aktuelle Reiseinformationen zu Tunesien/Libyen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tilemsine

aktuelle Reiseinformationen zu Tunesien/Libyen

Beitrag von Tilemsine »

moin,

anbei ein paar aktuelle Informationen zu Tunesien und Libyen:

Anreise: über Marseille mit SNCM Schiff Mediteranee. Das Schiff war sauber und pünktlich. Vorteil dieser Verbindung ist meiner Meinung nach, dass das Schiff morgens ablegt und dementsprechend auch vormittags in Tunesien ankommt. Abfertigung in Marseille problemlos und sehr geordnet. Leider können die tunesischen Formalitäten nicht auf dem Schiff erledigt werden.

Tunesien: Einreise relativ geordnet im Vergleich zu früher. GPS mußte angemeldet werden. Hängt meiner Meinung nach aber ein bißchen von der Lust und Laune des jeweiligen Polizisten/Zöllners ab. Stellplätze waren einmal Hammam Lif im dortigen Jugendcamp/Campingplatz in Strandnähe. Heiße Dusche und WCs in annehmbaren Zustand. Nördlich Gammarth am Strand. Problemlos aber sehr vermüllt. Metameur im alten Ksar. Wunderschöner Stellplatz mitten im Ksar, allerdings sind die "sanitären Einrichtungen" etwas gewönungsbedürftig. Viele Radarkontrollen. Allgemeine Kontrollen durch Polizei/Douane /Militär sehr korrekt. Diesel 0,950 Dirham

Libyen: Einreise ueber Ras Adjer. Gemeinsame Abfertigung durch tunesische und libysche Kräfte. An der Grenze waren ca. 30 bis 40 Touristenfahrzeuge. Die Reisenden wurden nach Alkohol gefragt und die Fahrzeuge zum Teil durchsucht. Gefundener Alkohol mußte abgegeben werden. Dieselpreis 0,150. Diesel war im Land nicht immer erhältlich. Reiseroute war die Westumfahrung der Haruj mit einem Schlenker hinein, sowie der Erg Ubari entlang G.G.s 13a und 13e. Kontrollen im Land waren stets korrekt und mit der Abgabe eines Schreibens durch den obligatorischen libyschen Begleiter schnell erledigt. Leider war das Wetter aus meiner persönlichen Sicht dieses Jahr sehr schlecht. Neben regelmäßigen Staubstürmen hatten wir bis auf wenige Ausnahmen jede Nacht Gewitter und Regen. Die Wüste grünt und die Stechmücken feierten eine große Party. Sehr nervig war auch eine kleine durchsichtige Fliege die sich in großer Anzahl um unsere Fahrzeuge scharte und auch noch zugebissen haben. Mit Einbruch der Dunkelheit sind diese dann verschwunden (warscheinlich hatten sie ein Abkommen mit den Stechmücken) um uns am naechsten Morgen wieder fröhlich zu begrüßen. Habe ich auf frueheren Reisen so noch nicht erlebt. Durch die starken Stürme waren zum Teil auch auf der 13e keine Spuren mehr erkennbar und die Übergänge mußten zum Teil per Fuß gesucht werden. So kann dann auch eine relativ einfache Querung zum Problem werden. Die Bevölkerung erlebten wir als freundlich distanziert. Versorgungsprobleme mit Lebensmitteln gab es keine. Auf unserer gesamten Reise fiel die enorme Bautätigkeit im Land auf. Überall wurden neue Häuser und Strassen gebaut. Die Ausreise war problemlos. Die Rückfahrt auf der Carthage Dank guten Wetters angenehm.

Ich bitte zu berücksichtigen, daß dies meine persönlich gemachten Erfahrungen sind und diese von anderen Reisenden vielleicht anders wargenommen werden oder wurden.

grüße Hans
michaelavdt

Re: aktuelle Reiseinformationen zu Tunesien/Libyen

Beitrag von michaelavdt »

Hallo Hans!

Vielen Dank für deine Informationen?
Wann seit ihr genau in Libyen unterwegs gewesen? Jetzt im Herbst? Im Herbst soll ja die beste Sahara-Reisezeit sein - die Sache mit dem Regen und den Mücken kenne ich von meinen Saharareisen nur im Frühjahr.

Mit welcher Agentur seit ihr denn unterwegs gewesen?

Mich würden noch deine Erfahrungen mit dem obligatorischen Touristenpoliziste interessieren.

Ich war 2008 das letzte mal in Libyen. Für nächstes Jahr (Herbst) planen wir wieder eine Libyenreise.

Danke für deine Infos.
Gruß
Michaela
Tilemsine

Re: aktuelle Reiseinformationen zu Tunesien/Libyen

Beitrag von Tilemsine »

moin,

wir sind soeben zurückgekehrt. Also im Oktober vor Ort gewesen. Gebucht hatten wir über Medusa. Der Touristenpolizist muß nur ab einer bestimmten Reisegruppengröße mitgenommen werden. Ich glaube ab vier Fahrzeugen, bzw. 5 Personen. Der obligatorische Begleiter kommt normalerweise von dem Unternehmen über das du buchst. Dieser ist immer dabei, der Touristenpolizist kommt, wie oben erwähnt, ab einer bestimmten Gruppengröße noch dazu.

grüße Hans
Antworten