als ich heute eine neue grüne Versicherungskarte ordern wollte, teilte mir meine Versicherung mit, dass Tunesien nicht mehr abgedeckt ist, weil Tunesien aus dem Versicherungsverbund ausgetreten ist.
Das erscheint mir unglaubwürdig. Weiß jemand darüber Bescheid?
Und was kostet es, wenn ich mich in Tunesien versichern muss. Wer hat Erfahrung?
Grüße
Franz
ps. wenn ich bedenke, welchen Behördenzinnober ich seit Juli in Deutschland habe, dann war Kairo regelrecht einfach und locker dagegen.
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Für Tunesien werden von keiner Versicherung mehr grüne Karten ausgegeben
Das ist eigenartig, da mit Sicherheit 2009 für TN noch grüne Versicherungskarten ausgestellt wurden.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
das Thema hatten wir auch vor ein paar Jahren. Bei Zusendung der neuen grünen Karte fehlten auf einmal mehrere Länder. Darunter Tunesien und Rumänien.
Das Ende vom Lied war, dass die Versicherung einfach nur nochmal extra für 3 Wochen Tunesien 70 Euro haben wollte. Zwar blöd, aber mein Fehler. Hätte ja nur vorher fragen zu brauchen.
Gehts mit Mog nach Tunesien?
@Alexander, das kommt mir auch komisch vor. Meine alte grüne Karte ist noch gültig bis August 2011.
Nur wegen meinem Umzug nach Unterfranken mit Kennzeichenwechsel brauche ich eine Neue.
Was kostet den die Versicherung an der Grenze in Tunesien?
@Michael, wir haben zu viel Nilwasser gesoffen. Deshalb geht es mit dem Unimog nach Ägypten über die Weihnachtsferien.
Grüße
Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Alexander hat geschrieben:
Auskunft von der Nürnberger (schon 2009)
Für Tunesien werden von keiner Versicherung mehr grüne Karten ausgegeben
Das ist definitiv falsch, denn in meiner Kate, die ich letzte Woche (!) bekommen habe ist TN drin. Kostenlos, aber nur auf einer befristeten Karte für vier Wochen. Die meisten Versicherungen wollen einfach nicht, da die Mißbrauchsfälle zu hoch waren.
Die Cosmos Versicherung meiner Freundin weigert sich grundsätzlich TN aufzunehmen. Auch nicht gegen Geld.
@Franz: in Tun(Hafen) kostet es ca 20Dinare für 8 Tage. Ob der Mog teuer ist, kann ich nicht sagen.
Für mich nicht logisch, in der Schweiz ist Tunesien und auch Marokko in der grünen Karte, wenn TN aus dem Verbund ausgetreten wäre, würde bei uns auch TN in der Karte fehlen, oder nicht?.
Ich denke, das Problem ist die Versicherung.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
aber es geht ja nicht nur um Haftpflicht, sondern auch um Teilkasko. Falls der schöne Mog Nachts Füße bekommen sollte.........
Oder zahlt da eine deutsche Versicherung im Fall des Falles eh nichts?
Turi hat geschrieben:Für mich nicht logisch, in der Schweiz ist Tunesien und auch Marokko in der grünen Karte, wenn TN aus dem Verbund ausgetreten wäre, würde bei uns auch TN in der Karte fehlen, oder nicht?.
Ich denke, das Problem ist die Versicherung.
sandige Grüsse
Turi
Interessant. ICh bin bei der Basler. Kann sein dass die deutschen Versicherungen sich da zusammen getan haben, und sich dumm/stur stellen.
Tun ist nicht aus dem Verbund ausgetreten, sonst würden die CH Versicherungen die KArte ja nicht mehr ausstellen.
Es gibt auch die umgekehrte Seite
Die AXA in Deutschland macht eine Haftpflicht/Kasko weltweit.
Hier wollen sie nichts davon wissen.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
wuefu hat geschrieben:
aber es geht ja nicht nur um Haftpflicht, sondern auch um Teilkasko. Falls der schöne Mog Nachts Füße bekommen sollte.........
Oder zahlt da eine deutsche Versicherung im Fall des Falles eh nichts?
Hallo Michael,
mein Unimog ist nicht mit Teilkasko oder Vollkasko versicherbar. Das liegt am Eigenbau. Es ist ja praktisch nichts Serienmäßiges mehr am Unimog.
Mit einem Wertgutachten bekomme ich eine Vollkasko zu einem Märchentarif.
2600,-Euro wollten sie 2003
Wenn ich nicht will, fährt der Unimog keinen Meter. Und auf Reisen lasse ich mein Auto nie aus den Augen.
Hallo Forum,
danke für die Info's. Leider kann ich erst am Jahresende kündigen. Ich werde wohl versichern müssen in Tunesien.
Grüße
Franz
wir fahren nächste Woche auch wieder nach Marokko . Nacdem ich vor 2 Jahren ca 90 Euro im Monat für die Versicherung an der Grenze bezahlt habe wollte ich diesmal etwas Schlauer sein . Mein 613er war bei Madau versichert und auf der grünen VS Karte war Marokko auch diurchgeixt . Bei meinem Anruf wirde mir erklärt dass außnamsweise Marokko für 4 Wochen auf Antrag versichert wird . ( bei min 3 Monaten Aufenthalt in Marokko auch nicht wirklich die Lösung ) .
Da ich sowieso beim ADAC Posten zu tuen hatte hab ich dort mal nachgefragt , und siehe auf der grünen VS Karte ist kein Land durchgeixt.
Da nun der neue ( 814 er ) zu versichern war bin ich gleich zum ADAC gewechselt . In der Haftpfilcht sind die auch nur unwesentlich teurer zumal Madau nur noch Wohnmobile > 30 Jahre zum günstigen Tarif versichert.
Wichtig ist, dass Du diesen VS-Abschluss im Hafen nicht vergisst! Nur innerhalb des Hafengeländes (in La Goulette) nämlich lässt sich eine preisgünstige Grenzpolice abschließen. Ein Abschluss draußen ist zwar möglich (VS-Büro unmittelbar an der Uhrenkreuzung vom Hafen her kommend, nahe der Endhaltestelle der S-Bahn), kostet aber nach meiner Erinnerung das Doppelte bis Dreifache der Grenzpolice.
Ich habe daraufhin zur bayr. Vesicherungskammer gewechselt.
Da steht zwar Tunesien auch nicht drin.
Aber auf Verlangen bekommt man eine zusätzliche "grüne Versicherungskarte" für den Zeitraum wo man unterwegs ist.
Und zwar ohne zusätzliche Kosten!
Bin nun seit einer Woche wieder aus Tunesien zurück.
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider