Kanister ???
Moderator: Moderatoren
-
Albrecht(Vorname...)
kanister
das wrack des "rohlfs-kanisters" von ursula ist genietet. das weist auf eine ältere verarbeitungstechnik hin. neuere wären eher gelötet. zum material: verzinktes stahlblech? blei? der deformierte kanister wirkt recht weich. im 19. jhd. wäre blei noch möglich gewesen, im 20. nicht. zur farbe: verzinkt wären die kanister auf dem britischen foto wohl heller als abgebildet- der dunkle charakter spricht eher für lackiertes stahlblech; verzinkte wären kaum lackiert worden (zumindest im zivilgebrauch. militärische kanister würden nicht mit diesem produktionsaufwand, also verzinkt und lackiert, hergestellt, zumindest nach dem wk I). zur form: kein wesentlicher unterschied erkennbar.
ich neige zur ansicht, dass es sich um ältere kanister handelt.
cu
albrecht
ich neige zur ansicht, dass es sich um ältere kanister handelt.
cu
albrecht
-
Kuno
Danke Albrecht - das gibt wieder Hoffnung auf Rohlfs 
Kanister Jerrycan Sahara Ägypten
ich vergass noch zu erwähnen, dass die Rohlfs - Kanister innen emailliert waren
-
Kuno
...dann gleich die Frage: War das bei deinem Fundstueck auch der Fall?
Kanister Jerrycan Sahara Ägypten Rohlfs ?
... nachdem ich das gelesen hatte, äugte ich durch den Riss im Kanister, kein Weiss zu sehen :(
oder kannst du etwas in dieser Richtung erkennen?
oder kannst du etwas in dieser Richtung erkennen?
Kanister Jerrycan Sahara Ägypten Rohlfs ?
der nächste, der durchs Wadi Firaq fährt, muss den vermessen und tüchtig schütteln, vielleicht hat sich
das Emailzeug von den Wänden verabschiedet und liegt zerbröselt im Kanister drin
das Emailzeug von den Wänden verabschiedet und liegt zerbröselt im Kanister drin
-
Albrecht(Vorname...)
kanister
technisch eigentlich nicht machbar, stahlblech sowohl zu verzinken (aussenseite) als auch zu emaillieren (innen). wäre darüberhinaus unlogisch (das passend zu teilen der diskussion).
was für material war denn der kanister? blei?
die niettechnik, ich bleibe dabei, deutet auf das 19. jhd.
sind die ösen, die auf dem frz. foto sind, im längsknick des überfahrenen kanister versteckt? wäre ein weiteres indiz, sieht aber auf den beiden fotos nicht so aus.
albrecht
was für material war denn der kanister? blei?
die niettechnik, ich bleibe dabei, deutet auf das 19. jhd.
sind die ösen, die auf dem frz. foto sind, im längsknick des überfahrenen kanister versteckt? wäre ein weiteres indiz, sieht aber auf den beiden fotos nicht so aus.
albrecht
-
Gerhard Göttler
Re: Kanister ???
Hallo Ihr Kanister-, Dosen- und Sonstiges-Blech-Freunde!
Ist ja schon stark, wie intensiv man sich dem Müll der frühen Sahara-Reisenden widmen kann! Ein Glück, dass ich meinen Müll immer mitgenommen und auf den Müllhalden der Ortschaften entsorgt habe! Das spart späteren "Sammlern" die Mühe, mittels GPS-Daten zu suchen! Liegt ja alles auf einem ganz ganz großen Haufen!
Und hoffentlich hat bis dahin auch das ewige Sandstrahlgebläse alle anhaftenden Speise- und sonstigen Reste entfernt, wäre ja eklig, in den ollen Kanistern außer Email vielleicht gar anbäppende Reste von eingelegten Heringen vors Auge zu bekommen!
Der Gerhard (Göttler)
p.s.: Und falls das nicht klar geworden sein sollte: Nehmt es bitte als Scherz!
Ist ja schon stark, wie intensiv man sich dem Müll der frühen Sahara-Reisenden widmen kann! Ein Glück, dass ich meinen Müll immer mitgenommen und auf den Müllhalden der Ortschaften entsorgt habe! Das spart späteren "Sammlern" die Mühe, mittels GPS-Daten zu suchen! Liegt ja alles auf einem ganz ganz großen Haufen!
Und hoffentlich hat bis dahin auch das ewige Sandstrahlgebläse alle anhaftenden Speise- und sonstigen Reste entfernt, wäre ja eklig, in den ollen Kanistern außer Email vielleicht gar anbäppende Reste von eingelegten Heringen vors Auge zu bekommen!
Der Gerhard (Göttler)
p.s.: Und falls das nicht klar geworden sein sollte: Nehmt es bitte als Scherz!
-
Albrecht(Vorname...)
Müll
D'accord. Und immer schön das Toilettenpapier abfackeln...
CU Albrecht
CU Albrecht
-
Albrecht(Vorname...)
Nachtrag
Lieber Gerhard: Wenn nicht entsorgt, dann bitte den Müll wenigstens signiert liegenlassen.
Danke
Albrecht
Danke
Albrecht
-
Wolfgang K
Das ganze trägt auch nicht zum interkulturellen Verständnis bei. Die lokale Eskorte darf sich zu Recht fragen, warum irgendwelche Deppen sich angesichts des einen Dosenhaufens mit Tränen der Begeisterung um den Hals fallen, ja nicht einmal wagen ihn anzurühren. Beim nächsten aber die Nase rümpfen oder ihn gar einsammeln und achtlos im Ort wegwerfen.
Obendrein ist das Blech durch den ganzen Ökotourismus wohl knapp geworden. Die ersten fangen schon an geheime Positionen von Plastikkanistern auszutauschen. Und das beste, es fahren sogar welche hin.
Obendrein ist das Blech durch den ganzen Ökotourismus wohl knapp geworden. Die ersten fangen schon an geheime Positionen von Plastikkanistern auszutauschen. Und das beste, es fahren sogar welche hin.
-
Gerhard Göttler
... fahren hin und sind dann ganz fürchterlich enttäuscht, dass das Dingens schon durch die Sonne spröde geworden und zu nix mehr zu gebrauchen ist ... Frust!
Ägypten - Kanister - Westliche Wüste
welche Geschichte könnte uns dieser Kanister erzählen?
Fundort
Grüsse
Ursula
Fundort
Grüsse
Ursula
-
Kuno
Zum Beispiel: dass der Deckel abgetrennt wurde um ein 'Waschbecken' zu erhalten oder um einen Ofen herzustellen.