Tunesien - Demonstrationen und Proteste
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Tunesien - Demonstrationen und Proteste
Lieber Wolfgang,
ganz so einfach ist es leider nicht: Neuwahlen werden wohl zum Parlament ausgeschrieben. Jetzt wird sofort eine neue Regierung gebildet. Bei SPIEGEL Online ist zu lesen, dass der bisherige Ministerpräsident auch mit der Bildung der neuen Regierung beauftragt wurde - gar so viel wird sich also nicht ändern. Der Präsident ist von den jetzt verkündeten Maßnahmen zunächst gar nicht "betroffen": Er steht - wie in anderen Präsidialsystemen (z.B. Frankreich) - über der Regierung, sein Mandat geht weiter bis 2014!
Viele Grüße
Achim
ganz so einfach ist es leider nicht: Neuwahlen werden wohl zum Parlament ausgeschrieben. Jetzt wird sofort eine neue Regierung gebildet. Bei SPIEGEL Online ist zu lesen, dass der bisherige Ministerpräsident auch mit der Bildung der neuen Regierung beauftragt wurde - gar so viel wird sich also nicht ändern. Der Präsident ist von den jetzt verkündeten Maßnahmen zunächst gar nicht "betroffen": Er steht - wie in anderen Präsidialsystemen (z.B. Frankreich) - über der Regierung, sein Mandat geht weiter bis 2014!
Viele Grüße
Achim
Zuletzt geändert von Achim Vogt am Fr 14. Jan 2011, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Das kommt vielleicht noch schneller als man das Anfangs erwarten konnte. Weich ist er ja schon geworden, er weiß, daß seine Zeit längst abgelaufen ist und braucht einen Abgang, der ihn sein Gesicht nicht völlig verlieren läßt.
Außer vielen jungen Leuten sieht man auf den Aktionen auch viele ältere Leute und auch viele Frauen, die sich engagieren. Für mich ein gutes Zeichen, da das durchaus ausgleichend auf ausufernde Gewalt wirken kann. Ich hoffe, daß diese Chance für positive Veränderungen, die sich jetzt bietet, nicht verspielt wird.
Gruß
Außer vielen jungen Leuten sieht man auf den Aktionen auch viele ältere Leute und auch viele Frauen, die sich engagieren. Für mich ein gutes Zeichen, da das durchaus ausgleichend auf ausufernde Gewalt wirken kann. Ich hoffe, daß diese Chance für positive Veränderungen, die sich jetzt bietet, nicht verspielt wird.
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Wolfgang K
OK, sorry.Achim Vogt hat geschrieben:Lieber Wolfgang,
Viele Grüße
Achim
Du hast recht es geht in der Tat erstmal um Parlamentswahlen...
- Achim Vogt
- Moderator
Jetzt haben wir den Salat:
Tunisian president declares state of emergency
Hoffentlich geht es jetzt nicht in die ganz negative Richtung!
Grüße
Achim
Tunisian president declares state of emergency
Hoffentlich geht es jetzt nicht in die ganz negative Richtung!
Grüße
Achim
Zuletzt geändert von Achim Vogt am Fr 14. Jan 2011, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
-
Wolfgang K
-
Roger-Tecumseh
Achim Vogt hat geschrieben: Er steht - wie in anderen Präsidialsystemen (z.B. Frankreich) - über der Regierung, sein Mandat geht weiter bis 2014!
Da ist formaljuristisch voellig richtig, nur fragen Revolutionen nicht nach Verfassungen, sondern aendern dieselben!
Was sich hier in Tunesien ereignet ist von groesster Tragweite fuer den Maghreb und damit auch fuer Europa! Mag das Land auch klein sein, es hat - und da muss man an die grossen Verdienste Bourguiba's erinnern - (ich sagte es schon mal) den sicherlich hoechsten Bildungsstand im gesamten Maghreb. (Darin sehe ich auch eine gewisse Resistenz gegen den Islamismus, auf die man bei den Nachbarn nicht unbedingt hoffen kann.)
Ben Ali kann noch taktieren, es wird ihn nicht retten. Die Hoffnung auf - 2014 ist eine Illusion - es ist inzwischen zuviel Blut geflossen! Der Ausnahmezustand war zu erwarten. Er konterkariert die gestrige Rede und verschiebt nur Entwicklungen, die doch nicht mehr aufzuhalten sind!
-
Birgitt
- Moderator
Nach gewaltsamen Massenprotesten
Tunesien im Ausnahmezustand
14.01.2011 - tagesschau - 18:06 Uhr
[...] Die Behörden verhängten den Ausnahmezustand. Zwischen 18 Uhr und 7 Uhr am Morgen gelte eine Ausgangssperre. Außerdem habe die Armee die Kontrolle über den Flughafen der Hauptstadt übernommen, berichtete der französische TV-Sender BFM. Am Flughafengelände seien Panzer aufgefahren ... mehr
Gruß
Birgitt
Tunesien im Ausnahmezustand
14.01.2011 - tagesschau - 18:06 Uhr
[...] Die Behörden verhängten den Ausnahmezustand. Zwischen 18 Uhr und 7 Uhr am Morgen gelte eine Ausgangssperre. Außerdem habe die Armee die Kontrolle über den Flughafen der Hauptstadt übernommen, berichtete der französische TV-Sender BFM. Am Flughafengelände seien Panzer aufgefahren ... mehr
Gruß
Birgitt
- Achim Vogt
- Moderator
Es ist möglich, dass Ben Ali Tunesien verlassen hat. Der Luftraum ist geschlossen!
Bekomme gerade die Bestätigung: Ben Ali ist weg, der Sprecher des Parlaments ist Acting President und das Land steht unter Kriegsrecht!
Bekomme gerade die Bestätigung: Ben Ali ist weg, der Sprecher des Parlaments ist Acting President und das Land steht unter Kriegsrecht!
Ging also doch schneller als gedacht.
Ben Ali hat das wahrscheinlich Land verlassen.
http://blog.zeit.de/newsblog/2011/01/14 ... -in-tunis/
Newsblog 14.01.2011 18:34
Gruß
Ben Ali hat das wahrscheinlich Land verlassen.
http://blog.zeit.de/newsblog/2011/01/14 ... -in-tunis/
Newsblog 14.01.2011 18:34
Gruß
Zuletzt geändert von TGerd am Fr 14. Jan 2011, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Wolfgang K
Al Jazeera meldet das ebenfalls !
-
Roger-Tecumseh
Und auf den gefallenen Wuerfeln steht zunaechst: Paris!
(Wahrscheinlich hat das Militaer den Abgang erzwungen.)
Es war nicht anders moeglich! Jetzt geht der Blick auch zu den Nachbarn!!
(Wahrscheinlich hat das Militaer den Abgang erzwungen.)
Es war nicht anders moeglich! Jetzt geht der Blick auch zu den Nachbarn!!
Hallo,
hier ein Live-Blog aus Tunis: http://blog.zeit.de/newsblog/2011/01/14 ... -in-tunis/
oder ueber Twitter: #Tunisie oder #SidiBouzid
Gruss
Hajo
hier ein Live-Blog aus Tunis: http://blog.zeit.de/newsblog/2011/01/14 ... -in-tunis/
oder ueber Twitter: #Tunisie oder #SidiBouzid
Gruss
Hajo
-
laforcetranquille
War ja abzusehen. Sein Pot im Elysee wird ihm jetzt bestimmt behilflich sein die Millarden auch richtig unterzubringen.
Bis er selber dran ist.....
Bis er selber dran ist.....
-
Birgitt
- Moderator
Armee und Polizei erhielten das Recht, auf "Verdächtige" zu schießen, die sich den staatlichen Anordnungen widersetzen.
http://www.tagesschau.de/ausland/tunesien186.html
tagesschau - 14.01.2011 - 20:41 Uhr
Gruß
Birgitt
http://www.tagesschau.de/ausland/tunesien186.html
tagesschau - 14.01.2011 - 20:41 Uhr
Gruß
Birgitt
Hallo,
habe vorhin mit Freunden in Hammamet telefoniert.
Es geht "drunter und drüber". In Hammamet wurden in der Altstadt nahezu alle staatl. Gebäude verwüstet (Banken, Post, Stadtverwaltung,Polizei). Der Präsidentenpalast (2km. von meinem Haus) war ein Angriffsziel.
Mohamed Ghannouchi proglamiert sich als "Übergangs-Präsident"
ich hoffe es beruhigt sich bald.
Infos auch
Hier
Jürgen
habe vorhin mit Freunden in Hammamet telefoniert.
Es geht "drunter und drüber". In Hammamet wurden in der Altstadt nahezu alle staatl. Gebäude verwüstet (Banken, Post, Stadtverwaltung,Polizei). Der Präsidentenpalast (2km. von meinem Haus) war ein Angriffsziel.
Mohamed Ghannouchi proglamiert sich als "Übergangs-Präsident"
ich hoffe es beruhigt sich bald.
Infos auch
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider