Tunesien, Route Ksar - Gour el Kleb - See (Huaret Richet)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rainer.hiss

Beitrag von rainer.hiss »

Hallo

Ist jemand schon mal die Route von Ksar Ghilane über Gour el Kleb zum See (Huaret Richet) gefahren und kann Auskunft über die Route geben?
Weiss jemand wie diese von der neuen Sperrgebietsregelung betroffen ist?
Bei einer italienischen Gruppe ist folgende Route zu finden, siehe http://www.clickserver.net/fvicari/saha ... a2004.htm
Bild

Gruss
Rainer[/url]
abacus
Re: Tunesien, Route Ksar - Gour el Kleb - See (Huaret Richet)

Beitrag von abacus »

Die Route liegt außerhalb des Sperrgebiets. Da dies derzeit die einzigen befahrbaren Dünen sind, ist dort, wie mal liest, viel los.

Die Route kann bei trockenem Sand und wenig Erfahrung recht anspruchsvoll werden. Der Sand ist sehr fein. Andersrum ists etwas einfacher, dann fährt man die steilen Seiten der Dünen runter und nicht rauf.

Grüße
sven
juwe

Beitrag von juwe »

Hallo Rainer,

ich bin 2007 so ähnlich zum See gefahren,
Ksar Ghilane,Ain Essebat, Qar`at `Ali. Oued Rhebi el Djedaria, Zemlet el Bida,
Abd el Malek, Dakamis as Saghir, AIN OUADETTE.

Retour : Dakamis as Saghir, GOUR EL KLEB, EL MIDA, Rouisset er Rtem, AIN ESSEBAT, Ksar Ghilane

lg
Werner
und weil einem in der Wüste nichts gehört,
gehört einem alles.

juwe
Rocky

Beitrag von Rocky »

abacus hat geschrieben:Die Route liegt außerhalb des Sperrgebiets....
Eigentlich liegt ja wohl Alles, was südwestlich der Linie Nefta-Djebil-KsarGhilane-Kamour-Kambout-Larzat ist, im Sperrgebiet...

Gruß

Rocky
major heinz

Beitrag von major heinz »

Hallo,
alles, was südlich des 32 Breitengrades liegt gehört mit zum nördlichen Sperrbereichs, darf nur in Gruppen und mit örtlichem tunesischem Führer offiziell befahren werden. Man darf noch zum Berg Timbaine und dann ist eigentlich Schluss. Wenn du südlich davon ohne Führer erwischt wirst oder rausgeholt werden mußt, gibt es wohl empfindliche Strafen. Wir fahren daher seit dieser Maßnahme stets nach Marokko. Da sind die Dünen auch hoch und du kannst fahren ohne großes Sicherheitsrisiko. Wir sind Ende März wieder mit 6 Fahrzeugen in Marokko.
Den See in Tunesien zu erreichen, war 2007 sehr schön, aber das reicht dann auch. Mit einem tunesischen Führer an meiner Seite, der dann noch bis zu 500 Euro haben will---neee danke, brauchen wir nicht.
Gruß
Heinz aus Koblenz
Bernhard.Z

Beitrag von Bernhard.Z »

Hallo Rainer,

das sehe ich genauso - südlich des Tembain ist im Moment alles Sperrgebiet mit den entsprechenden Auflagen.
Diese Route sind wir 2004 mit Motorrädern gefahren.
Die ersten Dünen/der Einstieg ist recht anspruchsvoll- vor allem mit vollbeladenen Motorrädern.
Ob die einheimischen Führer mit Ihren Pick-up`s diese Route mit dir fahren wollen wage ich auch zu bezweifeln.

Grüße

Bernhard
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo

@ Heinz
Wir fahren daher seit dieser Maßnahme stets nach Marokko. Da sind die Dünen auch hoch

Wo bitte gibt es in Marokko hohe Dünen?
Die paar Sandhaufen des Erg Chebbi kann man kaum mit den Ausläufern des östlichen Erg in Tunesien vergleichen.

Gruß Andreas
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

www.carriage-road.de
erren

Beitrag von erren »

Wo bitte gibt es in Marokko hohe Dünen?
Die paar Sandhaufen des Erg Chebbi kann man kaum mit den Ausläufern des östlichen Erg in Tunesien vergleichen.
Na,na, es gibt ja nicht nur den Erg Chebbi. Und die Dünen im Erg Chegaga würde ich nicht unbedingt als sehr klein bezeichnen- manche sind durchaus an die 300m hoch. :)
Mate

Beitrag von Mate »

Hi ,
jo Erg Chebbi und auch der Chigaga sind schön aber wenn man nicht auf die Bremse tritt ist man in eine Stunde durch speziell im Erg Chigaga , dadurch daß sie geographisch doch sehr begrenzt sind sin sie kein richtiger Ersatz .
Soweit ich es weiß braucht man im nördlichen Sperrgebiet keinen einheimischen Führer , Prozedere vergleichbar zur früheren Regelung ins alte Sperrgebiet mind. 2 Fahrzeuge , Sat-Phone , Genehmigung etc. und es gibt einige Militärposten . Es gibt viele Routen auch die einheimische (Führer) haben ihre eigene es sollte kein Problem sein einen Einheimischen Guide für Motorradbegleitung anzuheuern habe es schon selbst gesehen . wenn man sich auf eigen Faust durchschlägt kann es sich hinziehen es gibt viele die umkehren müssen wenn man einheimischen hinterherfährt schafft man es an einem Tag würde es aber nicht als Herausforderung sehen .
Wir sind 2008 von Ksar Ghilane aus losgefahren und am Tenbaine wieder rausgekommen , etwa 2,5 Tage hin und auch nochmal 2,5 Tage Zurück wenn wir auf der Hinfahrt am dritten Tag nicht auf die einheimische Route ( damals nur ein einzelner Spur ) gestossen wären hätten wir wohl umgedreht , auch auf der Rückfahrt es es ewig gedauert , an den ersten zwei tagen haben wir nur wenig Strecke gemacht am dritten kamen wir in einen Tal die praktisch bis zum Tenbaine durchweg sehr gut befahrbar war . Es war die Mühen auf jedenFall Wert :mrgreen: nicht unbedingt nur der See aber es auf eigene Faust geschafft zu haben , wenn man dann ausgepowert am See ankommt obwohl man schon mit dem Gedanken der Aufgabe gespielt hat ist es unbeschreiblich toll aus dem warmen Pool die Sterne zu beobachten .

Ciao
Mate
major heinz

Beitrag von major heinz »

Hallo Andreas,
also den Erg Chebbi nehme ich zur Geländefahrschule. Der noch nicht in der Wüste war, kann dort einiges erleben und ist gerüstet. Der Erg Cheggaga ist nicht ohne und so hohe Dünen hatte ich in Tunesien noch nicht, auch nicht zum See runter. In Tunesien gibt es ja die berühmten Dünentäler, immer so 2 bis 3 qkm groß und dann heißt es diese Dünentäler wieder zu überwinden. Das ist die große Herausforderung in Tunesien.
Das findest du in Marokko nicht. Da sind Dünen an Dünen, also recht viel schwieriger. Ein Foto auf meiner HP, da kann man es gut sehen, da sieht man meine Frau mit Skye dem Border Collie auf so einer Düne im Cheggaga. Da kannst du die Ausmaße erahnen. Das sind die Bilder von 2008, als wir dort waren.
Gruß
Heinz aus Koblenz
Mate

Beitrag von Mate »

major heinz hat geschrieben:Hallo Andreas,
also den Erg Chebbi nehme ich zur Geländefahrschule. Der noch nicht in der Wüste war, kann dort einiges erleben und ist gerüstet. Der Erg Cheggaga ist nicht ohne und so hohe Dünen hatte ich in Tunesien noch nicht, auch nicht zum See runter. In Tunesien gibt es ja die berühmten Dünentäler, immer so 2 bis 3 qkm groß und dann heißt es diese Dünentäler wieder zu überwinden. Das ist die große Herausforderung in Tunesien.
Das findest du in Marokko nicht. Da sind Dünen an Dünen, also recht viel schwieriger. Ein Foto auf meiner HP, da kann man es gut sehen, da sieht man meine Frau mit Skye dem Border Collie auf so einer Düne im Cheggaga. Da kannst du die Ausmaße erahnen. Das sind die Bilder von 2008, als wir dort waren.
Gruß
Heinz aus Koblenz
Da muß ich widersprechen die tunesischen Dünen sind vielleicht nicht so schön wie anderswo zB Libyen , Algerien oder auch in Marokko aber definitiv mit die schwersten zum befahren die Struktur der Dünen ist viel enger ( schau mal in GoogleEarth genauer hin ) , mit schwung holen ist oft nichts , die beansichtigte Strecke muß oft vorher zu fuß erkundet werden und das zum See hin unzählige male , wen der Wind dreht und das macht er oft wird es noch schwieriger . Eine einziger Dünenrücken die man überqueren muß ( es sind an die 35-40 bis zum See ) hat zig kleine Querungen auf dem Rücken selber zur Folge gerade weil die Struktur so eng ist :roll: . Das ist ja was es ausmacht die Herausforderung da sie zwar nicht weit ist von der Zivilisation aber sehr schwer zugänglich , wenn man nur schöne Dünen sucht sollte man allerdings anderswohin fahren .

Ciao
Mate
ClaudiaPoser-BenKahla

Beitrag von ClaudiaPoser-BenKahla »

major heinz hat geschrieben:Hallo,
alles, was südlich des 32 Breitengrades liegt gehört mit zum nördlichen Sperrbereichs, darf nur in Gruppen und mit örtlichem tunesischem Führer offiziell befahren werden. Man darf noch zum Berg Timbaine und dann ist eigentlich Schluss. Wenn du südlich davon ohne Führer erwischt wirst oder rausgeholt werden mußt, gibt es wohl empfindliche Strafen. Wir fahren daher seit dieser Maßnahme stets nach Marokko. Da sind die Dünen auch hoch und du kannst fahren ohne großes Sicherheitsrisiko. Wir sind Ende März wieder mit 6 Fahrzeugen in Marokko.
Den See in Tunesien zu erreichen, war 2007 sehr schön, aber das reicht dann auch. Mit einem tunesischen Führer an meiner Seite, der dann noch bis zu 500 Euro haben will---neee danke, brauchen wir nicht.
Gruß
Heinz aus Koblenz
Hallo Heinz

dann habt ihr leider die falschen Führer, wir führen unsere Touren alle allein und selbst.
Habe dich gerade auf Xing angeschrieben.

Claudia
Claudia Poser-Ben Kahla
Antworten