder ein guter Schritt (in logischer Konsequenz der U-Haft, doch haben viele gefuerchtet, dass keine Anklage erhoben wird!!!)

http://thedailynewsegypt.com/egypt/pros ... court.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Jetzt hat der ehemalige Vize Omar Suleiman "gegen Mubarak ausgesagt". Es behauptet im Rahmen seiner Befragung, dass Mubarak stuendlich ueber die Vorfaelle bei den Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten informiert wurde. Er habe genau gewusst, was passiert war und habe nicht Einhalt geboten...

http://www.almasryalyoum.com/en/node/452217

Das ist doch schon mal eine gute Grundlage fuer einen Prozess...

...und noch "ein Schmankerl" aus Aegypten:
angeblich will sich eine Nazi-Partei in Aegypten gruenden...

http://www.almasryalyoum.com/en/node/451086

Es lebe der Wunsch nach Demokratie!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hundert Tage, nachdem die Zukunft begann,

„(...) liest (man) die frisch gedruckte Ausgabe von «al-Masry al-Yaum», eine der kritischen Stimmen im Land.“

http://www.woz.ch/artikel/newsletter/20751.html

(Wahrscheinlich ausserhalb der CH eher unbekannt)

Gruss

Heinrich
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Neue Außenpolitik nach Mubarak-Sturz
Ägypten will Grenze zum Gazastreifen dauerhaft öffnen

26.05.2011 - tagesschau

Ägypten will den Grenzübergang zum Gazastreifen vom kommenden Samstag an wieder dauerhaft öffnen, um die von Israel gegen das Gebiet verhängte Blockade zu lockern. Der seit vier Jahren nur zeitweise passierbare Grenzübergang Rafah werde täglich außer freitags und an Feiertagen zwischen 09.00 und 17.00 Uhr geöffnet sein, berichtete die amtliche ägyptische Nachrichtenagentur Mena. Palästinensische Frauen sowie Männer unter 18 und über 40 Jahren benötigen demnach kein Visum ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Ägypten öffnet Grenzübergang zum Gazastreifen
"Auf diesen Moment haben wir lange gewartet"

28.05.2011 - tagesschau

Freudige Stimmung herrscht unter den Menschen auf beiden Seiten des Maschendrahtzauns - sie warten auf ihre Verwandten und Freunde. Hier, am Grenzübergang Rafah, konnten bislang nur wenige Palästinenser ein- und ausreisen. Doch seit heute Morgen ist die Grenze wieder geöffnet ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Wegen Abschaltung von Internet und Telefon
Millionenstrafe gegen Hosni Mubarak

28.05.2011 - tagesschau

Wegen der Abschaltung von Internet und Telefonnetzen während der Proteste in Ägypten müssen der gestürzte Präsident Hosni Mubarak und zwei seiner damaligen Vertrauten eine Strafe in Höhe von umgerechnet 63 Millionen Euro zahlen. Mubarak allein erhielt eine Strafe in Höhe von rund 23,5 Millionen Euro ... mehr

Gruß
Birgitt
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...und jetzt schiebt Mubarak den Schwarzen Peter an Habib Al-Adly (den frueheren Innenminister!). Dieser haette den Autrag gehabt eigenverantwortlich zu entscheiden. Mubarak habe nichts von den Morden an Demonstranten gewusst!
(das sollte auch die Aufgabe eines Landes-Fuehrers sein: nichts von dem wissen, was im Land passiert!!! :shock: )

In questioning, Mubarak said he knew only that policemen and thugs were killed when thugs attempted to break into police stations. He said his source of knowledge was the reports of former interior minister Habib al-Adly.

http://www.almasryalyoum.com/en/node/454149

Wir alle haben es im Fernsehen verfolgen koennen...nur Mubarak nicht???
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Gesperrt