Neuste Dieselpreise Marokko / Spanien / Frankreich + News

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
M.Braschler
Neuste Dieselpreise Marokko / Spanien / Frankreich + News

Beitrag von M.Braschler »

Ich komme gerade von einer 5wöchigen Marokko / Mauretanienreise zurück.Die Dieselpreise in Frankreich waren zwischen 1.25 - 1.30 Euro im Schnitt.Die Autobahngebühren auf den Autobahnen sind ein wenig teurer geworden, langsam sind die Preise eine Unverschämtheit.
In Spanien ist der Dieselpreis im Schnitt 1.0 - 1.15 Euro.Andorra bietet der Diesel für 0.83 Euro an.In Ceuta haben wir für 1 Liter Diesel 0.82 Euro gezahlt.Problemlose Grenzabferigung in Ceuta nach Marokko ( 1 Std )Die Dieselpreise in Marokko sind im Februar die folgenden gewesen.
- Norden Marokkos / 7.3 Dh
- Layonne / 4.14 Dh
- Akfenir / 4.3 Dh
- Foum Zguid / 7.57 Dh
Die Tankstelle in Layonne kann ich wärmstens empfehlen in der Westsahara.Sie hat der billigste Diesel da unten.Die GPS Daten lauten N 27° 11, 740 W 10° 10, 071. Sie liegt gleich bei der Abgabelung Hauptachse Westsahara / Abgabelung Layonne.In der Westsahara sind die Personenfiches sehr gefragt.Ich hatte 15 Stück, und hatte alle gebraucht.Neu ist die marokkanische mit sehr vielen Radarmessgeräten ausgerüstet, und sie werden sehr rege für Innerortsgeschwindigleitskontrollen benützt.Also Vorsicht.
Neu wird auch eine Strasse von Foum Zguid nach Atar gebaut.Von Foum Zguid Richtung Atar sind die ersten 40 Km grob ausgeschoben und von Atar Richtung Foum Zguid sind die ersten 10 Km schon asphaltiert.Der Start von der Piste ab Atar lautet N 30° 16,527 W 5° 53 , 608. Der Zwischenteil der Strecke fährt man noch auf der alten Piste.Nach Informationen in Atar sollte die Strecke spätestens mitte 2009 fertig sein.Dass sind die neusten Informationen wo ich habe, und hoffe , dass ihr Sie brauchen könnt.Nun wünsche ich allen noch schöne Reisen in Afrika.
Ich bin offen für alles neue was man kennenlernt
laforcetranquille

Re: Neuste Dieselpreise Marokko / Spanien / Frankreich + News

Beitrag von laforcetranquille »

Hallo,
hat jemand durch Zufall die aktuellen dieselpreise Andorra und Spanien ?Gruss Wim
Uwe

Hallo...

Beitrag von Uwe »

danke aber deine Infos sind ziemlich überholt.
Der Diesel in der Westsahara kostet inzwischen schon über 5 Dirham.

Gruß
Uwe
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

laforcetranquille hat geschrieben:Hallo,
hat jemand durch Zufall die aktuellen dieselpreise Andorra und Spanien ?Gruss Wim

Hallo "Mitterand",

in Spanien immer ca. 12c unter den franzoesischen und in Andorra rund 15c unter den spanischen. Tendenz im Augenblick steigend!

Gruss
laforcetranquille

Moin Roger,

unter welchen französischen Preisen ? Supermarktniveau oder normale Tanke,? Müsste mal rechnen ob sich der Weg überhaupt lohnt, hast du aktuelle Preise? Die einschlägigen Sites geben 99 ct für Andorra an. Kann aber nicht stimmen weil es den Diesel an den F-Supermärtken z.Zt. für ca. 96 ct gibt.

Gruss Wim
Roger-Tecumseh

Habe gerade keine Zeit, mal um die Ecke zu fahren, um selbst nachzuschauen! :)

Die 99c stimmen jedenfalls nicht. Die von mir zuvor genannten Abstufungen spiegeln die Erfahrung vieler Fahrten wider und beziehen sich auf Markensaft!

Wolltest Du - wie Du andeutest - nur zum Tanken aus Deiner schoenen Gegend nach Sueden fahren, muesstest Du schon erhebliche Vorraete bunkern koennen, um es wirtschaftlich zu machen. Und dann gibt's ja da noch (siehe Andorra) diese Zollvorschriften! :lol:
laforcetranquille

Hallo, wir wollten sowieso fuer 1-2 Wochen in die Pyreneen und meine "unerheblichen " Vorratsmoeglichkeiten belaufen sich auf ca. 1200 l. Die darf ich auch im originalen festen Fahrzeugtank ueber jede EG Grenze mitnehmen.
Gruss Wim
Roger-Tecumseh

laforcetranquille hat geschrieben:Hallo, wir wollten sowieso fuer 1-2 Wochen in die Pyreneen und meine "unerheblichen " Vorratsmoeglichkeiten belaufen sich auf ca. 1200 l. Die darf ich auch im originalen festen Fahrzeugtank ueber jede EG Grenze mitnehmen.
Gruss Wim

Na wunderbar - dann informiere Dich zuerst mal ueber den nationalen Status, der z.B. nur Andorra betrifft! :lol:
laforcetranquille

Danke für den Rat, den kenne ich. I
ich habe unter anderem so grosse Tanks, übrigens mittlerweile der Standard bei EG-Lkw, weil ich mich v o r h e r informiert habe was wo erlaubt ist.
Den Spritpreis scheinst da aber trotzdem nicht zu kennen.
Kann ich ja auch verstehen, du kannst halt nicht eben mal dahin fahren.
Gruss Wim
hans.anders

Beitrag von hans.anders »

Hallo,

in Marokko kostet der Dieselderzeit 7,42 DH, ca. 67 Cent.
Bei dr Einreise am 28.03. habe ich in Ceuta 61 Cent bezahlt. Wird sich hoffentlich nicht geändert haben, ich will nochmal volltanken.

Gruß

Hans
Antworten