Marokko ohne eigenes Fahrzeug

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Fedaykin - Till

Marokko ohne eigenes Fahrzeug

Beitrag von Fedaykin - Till »

Servus!

Nach einer langen Rucksackreise durch den Jemen im Sommer hat mich das Reisefieber schon wieder gepackt und so ich habe eben spontan einen Flug nach Marokko (Fez) für Oktober 2007 gebucht. Ich habe diesmal leider nur zwei Wochen Zeit, möchte aber viel vom Land sehen, daher bitte ich euch, liebe Forengemeinde, steuert bei, was ihr für ein absolutes "must-see" haltet (muss man gesehen haben).

1. Was muss ich unbedingt sehen, darf ich auf keinen Fall versäumen ?

2. Wie funktioniert das Reisen innerhalb Marokkos ? Dolmus/Taxi/Fernbusse ? wie ist in etwa das Preisniveau ?

3. Kann/darf man draußen campen ?

4.Wie sind die Preise einfacher Unterkünfte in den Städten ?

5. Kann ich in Marokko mit dem deutschenn Führerschein ein FFZ mieten ? Kann mir jemand preislich Auskunft geben ? Ist es überhaupt ratsam dort ein Fahrzeug zu mieten wegen Fahrweise/Zustand/schlechten Versicherungskonditionen ?

6. Mein Problem im Jemen, kaum haltbare Lebensmittel....wie sieht es da in Marokko aus ?

7. Wandern im Atlas ? Mit/ohne Führer ? Preislich ?

8. Westsahara ? Überhaupt sehenswert ? Brauche ich eine Genehmigung ?

9. Moscheebesuch in Marokko auch für Ungläubige ?

10. Könnt ihr mir eventuell gute Adressen in Marokko empfehlen , für Übernachtung, Essen...gute Führer ?

Das war erst einmal alles was mir eingefallen ist, ich bin dankbar für jeden Tipp, Hinweis oder Ratschlag.

Till
ursula
Marokko

Beitrag von ursula »

hallo Till

alle bekannten Autovermietungen findest du in den grossen Städten oder am Flughafen, ein paar Preisvorstellungen http://www.gardenia-tours-marrakech.com/tarifs.html und http://www.marrakech-info.com/marrakech/mietwagen.htm

In Marrakesch oder Ouarzazate gibts eine Menge kleiner Reisebüros, ein Atlas-Trekking zu buchen ist kein Problem. Auch die kleinsten Hotels bieten Ausflüge in die Berge oder in die Wüste an. Marokko kannst du nicht mit Jemen vergleichen, es ist ein aufgeschlossenes, modernes Land, welches ua auch vom Tourismus lebt.

Schwer zu sagen, was du anschauen musst: Wo liegen deine Interessen? Mir gefällt der Süden sehr gut, la Route des Kasbahs, das Vallee du Draa, das Vallee du Dades mit den Schluchten. Vielleicht solltest du dir einen Reiseführer kaufen, davon gibts ja genug http://reisebuch.de/nordafrika/marokko-2025.html oder internetten http://www.marrakech-info.com/sport/trekking.htm und http://www.marokko-hotels.com/ouarzazat ... index.html
In 14 Tagen ist es auch nicht möglich, ALLES zu sehen, vergiss die Westsahara, das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Grüsse
Ursula
RobertKa

Re: Marokko ohne eigenes Fahrzeug

Beitrag von RobertKa »

Servus Till,

bin vor vielen Jahren (+/-15) in Marokko ähnlich unterwegs gewesen. Rumkommen mit Überlandbussen überhaupt kein Problem!

(Manchmal (damals) allerdings abenteuerlicher technischer Zustand und "hochmotivierte" Busfahrer (die sich durch eine hinter ihnen sitzende Berbergruppe aufgestachelt zur fahrtechnischen Kunststücken hinreißen lassen - solange bis die Bremsen brennen). Das muss man mögen. Aber heute ist das vielleicht besser....)

Auch private Fahrer nehmen dich gelegentlich mit.

Wohin? Musst du selbst entscheiden. Von Ursula beschriebene Gegend ist auch für mich die schönste. Agadir kannst du dir sparen.

Gruss
Robert
Robert
ursula
Marokko Trekking

Beitrag von ursula »

:) da kam mir nochwas in den Sinn: falls du auch an Bräuchen, Land und Leuten interessiert bist, frag mal, wann der Heiratsmarkt in Imilchil stattfindet. Die heiratswilligen Berber treffen sich jeweils im Herbst auf diesem Markt. Wenn sich die Familien der beiden Leute einig werden, gehen sie gleich dort aufs "Standesamt", kaufen auf dem Markt ein und - Zitat eines Berbers - "haben jemanden für den kalten Winter, der wärmt" http://www.proventure.at/berichte/reise ... smarkt.htm

Wenn du kein Gipfelstürmer bist und nicht unbedingt auf den Toubkal musst, der Jebel Sagho/Sarho 2700 m, und der Jebel Siroua/Sirwa 3300 m, bieten sehr schöne Landschaften für ein Trekking, meine Lieblingsgebiete! dauerte je ca eine Woche, ab/bis Marrakesch.

Grüsse
Ursula
Fedaykin - Till

..vielen Dank für die schnellen Antworten und die hilfreichen Tipps.

Reiseführer ist schon geordert, den Heiratsmarkt wollte ich auf jeden Fall sehen falls ich genau in der Zeit, in der er stattfindet in Maroc sein sollte, und die Vorschläge für das Trekking hören sich sehr gut an.

Westsahara habe ich gestrichen, warum nicht Agadir ? zu touristisch ?

Ich bin besonders an der Kultur, den Menschen, der Lebensweise und den Landschaften interessiert, am liebsten etwas abseits der touristischen Zentren, auch wenn sich dies natürlich nicht ganz vermeiden lässt.

Ich bin gespannt auf weitere Kommentare :)

Till

PS: zum Jemen, es ist auch ein sehr aufgeschlossenes Land, vielleicht nicht modern aber man bemüht sich sehr um seine Gäste.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Fedaykin - Till hat geschrieben:..

PS: zum Jemen, es ist auch ein sehr aufgeschlossenes Land, vielleicht nicht modern aber man bemüht sich sehr um seine Gäste.
Hallo Till, dann sind wir ja gespannt ob Du mal einen kleinen Reisebericht drüber schreibst. :wink: Ist für uns auch interessant.
Wenn möglich mit ein paar Bildern :lol: in der Rubrik "Naher Osten".

Grüsse

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Fedaykin - Till

...gerne ;) und bei 2,5 GB Bildern fällt die Auswahl schwer ;)

Till
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Till,
hast Du eine HP? Dann "verlinke" Deinen Beitrag zu dieser. :lol:

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Fedaykin - Till

leider nicht, aber ich habe schonmal eine Auswahl an Bildern aus arabia felix getroffen, die ich irgendwo hochladen werde.

Reisebericht könnte ich nur in stark gekürzten Fassung zeitnahe schreiben, mein Reisetagebuch liegt hier, ist aber recht umfangreich (>100 Seiten) und da ich in ein paar Monaten (endlich) Abi schreibe und viel arbeiten muss (für Wohnung, Motorrad, Reisen), ist meine Zeit momentan leider etwas (viel) knapp ;)

Hast du ne gute Idee, wo man Bilder hochladen kann ? Oder wieviel Aufwand würde es machen schnell eine de.vu Domain zu registrieren und eine Bilddatenbank online zu stellen ?

Späte Grüße

Till (gerade von umfangreicher Weinprobe zurück)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Weintester ;-)

ich hoffe, die Weinprobe war nicht zu umfangreich und hast heute wieder einen klaren Blick :D
Welche Weine kannst du uns denn empfehlen?

Du hast die Möglichkeit, deine Bilder über http://imageshack.us/ in das Forum zu stellen. Wenn du mir die Bilder unter info@wuestenschiff.de mailst, kann ich sie auch auf den Server packen und sie für dich reinstellen.
Wird aber etwas dauern, da es heute für zwei Wochen nach Ägypten geht. 8)

Viele Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Fedaykin - Till

...viel habe ich nicht getrunken, musste ja heute morgen wieder arbeiten ;)

Weine sind ein zu umfangreiches Thema, um in einem simplen Post eine Empfehlung darzulegen ;) Allerdings stelle ich mit Freuden fest, dass die Qualität deutscher Weine immer besser wird und es gerade für Freunde eher trockener Weine an Mosel und Rhein eine beachtliche Auswahl gibt.

Ich werde die Bilder bei Gelegenheit bei Imageshack hochladen, danke für den Tipp.

Viel Spaß in Ägypten! Ich muss leider noch 3 Wochen warten bis es wieder auf Reisen geht.

Viele Grüße

Till
ursula
Marokko - Trekking im Atlas

Beitrag von ursula »

wieder zurück zu Marokkos Süden: ist die Gegend nicht ne Wucht?

Bild

Grüsse
Ursula
Fedaykin - Till

..wow, schön, kannst du mir mehr Bilder davon hochladen oder ein paar Tipps zur Gegend geben ?

Gruß

Till
ursula
der Süden von Marokko

Beitrag von ursula »

geht leider nicht, denn ich hab nur Dias gemacht.
such doch mal mit Sagho Sarho Sahro im Bilder-Google, da findest du noch mehr :)

eine spannende Tour wünscht dir
Ursula
Fedaykin - Till

Schade, kannst du mir sagen, wo du da unterwegs warst ? Tazzarine ?

Gruß

Till
Antworten