Schweiz - Libyen: noch nicht erledigt...

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
schu achbar ?

Re: Schweiz - Libyen: noch nicht erledigt...

Beitrag von schu achbar ? »

Oinsfuffzisch würde ich dem armen Mann auch spenden.
Reicht um sich in der Heimat mal die Haare schneiden zu lassen.

Es sollte natürlich 1,5 Mill Euro heissen. :wink:
Also quasi eine Summe, die der normale Schweizer noch nie in seinem Leben auf einem Haufen sah.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

das "absolute", "kategorische" Nein des Genfer Staatsrates zu Zahlungen an die Familie Qathafi:

http://www.tsr.ch/video/info/journal-12 ... id=2107951
(in französischer Sprache)

Euros am Haufen? Ähm, das ist ja wohl eine andere Geschichte.

Gruss

Heinrich
Hans Frommelt

Beitrag von Hans Frommelt »

Aktueller Dok-Film des Schweizer Fernsehen zur Geiselnahme von Göldi
http://videoportal.sf.tv/video?id=D189A ... da57eb6b43
In einem anderen Thread wetterte kürzlich schu achbar wieder über BR Merz. Im „Spiegel“ ist ein Porträt und Interview über Ghadhafi. Über beide Medienberichte erhält man einen Einblick in die Profile von BR Merz und dem Libyer. Schuh achbar fühlt sich da sehr kompetent, um über den BR Merz herzufahren. Über den „Spiegel“ hat sich Ghadhafi selbst entblösst. Nun könnte ja schu achbar ein Porträt über Bundesrat Merz schreiben, sofern er in der Lage ist. Das Wüstenschiff stellt sicherlich das Forum zur Verfügung. Hans
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Nein, ich bin leider nicht in der Lage dazu, weil ich zum einen mein Geld nicht mit Biographien verdiene und des weiteren auch immer so schrecklich unsachlich bin 8)

Ich freu mich einfach für Deinen Eidgenossen u. seine Familie.
Merz ist für mich kein Thema mehr u. ich hoffe für Euch , dass die Sache langsam durch ist u. sich die Wogen glätten.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Neue Einschätzung der Schweiz in den Reisehinweisen:
Grundsätzliche Einschätzung
Die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Libyen sollen im Lichte der letzten Entwicklungen schrittweise normalisiert werden. Über die Behandlung von Schweizer Staatsangehörigen bei der Einreise nach Libyen und während dem Aufenthalt im Land können im jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden. Dasselbe gilt im Hinblick auf die Visaerteilung der libyschen Behörden an Schweizer Bürger.
In grossen Teilen der Sahara sind bewaffnete Banden und islamistische Terroristen aktiv, die vom Schmuggel und von Entführungen leben. Sie sind gut organisiert, operieren grenzüberschreitend und haben Verbindungen zu lokalen, kriminellen Gruppen. Das Entführungsrisiko ist in folgenden Gebieten sehr hoch: in den weiträumigen Grenzgebieten zu Niger, Algerien, Tunesien sowie im südöstlichen Grenzgebiet zu Ägypten (einschliesslich Gabal Uwainat).
Weiterhin:
Von Reisen nach Libyen wird abgeraten, einschliesslich Kreuzfahrten und Flugtransit.

http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/tra ... libya.html
TGerd

Beitrag von TGerd »

Wer entschädigt den Herrn Göldi?

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

TGerd

Beitrag von TGerd »

So etwa hab ich mir das gedacht:
http://www.20min.ch/news/schweiz/story/ ... g-20769149

Schweizer Eidgenossenschaft
Wahlspruch: «Unus pro omnibus, omnes pro uno»
Lateinisch für: «Einer für alle, alle für einen»

Göldi hat schuldlos für die Schweiz den Kopf hingehalten: 'Einer für alle'.
Jetzt droht man dort mit Ansprüchen an ihn.
Bin gespannt, wie die sogenannten Eidgenossen jetzt mit 'Alle für einen' umgehen werden.

... wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern, in keiner Not uns trennen und Gefahr ... ?

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

TGerd hat geschrieben:
Schweizer Eidgenossenschaft
Wahlspruch: «Unus pro omnibus, omnes pro uno»
Lateinisch für: «Einer für alle, alle für einen»

... wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern, in keiner Not uns trennen und Gefahr ... ?

Gruß

Die "Fahrkarten" in diesem speziellen Omnibus sind ja bekanntlich nicht gerade billig! Deshalb wirkt der Spruch bei den Musketieren irgendwie doch ueberzeugender!
Und was Legendenbildung angeht, duerften die Schweizer Friedrich Schiller nun wenigstens eine feine Schokoladentorte zueignen (die Oesterreicher haben es doch mit Wolfgang Amadeus auch geschafft, indem sie ihm - dem erklaerten Deutschen - eine schmackhafte Kugel widmeten)!

Der Friedrich S. war halt ein idealistischer Feuerkopf, als er seinen Apfel-Krimi dichtete! :wink:

("Dr Rütli-Schwur isch e Schwizer Legände. Si seit, dass am Aafang vom Monet Augschte 1291, volkstümlicherwiis seit me es seg de 1. Ougust 1291 gsi, d Verträtter vo de drü Urkantone (mängisch seit me ne o eifach Orte oder Waldstätte) Uri, Schwyz und Unterwalde uf dr Rütliwise e Schwur hei gleischtet.

Es git ke historische Nachwîs, dass dr Rütli-Schwur in dere Art und Wîs het stattgfunde." )
TGerd

Beitrag von TGerd »

Dabei war’s ja der olympische Staatsbedienstete, der Friedrich S. erst auf die 'Hohle Gass' gebracht hat:
"Ich bin fast überzeugt", sagt er, "dass die Fabel vom Tell sich werde episch behandeln lassen, und es würde dabei, wenn es mir, wie ich vorhabe, gelingt, der sonderbare Fall eintreten, dass das Märchen durch die Poesie erst zu seiner vollkommenen Wahrheit gelangte ..."
http://www.wissen-im-netz.info/literatu ... b/3/27.htm

Und deshalb "... kann die Spur von meinen Erdetagen nicht in Aeonen untergehn". Davon war er ja schon sehr überzeugt.

Ein Märchen war’s also schon immer, bloß glauben die auch noch dran, obwohl die hier zu Tage tretenden Tatsachen über die 'Einigkeit' der Brüder inzwischen, wie man sieht, eine ganz andere, mir irgendwie schäbig vorkommende Sprache sprechen.

Um nicht vom Thema abzukommen: Göldi ...

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Roger-Tecumseh

TGerd hat geschrieben:Dabei war’s ja der olympische Staatsbedienstete...

Gruß

"...der olympische Staatsbedienstete..." - Du hast es also nicht vergessen! :wink:

Bei Beckett (oder auch Ionesco) haette Goeldi bestimmt auf literarisches Interesse stossen koennen: waehrend alles auf Godot wartet, kommt ploetzlich Merz - und geht dann auch wieder!
Und dazu der werthaltige Name, ausgerechnet in dieser absurden Geschichte und gerade jetzt, wo das gelbe Metall am Preishimmel alle anderen Sterne verblassen laesst! - Max Frisch wuerde - in klarer Vorahnung des Kommenden - nun vielleicht wieder bitter ironisch schreiben:"...weissle schoenes Andorra, weissle...!"
TGerd

Beitrag von TGerd »

Es geht wie immer um die Auswirkung von Vorurteilen, die Schuld der Mitläufer und die Frage nach der Identität von Menschen gegenüber dem Bild, das sich andere von ihnen machen. Dazu kommt dann oft noch irgend ein dumpfer Hass auf Andersartiges, weiß der Herr, woher der rührt, wo doch der kritische Blick in den eigenen Spiegel angebrachter wäre.

Aber solche Spiegel haben eben manchmal etwas Kaltes an sich. Das hält nicht jeder aus. Akzeptanz und Respekt sind nicht jedermanns Sache.

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Bei Beckett (oder auch Ionesco) haette Goeldi bestimmt auf literarisches Interesse stossen koennen: waehrend alles auf Godot wartet, kommt ploetzlich Merz - und geht dann auch wieder!
Leider geht es hier eben nicht nur um "Warten auf G...", sondern um ein Lessing'sches "Bürgerliches Trauerspiel"... wie es TGerd
Ein Märchen war’s also schon immer, bloß glauben die auch noch dran, obwohl die hier zu Tage tretenden Tatsachen über die 'Einigkeit' der Brüder inzwischen, wie man sieht, eine ganz andere, mir irgendwie schäbig vorkommende Sprache sprechen.
klar formuliert hat. Ich würde ja so gerne wissen, wie F. v. Schiller einen solchen Stoff klassisch behandelt haben würde... und dann wäre auch noch eine Brecht'sche Variante interessant...

LG Regula
Roger-Tecumseh

Regula St. hat geschrieben: Leider geht es hier eben nicht nur um "Warten auf G..."...

... und dann wäre auch noch eine Brecht'sche Variante interessant...

LG Regula

Nirgends geht es um "nur" - es geht aber immer um Absurditaet und angebliches Schicksal, um Aktivitaet und Passivitaet. Hinter dem scheinbaren Verhaengnis verbergen sich, nicht nur in der Literatur, steuernde Absichten - womit wir beim Thema sind: Goeldi!

Wenn Dich das Spannungsfeld Individuum-Gesellschaft (und gerade darum geht es hier), statt bei Frisch, mehr bei Brecht interessiert: ein Blick in "Mann ist Mann" gibt Hinweise!
Antworten