zwischem Gilf Kebir und dem Uweinat (nähe Clayton Krater) haben wir unter anderem diese zwei wunderschönen ölkanister gefunden. weiss ev. jemand hier im forum mehr darüber? ev. wie alt die sein könnten?
Ich wuerde die beiden Kanister ohne zu zweifeln in die 1930-1940er Jahre einstufen. Sehen wie 2 Gallonen Kanister aus. Grundsaetzlich werden solcherart Kanister in Aegypten zwar heute noch produziert - aber der Schriftzug ist nicht mehr "zeitgemaess".
danke kuno für deine antwort. spannend!
scheint wie wir (als laien) vermuteten, ein altes camp zu sein.
wir haben an derselben stelle auch neben den üblichen shell benzinkanistern auch einen gefunden mit der aufschrift SPHINX..... und anstelle der shell-muschel eine sphinx (in der ecke). kennst du solche kanister? auch alte konservendosen, glas-flaschen und eine unbeschädigte chiantiflasche
hallo birgitt
ja das hab ich natürlich gelesen, danke birgitt
muss mich momentan, bei diesem gruselwetter, mit wüstenbilder beschäftigen und im forum rumstöbern (gut gibt es euch) um auf sandigere/wärmere gedanken zu kommen. seufz
liebe grüsse
maja
die Kanister sind interessant.
Auf den Shell Kanister steht, dass es Flugbenzin war.
Weiterhin hat es die Vacuum Oil Co. unter diesem Namen nur bis 1931 gegeben. http://en.wikipedia.org/wiki/Vacuum_Oil_Company
„Sphinx“ war wohl der Lokale „Markenname“. Vacuum Oil ging nachher in Mobil auf.
Wenn die Angaben stimmen, dann ist das evtl. schon ein interessanter Fund.
Herzliche Grüße
Wolfgang
PS.: Was ist das denn in der Flasche? Liegt da noch der Korken drin?
Hallo Wolfgang,
Dass die Vacuum Oil Company nur bis 1931 existiert habe, stimmt nur für die amerikanische Vacuum Oil Company. In Australien gab es eine Firma mit gleichem Namen, die 1939 noch im Geschäft war. (s. http://home.austarnet.com.au/jamieson/petrol.html).
Die Kanister mit dem Shell-Enblem stammen sicherlich aus der Zeit nach 1930, da das gezeigte Logo auf den Fotos erst 1930 eingeführt wurde. Dies steht nicht im Widerspruch mit den aufgefundenen Vacuum Oil Company-Kanister (s oben).
guten abend alle
ich möchte mich klaus anschliessen. da kommt viel wissen und erfahrung von allen seiten zusammen und ergeben zusammengefügt ein spannendes puzzel. das macht spass!
danke hans, und danke euch allen
liebe grüsse aus der schweiz
maja