Ägypten nach der Revolution
Moderator: Moderatoren
-
russenschleuder
Re: Ägypten nach der Revolution
Guten Abend.
Ich war gerade in der Nähe der Talaat Harb Strasse und habe gemütlich den Tag bei einer Wasserpfeife und Tee mit einheimischen Freunden ausklingen lassen, als plötzlich eine handfeste Streiterei zwischen ein paar Ägyptern und der Wache der nahen Polizeistation entbrannte.
Ich habe mich sofort nachdem ich gesehen habe, dass der Polizist mit seinem Maschinengewehr ausholt, um damit zuzuschlagen in das Gebäude verdrückt,. Durch ein Fenster habe ich noch einige Augenblicke beobachten können wie 2 Ägypter sich mit 3 Polizisten prügeln, danach habe ich das Gebäude durch den Hinterausgang verlassen.
Der zuvor belebte Platz war schlagartig wie leer gefegt. 200 Leute, 100 Wasserpfeifen, Stühle und Tische waren verschwunden.
Leider wurde ich von meinen Freunden getrennt, kann diese als jetzt nicht um Rat fragen.
Ich habe die Lage hier in Kairo als angespannt, aber nicht gefährlich empfunden, bis jetzt...
habe gerade ein ungutes Gefühl und überlege gerade den Kairo Besuch zu verkürzen und über die Oasen nach Hurghada zu fahren.
was denkt ihr darüber?
eine Gute Nacht wünscht
Clemens
ich hoffe der Beitrag passt hier hinein.
Ich war gerade in der Nähe der Talaat Harb Strasse und habe gemütlich den Tag bei einer Wasserpfeife und Tee mit einheimischen Freunden ausklingen lassen, als plötzlich eine handfeste Streiterei zwischen ein paar Ägyptern und der Wache der nahen Polizeistation entbrannte.
Ich habe mich sofort nachdem ich gesehen habe, dass der Polizist mit seinem Maschinengewehr ausholt, um damit zuzuschlagen in das Gebäude verdrückt,. Durch ein Fenster habe ich noch einige Augenblicke beobachten können wie 2 Ägypter sich mit 3 Polizisten prügeln, danach habe ich das Gebäude durch den Hinterausgang verlassen.
Der zuvor belebte Platz war schlagartig wie leer gefegt. 200 Leute, 100 Wasserpfeifen, Stühle und Tische waren verschwunden.
Leider wurde ich von meinen Freunden getrennt, kann diese als jetzt nicht um Rat fragen.
Ich habe die Lage hier in Kairo als angespannt, aber nicht gefährlich empfunden, bis jetzt...
habe gerade ein ungutes Gefühl und überlege gerade den Kairo Besuch zu verkürzen und über die Oasen nach Hurghada zu fahren.
was denkt ihr darüber?
eine Gute Nacht wünscht
Clemens
ich hoffe der Beitrag passt hier hinein.
Hi Clemens,
eine solche Situation kann dir jederzeit in Aegypten passieren! Das war allerdings auch vor dem 25. Januar so!
Die "Araber" sind im allgemeinen eben eher heissbluetig - da eskalieren Streitereien manchmal in Lichtgeschwindigkeit...
Beruhigend an deiner Beschreibung ist, dass er das Gewehr zum Schlagen und nicht zum Schiessen benutzt hat
. Im Ernst: frueher wurden die Leute von der Polizei abgefuehrt, heute pruegeln sie sich mit ihr! Das Eine wie das Andere ist sicher - wenn man nah dabei ist - nicht toll, doch wuerde ich an deiner Stelle enstpannt weiter die Zeit in Kairo geniessen!
Das Beste ist und war auch schon vorher: sich nicht in dererlei Streitereien reinziehen lassen - das habt ihr ja getan!
Wenn du dich aber unwohl fuehlst, fahr weiter in die Oasen. Dort ist die Zeit noch immer stehen geblieben und es ist entspannt (was dich aber nicht davor bewart, auch mal Zeuge einer eskalierenden Streitigkeit zu werden!)
eine solche Situation kann dir jederzeit in Aegypten passieren! Das war allerdings auch vor dem 25. Januar so!
Die "Araber" sind im allgemeinen eben eher heissbluetig - da eskalieren Streitereien manchmal in Lichtgeschwindigkeit...
Beruhigend an deiner Beschreibung ist, dass er das Gewehr zum Schlagen und nicht zum Schiessen benutzt hat
Das Beste ist und war auch schon vorher: sich nicht in dererlei Streitereien reinziehen lassen - das habt ihr ja getan!
Wenn du dich aber unwohl fuehlst, fahr weiter in die Oasen. Dort ist die Zeit noch immer stehen geblieben und es ist entspannt (was dich aber nicht davor bewart, auch mal Zeuge einer eskalierenden Streitigkeit zu werden!)
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
-
russenschleuder
Danke für deinenausführlichen und beruhigenden Beitrag. Inzwischen habe ich auch meine Freunde hier in Kairo wieder getroffen und die meinen in etwa das selbe. Ich war mir aber nicht sicher ob diese die Situation realistisch einschätzen.
Mich hat an der ganzen Sache viel mehr gestört dass der ganze Platz förmlich geräumt wurde und alle verschwunden sind. Dass ich als Gast Fersengeld gebe ist klar, aber dass die Einheimischen auch eine Eskalation fürchten und auch nach gut einer Stunde nicht wieder zurück gekommen sind gab mir doch schwer zu denken.
Ich werde die paar tage noch in Kairo verbringen und wie geplant über die Oasen fahren.
sg und danke
Clemens
Mich hat an der ganzen Sache viel mehr gestört dass der ganze Platz förmlich geräumt wurde und alle verschwunden sind. Dass ich als Gast Fersengeld gebe ist klar, aber dass die Einheimischen auch eine Eskalation fürchten und auch nach gut einer Stunde nicht wieder zurück gekommen sind gab mir doch schwer zu denken.
Ich werde die paar tage noch in Kairo verbringen und wie geplant über die Oasen fahren.
sg und danke
Clemens
-
Roger-Tecumseh
russenschleuder hat geschrieben: Ich war mir aber nicht sicher ob diese die Situation realistisch einschätzen.
Clemens
Ich finde, dass Deine Bedenken berechtigt waren und Dich ja auch zum richtigen Verhalten bewegt haben!
Es stimmt ja, dass die Bewohner N-Afrikas schnell ueberreagieren, trotzdem ist die augenblickliche Situation nicht mit einer Mentalitaetsbetrachtung zu erfassen. Unter der Oberflaeche brodelt es nach den politischen Ereignissen der juengsten Vergangenheit weiter. Deine Begleiter haben dafuer ein ausgepraegtes Gespuer gezeigt, indem sie sehr schnell verschwanden. Vor der Revolution waere der Platz bei einer "Keilerei" garantiert nicht so schnell leer gewesen und auch nicht leer geblieben! (Ich habe mich z.B. im vorrevolutionaeren Tunesien zweimal mitten in einer wahrscheinlich privaten Pruegelei wiedergefunden - da war nichts von Leere, sondern eher von Knaeul!)
Die Leute wissen eben genau, dass im Moment die alltaegliche Realitaet noch durch einen rechtsfreien Raum beeinflusst wird. Niemand (in Aegypten, wie auch in Tunesien) kann heute eine verlaessliche Aussage ueber die mittelfristige Zukunft machen. Noch kann keiner sagen: "Die Revolution entlaesst (oder frisst) ihre Kinder"! Die Unsicherheiten der Uebergangszeit werden deshalb noch laengere Zeit anhalten und in den Staedten vielleicht auch sichtbar werden.
Ein Beispiel aus Tunis, welches dem von Dir erwaehnten gleicht: vor wenigen Tagen waren dort drei Journalistinnen im Zentrum unterwegs, um einen Filmbericht zu machen. Ganz ploetzlich stuermten aus den Seitenstrassen vermummte Leute in grosser Zahl und begannen die Begleiter mit Steinen zu attackieren. Genauso schnell war die kampfmaessig ausgeruestete Polizei zur Stelle und lieferte sich eine kurze Schlacht mit denen, die man gewoehnlich "Unruhestifter" nennt. Keiner aus der Journalistengruppe war auf dieses Ereignis vorbereitet - die Kampfparteien schon! Der Bericht wurde dort sofort abgebrochen und danach auf dem Lande fortgesetzt!
-
Alexander
- Administrator
Eine Revolution hat auch ihren (finanziellen) Preis:
Revolutionsfolgen: Weltbank beziffert Kosten der Freiheit
Wachstumseinbruch in Ägypten – Devisenreserven schmelzen dahin
Nach dem Ausbruch des Aufstandes gegen Staatschef Hosni Mubarak trudelten laufend Hiobsbotschaften aus Ägypten ein. Der Tourismus brach ein, die Börse Kairo musste zusperren, Ratingagenturen stuften Ägyptens Kreditwürdigkeit drastisch herab. mehr...
Es stellt sich für mich die Frage, ob man eine Revolution, an deren Ende die Freiheit steht, so nüchtern auf Euro und Cent zusammenrechnen kann.
Grüsse
Alexander
Revolutionsfolgen: Weltbank beziffert Kosten der Freiheit
Wachstumseinbruch in Ägypten – Devisenreserven schmelzen dahin
Nach dem Ausbruch des Aufstandes gegen Staatschef Hosni Mubarak trudelten laufend Hiobsbotschaften aus Ägypten ein. Der Tourismus brach ein, die Börse Kairo musste zusperren, Ratingagenturen stuften Ägyptens Kreditwürdigkeit drastisch herab. mehr...
Es stellt sich für mich die Frage, ob man eine Revolution, an deren Ende die Freiheit steht, so nüchtern auf Euro und Cent zusammenrechnen kann.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander,
sicher kann man eine Revolution nur bedingt in Euro und Cent umrechnen!
Allerdings lassen diese Zahlen eine Prognose darueber zu, wie es mit der Zufriedenheit der Bevoelkerung mittelfristig aussehen wird...
Alle nich Volkswirtschftlich-gebildeten (und das sind sicher 99% der Menschen in Aegypten) erwarten, dass es ihnen besser geht, dass sie Arbeit bekommen , dass sie genug Geld zum Leben haben werden, dass die Touristen wieder kommen uVm.
Es interessiert niemanden, wie die Weltwirtschftslage ist, dass ueberall auf der Welt Kosten fuer Lebensmittel ansteigen, dass in vielen Laendern eine hohe Arbeitslosigkeit herrscht...sie haben (fast) alles an der Person Mubarak und seinen Gefolgsleuten festgemacht. Deshalb ist auch der Ruf so ausgepraegt, endlich die gesamte alte Garde auszutauschen...sie denken, dass danach die aegyptischen Welt in Ordnung ist (mal nicht erwaehnt, dass immer noch viele denken, sie bekaemen das unterschlagene Geld persoenlich ausgehaendigt!!!).
Je schlechter die aegyptische Wirtschaft international da steht, umso unzufriedener werden die Menschen wieder - und eine Eskalation ist absehbar!
Was bringt mir die Freiheit, wenn ich nichts zu Beissen habe!!!
(uebrigens nutzen gerade dies extreme politische Gruppen aus: sie unterstuetzen die Armen direkt, sicht- und "essbar" - das gibt Waehlerpotential!)
Freiheit, Demokratie...klingt super! Am Ende interessiert sich aber Mohammed-Normal-Verbraucher fuer sein taegliches Leben und nicht den Gesamtzusammenhang!
sicher kann man eine Revolution nur bedingt in Euro und Cent umrechnen!
Allerdings lassen diese Zahlen eine Prognose darueber zu, wie es mit der Zufriedenheit der Bevoelkerung mittelfristig aussehen wird...
Alle nich Volkswirtschftlich-gebildeten (und das sind sicher 99% der Menschen in Aegypten) erwarten, dass es ihnen besser geht, dass sie Arbeit bekommen , dass sie genug Geld zum Leben haben werden, dass die Touristen wieder kommen uVm.
Es interessiert niemanden, wie die Weltwirtschftslage ist, dass ueberall auf der Welt Kosten fuer Lebensmittel ansteigen, dass in vielen Laendern eine hohe Arbeitslosigkeit herrscht...sie haben (fast) alles an der Person Mubarak und seinen Gefolgsleuten festgemacht. Deshalb ist auch der Ruf so ausgepraegt, endlich die gesamte alte Garde auszutauschen...sie denken, dass danach die aegyptischen Welt in Ordnung ist (mal nicht erwaehnt, dass immer noch viele denken, sie bekaemen das unterschlagene Geld persoenlich ausgehaendigt!!!).
Je schlechter die aegyptische Wirtschaft international da steht, umso unzufriedener werden die Menschen wieder - und eine Eskalation ist absehbar!
Was bringt mir die Freiheit, wenn ich nichts zu Beissen habe!!!
(uebrigens nutzen gerade dies extreme politische Gruppen aus: sie unterstuetzen die Armen direkt, sicht- und "essbar" - das gibt Waehlerpotential!)
Freiheit, Demokratie...klingt super! Am Ende interessiert sich aber Mohammed-Normal-Verbraucher fuer sein taegliches Leben und nicht den Gesamtzusammenhang!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Hallo
Für Schweizer: gleicher Beitrag mit Fotos in "Das Magazin" (Beilage zu Tagesanzeiger etc...)
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/35793Die Welt jubelte mit den Ägyptern, als sie den Diktator Mubarak stürzten. Doch jetzt geht es ums Ganze: In den Slums von Kairo entscheidet sich, ob das Land zur Demokratie findet oder im Bürgerkrieg versinkt.
Für Schweizer: gleicher Beitrag mit Fotos in "Das Magazin" (Beilage zu Tagesanzeiger etc...)
-
Kuno
Das, was du da schreibst, sehe ich zu 100% auch so.
Die Aegypter lesen bei unserem Fred mit
.
Gerade fand ich einen Artikel, in dem die Bemuehungen der Regierung beschrieben werden, eine groessere soziale Gerechtigkeit zu erreichen:
...It also announced it is raising the minimum wage to LE700 a month to achieve greater social justice....
http://www.almasryalyoum.com/en/node/463314
ob dazu allerdings 700,- LE als Gehalt fuer Angestellte des Stattes ausrechen, wage ich zu bezweifeln! Gerfordert sind allgemein 1.200,-...und da muss man noch jeden Piaster umdrehen!
(In Kairo kostet zB ein kg Fleisch 65,-LE, der Liter Milch ist bei 9,-LE angekommen, Tomaten kosteten immer mal wieder das kg 8,-LE, Bananen und anderes Obst mindestens 5,- LE pro kg... - da komme ich mit 700,-LE wirklich nicht weit!!!)
Ramadan wird wieder besonders teuer...und danach faengt die Schule wieder an: Schulbuecher pro Kind 45,- LE, dazu kommt die Uniform und die Schultasche... Im Moment liegt das Mindesteinkommen bei 550,-LE! Der Grund, dass eigentlich alle einen zweiten oder dritten Job haben. Wuerde das geaendert, haetten wir sicher auf der anderen Seite weniger Arbeitslose...
Gerade fand ich einen Artikel, in dem die Bemuehungen der Regierung beschrieben werden, eine groessere soziale Gerechtigkeit zu erreichen:
...It also announced it is raising the minimum wage to LE700 a month to achieve greater social justice....
http://www.almasryalyoum.com/en/node/463314
ob dazu allerdings 700,- LE als Gehalt fuer Angestellte des Stattes ausrechen, wage ich zu bezweifeln! Gerfordert sind allgemein 1.200,-...und da muss man noch jeden Piaster umdrehen!
(In Kairo kostet zB ein kg Fleisch 65,-LE, der Liter Milch ist bei 9,-LE angekommen, Tomaten kosteten immer mal wieder das kg 8,-LE, Bananen und anderes Obst mindestens 5,- LE pro kg... - da komme ich mit 700,-LE wirklich nicht weit!!!)
Ramadan wird wieder besonders teuer...und danach faengt die Schule wieder an: Schulbuecher pro Kind 45,- LE, dazu kommt die Uniform und die Schultasche... Im Moment liegt das Mindesteinkommen bei 550,-LE! Der Grund, dass eigentlich alle einen zweiten oder dritten Job haben. Wuerde das geaendert, haetten wir sicher auf der anderen Seite weniger Arbeitslose...
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
30 Jahre Gefaengnis und Rueckgabe von 30 Mio LE und eine Strafe von 30 Mio LE extra fuer den frueheren Finanzminister Youssef Boutos-Ghali wegen Veruntreuung oeffentlicher Gelder !
http://www.almasryalyoum.com/en/node/463415
Na - geht doch!!!
http://www.almasryalyoum.com/en/node/463415
Na - geht doch!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Hans-Jürgen
Ja, das erlebe ich im Sinai genauso. Zur Veränderung im Land befragt, antworteten Beduinen und Ägypter Anfang März z. Bsp. freudig, „Ich kann jetzt ja oder nein sagen“.Stefanie hat geschrieben:... Das Auffalendste ist allerdings, dass sich die meisten Menschen befreit fuehlen! Ich habe noch nie mit so vielen Leuten ueber Politik im weiteren Sinn gesprochen. Dabei geht es mir nicht um die Inhalte - es geht darum, dass die Menschen sich trauen, Stellung zu beziehen! )
- Achim Vogt
- Moderator
Liebe Stefanie,
danke für Deine regelmäßigen und praxisnahen Berichte - eine wunderbare Ergänzung zu dem Üblichen!
Viele Grüße aus Amman
Achim
danke für Deine regelmäßigen und praxisnahen Berichte - eine wunderbare Ergänzung zu dem Üblichen!
Viele Grüße aus Amman
Achim
Lieber Achim,
danke fuer die Blumen!
Ich habe manchmal schon die Befuerchtung, ich nerve...
danke fuer die Blumen!
Ich habe manchmal schon die Befuerchtung, ich nerve...
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Auch wenn ich die Groesse der Gruppe der Befragten nicht fuer ausreichend gross gewaehlt halte (ich weiss, dass es statistisch 1000 Personen sein muessen um eine Aussagekraft zu bekommen...), hier ein Artikel ueber die Ergebnisse einer Befragung "zur Lage der Nation":
New poll gives insight into post-uprising public opinion
http://www.almasryalyoum.com/en/node/464542
Allerdings bin ich nicht so sicher, dass sie auch einen Durchschnitt der Bevoelkerung zur Befragung gewaehlt haben...es klingt mehr nach "Mittelklasse".
New poll gives insight into post-uprising public opinion
http://www.almasryalyoum.com/en/node/464542
Allerdings bin ich nicht so sicher, dass sie auch einen Durchschnitt der Bevoelkerung zur Befragung gewaehlt haben...es klingt mehr nach "Mittelklasse".
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Götz Krieger
Die verlassenen Yachten des Mubarak-Klüngels
Nach dem Sturz Mubaraks werden fast täglich einflussreiche Ägypter festgenommen. Das macht sich auch im Yachthafen von al-Guna bemerkbar...
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ngels.html
Gruß
Götz
Nach dem Sturz Mubaraks werden fast täglich einflussreiche Ägypter festgenommen. Das macht sich auch im Yachthafen von al-Guna bemerkbar...
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ngels.html
Gruß
Götz