Es könnte sich um ein Lager handeln. Die größeren Steine auf den Bilder wurden hufeisenförmig angeordnet. Da hat sich jemand Mühe gegeben.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
ursula hat geschrieben:auf der Konservenbüchse stand "Brazil" oder "Brasil" drauf - Corned Beef?
Dann hoffe ich, das Brazil Corned Beef war besser, als diese Ausgabe:
Brazil - 25 Tons of corned beef recalled in the USA
Chicago-based Sampco Inc is recalling approximately 61,000 pounds of cooked canned and frozen beef products that may contain the animal drug Ivermectin, USDA's Food Safety and Inspection Service announced. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Wo ich die Kanister gerade in Verbindung mit Lebensmitteln sehe…
Almasy schreibt öfter, dass sie die leeren Benzinkanister anschließend mit Wasservorräten aufgefüllt hätten. Könnte mir vorstellen, dass der mitgeführte Wein nicht der alleinige Grund für Kopfschmerzen am Morgen nach dem Wüstenlager war. Ohne jetzt zu wissen, ob einer der Herren mal über einen dicken Kopf geklagt hätte…
Bermann/Hoellriegel schrieb in "Zarzura" ja öfter, dass das Wasser ekelhaft nach Benzin schmeckte. (Sicher auch noch gut vebleit ) Erst mit zunehmenden Durst wurde der Geschack dann besser .
Hallo Ursula, nur anhand von so einer Detailaufnahme kann ich natuerlich kaum sagen, wer diese Kanister hat liegenlassen. Aber man kann grundsaetzlich davon ausgehen, dass die allermeisten Kanister im Bereich Gilf Kebir von der SDF stammen. Die LRDG operierte 1942 von Kufra bzw von Siwa oder Gialo aus. Im spaeten 1942 dann von Zella und im Januar 1943 von Hon aus.
Interessant ist die Verpackung in Karton. Original waere Sperrholz. Irgendwann im 1942 wurde dann aber wohl das Holz knapp...
Dass die Kanister aus 'Philadelphia' stammen wuerde ich jetzt einmal zu bezweifeln wagen. Eventuell lag da noch ein Kartonstueck von etwas anderem...
Bezüglich der Rindfleisch-Verpflegung möchte ich an dieser Stelle nochmals an die französische Dose Bœuf assaisonne erinnern, Fundort am Jabal Sherif am Ort des Geschehens. Der Dosen waren viele, der Inhalt anscheinend sehr beliebt.
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
...und jetzt ist es mindestens eine weniger. Mindestens gehe ich davon aus, wenn ich dein Foto sehe. Du hast dir die Dose wohl auf's Balkongelaender gestellt...
Eigentlich ist's ja toll, dass dort noch so viele 'Kleinteile' herumliegen. Wenn nun aber jeder etwas mitnimmt (und frueher oder spaeter auf den Muell wirft), dann gibt's dort bald nicht mehr zu sehen.
Natuerlich besteht die "Gefahr", dass der naechste die Buechse mitnimmt... was halt einfach Schade waere. Und verlocken tut's natuerlich schon immer - ist ja mit den Steinzeitartefakten nicht anders. Ein endloses Thema...ich wuerde gerne mitkommen, wenn du die Buechse zurueckbringst. Habe aber immer noch den falschen Pass